PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : QL Multipropeller ???


Opa25867
17.05.2005, 22:14
Hallo,
wer kennt den QL Multipropeller, und hat event. erfahrung damit.

Es ist ein 4- Blatt Propeller aus Komposit-Kunstoff mit verstellbarer Steigung.
Die Propellerblätter sind einzeln austauschbar.
Von Volvo-Penta für viele AB, auch bis 300 PS.
Zu Beziehen u.a. bei Boots- u. Motorenservice Stockmann.
Ab 129,-€
Habe den Katalog, aber vielleicht ja auch unter : www.stockmann-boote.de

gruß Uwe

skymann1
17.05.2005, 23:12
Hallo Uwe,
ich habe gelesen (ich weiß, ist blöd, aber ich hab vergessen wo, es stand in den letzten paar Wochen in irgendeiner Bootszeitung, vielleicht weiß es ein anderer?),
das das Teil im Prinzip gut ist, aber dem normalen Alupop unterlegen, weil die Kunststofflügel halt nachgeben und noch weniger Kraft in Vortrieb umsetzten wie ein Alu oder Stahlprop.

Das war ein richtiger Propellervergleich, verd....., wo hat das denn gestanden??

Der Vorteil war halt, das die Flügel einzeln zu wechseln sind und eben die verstellbare Steigung, aber eben leistungsmäßig nicht so gut.....

Gruß Peter :chapeau:

Opa25867
17.05.2005, 23:18
Hallo Peter,
ich denke bei dem Preis ist er als Ersatzpropeller vielleicht interessant.
Wär natürlich auch interessant zu wissen wie stark die Leistungseinbußen sind.
Ich hab ja so gar kein vergleich, weil keine Ahnung und noch nix anderes gefahren.
gruß _Uwe

skymann1
17.05.2005, 23:27
Hallo Uwe,
ich hab schon ganz verzweifelt gesucht, aber ich habe zu viel Krempel, ich meine, es wäre so im Bereich um 15 % schlechter gewesen im Vergleich zum Aluprop bei Vollgas, Spitze war der Edelstahlprop aber da weiß ich die Werte nicht mehr.

Ich meine das Fazit wäre auch gewesen als Reserveprop durchaus empfehlenswert.

Vielleicht finde ich es noch, morgen noch mal suchen.

Gruß Peter

woso
18.05.2005, 08:42
Getestet wurde in "Boote" und das Fazit war wie schon gesagt "Mittelprächtig durchwachsen aber auch nicht so schlecht". Der Vorteil sind die verstellbare Steigung und die einzeln austauschbaren Flügel. Als zum Testen wegen steigung und als Ersatz warum nicht.

Gruß
Wolfgang

hein-blöd
18.05.2005, 15:44
guckst du >>>hier<<< (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=288&highlight=puls)

DieterM
18.05.2005, 17:49
Hallo Uwe,

hier im FORUM haben bereits mehrere die verstellbaren schwedischen Propulse Props ausprobiert und sind enttäuscht zu den original Props zurückgekehrt.

Ich habe deswegen diese erst garnicht dran gehabt an meinen HONDAs.

Irgendwann hast Du auch Deinen ersten Prop ruiniert, dann rüstest Du einen neuen original Prop drauf und richtest den alten als Ersatzprop wieder zurecht. Der wird dann allemal besser arbeiten als ein 4-Blatt-Prop der auch noch dazu erhöhten Wiederstand im Wasser zu bewältigen hat durch das 4. Blatt.

Wenn Du aber mit unteschiedlicher Bootsbesatzung fährst, wäre ein steilerer oder weniger steilerer Prop eher von Vorteil. Den solltest Du dann immer drauf rüsten je nach Bedarf, was ja schnell geht. Diese Investition lohnt sich.

Opa25867
18.05.2005, 22:33
Hallo Dieter,
und alle anderen Danke für eure antworten.
Ich denke ich werde den auch wohl nicht nehmen.
Hat denn jemand erfahrungswerte mit nem 402 Mercury an nem 430er Schlauchi?
Welcher Prop wäre zu empfehlen?
Selbst wenn ich irgendwann den Drehzahlmesser habe, kann ich ja nicht mehrere Props ausprobieren, kosten ja nun doch etwas.
gruß Uwe