PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren im Winter ...


Scarab
04.09.2003, 08:42
Hallo Gummimeute !

Sodawasser, nachdem sich die erste Problemorgie :cognemur: etwas gelegt hat, verspüre ich wieder etwas Wissensdurst.

der nächste Winter kommt bestimmt, und ich hab heuer das unbändige Verlangen mal bei Minusgraden eine Ausfahrt zu machen, vielleicht am 24.Dezember oder so :coool:

Meine Frage dazu wäre, ob das eiskalte Wasser dem Motor schadet ?
Ich hab mal irgendwo gelesen (wars beim Binnenpatent ?) das Motoren mit offenen Kühlkreislauf sowieso etwas "unterkühlt" laufen, wie verhält sich das wenn das Kühlwasser 2°-3° hat ?

Kann es passieren das beim Motor irgendwas einfriert (Impeller oder so) ?

Wisst ihr da was, war schon mal wer so verrückt,

lg.Scarab :titanic:

Michel
04.09.2003, 08:51
Hallo Scarba,

also das ist kein Problem. Ich bin selber schon im Winter gefahren, mit der richtigen Kleidung gar kein Problem. Besonders viel Spaß macht es an einem sonnigen Tag, schon wegen der blöden Blicke der Spaziergänger.

Zum Kühlwasser ist zu sagen, dass es nichts schadet, AB Motoren sind dafür gebaut, auch unter harten Bedingungen eingesetzt zu werden. Du solltes vielleicht nicht gerade dauernd vollgas fahren, so mache ich das immer.

Auch deswegen, weil wenn Du mit Deiner "Hupfdohle" und 40 Knoten bei Minusgeraden übers Wasser Bretterst, der Wind ganz schön schneidet.

Du solltest Dein Boot natürlich nicht im Wasser lassen. Dann friert auch nichts ein, und nach der fahrt Motor über Null lagern, wegen dem Einfrieren.

Also los Scarby, auf zum Eisbrechen.
Die Idee ist übrigens gar nicht so schlecht, vielleicht kann man ja auch mal im Winter ein kleines Treffen veranstalten.


:captain: :sonne: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Michel
04.09.2003, 09:03
PS Scraby,

was ich noch vergessen habe, ist ernst gemeint. Bitte achte darauf, dass keine Eisstücke oder ähnliches im Wasser schwimmen.

Wenn du etwas schneller als Standgas fährst oder das Wasser kabbelig ist, siehst Du die Eisstücke nicht mehr. Die sind Messerscharf.

Also aufpassen

:chapeau: :chapeau:

Ferdi
04.09.2003, 09:53
Aber ich hab schon Bilder von der Arktis/Antarktis gesehen, wo die mit Schlauchbooten herumfahren, das können wir auf der Donau auch.

Scraby, das machen wir ! :coool:

lg
Ferdi :captain:

Nemo
04.09.2003, 13:29
He He He Bin gespannt ob am Ende nicht wieder die Faulheit siegt, schließlich muß man das Boot nachher wieder einwintern :wink:

Rotti
04.09.2003, 20:04
Hi Scraby!

Das mit der ersten Hecktik wie du schreibst ist ja vorbei und fast kein User drängt sich mehr auf der alten Forumsseite. Ich glaube es ist wie immer menschlich - altgewohnte Dinge legt man ja bekanntlich schwer ab:captain:
Jetzt zum eigentlichen Thema. Das mit der Winterfahrt ist im Prinzip kein Problem wie die anderen schon geschrieben haben. Aufzupassen ist lediglich auf dem Impeller wenn das Boot im trockenen steht. Nach dem ich das Boot aus dem Wasser genommen hast drehe den Motor ein paar Umdrehungen noch per Hand. Kippe den Motor einige male - wenn notwendig - von der Fahrtstellung in die Transportstellung und umgekehrt. Dann müsste eigentlich alles Wasser herausen sein.

Gefährlich ist auch die Lagerung des Motors bei Minusgraden nicht. Jedoch unbedingt diese Regel würde ich befolgen:

Drehe nie den Motor bei Minusgraden per Hand oder per E - oder Seilzugstarter durch !!!! Es könnte sein das noch ein wenig Restwasser im Impellergehäuse war. Dann ist der Impeller am Gehäuse festgeklebt. Wenn du dann den angefrorenen Impeller drehst dann können entweder die Impellerflügel angerissen werden oder die Messingnabe löst sich vom Impeller. Ich drehe meinen Motor erst (obwohl ich sicher binn das ich diesen gut eingewintert habe) wenn es Plusgrade hat wieder durch.


So long Mathias

Matt_CDN
09.10.2004, 18:35
Hallo Gummimeute !

Sodawasser, nachdem sich die erste Problemorgie :cognemur: etwas gelegt hat, verspüre ich wieder etwas Wissensdurst.

der nächste Winter kommt bestimmt, und ich hab heuer das unbändige Verlangen mal bei Minusgraden eine Ausfahrt zu machen, vielleicht am 24.Dezember oder so :coool:

Meine Frage dazu wäre, ob das eiskalte Wasser dem Motor schadet ?
Ich hab mal irgendwo gelesen (wars beim Binnenpatent ?) das Motoren mit offenen Kühlkreislauf sowieso etwas "unterkühlt" laufen, wie verhält sich das wenn das Kühlwasser 2°-3° hat ?

Kann es passieren das beim Motor irgendwas einfriert (Impeller oder so) ?

Wisst ihr da was, war schon mal wer so verrückt,

lg.Scarab :titanic:


Zwar schon ein jahr her aber solche ideen vorhaben kommen ja jedes jahr zu dieser zeit ;)

Was bei kalten temperaturen beim 2 takter beachten werden muss ist das oel. Die oertlichen jungs verwenden im winter snowmobile oil fuer ihre 2 takter da normales OB oel nicht gut bei kalten temperaturen funktioniert...


Matt