PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Problem


Attila
18.05.2005, 22:08
Eine Frage an die Techniker hier im Forum:
Habe heute einen nagelneuen Solas-Propeller angebaut an meinen Honda 15PS. Gleiche Steigung und gleicher Durchmesser wie der Org. Prop. Nur halt mit drei Blättern. Bin mit der Leistung voll zufrieden, Motor dreht besser nach oben raus und Endgeschwindigkeit ist ca. 2km/h schneller und auch bessere Beschleunigungswerte. :chapeau:
Nach einer ca. 2-stündigen Testfahrt (2 X halbe Stunde Vollgas und dazwischen ein bissel rumplubbern) gerade als ich wieder anlegen wollte machte der Motor ein pfeifendes Geräusch. Nicht laut aber doch zu hören. Beim anlegen dann bemerkte ich einen kleinen Ölfilm im Bereich des Motors. Hatte aber keine Grundberührung oder dergleichen. Zu einer weiteren Testfahrt blieb leider keine Zeit, da es Dunkel wurde. Zu Hause, in der Garage prüfte ich das Spiel der Propellerwelle. Es ist zwar ein leichtes Spiel vorhanden, aber ich würde meinen das ist OK. Jetzt die Frage: was könnte das sein? Ich möchte einerseits den Motor nicht auseinander bauen, weil noch Garantie drauf ist, möchte aber andererseits nicht gleich in die Werkastatt rennen, wegen nichts und wieder nichts. Anders gefragt, was könnte im schlimmsten Fall passieren. Kann es mir leider nicht erlauben, das der Motor während der Fahrt ausfällt. Mein Hausgewässer ist der Rhein, und die grossen Schiffe könnten was dagegen haben, wenn ich da so ohne Antrieb rumtreibe. :(
Danke
Sören

woso
19.05.2005, 08:18
Spiel an der Propellerwelle ist nicht gut. Wenn der Prop. noch angebaut war ist dies möglich, aber ohne Prop. ist das Lager defekt. Hier sofort ab zum Händler, wenn damit weiter gefahren wird geht das Getriebe kaputt. :cognemur:

Gruß
Wolfgang