PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zulassung


Maik_MD
11.05.2005, 12:03
hallo, ich wollte heute mein boot samt 5 PS motor zulassen, da wurde mir gesagt, dass die zulassung min. 1 woche dauern würde. :(
dauert das immer so lange? dachte das ist wie bei der kfz zulassung, da geh ich hin, und fahre samt nummernschild wieder vom hof. :hiiilfe:

wollte es natürlich noch vor pfingsten zulassen, aber daraus wird nun nichts. :flennen:
wo darf man denn ohne zulassung boot fahren? oder darf ich generell ohne zulassung nicht mit motorantrieb fahren? :seaman:

gruß Maik

Manuel
11.05.2005, 12:19
Hallo Maik,

So liefs bei mir.

Do. Nachmittag Anruf in Regensburg eine sehr nette Frau erklärte mir alles.
Dann ca 10 min. später kam ein Formular per Fax, ich füllte dieses aus und schickte es per Post nach Regensburg mit der Gebühr von 18 Euro (legte einen 20er rein Rest für Kaffekasse mit der Bitte um eine leicht zu merkende Nummer).

Dann am Freitag gegen 11 Uhr rief mich die Dame an und sagte mir ich hätte die Motornummer vergessen zu notieren und ob ich die Nummer zur Hand habe.

Dann fragte Sie mich ob mir die Nummer R-L 44 passen würde. Ich war happy.
Am Samstag kam per Post der Bootsschein und die Zulassung war gelaufen.

Bei Ebay noch schnell die Nummern bestellt und fertig.

Liebe Grüße

Manuel

the_ace
11.05.2005, 12:20
ooops!
sowas hab ich noch nie gehört.
ich hab meine boote immer beim wsa in tönning angemeldet
zeitansatz: 10 minuten.
hatte sogar das erste mal nichtmal nen kaufvertrag oder papiere mit - auch das war kein ding.
das hinzutragen eines motors war auch kein problem.

ich glaube, solange man nicht auf öffentlichen wasserstrassen fährt braucht man keine zulassung. auf jedenfall braucht man keinen führerschein.
die treene bei friedrichstadt ist zum beispiel ein solches gewässer...
lg
frank

Chester
11.05.2005, 12:39
Hallo Maik - dann war es bestimmt der ADAC, oder?

Reinhard

alex101068
11.05.2005, 12:48
Ja ja die Frau Schreiner vom WSA Regensburg ist schon super, hat mir auch schon sehr geholfen.

Gruß Alex

Maik_MD
11.05.2005, 13:35
Hallo Maik - dann war es bestimmt der ADAC, oder?

Reinhard


ne, wasser und schifffahrtsamt magdeburg :marteau:

gruß maik

Manuel
11.05.2005, 14:09
Hallo Alex,

ja die Dame ist wirklich super und vor allem sehr hilfsbereit, bot mir sogar an, wenn ich es bis 12,00 Uhr an dem Freitag nicht schaffen die Motornummer nachzureichen(wegen Feierabend und so), dann würde Sie bis 13,00 im Büro bleiben.

Also ich muss sagen TOP TOP TOP TOP TOP :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben

Gruß Manuel

Maik_MD
11.05.2005, 14:24
Hallo Alex,

... 12,00 Uhr an dem Freitag nicht schaffen die Motornummer nachzureichen(wegen Feierabend und so), dann würde Sie bis 13,00 im Büro bleiben.
Gruß Manuel


bei uns arbeiten die noch nicht einmal am freitag :cognemur:

Manuel
11.05.2005, 14:37
Hi Maik,

Ist ja egal Du kannst Dein Booterl ja zulassen wo Du möchtest. Ich bin von Regensburg ca 150 km entfernt aber es wurde mir empfohlen und ich habe wie man sieht keinen Fehler damit gemacht..
Ob ein R oder ein N oder sonstnochwas auf dem Boot vorne draufsteht ist doch egal.

Liebe Grüße

Manuel :seaman:

Neptun
11.05.2005, 19:16
Hi,
wenn gerade gelobt wird, dann kann ich mich da anschließen.

Ich hatte jetzt mehrmals mit dem WSA Schweinfurt zu tun, mal umschreiben, mal Reservemotor zusätzlich eintragen.
Aus dem Internet das Formular heruntergeladen, ausgefüllt, hingeschickt, zurückbekommen, und zwar innerhalb weniger Tage.
Wenn man die Postlaufzeit berücksichtigt, dann haben die meine Unterlagen am Vormittag bekommen, bearbeitet und am Nachmittag des selben Tages als erledigt wieder an mich abgeschickt.
Auch mit dem WSA Heidelberg, wo ich unser Suzumar - Schlauchi angemeldet habe, kann ich nur gutes berichten.
Alle waren sehr freundlich am Telefon und haben alles promt erledigt.

Grüße
"Neptun"

wasch
12.05.2005, 06:38
Geh zum WSA Dresden, herr Jännike ist da zuständig,Zeitaufwand bis du mit der Bootszulassung wieder draußen bist 10 min!

Gruß
Walter