PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeitsanzeige ???


seelo
14.05.2005, 21:15
Hallo liebe Schlauchis. Der Seelo grüßt euch, und hat mal wieder eine Frage. Habe mich mit dem Gedanken beschäftigt evt. mal ein Geschwindigkeitsmesser einzubauen. Gibt da ja verschiedene Geräte, die auch verschiedene Geber haben. Wie habt ihr das Problem mit dem Geber gelöst? Wo macht den fest ohne ihn bei der kleinsten Grundberührung oder dem slippen abzureißen? Welches System nimmt man am Besten. Staudruck, elektronisch oder mit Welle ? Würde mich über Antwort freuen. Bis dato schöne Grüße und ein schönes Pfingstfest. Gruß Dirk :blemblem: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :blemblem:

hobbycaptain
14.05.2005, 21:26
Hallo Seelo,

am genauesten wär ein GPS zum Messen, die Staudruckdinger, Laufräder .... arbeiten alle eher ungenau und unterschiedlich genau, je nach gefahrener Geschwindigkeit.
Ich hatte schon ein Laufrad (am Navman), das war überhaupt "ein Schas", möglich, dass es nur der Navman war , oder das Boot, weil das am Schlauchboot ja etwas heikel ist.
Dann hatte ich einen extra Staudruckmesser am Bomabrd Explorer WB420 mit externem Geber, hat aber nicht ganz gestimmt, und vor allem, erst ab 20 km/h, drunter ging er überhaupt nicht.
Genauso ist es mit dem eingebauten Staudruckmesser an meinem Yamaha jetzt, ist zwar ziemlich genau, aber leider gibt es erst ab 20 km/h eine Anzeige.

Matt_CDN
14.05.2005, 21:27
Ich habe eines mit rad .. es funktioniert (bei mir) nur als schaetzwert, es haengt aber auch stark vom richtigem einbau, kalibrierung und anstroemung ab...

Mit etwas fingersptizengefuehl kann man sowas besser hinbringen ..

Wie du schon sagst .. bei einer beruehrung mir grund sind die dinger ab ..

Am besten ist sicher ein GPS

Matt

Hüpfpony
14.05.2005, 21:34
Hallo Dirk,
ich hatte ein paar Jahre einen klassichen Staudruckmesser (also mit Wasserschlauch zur Uhr). Die Anzeige ist, besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten schon ziemlich ungenau bis unbrauchbar.
Jetzt nehm ich meinen Navi-Pocket-PC (Medion 95000, von Aldi). Das ist natürlich viel präziser und macht auch mehr Spaß... :coool: Zusätzlich habe ich das Programm GPSDash (weiß nicht mehr woher, gib's mal bei google ein) draufgespielt. damit kannst du dir den Speed in Riesen-Lettern anzeigen lassen, was auf dem Wasser bei Sonne und Geschaukel echt hilfreich ist.
Alexander

pcnetz
14.05.2005, 21:51
DAs Programm GPS Dash für Pocket PC findest du
hier
http://www.mobile2day.de/platform_wince/software/software_cat.html?remote_sc_id=2696

Gruss
Udo

Hüpfpony
15.05.2005, 00:08
Danke für den Link, Udo :chapeau:! Die Seite ist so umfangreich und interessant, daß ich beim Stöbern mal wieder die Zeit vergesse... :hiiilfe:
Alexander

daniels
15.05.2005, 06:53
Hallo Dirk,

ich nutze ein kleines GPS. Geko 101 . Für Geschwindigkeitmessung voll ausreichend.

Gruß Hans

achilles
15.05.2005, 14:16
Ich habe mir ein gebr. Garmin GPS III gekauft.
Für Geschwindigkeit und Kurs voll ausreichend.

DieterM
15.05.2005, 17:11
Hallo Dirk & Freunde,

der Unterschied zw. GPS-Messung und Staudruckmesser ist frappierend!

Derweil der Staudruckmesser nur die Fahrt durchs Wasser anzeigen kann und das noch dazu sehr ungenau wegen der Sauganströmung bei der Kavitationsplatte durch den Prop, zeigt ein GPS-Speedmesser das Tempo präzise über Grund an, und das genauso exakt wie eine moderne Laserpistole!

Und wenn heute Speedlimits irgendwo auf dem Wasser angegeben werden, da sind diese immer auf Grund bezogen, und nicht die Fahrt durchs Wasser.

Braucht jemand also genaue Geschwindigkeitsanzeige, dann ist er immer mit einem heutigen GPS besser bedient und bekommt dazu noch wertvolle andere Angaben genannt, wie u.a. insbesondere die meist sehr exakte Positionsangabe (plus/minus um die 5 Meter), mit der er dann den momentanen Standort auf der Seekarte ablesen kann.

Berny
15.05.2005, 17:42
Ich mußte auch feststellen, dass die Anzeige meines Lowrance Geschwindigkeitsmesser sehr stark vom GPS abweicht, im Schnitt aber wieder passt.
Anscheinend ist diese doch sehr Abhängig von Strömungen usw.

Die einzig wirklich richtige Geschwindigkeitsanzeige bekommst du mit einem GPS, obwohl diese auch nicht ganz stimmen muss.

seelo
15.05.2005, 19:10
Hallo Leute ich danke euch für die vielen Auskünfte. Pocket Pc habe ich leider noch nicht. Und der Pc von zu Hause passt auch nicht. :ka5: Ich muß aber auch nicht auf den Meter genau wissen wo ich bin. Werde mir die Sache auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Habe mal vor Jahren auf der Boot eine kleine Geschwindigkeits anzeige gesehen, die funktionierte mit eingebauten Solarzellen und einem kleinen Geber . Mit Kabel oder auch eine andere Ausführung mit Funk. War wohl für Segelboote und Bügelbretter mit Segel gedacht. Weiß leider den Namen nicht mehr und ob es die Dinger noch gibt. :cognemur: Danke euch auf jeden Fall mal erst, und werde berichten zu was ich mich dann irgendwann mal entschieden habe. Gruß an die Runde vom Seelo, Dirk


Der Tag hat 24 Stunden und wenn die Zeit nicht reicht, nehmen wir noch die Nacht dazu. :biere

Zephyr: 380
Evinrude: 18

schuettkasten
11.08.2011, 09:20
Dazu hätte ich auch eine Frage.

Ich habe ein Raymarine 49E Funkgerät an Board, welches auf die GPS-Position anzeigen kann. Deshalb habe ich mir eine GPS-Antenne gekauft und diese angeschlossen (NMEA). Funktioniert wunderbar.
Kann ich dazu nun noch etwas einbauen, was mir auch die Geschwindigkeit ermittelt. Hat jemand schon so etwas realisiert? Ev. mit Raymarine-Teilen?

LG
Helmut

Anderas
11.08.2011, 09:47
Hallo,

ich verwende ein Garmin etrex Vista hcx, da ich damit auch wandern und geocachen gehe (magnetischer Kompass und barometrischer Höhenmesser).
Als reine Geschwindigkeitsanzeige reicht ein gebrauchtes etrex aus der e-Bucht, hat auch den Vorteil die Position des Bootes, Autos usw. auf Knopfdruck speichern zu können um schnell wieder heim zu finden.
Dazu hast Du einen Tageskilometerzähler und "Zeit in Bewegung", also fast ein Betriebsstundenzähler.

Betrieben mit 2 AA Akkus läuft das Ding ohne Beleuchtung ca. 20 Stunden, super lesbar bei direktem Sonnenschein (transirgendwas Display...), Montiert am Fahrradhalter, schnell angeklipst, schnell wieder runter und absolut wasserdicht, solange Du nicht damit tauchen gehst!

LG Andreas

Berny
15.08.2011, 21:21
Kann ich dazu nun noch etwas einbauen, was mir auch die Geschwindigkeit ermittelt.

Gegenfrage: was für einen Vorteil erwartest du dir von dieser Aktion?

Du könntest dir ev noch einen Staudruckgeber einbauen, damit kannst die Geschwindigkeit am Wasser ermitteln, aber das wäre schon alles.

fettes BOOT
15.08.2011, 22:46
Moin Helmut!

Mit einer Multifunktionsanzeige von Lowrance sollte die Geschwindigkeitsanzeige, in Verbindung mit Deinem NMEA2000 GPS Empfänger, zu realisieren sein.

LMF200 klein (http://www.lowrance.com/Products/Marine/Digital-Gauges/LMF-200/Downloads/)
LMF400 groß (http://www.lowrance.com/Products/Marine/Digital-Gauges/LMF-400/)

Wahrscheinlich benötigst Du noch einen Adapter wegen der unterschiedlichen Hersteller..


Schreib am besten mal dem Fabi (SFH81) eine PN, der hat mich bei diesem Teil auch wunderbar beraten! :biere:

schuettkasten
22.08.2011, 13:59
Gegenfrage: was für einen Vorteil erwartest du dir von dieser Aktion?

Du könntest dir ev noch einen Staudruckgeber einbauen, damit kannst die Geschwindigkeit am Wasser ermitteln, aber das wäre schon alles.

Nein, ich will die GPS-Daten verwerten und die FüG anzeigen lassen.

LG
Helmut

schuettkasten
09.09.2011, 08:16
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Raymarine 49E ohnehin die SOG und COG anzeigen kann, sollte dies funktionieren, dann hat sich mein Problem gelöst, bis auf das, dass die Anzeige etwas klein ist.

LG
Helmut

schuettkasten
17.09.2011, 21:44
sollte dies funktionieren, ...

ja, es funktioniert ... das Raymarine 49E zeigt in Verbindung mit einer GPS-Antenne (evermore 320) zu den Positionsdaten auch SOG und COG an

Vielleicht ist dies ja für den einen oder anderen RIBler von Interesse?!

LG
Helmut

Karl_B
18.09.2011, 09:18
Hallo,

WEMA:chapeau: GPS Tachometer! WEMA hat ein modernes GPS Tachometer auf den Markt gebracht, der relativ genau die aktuelle Geschwindigkeit und Kurs anzeigt! Du hast dabei eine Analoganzeige für die Geschwindigkeit und eine Digitalanzeige für den Kurs!

Liebe Grüße

Karl :seaman:

www.schifffahrtsschule.at

Berny
18.09.2011, 11:45
Das Teil kostet um die 180,- und zeigt die Geschwindigkeit nur in Knoten oder km/h an.

Der LMF200 kann das und noch viel mehr, und kostet auch nicht viel mehr (jürgen ensslin 208,-) :ka5:

Black-Hutchinson
31.05.2015, 14:30
Hallo zusammen,

also ich würde dennoch gerne wissen, wo solch ein Staudruckgeber:http://schlauchboot-oline.com/picture.php?albumid=234&pictureid=2127 an einem herkömmlichen Schlauchboot - also mit Holzspiegel - nun am besten anzubringen ist.