PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendet ihr euren Notstop ?


Scarab
08.11.2003, 20:32
Hallo Freunde der Druckluft !

Wie ist das bei euch, legt ihr alle auch schön brav die Notstop-Leine an, und wenn ja, wie und wo hängt ihr euch die Reißleine an?

Bei meiner Hupfdohle ist das ja gewissermaßen zwingend vorgegeben, (obwohls mich noch nie rausgehaut hat)

Aber wie ist das bei unseren Großbootfahrern, legt ihr die Reißleine an?

Oder hat schon mal wer von euch das zweifelhaft Vergnügen:seaman: gehabt, das ihm der Notstop aus der Klemme:titanic: geholfen hat ?

lg.Scarab

Michael (MUC)
08.11.2003, 21:05
hallo,

ich halte es fuer absolute pflicht, gebraucht habe ich es noch nciht, aber ich finde es sehr sinnvoll u. auch in sachen sicherheit zwingend anzuwenden.

hab das auch bei meinem alten mariner 40-ger nachgeruestet (kurzschluss auf die zuensdspulen, laut schaltbild) in oesterreich ist das eh vorgeschrieben, da fuehrt kein weg dran vorbei.

ob man es benuetzt, das obliegt dem schiffsfuehrer, aber es ist kein thama, das ding muss verwendet werden. gerade wenn man alleine im boot/schiff ist, nicht auszudneken, was passeiren koennte.

also: leine ums handgelenk, wichtig!!!


gruesse michael (muc)

rookie
08.11.2003, 23:09
Ich erkläre allen Mitfahren diese rote Leine am Schaltkasten und was sie bewirkt muß aber zu meiner Schande gestehen , das ich sie mir nie ummache , außer ich sitze alleine im Boot und es gibt Wellen.

Also , Schande auf mein Haupt aber ich steh dazu !!!!!!!!!

Gruß

Volker

Ferdi
08.11.2003, 23:14
ich hab die "Notausleine" immer ums Handgelenk beim Fahren.
Ev. Mitfahrern (meine Familie weiss es bereits) erklär ich meistens, wo der Reserve-Notstopp im Boot ist (in der Konsole in einer Tasche), damit diese im Falle meine Falles :lachen78: den Motor wieder starten können und mich retten bzw. mit einem "gekonnten Mann über Bord Manöver" überfahren können :biere: :captain: .

lg
Ferdi :captain:

Fortnox
08.11.2003, 23:14
:ka5: :ka5:

Volker da können wir uns die Hand schütteln:cognemur:

Gelobe aber Besserung:lachen78: :lachen78:

Michael (MUC)
09.11.2003, 01:12
klar, ist schoen laestig das teil, aber ueberlegt mal, wie wichtig das sein kann. nicht immer fuer einen selber, aber fuer andere u. man muss als bootsfuerer auch fuer andere leute bzw. insassen verantwortung uebernehmen.

also, denkt an die sicherheit, das ist wie der gurt im auto.


gruesse michael (muc)

Holländer
09.11.2003, 08:52
Hallo Bootsflieger :D

Ich habe das blöde Teil immer um, sowie eine selbstaufblasbare Rettungsweste. Ob es "Uncool" aussieht ist mir wirklich Wurst...

Beim Alte Steuerstand im Zodiac in Kombination mit mein Trockenanzug (damals..) hatte ich eine extra D-Ring auf mein Oberschenkel geklebt
wo der Karabiner eingehakt wird, so war das mit Lenken nicht so Lästig.

Wie gesagt, Weste eund Notstoppleine habe ich immer um.
Egal was für Wetter.. mann weis ja nie... :chapeau:

Gruß,

Euere Baron :lachen78:

Riblothar
09.11.2003, 11:00
Hallo alle da!

In den Niederlanden, wo ich so zu 80% unterwegs bin,ist es zwingend
vorgeschrieben. Nichtbeachtung kostet schlappe 80€






JETLOTHAR

Rotti
09.11.2003, 20:32
Hi Freunde!

Notstopleine habe ich beim fahren immer am Handgelenk . Der Notstop ist bei mir schon so fest in meine Bootsfahrgewohnheit eingebrannt ähnlich wie beim autofahren der Sicherheitsgurt. Wenn eines der beiden Dinger je nach dem wo nicht angelegt ist, dann fehlt einfach was. Gott sei Dank.

Gruß Rotti

DieterM
09.11.2003, 20:45
Hallo Freunde,

muß gestehen, bei normaler Fahrt ist kein Nonstop am Handgelenk. Aber bei der Rettungsfahrt an der korsischen Küste bei Mistral ist Sicherheit erstes Gebot, und da war sie dran.

Aber wie Ihr wißt, fahre ich auch nicht so wild ...

Gruß
Dieter

nordy
09.11.2003, 21:36
Habe einmal sehr schlechte Erfahrungen mit dem Notstopp gemacht.

Es war auf Sardinien, ablandiger Wind und kein Boot auf dem Wasser.
Ich meinte, auf eine kurze Testfahrt, vielleicht einen Kilometer raus, nicht verzichten zu können.
Als ich nach kurzer Fahrt umdrehte und schon wieder den Strand auf mich zukommen sah, ging plötzlich der Motor aus.

Motor durchgecheckt, Kerzen raus, kein Zündfunke.
Der Wind wird zusehens stärker, Boot treibt auf die offene See, grobe Richtung italienischer Stiefel.
Kann den Fehler nicht finden, leichte Panik kommt auf.
Habe wegen der Testfahrt kein Handy und keine Seenotmittel dabei !Abstand zur Küste wird immer grösser, schon schwabbt Wasser ins Boot.
Schliesslich gebe ich stehender Weise mit meiner leuchtenden Schwimmweste Seenotsignale, was für eine Situation !

Endlich nähert sich vom Strand her ein Rib des italienischen Bootsverleihs auf dem sonst völlig leeren Meer und schleppt mich heim, grosses Glück gehabt.
Mein Sohn hatte mich mit dem Fernrohr abdriften sehen....

Was war passiert:
Der Notstoppschalter meines Johnson hatte plötzlich einen Kurzschluss gehabt und die Zündung unterbrochen.
Dabei war überhaupt kein Wasser in den Schalter eingedrungen.
Jedenfalls lief der Motor nach dem Abtrennen de Kabels sofort wieder.
Das Merkwürdige dabei:
Das Gehäuse des Schalters muss Feuchtigkeit aufgenommen haben und an dem sehr hochohmigen Eingang des Powerpacks so gewirkt haben, als sei der Chip gezogen.
Vor der Panne waren auch keinerlei Zündprobleme aufgetreten.

Habe also immer noch sehr gemischte Gefühle, was die "Sicherheit" durch den Notstopp angeht.


Gruss Nordy

Neptun
09.11.2003, 21:51
Hi,

ich habe es mir von Anfang an angewöhnt, das Notstoppseil ums Handgelenk zu legen, linkes Handgelenk, die Hand, die den Motor auch gesteuert hat.
Das ist natürlich kein Problem, wenn man nur mit der Pinne steuert, so, wie bei unserem Suzumar 390 mit 15 PS AB. Wie es aussieht, wenn ich zum ersten mal "richtig" mit dem neuen, größeren Boot fahre, weiß ich nicht.
Festrumpf, hoher Freibord, Steuerstand, ob ich da die Notstoppleine anlege?
Das ist aber schon eine Überlegung, die ich angestellt habe, als ich sah, dass "richtige", "große" Boote auch einen Notstopp mit entsprechender Leine haben.

Grüße
"Neptun"

Hansi
09.11.2003, 22:33
Hallo


die Notstopleine habe ich auch immer am Handgelenk wie Rotti schon schreibt ist wie der Sicherheitsgurt beim Autofahren auserdem muss man ja ein Vorbild für die Kinder sein die müssen ja auch Schwimmwesten tragen oder?????


mfg Hansi:banana:

charlyvoss
10.11.2003, 07:45
Hallo,
mit meinem alten Schlauchboot hab ich sie fast nie angelegt weil ich auf dem Schlauch gesessen hab und mit Pinne gesteuert. Eine unbedachte Bewegung und der Motor ging aus. Die Situation war aber sicher gefährlicher als jetzt mit meinem Neuen. Dort habe ich ne Jockey-Sitzbank mit Steuerrad. Da funzt das problemlos. Allerding merke ich oft erst während der Fahrt, dass ich vergessen hab das Ding anzulegen.

Michel
10.11.2003, 08:09
Hallo,

also ich kann mich Dieter da nur anschließen. Ich lege die "Hundeleine" je nach Fahrgebiet an.

Das heisst also nicht immer, aber wenn es die Tour erfordert auf jeden Fall.

:captain: :captain: :captain:

Udo
10.11.2003, 09:42
Hallo,
ich habe die Notstoppleine auch immer am Handgelenk,ich kann meinem Sohn(14) ja schlecht " befehlen " das er sie anlegt und ich fahre dann ohne.

Gruß Udo

Berny
10.11.2003, 11:36
Ich lege Sie auch immer an, lediglich bei langsamen Fahrten (Schrittgeschwindigkeit) in Hafen- oder Inselgebieten habe ich sie abgelegt.

Ich hatte mich einmal schnell umgedreht, um ein Seil zu nehmen, habe auf die Notstopleine vergessen und schwupp, der Motor war schon aus.
Deshalb ist es bei derartigen Fahrten eher ein Hindernis als eine Sicherheitsleine.

Bei allen anderen Fahrten habe ich sie immer angelegt, wie beim Sicherheitsgurt im Auto!

Morpheus
10.11.2003, 14:05
Hallo Leute!

Falls ich nicht vergesse (meistens fällt es mir dann nach den ersten paar Minuten auf), lege ich mir die Leine um das Handgelenk - außer ich habe eine Hose mit Gürtelschlaufen an, dann wird der Karabiner dort eingehängt.
Meines Erachtens ein sehr wichtiger Teil für die Sicherheit.
"Pannen" gab es dbzgl. bisher nur zwei.....
Ihr werdet es nicht glauben, aber es passierte jedesmal beim Kurven fahren...
Bei einer dezenten Linkskurve hat sich das rote Kabel um das Lenkrad gewickelt, und gerade wo ich am Höhepunkt der Kurve war, ging der Motor aus - und das eben zwei mal!
So, die Konsequenz war es dann, das Kabel einmal um den Schalthebel zu wickeln und Kurven nur mehr mit einer Hand zu meistern.

LG
Kosta

Michael (MUC)
10.11.2003, 14:48
@morphy
bei deiner grossen anzahl von kurven waere eine patentloesung erforderlich (grins).
aber evtl. eine schlaufe am hosenbein/bereich oberschenkel (wie rotti das schon mal erwaehnt hatte) waere da echt sinnvoll.

@all
denkt an eure u. der sicherheit anderer, da gibt es keine ausreden. ist wichtiger als der sicherheitsgurt im auto, da hierbei auch andere leute in gefahr kommen koennen.


michael (muc)

DieterM
10.11.2003, 15:27
Hallo Freunde,

vielleicht sollte hier nochmal differenziert werden. Die Frage ist, warum ein Notstop heute an der Pinne oder Fernlenkung eines Outborders angebracht ist. Die Antwort hierzu ist ganz klar: fällt der Steuermann über Bord muß der Outborder sofort stoppen damit das Boot nicht steuerlos weiter durch die Gegend fährt. Also ein absoluter Sicherheitsfaktor.

Daher sehe ich es als ganz wichtig bei einer Pinnensteuerung auf einem offenen Schlauchboot diesen Notstop auch zu verwenden, denn hier kann der Steuerman sehr leicht durch eine unbedachte Welle oder eine andere nicht erwartete Bewegung im Schlauchboot über Bord fallen.

Aber auf einem größeren RIB mit Sitz- oder Reitbank mit solidem Steuerstand, wo der Steuermann sitzen oder stehen kann und die Möglichkeit hat sich zusätzlich an den Steuerstandbügeln festzuhalten, ist aus dieser Sicht das Überbordfallen eigentlich unmöglich. Hier tritt der Sicherheitsfaktor erst auf, wenn bei extremer Schnellfahrt mit überstarker Motorisierung und Sturmfahrt im Rauhwasser ein plötzliches Überbordfallen ermöglich werden kann durch brüske Bootsbewegungen. Dann sollte die Sicherheitsleine ans Handgelenk genommen werden. Ansonsten halt ich diese für überflüßig.

Der Nonstop ist eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung, der angelegt werden sollte je nach der Situation und des Schlauchboottyps, um bei einem Überbordgehen das Boot zu stoppen. Aus dieser Sicht und nur aus dieser Sicht sollte er benutzt werden. Sicherheitsfanatiker werden dies kritisieren. Aber man kann auch sich überversichern wie so vieles im Leben. Ein "Sicherheitsgurt" ist der Nonstop bestimmt nicht, denn ... er vehindert nicht das Überbordfallen. Für sowas gibt es anlegbare Gurte zum einpicken mit dem Karabiner, aber das ist jetzt eine andere Geschichte.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Ferdi
10.11.2003, 15:45
Lieber Dieter,
da kann ich Dir nicht ganz beipflichten. Das ist wie der Sicherheitsgurt beim Auto, den leg ich auch nicht an, weil ich immer daran denke, dass ich einen Unfall haben könnte, sondern dass er da ist für den Fall des Falles.
Genauso seh ich es mit der Notausleine. Im Normalfall überflüssig, da hast Du Recht, aber bei unvorhergesehenen Ereignissen (und das kann schon einen blöde Schlepperwelle im falschen Winkel angefahren sein), ist sie doch ein wesentlicher Sicherheitsfaktor. Und da "unvorhersehbare" Dinge eben nicht vorhersehbar sind, gehört die Leine an den Mann. Auch wenn nix passiert will ich meinem Boot nicht hinterherschwimmen müssen, egal ob es 15 oder 35 Knoten Fahrt macht. Und bei einem RIB hat man nicht 70-80 cm Freibord, wie bei einem "richtigen" Boot, sondern eben nur ca. 40cm.
Meistens haben die Sitze nicht einmal Seitenlehnen. Da fällt man schneller raus als geplant (auch wenn es anscheinend noch niemandem aus diesem Forum passiert ist).

lg
Ferdi :captain:

PS: eigentlich müsste man aus dem selben Grund, so wie Frank, auch immer die Schwimmeste an haben

rookie
10.11.2003, 16:19
Hallo Dieter ,

das was du schreibst ist genau meine Meinung , es kommt auf den Bootstyp und dem Wellengang an.
Man kann sich auch überversichern !!!!!

Gruß

Volker

helge
01.12.2003, 19:12
Hallo,
auch ich muß leider gestehen: ich lege die Notstoppleine eigentlich nicht häufig genug an.
Aber wie schon vor mir von manchem bemerkt, bei einigen Lenkmanövern oder Bewegungen auf dem Sitz: Die Kordel verhedert sich, der Motor ist aus. Die abrupte Beschleunigungswirkung bewirkt bei manchen Beifahrer blaue Flecken, besonders, wenn unerwartet beim "Gegend-anschauen". Ich habe mal geglaubt, diese Kunststoffspirale sei besser - weit gefehlt. Jetzt tut es eine lange Kordel, mit wiederum ihren Nachteilen. Aber diese Länge kann ich zumindest greifbar wie einen Seitenlauf neben mir zur Frontscheibe spannen. Dazu kommt noch der rote Notstopp auf dem Armaturenbrett - da kommt jeder im Boot dran, auch von der Heckbank. Die Gefahr, aus dem Boot zu fliegen, ist allerdings als Fahrer auf meinem Boot recht gering, dennoch, bei Wellengang und Wind sollte man in jedem Fall den Motor schnell aushaben - auch beim Wasserskilaufen, da ist es für mich schon wichtig diese Reißleine nicht zu vergessen.
Gruß Helge

Laudandus
01.12.2003, 20:39
Ich hab bei mir den Notstopper in die Konsole vorverlegt. Am motor sitz ich so selten:D

Und dann halt einfach rotes Seil ums Handgelenk.

Nichts desto trotz hab ich am Motor selbst auch einen Knopf für eventuelle Fälle die hoffentlich nicht eintreten.

Schlupf
08.12.2003, 01:41
Ich habe dadurch das ich 2 Aussenborder am Boot habe bis jetzt darauf verzichtet, da ich keinen Schalter gefunden habe der beide Motore Abschaltet (schliesser). Würde mich über Tipps freuen.

Gruß
Wolfgang

Michel
08.12.2003, 08:50
Hallo Wolfgang,

erstmal wilkommen im Forum, schon dass Du dabei bist.

Einen speziellen Schalter für zwei Motoren kenne ich leider nicht. Aber Du kannst doch an eine Handleine zwei Clips machen, so dass Du beide Kontakte Schliesst, dafür müssten die Schalter nur dicht nebeneinander sitzen.

Einzel-Schalter bekommst Du auf jedenfall günstig im Zubehörhandel.

:captain: :captain: :captain:

Holländer
08.12.2003, 09:15
Hmmmm...

der Notstopp (ca. 13,- euro) funktioniert so dass eine Kabel von Zündung an der Masse gelegt wird.

Wenn man von beide motoren mittels 2 Kabel (2 x 2 adrige kabel, für jede Motor eins) die masse
und die von der Zündung nach der Nottstopp bringst, kanst du beide motoren mit 1 notstopp "bedienen" :coool:

Selbstverständlich gibt es da verschiedene Varianten aber dies ist am einfachste.

Gruß,

Frank:)

Michel
08.12.2003, 09:23
Hallo Frank,

von diese Variante würde ich abraten, da Du damit beide Stromkreise (Zündungen) der Motoren verbindest. Das kann vor allem bei Motoren mit elektronischer Zündung zu erhebleichen Problemen führen.

:captain: :captain: :captain:

Holländer
08.12.2003, 09:32
Hmmmm...

Bei mir am Notstopp gibt es 4 getrennte Kontakten :)
2 davon werden mit die andere 2 "verbunden"...

Also die Kabel bleiben "getrennt" und legen alle an ihre eigene "Massa"

Ich checke dass mal...

Frank :)

Willi=Martin
08.12.2003, 12:48
@ Wolfgang!

Kauf Dir einfach 2 12V Relais, wie sie im KFZ-Handel günstig zu haben sind und schalte Sie parallel zu den Notstoppschaltern in den Motoren (die dürfen dann nicht betätigt sein). Du kannst dann die beiden Notstoppschalter potentialfrei mit einem Schalter betätigen!-geht aber nur, wenn Du eine batterie im Boot hast. Ist nicht viel Aufwand.
Gruß, Willi

Schlupf
09.12.2003, 20:15
Danke an alle für die schnelle Hilfe. Mir währe eine Lösung ohne Relais zwar lieber, aber wenn ich keinen Notstopp mit 2 schliessern finde werde ich mir da was basteln.
Gruß Wolfgang

helge
09.12.2003, 22:13
hallo Wolfgang,
bei der Relais-Lösung solltest Du aber unbedingt auf Funktionssicheheit achten, dass heißt, das Relais muss bei nicht betätigtem Notstop angezogen sein. Falls das Relais dann defekt sein sollte, kann der Motor nicht starten. Im umgekehrten Fall wäre der Quickstopp ohne Funktion, weil Defekt nicht rechtzeitig bemerkt ...:hä:
Wenn diese Lösung zu schwierig ist, dann lieber 2 getrennte Schalter bzw. Schalter mit 2Kontakten-
wenn Einbaumöglichkeit vorhanden ist, dann findet man passende u.a. bei CONRAD, stabil sollten sie halt sein (also nicht zu sehr sparen wollen).. :captain:
Gruß Helge

Heinz-55
14.12.2003, 04:29
Hallo !!

Der Notstop wird bei mir immer angelegt ohne wenn und aber,
denn Sicherheit geht vor. Das ist reine Gewohnheitssache wie
das Anschnallen beim Autofahren.

lg Heinz 55


PS : Hab ichs mal vergessen erinnert mich meine Frau dran. :coool:

FAR FAR AWAY
10.05.2004, 09:36
Hallo Leute!

Ich halte es (leider) so wie Dieter! :ka5:
Kommt wirklich auf das Fahrtgebiet, die Wetterbedingungen,.. an, ob ich die "Hundeleine" anlege.
Da auch ich einen guten Stand und Halt am Boot habe, komme ich eigentlich nicht in die Verlegenheit über Bord zu fallen.
Bei meinen früheren Schlaucherln hatte ich aber immer die Reissleine am Handgelenk, da war die Gefahr eines ungewollten Agbganges vom Boot aber auch recht groß. :titanic:
Ich habe auch bei anderen Sportbooten eigentlich niemanden gesehen, der diese Leine anlegen würde.
Kommt vielleicht wirklich darauf an, wie und wo man unterwegs ist.
Schwimmwesten für die Kids am Boot finde ich absolut O.K.

Fazit: Sollte jeder halten wir er es für Richtig hält, solange keine 100% Vorschrift besteht. Grundsätzlich bin aber auch ich für den Notstopp, da dies eine sinnvolle Einrichtung darstellt. :captain:

Chester
10.05.2004, 10:47
Leider merkt man, dass man den Notstop nicht "um hat", erst immer in der ersten brenzligen Situation. Diese ERSTE hätte dann aber oft auch schon die LETZTE gewesen sein können, oder?

Ich werde meinen Notstop noch modifizieren: Mit Klettband ans Knie und er stört überhaupt nicht mehr.

Reinhard :ka5:

nordy
10.05.2004, 21:36
Hallo,

nachdem mein vor gut einem Jahr ausgewechselter Schalter jetzt auf Korfu wieder durch Feuchtigkeit meinen Motor lahm gelegt hat, ist mir gründlich der "Appetit" darauf vergangen.
Neben Kriechströmen im Powerpack ist das der Schwachpunkt bei meinem Johnson.
Begründung:
Der Schalter legt bei Knopfdruck oder Ziehen des Reissleine einfach den Ladekondensator im Powerpack an Masse, wodurch sich dieser entlädt und keine Zündspannung mehr erzeugt wird (Motorkiller).
Dieser Anschluss ist aber leider sehr hochohmig, weshalb der Kondensator schon durch Übergangswiderstände im Schalter, wie sie durch Feuchtigkeit leicht auftreten können, entladen wird.
Der Motor geht dann plötzlich einfach aus, wie nett von ihm.

Wenn jemand von euch einen wirklich dichten, auf lange Zeit gegen Spritz- und Regenwasser geschützten Schalter kennt, möge er mir das Fabrikat bitte nennen.

Die Sicherheitsfunktion des Schalters sehe ich natürlich genauso wie ihr.

Gruss
Nordy

avk
11.05.2004, 08:23
Hallo Reinhard,

gute Idee mit dem Klettband, aber wo bekommt man ein solches? :weissnich

Gruss
Armin

Chester
11.05.2004, 08:45
Hallo Armin - Klettband ist doch überhaupt kein Problem: Baumarkt oder noch einfacher in der Textilabt. eines Kaufhauses!

Gruss Reinhard :chapeau:

lippi
11.05.2004, 12:35
Also bei meinem alten Zodiac habe ich den Notstop verlängert und mit einem Klettband um meinen Fuß gemacht, das gibt mehr Bewegungsfreiheit und man läuft nicht so leicht Gefahr das man den Motor versehentlich killt wenn man gerade auf dem Rhein vor einem Schubverband das Fahrwasser kreuzt.
Beim neuen Boot (Rib) muß ich mir noch was einfallen lassen, habe in den1,5 Fahrstunden mit dem Boot schon 2 mal aus Versehen den Notstopp gezogen.
Aber grundsätzlich gilt, ausser bei schrittgeschwindigkeit, Notstopleine wird bei mir im Boot immer angelegt!!!
Stellt Euch vor Ihr fallt bei voller Fahrt aus dem Boot und es zieht Stundenlang Kreise um Euch bis der Tank leer ist!!! :naughty: :naughty: :naughty:
Rettungswesten werden bei mir im Boot auch grundsätzlich immer getragen, egal welches Wetter, einzige Ausnahme ist bei Schrittgeschwindigkeit.
Gruß Lippi