PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motor ging 2-mal aus


Maik_MD
17.05.2005, 15:45
hi, ich war am WE mit meinem neuen 5 PS tohatsu auf der elbe unterwegs. :seaman:
als ich zwischendurch auch mal anlegte, klappte ich den motor an. bis hierher lief alles prima aber als ich wieder los wollte, sprang der motor zwar sofort an aber er ging nach ca. 1 min wieder aus und wollte auch nicht wieder sofort starten. :flennen: ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie ich mitten auf der elbe ins schwitzen kam :regensee: . ich musste etliche male ziehen, bevor er wieder richtig lief.
kann es sein, dass bei hoch geklappten motor der vergaser leer läuft oder die benzinleitung durch den vergaser luft zieht und man wieder neu "anpumpen" muss? :hiiilfe:

gruß maik

Berny
17.05.2005, 19:42
Ja, vermutlich ist der Vergaser leergelaufen, weshalb ein weinig Benzin den Motor noch versorgte, aber dann kein Benzin mehr nachkam.
Überprüfe mal die Benzinleitung, ev ist was zwischen dem Pumpball und dem Vergaser was undicht. Ebenso könnte es sein, dass das Rückschlagventil am Pumpball nicht mehr richtig dichtet und deshalb das Benzin zurück in den Tank fließt.

Du müßtest das aber eh merken, ob der Pumpball nach einiger Zeit leer ist.
Bei meinem System habe ich das auch, da ist auch nicht mehr alles dicht, und wenn ich länger stehe, muss ich erst Benzin nachpumpen.

Das sollte aber nicht gefährlich sein, man sollte es halt wissen!

liebto
18.05.2005, 15:44
Bei der Prüfung zum SBF Binnen lernt man, dass man in so einem Fall die Tankentlüftung (offen?) und die Bezinleitung (Verschmutzung, abgeknickt, zieht Luft ?) prüfen sollte. Kann es daran liegen?

Als erfahrener 2-Takt-Schrauber kann ich Dir jedoch sagen, dass es daran meist nicht liegt.
Ev. ist auch Deine Schwimmernadel im Vergaser schadhaft oder die Schwimmerhöhe falsch eingestellt und der Vergaser läuft deshalb leer.

HCC
18.05.2005, 16:27
Hallo Maik,

hast du beim Neustart den Choke gezogen ? Dann geht der Motor nach kurzer Zeit wieder aus. Es kann aber auch sein, dass die Benzinzuleitung an dem Anschlüssen irgendwo Luft zieht und der Benzinschlauchinhalt wieder zurück in den Tank läuft. Versuche doch einmal die Schellen an den Schlauchenden fester zu ziehen. Wenn du einen neuen fabrikneuen Schlauch hast, dann schneide die Kabelbinder, die sich um die Schlauchenden herum befinden ab und ersetzte sie durch richtige Kabelschellen.

Gruß

Christian