PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschließen eines Ampermeters


gregor
11.05.2005, 12:25
Alo´ha
wer kann mir kurz erklären wie man ein Ampermeter (+60 | 0 | -60) an eine 80A Gelbatterie anschließt? 3 vorhandene Anschlüsse: 1x +, 1x -, und 1x Ground
Schließt man das "+" und "-" mit einem entsprechend starken Kabel direkt an die Batterie? und Ground wird irgendwo dazugehängt?
Danke für eure Hilfe
Gregor

the_ace
11.05.2005, 13:10
Hallo, mach keinen kram!
das gibt einen satten kurzschluss...
das ding kannst du dir als durchflussmesser vorstellen, wie diese kleinen dinger für die spritleitung.
also:
das -ende kommt an den +pol der batterie, das +ende geht weiter an den sicherungskasten/verteiler/die verbraucher.

kommt aber drauf an; du kannst es auch andersherum anbauen.
je nachdem, wie die beschriftung des herstellers ist - Symbolisch oder physikalisch betrachtet.
+ ist nämlich im technischen sinne nicht wirklich positiv geladen.
dort herrscht elektronenüberschuss und die sind nunmal negativ geladen.
also ist + eigentlich -.
lass dich aber nicht von mir verwirren.
wichtig ist nur, daß es eine reihenschaltung wird.
NIEMALS (!) parallel anklemmen, da der innenwiderstand des amperemeters annähernd 0 ist.
bei einem voltmeter ist es genau umgekehrt.
sieht dann so aus:

http://www.epicenter.de/carhifi/tipsundtricks/spannung_strom_messen/spannung_strom_messen.gif




und nicht vergessen: blau ist rot und + ist - :lachen78:
ich hoffe, ich konnte dir helfen.
viel spass mit deinem neuen amperemeter!
lg aus dem norden
frank :zicon_vik

nordy
11.05.2005, 13:30
Das Amperemeter direkt an der Batterie angeschlossen ?

Wieviel Ampere fliessen denn in deinen Verbraucher ?

Wenn du es nicht genau weisst, nimm lieber eine Stromzange, sonst raucht dir noch dein Messgerät ab.

Mehr als 10A gehen auf keinen Fall.

Gruss Nordy

the_ace
11.05.2005, 13:50
hallo nordy,
er hat doch geschrieben, daß sein messgerät -+60A kann... :zunge:
aber die zange ist ne gute idee...da weiss man wenigstens, wo man so liegt... :em34:
gruss frank

the_ace
11.05.2005, 13:51
uups, jetzt war das doppelt.
wie kick ich denn meine msg wieder?

nordy
11.05.2005, 16:42
@the_ace

hallo nordy,
er hat doch geschrieben, daß sein messgerät -+60A kann

So wie in deiner Zeichnung misst man nur Kleinströme bis 10 A.

In die Plusleitung zur Batterie kommt hier aber nicht wie bei einer normalen Strommessung das Messgerät sondern ein Shunt, das ist ein Vorwiderstand.

Der muss über entsprechend dicke Kabel in den Batteriestromkreis eingefügt werden.
An diesem kalibrierten Widerstand erzeugt der Batteriestrom einen Spannungabfall, der von deinem Multimeter gemessen wird.
Du machst also eine Spannungsmessung parallel am Shunt.
Der Strom wird im Multimeter berechnet gemäss der Formel:

I = U shunt / R shunt

Direkt kannst du solche Ströme nicht messen.

Auch die Stromzange berechnet ihn nur aus der magnetischen Induktion.

Gruss Nordy

helge
11.05.2005, 17:51
Hallo Gregor,
das Problem ist, dass man 60A nicht über das Amaturenbrett führen kann, da müssen dann schon daumendicke Leitungen verlegt werden. Und im Fehlerfall fliessen nicht nur 80A - ich nehme an, auf Deiner Batterie steht 80Ah, und die gibt locker 200 A ab. Beim Starten werden z.B. 100-130A fliessen. Deshalb verwendet man dicht an der Batterie sogenannte Shunts, an denen dann das eigentliche Anzeigegerät angeschlossen wird, mit viel niedrigerem Querschnitt. Aber dafür muss das Amperemeter auch ausgelegt sein - das hat nichts mit der Anzeige zu tun!
Gruß Helge

nordy
11.05.2005, 18:49
Deshalb verwendet man dicht an der Batterie sogenannte Shunts, an denen dann das eigentliche Anzeigegerät angeschlossen wird,

Aha, jetzt wissen wir es genau !

Die 100 A kannst du aber nicht am Shunt messen, denn die entstehende Wärme is

I^2 *R.

Das wär eine viel zu grosse Leistung für den Shunt.

Nämlich: 100^2 * 0,1 = 1000 A^2/Ohm = 1000 Watt

Grosse Ströme misst man immer mit Stromzangen.

Gruss Nordy

helge
11.05.2005, 19:11
Nordy, nicht so voreilig mit den klugen Ratschlägen:

Shunts für solche Ströme haben aber nicht 0,1 Ohm!:marteau:
sondern 1mOhm (0,001) und weniger und "müssen" auf einen Kühlkörper montiert werden (10W Verlustleistung).

Ich hoffe, Du meintest wohl auch nicht Stromwandlermessung :blemblem:
Mit "normalen" Stromzangen misst man auch keinesfalls Gleichströme - solche Zangen kosten schon etwas mehr ...

Gruß Helge

nordy
11.05.2005, 20:33
Nordy, nicht so voreilig mit den klugen Ratschlägen:
[Shunts für solche Ströme haben aber nicht 0,1 Ohm!
sondern 1mOhm (0,001) und weniger und "müssen" auf einen Kühlkörper montiert werden (10W Verlustleistung).


Helge, wenn du meinen Beitrag gelesen hättest - sollte man eigentlich immer tun -hättest du deinen wohl etwas anders schreiben müssen.

Nur darauf bezog sich meine Bemerkung:

Aha, jetzt wissen wir es genau !

Also reg dich bitte wieder ab.

Ok, bei den Shuntwiderständen habe ich mich geirrt, es geht wohl auch bei Consumer-Messgeräten runter bis 0,001 Ohm, wie du sagst, dann müsste man die 100 A bei 10W gerade noch messen können.

Ich dachte, dass die ganz kleinen Präzisionswiderstände der professionellen Messtechnik vorbehalten sind.
Ich habe aber bei Conrad gerade 0,001 Ohm mit 10 Watt schon für 7,45 E gesehen.
Über die Genauigkeit schweigt man sich aber aus.

Zu den Stromzangen kann ich dir nur sagen, dass wir sie täglich zu Gleichstrommessungen an Fahrzeugen einsetzen.

Das Messprinzip ist Folgendes: Der geschlossene Weicheisenring der Zange umschliesst den Leiter und wird von seinem Magnetfeld durchsetzt, wodurch in der Zange eine Spannung induziert wird, die proportional dem Leiterstrom ist.


Morgen kann ich dir sagen, um welches Fabrikat es sich dabei handelt.


Gruss Nordy

woso
12.05.2005, 08:11
Versuch macht kluch :ka5:
Bei dem Instrument das dort beschrieben wurde handelt es sich um eines das den Shunt benötigt. Aber seit wann mist man den Anlasserstrom ? Auch wenn der Shunt 100A kann wird dieser wohl nicht lange halten. Der Anlasserstrom mit 130 A ist auch nur realsitisch nachdem der Anlasser läuft Umdrehungen gedreht hat. Der Anlaufstrom geht gegen unendlich und flacht dann ab. Also wenn der Shunt richtig eingebaut wird dann wird dieser für den Anlasser umgangen. Allerdings wird dann auch kein 100A Shunt gebraucht, es sei denn man hat ein 12V Klimanalage an. Bord.

Gruß
Wolfgang

gregor
12.05.2005, 09:22
@the_ace



So wie in deiner Zeichnung misst man nur Kleinströme bis 10 A.

In die Plusleitung zur Batterie kommt hier aber nicht wie bei einer normalen Strommessung das Messgerät sondern ein Shunt, das ist ein Vorwiderstand.

Der muss über entsprechend dicke Kabel in den Batteriestromkreis eingefügt werden.
An diesem kalibrierten Widerstand erzeugt der Batteriestrom einen Spannungabfall, der von deinem Multimeter gemessen wird.
Du machst also eine Spannungsmessung parallel am Shunt.
Der Strom wird im Multimeter berechnet gemäss der Formel:

I = U shunt / R shunt

Direkt kannst du solche Ströme nicht messen.

Auch die Stromzange berechnet ihn nur aus der magnetischen Induktion.

Gruss Nordy


Allso vorerst mal danke,
aber jetzt bin ich doch ein ganz klein wenig, wirklich kaum, echt ehrlich fast gar nicht, verunsichert dieses teil einzubauen.

hier meine E-Bilanz (alles was ich besitze und möglicherweise parallel eingeschaltet sein könnte):


Topplicht 10W 1Stk gesamt 10W = 0,8A
Seitenlicht 10W 2Stk gesamt 20W = 1,7A
Instrumentenb. 5W 5Stk gesamt 25W = 2,1A
Fishfinder 5W 1Stk gesamt 5W = 0,4A
Funk 10W 1Stk gesamt 10W = 0,8A
Radio 10W 1Stk gesamt 10W = 0,8A
Gps 5W 1Stk gesamt 5W = 0,4A
Kühlbox 70W 1Stk gesamt 70W = 5,8A


Bei Funk und Radio bin ich mir nicht ganz sicher, da find ich leider in den Beschreibungen und am Gerät keinerlei Angaben.

Aber dieser Berechnung nach, könnte ich dann das amperemeter schon so wie frank (in der ersten antwort) meint, anschließen, oder?

sonst muß ich es halt einbauen (da leider ein loch vorhanden ist) und nicht anschließen.

allso allen danke ninzwischen nochmal
gregor

Chester
12.05.2005, 09:50
Allso vorerst mal danke,
aber jetzt bin ich doch ein ganz klein wenig, wirklich kaum, echt ehrlich fast gar nicht, verunsichert dieses teil einzubauen. ...

Hallo Gregor - das geht mir auch immer so, wenn hier die Spezis so richtig loslegen und man als Unbedarfter eigentlich nur "mal eben" wissen wollte, wie man was baut oder anschliesst. :ka5: Was bleibt ist dann nicht selten PANIK! :lachen78:

Reinhard :chapeau:

gregor
12.05.2005, 10:20
Das Amperemeter direkt an der Batterie angeschlossen ?

Wieviel Ampere fliessen denn in deinen Verbraucher ?

Wenn du es nicht genau weisst, nimm lieber eine Stromzange, sonst raucht dir noch dein Messgerät ab.

Mehr als 10A gehen auf keinen Fall.

Gruss Nordy


hallo,
allso mehr als 10 sind´s nie. hab weiter unten in einer Antwort eine Aufstellung aller angeschlossenen Verbraucher angehängt.
lg
gregor

gregor
12.05.2005, 10:35
Hallo Gregor - das geht mir auch immer so, wenn hier die Spezis so richtig loslegen und man als Unbedarfter eigentlich nur "mal eben" wissen wollte, wie man was baut oder anschliesst. :ka5: Was bleibt ist dann nicht selten PANIK! :lachen78:

Reinhard :chapeau:

na weiß nicht- panik?

oder doch, panik - ist glaub ich milde ausgedrückt echt treffend - total der angstschweiß - hab total den super neuen steuerstand gebaut, werd in kürze auch einige bilder - nach beendigung der "facharbeiten", und nach beendigung der etwaigen löscharbeiten, hier rein stellen. möchte jedenfalls am kommenden wochenende die elektrischen arbeiten durchziehen.
aber da du ja meiner meinung bist, fühl ich mich jetzt nich mehr ganz so allein - danke

nordy
12.05.2005, 11:08
@Chester

Hallo Gregor - das geht mir auch immer so, wenn hier die Spezis so richtig loslegen und man als Unbedarfter eigentlich nur "mal eben" wissen wollte, wie man was baut oder anschliesst. Was bleibt ist dann nicht selten PANIK!

Er hat doch mit seinem Thread:

wer kann mir kurz erklären wie man ein Ampermeter (+60 | 0 | -60) an eine 80A Gelbatterie anschließt? 3 vorhandene Anschlüsse: 1x +, 1x -, und 1x Ground

die vermuten liess, dass er grössere Ströme messen will, die ihn offenbar verwirrende Diskussion um die Shunts selbst ausgelöst, oder ?

Also, präzisere Fragen stellen, dann gibt es auch präzisere Antworten.


Gruss Nordy

nordy
12.05.2005, 11:16
@Helge

Ich hoffe, Du meintest wohl auch nicht Stromwandlermessung
Mit "normalen" Stromzangen misst man auch keinesfalls Gleichströme - solche Zangen kosten schon etwas mehr ...

So hier eine hervorragende und preiswerte Stromzange bis 200 A DC / AC:

http://www.lem.com/inet/products.nsf/($AllDocs)/3678A5A2C184A7F3C1256A8B0043B11D/$File/PR200_DS_E_010730_1.pdf

Kostet nur knapp über 200,- Euro.

Sieh hier:

http://www.mercateo.com/p/108EL-839(2d)369/Stromzange_LEM_PR200.html


Gruss Nordy

gregor
12.05.2005, 12:03
@Chester



Er hat doch mit seinem Thread:



die vermuten liess, dass er grössere Ströme messen will, die ihn offenbar verwirrende Diskussion um die Shunts selbst ausgelöst, oder ?

Also, präzisere Fragen stellen, dann gibt es auch präzisere Antworten.


Gruss Nordy


ALLSO AN ALLE:
Tut ihm (dem einen da - nähmlich mir) vielmals leid, daß ich hier eine so unpräziese Frage gestellt hab - ist aber nicht schlecht dein satz :"Also, präzisere Fragen stellen, dann gibt es auch präzisere Antworten." Damit kann man leicht jemand anderen dümmer aussehen lassen als sich selbst. Und man sollte halt beim Antworten nicht vermuten, oder? (vermuten ist auch nicht gerade präziese).
Hab mich nicht über eine unpräzise Antwort beklagt - oder hab ich da auch was falsch formuliert.
:hiiilfe: Wollte mit meiner Frage eigentlich nur ein paar Info´s bzw. Hilfe, die ich bis hierher auch bekommen hab - danke nochmal an ALLE.

Da ich (ich weiß, jetzt bin ich eingebildet!!) doch einigermaßen in Kommunikation ausgebildet bin, weiß ich eine der obersten Regeln ist: der Zuhörer (oder Empfänger einer Frage) ist dafür verantwortlich zu hinterfragen, wenn die Frage zu unpräziese gestellt wurde.
Würde ich wissen, daß die Menge der Ampere eine Rolle spielen, hätte ich diese wichtige Information natürlich sofort weitergegeben.


Meine Antwort, daß ich jetzt erst nicht versteh wie´s geht, sollte nicht den Sinn haben jemanden in seinem Wissen anzugreifen, war eher lustig gemeint - aber hab immer wieder in anderen Themen hier im Forum die Erfahrung gemacht, daß man es sich nicht 10x überlegen sollt was zu fragen, sondern besser 100x. Ist auch der Grund weshalb man hier nur alle paar Monate was von mir hört.

Wollt auch wirklich keine Endlosdiskussion über Formulierung, Rechtschreibung, usw. entstehen lassen.
Danke nochmal allen :biere:
und schöne Pfingsten

helge
12.05.2005, 12:38
Hallo Gregor,
mach dich nicht verrückt - woher solltest du wissen, was du fragen musst, wenn du dich nicht auskennst? Andererseits: Nur durch Fragen wird man schlau.

Lass Dich nicht entmutigen, auch unpräzise Fragen zu stellen - wer damit nicht klar kommt, muss sich ja nicht outen und manche kluge Bemerkungen zeigen nicht immer den wahren Wissensstand. In vernünftigen und sachlichen Diskussionen kann man immer wieder dazulernen.

Wie Wolfgang bemerkte, muss der Shunt ja nicht in der Anlasserleitung liegen. Und Du hast schon richtig erfasst, dass der Stromverbrauch im Normalfall nicht bei 60A liegt. Dennoch unterschätze nicht den Stromverbrauch - 30Ampere-Anzeige solltest Du schon haben (z.B. manches Signalhorn zieht 30A!)

@ Nordy
Abregen ist nicht nötig, schade ist nur, dass Du den Forumlesern physikalischen Unsinn erzählst! Dein geschildertes, physikalisches Funktionsprinzip gilt nur für Wechselstrom. In den modernen Messzangen sitzen Hallsonden, die die Magnetfeldstärke messen. Ausserdem ist Dein voreiliges Wissen hier OT - insbesondere Beispiele für Messzangen zu zitieren. Das hilft Gregor gewiss nicht weiter - und mir entlockt solches Outen nur ein grinsendes Stirnrunzeln. Und damit dürfte Thema "Stromzange" hier erledigt sein. Einverstanden?

Ich hoffe, wir befassen uns wieder mit dem eigentlichen Thema und nicht damit, wer mehr Wissen hat. :chapeau:

Gruß Helge

gregor
12.05.2005, 12:56
Hallo Gregor,
Und damit dürfte Thema "Stromzange" hier erledigt sein. Einverstanden?

Ich hoffe, wir befassen uns wieder mit dem eigentlichen Thema und nicht damit, wer mehr Wissen hat. :chapeau:

Gruß Helge

ok - :chapeau: alles geklärt:

allso: das ist so ein Armaturenteil mit 55mm Durchmesser und war am alten Steuerstand montiert, jedoch nicht angeschlossen. Anzeige geht von +60 bis -60. Ich wollt damit rein optisch eine Anzeige haben, dir mir Zeigt -> Lichtmaschine arbeitet (allso im Plusbereich oder nahe Null) oder eben den Minusbereich wenn motor nicht läuft. Möchte es nur nicht weglassen da im neuen Steuerstand leider das Loch bereits vorhanden ist. Darum dachte ich, daß ich es so wie frank gemeint hat ja einbauen könnt.
lg
gregor

helge
12.05.2005, 13:07
tja, Gregor,
ich will es nicht behaupten, aber könnte mir vorstellen, dass Du bei solchem Anzeigeumfang nicht erkennen kannst, ob mit 1-5A geladen wird. Und stille Verbraucher mit 0,5A, die Dir ebenso Deine Batt.Ladung ruinieren können, erkennst Du nicht, da der Zeiger kaum ausschlägt.

Ich würde Dir vorschlagen, eine Batterie-Spannungsanzeige zu nehmen. Allerdings ganz wichtig: Plus und Minus getrennt (und abgesichert) direkt an die Batterie. Sonst ist's nur ein "Schätzeisen". Bei regelmäßigem Beobachten (und mit dem nötigen Grundwissen) dieser Anzeige kann man sogar "gefühlsmäßig" den Zustand der Batterie erkennen, ob es sich lohnt, diese auszuwechseln. Aber zumindest leicht zu erkennen ist, ob Ladung funktioniert und wieweit ca. die Batterie entladen wurde. Dies geht am besten mit einem Digi-Meter, da die LED-Anzeigen doch schon grobe "Rasterung" haben.

Statt dem Aufwand mit dem Shunt usw. wäre dies sicherlich eine Alternative? Den nötigen Ausschnitt kann man sicherlich anpassen (auch verkleinern!)

Gruß Helge

gregor
12.05.2005, 14:20
tja, Gregor,
ich will es nicht behaupten, aber könnte mir vorstellen, dass Du bei solchem Anzeigeumfang nicht erkennen kannst, ob mit 1-5A geladen wird. Und stille Verbraucher mit 0,5A, die Dir ebenso Deine Batt.Ladung ruinieren können, erkennst Du nicht, da der Zeiger kaum ausschlägt.

Ich würde Dir vorschlagen, eine Batterie-Spannungsanzeige zu nehmen. Allerdings ganz wichtig: Plus und Minus getrennt (und abgesichert) direkt an die Batterie. Sonst ist's nur ein "Schätzeisen". Bei regelmäßigem Beobachten (und mit dem nötigen Grundwissen) dieser Anzeige kann man sogar "gefühlsmäßig" den Zustand der Batterie erkennen, ob es sich lohnt, diese auszuwechseln. Aber zumindest leicht zu erkennen ist, ob Ladung funktioniert und wieweit ca. die Batterie entladen wurde. Dies geht am besten mit einem Digi-Meter, da die LED-Anzeigen doch schon grobe "Rasterung" haben.

Statt dem Aufwand mit dem Shunt usw. wäre dies sicherlich eine Alternative? Den nötigen Ausschnitt kann man sicherlich anpassen (auch verkleinern!)

Gruß Helge

digimeter? wo würd ich so was bekommen?
gregor

nordy
12.05.2005, 15:14
@Helge

Ich hoffe, wir befassen uns wieder mit dem eigentlichen Thema und nicht damit, wer mehr Wissen hat.

Was hast du eigentlich dagegen, dass hier auch auf Shunts und Stromzangen eingegangen wird ?
Gehört doch unmittelbar zum Thema, vor allem wenn Messungen an der Batterie erfolgen sollen, wo auch sehr hohe Ströme auftreten können.

Steckt doch 'ne Menge Wissenswertes drin, auch für mich, man lernt schliesslich nie aus, also warum so schmalspurig diskutieren.

Was hat denn das Veröffentlichen des Stromzangenlinks mit "Outen" zu tun ??

Der Link kann sicherlich dem einen oder anderen sehr nützlich sein.

Jedenfalls würde ich nie mit einem Multimeter an Batterien messen, wenn ich nicht vorher die Höhe der Ströme genau kenne.

Bin übrigens auch gegen Rechthaberei.

Gruss Nordy

gregor
12.05.2005, 15:37
@Helge



Was hast du eigentlich dagegen, dass hier auch auf Shunts und Stromzangen eingegangen wird ?
Gehört doch unmittelbar zum Thema, vor allem wenn Messungen an der Batterie erfolgen sollen, wo auch sehr hohe Ströme auftreten können.

Steckt doch 'ne Menge Wissenswertes drin, auch für mich, man lernt schliesslich nie aus, also warum so schmalspurig diskutieren.

Was hat denn das Veröffentlichen des Stromzangenlinks mit "Outen" zu tun ??

Der Link kann sicherlich dem einen oder anderen sehr nützlich sein.

Jedenfalls würde ich nie mit einem Multimeter an Batterien messen, wenn ich nicht vorher die Höhe der Ströme genau kenne.

Bin übrigens auch gegen Rechthaberei.

Gruss Nordy

allso wenn du das eingegangen nennst - dann danke für deine wahnsinnig tollen erklärungen, kenn mich jetzt echt total aus - unterm strich weiß ein dummchen wie ich nähmlich anhand dieser erklärung nicht was zu tun ist - jetzt im anderen ton, vorher im lustigen, hilflosen ton.
und sieht man an deinem artikel eh gleich, das du kein problem mit rechthaberei hast - :chapeau: kannst voll stolz drauf sein.
Und nenn mir bitte den satz in dem ich geschrieben hab, daß ich was dagegen hätte wenn du da drauf eingehst.

Und da ich nicht mit meiner schmalspurigen diskussion,
bin froh dass das z.b meine KFZ-Werkstatt anders sieht - sonst könnt ich mit meinem Auto schon lange nicht mehr fahren,
hier die Fachleute! nicht weiter stören möchte, werd ich wie in der Vergangenheit, mir den Rat direkt von Gleichgesinnten(schmalspurdiskutierern) holen. Und damit das Loch im Steuerstand nun erledigt ist, werd ich mir einfach ne Uhr statt dem Amperemeter reinklemmen.
gregor

helge
12.05.2005, 15:41
Ich würde es als KFZ-Zubehör versuchen (Equus, VDO .... ersteres ist preiswert, aber ausreichend), gibt es auch als runde Einbauversion. Die Dinger sind aber anscheinend nicht wasserdicht. Analog-Anzeigen von 10-16A sind auch okay.
Ich habe eines von Equus - gab es mal bei Conrad - und mit Silikon abgedichtet (... noch funktioniert es seit 4Jahren....) Mittlerweile würde ich ein beleuchtets rechteckiges Digi-Modul (Conrad, ca 15-20Euro) nehmen und abdichten, ist allerdings schwieriger einzubauen und man muss löten etc.

Auf die Schnelle konnte ich jedoch jetzt nichts finden. Müsste es aber auch im Nautic-Zubehör geben. Hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

Gruß Helge

gregor
12.05.2005, 16:07
Ich würde es als KFZ-Zubehör versuchen (Equus, VDO .... ersteres ist preiswert, aber ausreichend), gibt es auch als runde Einbauversion. Die Dinger sind aber anscheinend nicht wasserdicht. Analog-Anzeigen von 10-16A sind auch okay.
Ich habe eines von Equus - gab es mal bei Conrad - und mit Silikon abgedichtet (... noch funktioniert es seit 4Jahren....) Mittlerweile würde ich ein beleuchtets rechteckiges Digi-Modul (Conrad, ca 15-20Euro) nehmen und abdichten, ist allerdings schwieriger einzubauen und man muss löten etc.

Auf die Schnelle konnte ich jedoch jetzt nichts finden. Müsste es aber auch im Nautic-Zubehör geben. Hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

Gruß Helge

danke, den conrad-katalog hab ich, werd mich mal auf die suche machen.
gregor

nordy
13.05.2005, 08:36
@Gregor

allso wenn du das eingegangen nennst - dann danke für deine wahnsinnig tollen erklärungen, kenn mich jetzt echt total aus - unterm strich weiß ein dummchen wie ich nähmlich anhand dieser erklärung nicht was zu tun ist - jetzt im anderen ton, vorher im lustigen, hilflosen ton.

Sag mal Gregor, findest du deine Reaktion nicht ein wenig unverschämt ?

Bläst dich hier schon als Neuling auf und spielst den Beleidigten !

Wenn du mit Erläuterungen nichts anfangen kannst, dann ignorier sie doch von

mir aus.

Ich an deiner Stelle wäre jedenfalls dankbar gewesen, etwas über Shunts und

Stromzangen zu hören.

Es ist hier auch allgemein üblich, Anfragen auf breiterer Ebene und manchmal

auch kontrovers zu erörtern.

Du solltest also schon etwas mehr Geduld mitbringen und nicht sofort in den

ersten Beiträgen eine Antwort erwarten.


Tut mir leid, wenn dass es zu dem Disput mit Helge gekommen ist, das war sicher

nicht sehr hilfreich.


Gruss Nordy

helge
13.05.2005, 09:33
Hallo Nordy,
Gregor hat sachlich seine Vorwürfe ausgesprochen.
Niemand hat Dich zunächst angegriffen, niemand hat Dir vorgeworfen, mehr Infos als nötig gegeben zu haben. Aber aus der Tatsache, dass Du Unsinn als fachliche Qualifikation hinstellst ergab sich die Frage nach OT. Und anstatt zu schweigen, treibst Du die Diskussion weiter ab vom Thema.

Dies hat Gregor trefflich ausgedrückt und sich gewiss nicht aufgespielt - und er hat es schon gar nicht verdient als "Neuling" bezeichnet zu werden! Zumindest nicht von jemanden, der die einfachsten physikalischen Grundsätze nicht versteht - um mal etwas härter es ausdrücken zu wollen!

Also bitte fasse Dich an die eigene Nase und nutze das Forum zu dem Zweck, für das es geschafffen wurde! Wir haben alle unsere Charaktäre die man respektieren kann, dennoch sollten wir aber auch lernen zu wissen, wann man störend wirkt, ohne zu helfen.

@ Gregor
Wenn ich noch helfen kann, schicke mir eine PN - aus diesem Thread halte ich mich nun raus, Du wirst es sicherlich verstehen :chapeau:

Gruß Helge

nordy
15.05.2005, 11:44
@Helge

Gregor hat sachlich seine Vorwürfe ausgesprochen.

Gregor hat hier als Fragesteller eigentlich niemanden zu kritisieren.

Er sollte erst einmal dafür dankbar sein, dass sich andere Zeit für sein Problem

nehmen, das ist garnicht selbstverständlich.

Dies ist ein Dikussionsforum und keine Beratungshotline mit Erfolgsgarantie.


Niemand hat Dich zunächst angegriffen, niemand hat Dir vorgeworfen, mehr Infos als nötig gegeben zu haben. Aber aus der Tatsache, dass Du Unsinn als fachliche Qualifikation hinstellt ergab sich die Frage nach OT.

Helge, du überspannst den Bogen !

Es war absolut notwendig und nicht OFF Topic, hier auch auf Shunts und

Stromzangen einzugehen.

Mit diesen wird üblicherweise am Batteriepluspol gemessen.

Du bist ja auch selbst in deinem ersten Beitrag auf die Shunts eingegangen und

hast meine Ausführungen aus dem Beitrag vorher fast wörtlich wiederholt.

Deswegen mein Kommentar:

Aha, jetzt wissen wir es genau !

Natürlich dumm, dass dann der Fehler mit dem Messbereich kam.

Dieser Beitrag war wirklich nicht besserwisserisch von mir gemeint.

Du hast offenbar aus der Einleitung aber diese Schlüsse gezogen.

Übrigens gebietet es der Respekt vor den vorangegangen Beiträgen, sie zu

lesen und nicht einfach Sachverhalte ohne Hinweis auf den Coauthor zu

wiederholen.

Du scheinst ja der Ansicht zu sein, dass eine sachlich falsche Aussage automatisch

OFF Topic ist.

Also ist eine Äusserung nur dann On Topic, wenn sie inhaltlich stimmt ?

Du wendest ja merkwürdige Prinzipien bei einer Diskussion an.

Das Recht auf einen Fehler sollte man immer jedem zubilligen.


Ich sehe diesen Thread, mal absehen von unserem Hickhack, viel positiver als du.

Alle haben doch so etwas mehr über die Messtechnik an Batterien erfahren.

Sogar, über das unterschiedliche Funktionsprinzip von Stromzangen für AC und DC

- noch Dank für deine Richtigstellung mit dem Hallsensor - hat man was erfahren.


Gruss Nordy