PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lenkung schwergängig


heiner
10.05.2005, 13:36
hallo,

ich versuch mal ´ne frage zustellen, obwohl ich den eindruck habe, dass das forum nicht mehr funktioniert.

meine lenkung ist sehr schwergängig. woran kann das liegen und was kann ich machen?

es ist ein yamaha 25 ps an einem grand s 370 l. ich glaube dort ist eine quicksilver lenkung erftmässig eingebaut.


danke für eure hinweise
heiner

Chester
10.05.2005, 14:16
Hallo Heiner,

die einfachste Lösung: Die Justierschrauben für den Lenkwiderstand am Motor oder/und am Lenkgetriebe sind zu fest eingestellt.

Evtl. ist der Hubkolben im Tiltrohr angerostet: Raus damit, gut säubern (WD40 oder Caramba), gut einfetten und neuer Versuch.

Sind die SChaltzüge selbst innen angerostet, wirds schwieriger. Dann musst Du WD 40 da rein bekommen.

Gruss Reinhard :chapeau:

Krabbe
10.05.2005, 14:57
Hallo,

bei mir gibt es eine Schraube backbord achtern am Motor, mit Hilfe derer man die Lenkung leichter- oder schwer- gängiger bekommt. (auch Yam 25 PS)
Auch an der Welle vom Lenkrad ist oft eine Schlauchklemme, die sich etwas lösen lässt. Probier mal ... :ka5:

Gruss, Axel

Udo
10.05.2005, 18:20
Hi Heiner,

am Boot liegt es auf jeden Fall nicht.

Mein Grand S370 L kann ich mit einem Finger lenken :chapeau:

So wie Reinhard das beschrieben hat sollte es funktionieren.

Achte auch darauf das das Lenkseil keinen Knick hat oder das es nicht zu stramm verlegt ist.

Gruß Udo

heiner
10.05.2005, 22:44
hallo reinhard,

danke für deinen tipp mit der justierung am motor. in der anleitung steht bei mir, dass nur die ausführung mit pinnensteuerung eingestellt werden kann.
weisst du mehr über diese justiereinstellung? gibt es die auch bei der fernschaltausführung?

heiner
10.05.2005, 22:46
hallo udo,

danke für den hinweis. das lenkkabel kommt bei mir an der hinteren gummidurchführung sehr stramm heraus. ich vermute, dass das der fehler ist. wie hast du denn das lenkkabel bei dir am heck verlegt? ich könnte es weiter herausziehen und in einem bogen an den motor führen. wäre das besser?

danke
gruss
heiner

OLKA
11.05.2005, 07:27
hallo udo,

danke für den hinweis. das lenkkabel kommt bei mir an der hinteren gummidurchführung sehr stramm heraus. ich vermute, dass das der fehler ist. wie hast du denn das lenkkabel bei dir am heck verlegt? ich könnte es weiter herausziehen und in einem bogen an den motor führen. wäre das besser?

danke
gruss
heiner

Hallo Heiner,

wie hast du das Lankkabel denn dadruch bekommen?????? Ich vermute, da hast du den Biegeradius stark unterschritten.

Nach Aussage des Händlers, bei dem ich das Grand gekauft habe, gehört die Lenkung nicht "in den Keller". Ich bin am Steuerstand unten raus, dann neben der Sitzbank vorbei und am Heck einen grossen Bogen über den Schlauch zum Motor.

Damit drehst du die Lenkung (wie Udo schon schreibt) mit dem kleinen Finger.

http://www.schlauchboot-online.com/forum/gallerie/data/500/92Grand1-med.jpg
So ganz gut auf dem Bild kann man das zwar nicht erkenen,

der graue Schatten zwischen dem U und dem F ist der Schatten vom Lenkkabel

Das schware Ding, was da so hochsteht ist der Schaltzug (Der 2 war Fuss zu lang)

heiner
11.05.2005, 19:28
hallo olaf,

vielen dank für den tip. ich denke, das ist der grund für die schwergängigkeit. es war in der tat eine schwerstarbeit, das lenkkabel durch den keller zu bringen. ich werde versuchen, es zuerst weiter in einem bogen zu verlegen, wenn das nicht geht, ziehe ich es wieder hinaus.
auf dem bild sehe ich wie du es im großen bogen offen liegen hast.

danke für die gute hilfe - super
ich melde mich nach pfingsten, wenn alles geklappt hat.

gruss
heiner

heiner
23.05.2005, 17:02
hallo olaf,

ich bin nun wieder da, nach dem pfingsturlaub. die lenkung funktioniert jetzt auch einwandfrei. lenkkabel habe ich aus dem keller ´rausgenommen und frei verlegt. und ich habe die lenkung am motor etwas lockerer gestellt. jetzt kann ich wirklich die lenkung mit einem finger drehen. super tipss - danke nochmals.

eine andere frage habe ich noch: beim umschalten von vorwärts auf rückwärts knirscht und kracht der motor ziemlich. ist das normal? was mache ich falsch?

gruss heiner

OLKA
23.05.2005, 17:57
hallo olaf,

ich bin nun wieder da, nach dem pfingsturlaub. die lenkung funktioniert jetzt auch einwandfrei. lenkkabel habe ich aus dem keller ´rausgenommen und frei verlegt. und ich habe die lenkung am motor etwas lockerer gestellt. jetzt kann ich wirklich die lenkung mit einem finger drehen. super tipss - danke nochmals.



Hallo Heiner,

schön, dass die Lenkung jetzt funzt und du keine Servolenkung merh benötigst :chapeau:


eine andere frage habe ich noch: beim umschalten von vorwärts auf rückwärts knirscht und kracht der motor ziemlich. ist das normal? was mache ich falsch?

gruss heiner

Nur beim Umschalten von "Vor" auf "Zurück"?

Kurze Pause im Leerlauf einegelgt, bis der Propeller steht???

Oder knarrt es immer beim schalten??

da gibt's eigentlich auch nur zwei Möglichkeiten.

Entweder bist du zu zaghaft: Wenn du den Gang nicht schnell genug einlegst ist es normal, dass das Getriebe dich begrüsst.

Die zweite Möglichkeit ist, dass der Schalt-/Gaszug nicht richtig eingestellt ist.

Schaltzug zu locker: Der Gang wird nicht richtig eingelegt. Gaszug zu stramm: du gibst "Gas" bevor der Gang drin ist.