PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot verliert Luft


Skipper01
09.05.2005, 23:13
Hallo zusammen.

Mein Schlauchboot zephyr 104 verliert mit der zeit luft.
habe es mal mit spülmittel eingeribeben und es bildete einenm endstück luftbläschen an der naht.Bekommt man das irgendwie dicht?
Kann man da vieleicht gummikleber auf die naht geben?
An den Ventilen bilden sich auch bläschen,ist das normal?
Sollte Laut Verkäufer eigentlich dicht sein, :mad:

Danke euch

Udo
09.05.2005, 23:20
Hi Skipper,

schau mal im Shop vom Holländer oben unter www.schlauchbootreparatur.de nach, da bekommst du alles was du zum flicken brauchst.
Ventile kann man auch ersetzen.

Gruß Udo

Skipper01
10.05.2005, 07:54
Hallo.

Gibt es denn auch eine Beschreibung wie man das macht?
Konnte es auf der Seite nicht finden.

Ciao
Skipper

Holländer
10.05.2005, 08:08
Hi Skipper,

Ich weis nicht was du nich finden könntest.. höre ich gerne..

Auf die Nähte was schmieren hilft nichts..

Am besten ruft du mich so gegen 9 mal an... :ka5:
kan dir dan deine Fragen beantworten..


Gruß,


Frank :)

Skipper01
10.05.2005, 23:05
Hallo.

Werde mich nach Pfingsten melden.

Fahre Kurzfristig übers WE weg.

Ich mein te das ich keine Anleitung gefunden hab wie man die undichten Nähte am einfachsten abdichten kann.

Mfg
Skipper

Skipper01
25.05.2005, 12:26
Hallo.

Mir ist aufgefallen das mein boot Luft verliert wenn es nicht prall aufgepummt ist.
wenn ich es prall aufpumpe ist ist erst ein druckverlust nach 2-3 Tagen zu fühlen.

Woran erkennt man das das Boot prall genug aufgepummt ist?möchte ja nicht das es platzt.
Kann ich mit meinem Boot (2,70 mit 5ps Yamaha)mit 2 personen insgesamt 140 kg ins gleiten kommen?War erst einmal fahren mit dem boot.da ging es nicht.einer saß vorne einer hinten,boot ging vorne nur hoch und das wars.

So nun zu meinem eigentlichen Problem!!!

Der Boden ist hinten genau in den Ecken undicht und es dringt Wasser ein.
Wie kann man das reparieren,man siehtdie löcher ja auch nicht.
Kann man kleber in die ecken laufen lassen?
Habe gehört das man auch schwimmbad Silikon nehmen kann oder dieses schwarze gummi ähnliche Karosserie Abdichtzeug.

Was kann man am einfachsten machen?

Ciao
Skipper

Udo
25.05.2005, 13:05
Hi Skipper,

setz dich mal mit www.schlauchbootreparatur.de in Verbindung , da wird dir geholfen :chapeau: .

Gruß Udo

Ps. lass die Finger von Silikon oder Sikaflex

Skipper01
25.05.2005, 13:31
Hallo.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ist wirklich ein informatives Forum hier,nur leider wird bei fragen zu Reperaturen immer auf schlauchbootreperatur verwiesen.
Wenn man hier die Suchfunktin benutzt kommt man fast immer zum ergebnis das man sich dort melden soll.
Ich kann mir kaum vorstellen das das Holländer der einziege ist der sich damit auskennt.
Versteht mich bitte nicht falsch,aber es gibt bestimmt genügend leute die mal ähnliche Probleme haben wie ich.Wenn die Fragen mal per Forum beantwortet werden ,würden sich die fragen auch nicht wiederholen bzw offen bleiben.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip

Schönen Tag noch

Skipper

OLKA
25.05.2005, 13:52
Hallo.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ist wirklich ein informatives Forum hier,nur leider wird bei fragen zu Reperaturen immer auf schlauchbootreperatur verwiesen.
Wenn man hier die Suchfunktin benutzt kommt man fast immer zum ergebnis das man sich dort melden soll.
Ich kann mir kaum vorstellen das das Holländer der einziege ist der sich damit auskennt.
Versteht mich bitte nicht falsch,aber es gibt bestimmt genügend leute die mal ähnliche Probleme haben wie ich.Wenn die Fragen mal per Forum beantwortet werden ,würden sich die fragen auch nicht wiederholen bzw offen bleiben.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip

Schönen Tag noch

Skipper

Ähem, tja.... nun...

Frank ist auf dem Gebiet nun mal sehr kompetent. Ausserdem ist er ein Sponsor des Forums hier, mit ein Grund warum sein Name des öfteren fällt.


Reparaturanleitungen habe ich aber hier auch schon mehrfach gelesen (übrigens u.a. auch von Frank gepostet. Such halt mal mit der Suchfunktion.

Aber mit einem hast du recht, was im Forum steht, braucht nicht mehr gefragt werden. Darum wäre es schön, wenn nach erfolgreicher Reparatur hier mal eine Anleitung und Erfahrungsbericht gepostet würde, nachdem z.B. Frank geholfen hat. :ka5: :ka5: :ka5: :ka5: :ka5:

Berny
25.05.2005, 13:53
1) Klar ist, dass dere Druckverlust bei höherem Druck erst später mit freiem Auge oder durch Fühlen erkennbar ist, als bei niedrigem Druck. Das vermittelt dir vermutlich den Eindruck dass der Druckverlust unterschiedlich ist, ich denke aber, er ist gleich.
zB bei 0,1 Bar ist der Schlauch noch schlapp läßt sich tief eindrücken, bei 0,2 ist er schon sehr fest un läßt sich nur mehr leicht eindrücken.
Aber den Unsterschied zwischen 0,2 und 0,3 wirst du nicht mehr so stark spüren, da ist der Schlauch immer fest und läßt sich zwar noch mit dem Daumen eindrücken, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß!

2) Warum wird immer wieder auf Frank verwiesen? Klar, weil er einfach Profi ist und kompetent. Was ist dir lieber, du verläßt dich auf Ratschläge von irgend jemanden oder auf Ratschläge von einem Profi?
Es ist halt mal so, dass sich Frank auf diesem Gebiet einfach super auskennt und er vermutlich die meiste Erfahrung (aufgrund der vielen unterschiedlichen Boote, die er schon behandelte) hat, aber du kannst ruhig jemanden anderen fragen, es hält dich keiner davon ab :ka5:

Übrigens, es gibt ja noch diddel (der ist aber auch sehr rar) und den Frank-Clone in Wien (Kupec oder so, nur weiß ich nicht, ob der überhaupt hier angemeldet ist)

Ach ja und noch was: Für immer mehr Hersteller und Firmen ist Frank ein Vertrags-Kleber, also warum wohl :chapeau:

Skipper01
25.05.2005, 14:06
Hallo

Ich stelle ja auch garnicht Frank´s können in Frage.Das glaube ich ja auch sofort das er ein Profi ist.Man liest es ja auch oft.
Aber wenn ich mich jetzt bei Frank melde wird mir per mail geholfen,(hoffe ich).aber andere user haben nichts davon.
Habe schon einige posts gelesen wo eine Frage gestellt wurde und dann später nur die Anwort kam Frank hat mir geholfen,super ,danke.

Aber was nützt es einem Forum wenn keiner weiß wie geholfen wurde.

Ist alles nicht bös gemeint,nicht falsch verstehen.Ich möchte nur das alle user eines Forums etwas davon haben.

Ciao
Skipper

Udo
25.05.2005, 14:11
Hi Skipper,

bei einer Reparatur gibt es aber so viele Dinge zu beachten das man nicht pauschal sagen kann, was gemacht werden muss.

Es kommt erst mal darauf an ob dein Boot aus Hypalon oder PVC ist, ob schon mal nachgeklebt worden ist oder nicht, ist die Naht undicht ? usw.

Es kann dir auch viel besser geholfen werden wenn du ein Bild vom Schaden einstellst.

So, schönes Wochenende, bin auf dem Weg zum Wasser :zunge:

Gruß Udo

Ps. Frank hat dir doch schon angeboten ihn anzurufen, hast du das denn schon erledigt ? :ka5: