PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebel senrecht-warum?


Opa25867
09.05.2005, 21:20
Hallo,
mal ne Frage an alle erfahrenen Schlauchis mit Fernschaltung.
Die Schaltung ist immer senkrecht eingebaut ( bei Ribs), warum?
Hat es besondere Vorteile?
Meine Schaltbox habe ich jetzt so eingebaut, das sie waagerecht ist.
Wie bei meinem Fahrschulböötchen auch.
Bin aber auch noch nicht damit gefahren, könnte es event. ja noch ändern.
Bis denn Uwe

hobbycaptain
09.05.2005, 21:26
Hallo,
mal ne Frage an alle erfahrenen Schlauchis mit Fernschaltung.
Die Schaltung ist immer senkrecht eingebaut ( bei Ribs), warum?
Hat es besondere Vorteile?
Meine Schaltbox habe ich jetzt so eingebaut, das sie waagerecht ist.
Wie bei meinem Fahrschulböötchen auch.
Bin aber auch noch nicht damit gefahren, könnte es event. ja noch ändern.
Bis denn Uwe

ganz einfach, weil's nicht anders geht :ferdis: ,waagrecht wär eh besser :cognemur: .

Holländer
09.05.2005, 21:33
Hi Uwe,

was meinst du genau mit Waagerecht??? :hä:

Frank :)

Udo
09.05.2005, 21:43
Hi Uwe,

bei deiner Selberbaukonsole kannst du die Schaltung ja montieren wie du möchtest, aber bei den normalen in Serie gefertigten bleibt einem nichts anders über als die Schaltung senkrecht zu montieren.

Gruß Udo

Opa25867
09.05.2005, 21:50
Dann is ja gut,
ich dachte schon es hat irgendwelchen Fahrtechnischen Gründe.
Dann lass ich meine Schaltung so wie ichs geplant hatte.
Danke für die schnellen Antworten.
gruß Uwe

DieterW
09.05.2005, 22:09
Hallo Uwe :chapeau:

Schau Dir mal genau das Bild an, dann kannst Du es verstehen, warum die Schaltung an der Seite hochkant montiert wird. Ausserdem gehen die Schaltzüge , und der Kabelbaum nach unten weg.Es gibt zwar eine Topmontage, aber, dafür braucht man auf dem Steuerstand mehr Platz, und die Auflage darf nicht zu hoch sein.

Udo
09.05.2005, 22:12
Hi,
ähhh Dieter, das Bild ist sehr klein, da wird Uwe nichts erkennen :cognemur:

Gruß Udo

DieterW
09.05.2005, 22:14
Hi,
ähhh Dieter, das Bild ist sehr klein, da wird Uwe nichts erkennen :cognemur:

Gruß Udo

Danke Udo, werde es gleich noch einmal versuchen. :biere:

DieterW
09.05.2005, 22:24
Hier ist ein neues Bild.

http://wagner-schlauchboote.de/galerie/albums/userpics/10005/normal_IMG_1329.jpg

DieterM
09.05.2005, 22:34
Hallo Uwe,

warum nicht waagerechter Einbau der Fernsteuerung an einem RIB? Ganz einfach, Steuerkonsolen sind schmal und hoch gebaut, also wenig Platz vorhanden, daher werden diese Motorfernsteuerungen meist senkrecht an die Seite eingebaut. Das hat auch noch den Vorteil, das die Kabel nach unten und hinten weggeführt werden können und damit nicht irgendwo in der Luft dahinter im Weg sind und stören.

Auf Schlauchboote ohne Steuerkonsole wird meisten ein Bügel auf der Höhe des Schlauches eingehängt, so das die fernsteuerung auch flach-waagerecht oder nur waagerecht eingebaut werden kann, aber direkt auf dem Schlauch, wo die Schaltkabel bequem gleich nach hinten geführt werden können, meist noch in einer Tülle verpackt zum Schutze des Schlauches.

Am WIKING Saturn hatte ich die Fernsteuerung seitlich am Schlauch in waagerechter Position und ich saß tief unten. Jetzt am RIB sitz sie an der Steuerbordseite der Steuerkonsole senkrecht angeflanscht. Diese Senkrechtposition ist leicht angehoben und läßt sich im Sitzen (auch keicht erhöht) wie auch im Stehen hervorragend bedienen, was im WIKING ohne runterbeugen nicht ging. Ich vermisse die waagerechte Position im keiner Weise und halte diese senkrecht Position für geeigneter im Fahrbetrieb.

Opa25867
09.05.2005, 22:44
Danke erstmal,
ich denke ich werde meine erstmal waagerecht einbauen und es ausprobieren.
Ggf. werde ich es dann noch ändern, sind bei meiner Konstruktion eh nur 2 oder 4 Schrauben zu ändern.
Mal sehen.
gruß Uwe

woso
10.05.2005, 08:21
Danke erstmal,
ich denke ich werde meine erstmal waagerecht einbauen und es ausprobieren.
Ggf. werde ich es dann noch ändern, sind bei meiner Konstruktion eh nur 2 oder 4 Schrauben zu ändern.
Mal sehen.
gruß Uwe

Vorher würde ich micht ins das Boot setzen und mal schauen wie das aussieht wenn du "den Habel auf den Tisch" legt. Wenn der Hintern dabei das Sitzkissen verlassen muß, oder irgend welche anderen "verrenkungen" machen muß, ist dies eindeutig die falsche Montagelage. :chapeau:

Gruß
Wolfgang

Chester
10.05.2005, 08:40
Hallo Uwe - ich kann Wolfgang nur bestätigen: Nicht zu vorschnell anschrauben und besser erst mal Platz nehmen. Ich hab meine auch noch mal verlegt, damit es schön entspannt zu handeln ist.

Übrigens: Bei den meisten Schaltungen lässt sich die Hebelposition verändern - dann ist es eigentlich gleich, wie die "Basis" montiert ist. Allerdings muss man ja irgendwie an elektr. Choke und Zündschlüssel kommen, wenn man sowas hat.

Reinhard :chapeau: