PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orig. HONDA Propeller mit Holzschlag


DieterM
10.05.2005, 17:25
Hallo Freunde,

letztes Jahr nach Pfingsten war ich auf dem Attersee unterwegs zu Dritt mit leichter Gleitfahrt, ca. 3200 RPM, plötzlich Schlag im Antrieb und Motor dreht hoch gleichzeitig war der Schub weg. Ich reagierte erstmal überrascht aber dann nach 2-3 Sekunden hatte ich ich das Gas weg und den Gang raus. Das Boot stand sofort und ein Ast kam hinten hoch.

Was war passiert, ein unter Wasser leider nicht erkennbarer Astzweig war in den Prop geraten und diesen blockiert. Es folgten eine kurze Untersuchung des hochgefahrenen Props bei abgestelltem Motor, an dem ein Blatt leicht lediert aussah, um anschließend den Motor wieder zu starten und zum Föttinger zurückzufahren zum Propwechsel (ein MICHIGAN kam drauf). Das Boot fuhr auf der Rückfahrt wie eh und je wie wenn nichts passiert wäre.

Den ausgewechselten ledierten Prop habe ich inzw. Zuhause wieder hergerichtet ein Blatt mußte ich leicht glatt zurechtklopfen auf Hartholz und geringfügig nachschleifen.

Heute holte ich in München einen nagelneuen orig. HONDA Alu-Prop ab. Auf meine Frage "kann man den alten Prop mit Holzschlag problemlos wieder einsetzen? was ist mit der Rutschkupplung, die nur kurz in Funktion war?" wurde ich informiert, das die Gummikupplung erneuert werden müßte, wenn sie mal in Aktion war. Solche REPAs macht z.Bsp. GRÖVER in Deutschland. Die REPA besteht aus der Einpressung und Verklebung einer neuen Gummirutschkupplung.

Wer hat Erfahrungen mit Rutschkupplungen an Props die bereits in Aktion waren? Rutschen die tatsächlich bei späterem erneuerten Einsatz ohne Erneuerung irgendwann durch?

Kenzy
10.05.2005, 17:42
Hallo Dieter,

ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem am Gadasee. Ich hab den Prop gewechselt und bin weitergefahren.

Als ich wieder in München war, hab ich meine Maschine zum Kundendienst gebracht. Denen hab ich ´die ganze Geschichte erzählt.

Nach der überprüfung stellten die keinen Schaden fest. Er meinte, wenn der Propeller auftrifft, tritt die Rutschkupplung in aktion. Wenn man dann das Gas wegnimmt, passiert da gar nix!

Meine Maschine lief bis zum Tausch vor 2 Wochen einwandfrei mit der alten Rutschkupplung.


Grüsse Charly

DieterM
10.05.2005, 23:58
Auf gehts Leute,

wie ist es mit weiteren Erfahrungen? Es werden doch immer wieder Reihenweise Props ruiniert, trotz Echolot oder wie es neuerdings heißt Fishfindern, was ist mit den Rutschkupplungen an diesen?