PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propellerwahl: Steigung erhöhen, aber um wieviel??


ivo70
09.05.2005, 14:11
Hallo an alle!
Hab mir jetzt für mein kleines Zodiac (3,10m) einen 25 ps Yahama zugelegt :coool: , die Maximalmotorisierung für das kleine Schlauchi. Der Prop, der drauf war, ist ein 9-7/8 x 10-1/2. Ich nehm an, ich werd ziemlich mehr Steigung brauchen, wenn ich mit diesem Prop nicht ständig überdrehen will. Aber was ist jetzt die richtige Wahl? Es gibt die 9-7/8 mit 11-1/2, 12 und 13 Zoll. Die meiste Zeit über werd ich wahrscheinlich nur zu zweit unterwegs sein, seltener auch zu viert. Packt der 13er die vier leute noch, oder sollt ich beim 12er bleiben, auch wenn der Motor dann vielleicht bei leichter beladung eher zu hoch dreht? Leider hab ich die einzelnen props nicht einfach so herzunehmen zum probieren, eh klar, der kauf muss also überlegt sein. was sind eure tips?
vielen dank,
ivo

Udo
09.05.2005, 15:10
Hi Ivo,

als erstes würde ich mir einen Drehzahlmesser zulegen, alle Tests ohne sind ehr sinnlos.
Dann solltest du erst mal schauen wie hoch der Motor dreht, erst danach kann man dir den ein oder anderen Tipp geben.
Ich persöhnlich würde so vom Gefühl her den 12er nehmen , aber wie gesagt ohne Drehzahlmesser alles nur eine Vermutung.
Gruß Udo

Ps. 25 Ps an einem 310 Zodiac, geht ab wie sau :chapeau:

ivo70
10.05.2005, 12:54
HI Udo,
danke. du meinst also gefühlsmäßig auch eher 12er... ich frag mich, woher nehm ich einen drehzahlmesser, und wie schließ ich den so einfach an den motor an? ich fahr mit drehgaspinne, wenn das in dem zusammenhang was zu sagen hat. hm
hoff übrigens auch, dass das bootl dann a bissl schneller wird :5bouncy:
ciao,
ivo

Chester
10.05.2005, 14:30
Hallo Ivo - gib mal Digitaler Drehzahlmesser in die Suche ein (oder Arm-127, oder Koso oder Tiny-Tach).
Die Teile werden einfach ums Zündkabel gewickelt (induktive Abnahme).
Sowas gibt's auch im Motorroller-Bedarf.

Reinhard :chapeau: