PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An was man so bastelt


Berny
18.05.2005, 22:35
Hier mal ein paar Fotos, woran ich heute so bastelte:
Stecker: Hirschman, die sind deshalb gut, weil sie Wasserdicht sind und mit einem Bügel fixiert werden können !

HCC
19.05.2005, 08:31
Gute Idee. Habe meine Steckverbindungen allerdings nicht in den Geräteträger verbaut, sondern am Ende. Dadurch kann man m.E. den Träger besser abnehmen. Die Kupplungen sind wasserdicht.

Gruß Christian

HCC
19.05.2005, 09:24
In Topbereich meines schwangeren Geräteträgers habe ich massive wasserdichte Steckverbindungen gewählt, da ich das Rundumlicht wegen des Radarreflektor 40 cm höher setzten musste. Da wir oft Nachts unterwegs sind, habe ich auch gleich eine Steckverbindung für den Suchscheinwerfer angebaut.

Radarreflektor, Rundumlicht und Scheinwerfer sind für die Fahrt auf der Straße abnehmbar. Mir ist das ganze zu schwer und es entstehen unnötige Belastungen für den Träger, den Spiegel und das Boot im Allgemeinen.

Gruß Christian

Berny
19.05.2005, 14:14
Zum Thema "Steckverbindungen":
Bei mir sind sie deshalb oben, weil ich den Geräteträger zum zerlegen konzipiert habe.
Er läßt sich in drei Teile zerlegen, die beiden "Arme" und der Lichtbalken.
Deshalb wird der komplette Lichtbalken über diesen einen Stecker (5-Pole plus 1 Erdung) versorgt. Die beiden Positionsleuchten an den "Armen" werden wiederum mit zwei Steckern (2-Pole + Erdung) versorgt. Die Gerätschaft am Lichtbalken wird direkt angekabelt.

Somit habe ich die Möglichkeit, den Geräteträger einfach zu zerlegen und brauche die Lichter nur anstecken.

Unten am Geräteträger wiederum kommt ein 7-Poliger AutoAnhänger Stecker hin, der wird an die Auto-Anhänger Buchse des Verteilerkastens im Boot angesteckt.
Im Verteilerkasten sind dann die Sicherungen usw drinnen, aber das ist eine andere Geschichte :naughty:

HCC
19.05.2005, 14:24
Wo "erdest" du deine Verbraucher ? Am Motor ?

Gruß Christian

Berny
19.05.2005, 19:25
gar nicht, die sind eigentlich übrig.
Die Stecker sind halt so gebaut.

HCC
19.05.2005, 19:46
Das habe ich mir gedacht. Habe mir schon Sogen gemacht. Aber man kann ja auch ein dickes Kupferkabel ins Wasser hängen. :lachen78: :lachen78:

Gruß Christian

hobbycaptain
19.05.2005, 22:13
Das habe ich mir gedacht. Habe mir schon Sogen gemacht. Aber man kann ja auch ein dickes Kupferkabel ins Wasser hängen. :lachen78: :lachen78:

Gruß Christian

genau, vielleicht kommt man ja auch mal in ein Gewitter, wo der Blitz ins Wasser fährt, dann hat man gleich einen Blitzableiter auch :lachen78: :naughty: :ferdis: .

Burrito
19.05.2005, 22:36
genau, vielleicht kommt man ja auch mal in ein Gewitter, wo der Blitz ins Wasser fährt, dann hat man gleich einen Blitzableiter auch :lachen78: :naughty: :ferdis: .

.....und Strom für die Lampen !! :lachen78: :lachen78:

HCC
20.05.2005, 09:15
Wieder zurück zu Berny,

auf deinem mittleren Bild sieht man deutlich, wie die Kabel aus dem Rohr kommen. Ich bin auf der Suche nach einem Gummischutz für die Kabel. Habe das auch schon mehrfach gesehen. Nur ist mir nicht bekannt, wo ich das bekomme. Kann mir jemand sagen, wo ich das erwerben kann. Ihr wisst bestimmt, was ich meine. Rundes schwarzes Gummi, am Rand eine umlaufende Nut in der Materialstärke des Rohres.

Gruß

Christian

Berny
20.05.2005, 10:31
Eine Möglichkeit ist es auch, das Loch überhaupt mit einem Dichtmittel (Sikaflex oder ähnliches) zuzukitten, dabei das Kabel etwas vom Metall weg durchgehen lassen, dann gibts auch keine Reibstellen mehr.
Dies hat außerdem den Vorteil, dass kein Spritzwasser in das Rohr gelangt (mit offenen Löchern könnte dies über den Weg des Kabels passieren!)

HCC
20.05.2005, 12:14
Eine Möglichkeit ist es auch, das Loch überhaupt mit einem Dichtmittel (Sikaflex oder ähnliches) zuzukitten, dabei das Kabel etwas vom Metall weg durchgehen lassen, dann gibts auch keine Reibstellen mehr.
Dies hat außerdem den Vorteil, dass kein Spritzwasser in das Rohr gelangt (mit offenen Löchern könnte dies über den Weg des Kabels passieren!)

Genau. Nur sieht es wie gewollt, aber nicht gekonnt aus. Wenn ich mir schon die Mühe mache, ein schönes Oberteil für meinen Schlauch zu bauen, dann will ich nicht mit Schmatze 'rumsauen. Schmatze hat den Nachteil, dass du bei einer Revision immer neu 'rumschmatzen mußt.
Da halte ich die Lösung mit dem Gummi doch für die Bessere. Nur ein Dummi tut's ohne Gummi. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Wo kriege ich die bloß her ? Im Automaten gibt es die jedenfalls nicht. :lachen78:

Gruß Christian

reini0077
20.05.2005, 18:16
ich habe gestern meinen festmontierten Geräteträger umgebaut.
Er ist jetzt klappbar und an den Seitenblechen der hinteren Sitzkiste verschweißt.

Jetzt ist das ganze um einiges stabiler und verschwindet beim Transport unter der Persenning.

lg Reini

reini0077
20.05.2005, 18:19
und noch einige Bilder,


lg Reini

reini0077
20.05.2005, 18:20
und in Klappstellung,

HCC
20.05.2005, 22:08
Reini - sieht gut aus. Das rechte Bild bei deinem ersten Posting - sehe ich da am Geräteträger eine schwarze Gummimuffe ?? Oder ist das eine optische Täuschung ?

Gruß Christian

Berny
21.05.2005, 09:23
Nein, das ist ebenfalls ein geschweißtes Loch, das ist die Schweißnaht, die du dort erkennst. (Dunkler Rand rund um das Loch)

reini0077
31.05.2005, 18:35
nach dem Umbau des alten Geräteträgers gefiel mir der nicht mehr so recht.

Also was machen? :confused- :confused-

Das beste wär ein neuer. :cognemur:

Nach langem hin und her hab ich gestern damit begonnen die Rohre zu polieren und zu biegen.
Am späten Nachmittag wurden dann die benötigten Bleche zugeschnitten und das ganze zusammen geschweißt.

Heute hab ich den Träger verkabelt und die Lampen montiert. Weiters hab ich die Schweißnähte gebeizt und den Träger nochmals poliert.

Das ganze auf das Boot geschraubt und die verkabelung angeschlossen, fertig.

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/traegerneu01.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/traegerneu02.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/traegerneu05.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/traegerneu06.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/traegerneu07.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/traegerneu10.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/traegerneu11.jpg

lg Reini

Fortnox
31.05.2005, 18:43
Wahnsinn Reini :cool:

Echt super gemacht dieser Gerätebügel. Von der Optik her is der neue um noch einen Tick schöner als der alte. :chapeau:

Ps.: Deiner is jetzt schöner als dem Berny seiner :banane: :lachen78:
@Berny :456: :11: :buegeln: :27: :zwinkern:

Berny
31.05.2005, 18:58
Dafür hab ich jetzt wieder ein neues Spielzeug :cool:

FAR FAR AWAY
31.05.2005, 19:03
Hallo Reini,
da kann ich Martins Posting eigentlich nichts mehr hinzufügen-
Ist eine super Geräteträger geworden! :chapeau:

Was hat dich das Ding kekostet-?
Also nicht nur die Euros dafür, auch die Arbeitszeit!

N8falke
31.05.2005, 19:14
WOW!!! :cool: "Lechz"!!!
Die "Oberösterreich"-Connection schlägt ja wieder mächtig zu!!!
Super-Bügel Reini!!! Absolut Top!!!
Und das "Kleine Spielmobil" ist aber auch nicht zu verachten, Berny! Gratuliere!

reini0077
31.05.2005, 19:39
gekostet hat alles in allem so um die 180.-€uronen.

@Berny, deine Spielwiese ist auch nicht zu verachten. Wenn du ihn wegen dem Umbau's zu mir stellst werd ich mal probeliegen. :biere: :biere:

lg Reini

HCC
01.06.2005, 21:27
Reini,

ich kann die Bilder nicht sehen - nur dicke rote Kreuze. Wie kommt denn das ?

Gruß Christian

reini0077
01.06.2005, 21:53
Reini,

ich kann die Bilder nicht sehen - nur dicke rote Kreuze. Wie kommt denn das ?

Gruß Christian

es liegt wahrscheinlich wieder am Server auf dem die Bider liegen.

Hab sie aber auch in die Galerie gestellt.

http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/showphoto.php?photo=335&cat=515

lg Reini

DieterM
01.06.2005, 22:22
Dafür hab ich jetzt wieder ein neues Spielzeug :cool:

Gratuliere zum neuen WOMO!

DieterM
01.06.2005, 22:25
Hallo Reini,

der neue Geräteträger sieht perfekt aus, gratuliere zu der sauberen Metallverarbeitung!

HCC
15.06.2005, 19:43
Für die, die es interessiert und für solche, die es nicht interessiert - ich habe die Gummikabelführungen aus Neopren gefunden. :cool:

Und gleich welche für den Geräteträger bestellt. Guckst du hier http://www.eap-elektrotechnik.de/Tuelle01.html.

:em34: :em34: :em34: :em34:

Gruß Christian

Berny
11.07.2005, 20:38
Ach war das wieder ein Tag !

Was habe ich eigentlich gemacht ?

Naja, nachdem mir der Trailer meines Bootes immer etwas zu klein war, habe ich mir kurzerhand einen gebrauchten Trailer gekauft.

Gestern in der Nacht abgeholt, heute dem Boot angepasst.
Einen ganzen Tag lang nur probiert und geschraubt, aber jetzt sollte alles passen :chapeau:

Auf jedenfall freue ich mich schon auf den Urlaub !!!

HCC
11.07.2005, 23:35
Wem sagst du das !!! :futschlac :futschlac :futschlac

Mein Boot liegt jetzt seit über drei Monaten in meiner Gartenwerft und ich bin an jedem Wochenende am Schrauben und Rumhühnern. :stupid: :stupid:

Spiegel aufdoppeln, tränken, schleifen, spachteln, lackieren. VA Blech für die Motorhalterung zurechtzimmern, Kielgummi runter, Kielgummi rauf, Buggriff erneuern (gelle Frank :ka5: ) Durchbrüche schaffen, Inspektionsdeckel einbauen, Kabel verlegen und...und...und.

Finde immer wieder etwas neues. Jetzt habe ich es in den Kopf gekriegt und überlege, mit dem Boot zu Dr. Kleb-mir-Überdruckventile-ein-und-wenn-du-schon-dabei-bist-mach'-noch-mal-schnell-die-Scheuerleiste-neu zu fahren. Denke wenn das Boot fertig ist, dann falle ich vor Langeweile in ein großes rundes Loch. :pfeifer: :pfeifer: :pfeifer:

Aber der Urlaub kommt - wie bei dir - noch einen Monat warten und dann nüscht wie ab in das Land des Dannebros.

Aber ich gebe dir Recht - Was sind das bloß für Tage. Mach' doch einmal Fotos von deinem neuen Trailer !

Gruß Christian

Berny
12.07.2005, 20:25
So, ein paar Bilder.
Edith schraubt auch ganz brav mit !!! :chapeau: :cool: :cool:

HCC
12.07.2005, 21:28
Ist gut Herr Baurat. Frauen an die Front. Bei mir muss ich alles alleine machen. Aber was glaubst du, wer mit dem Boot nachher fährt ? :biere:

Gruß Christian

Berny
12.07.2005, 21:33
Die Kunst ist es, die Arbeiten gerecht auf alle anderen aufzuteilen :ka5:

Nein, Edith machte da gerade was, als ich was anderes holte.
Als ich sah, wie sie da unterm Trailer lag, musste ich einfach die Digicam holen und abdrücken.

Ist schon brav die Edith !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

reini0077
19.08.2005, 20:31
meine Arbeit gestern und heute am Boot von Hans Peter (Waverunner) der extra dafür aus Tirol angereist war.

Eine Speigelversteifung mit integriertem Beleuchtungs- Rettungsring- Flaggenmasten und erhöhte Motorhalterung für einen Reservemotor.

lg Reini

reini0077
19.08.2005, 20:35
hier das fertige Produkt.

lg Reini

Holländer
19.08.2005, 20:37
Reini unsere Pfaltanzer...:futschlac :futschlac
http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=3730

Wirklich geil gemacht Reini :cool:

Fortnox
19.08.2005, 20:40
Alle Achtung :cool:

Dass Du Deine Arbeit/Hobby gut machst brauch ich eh nicht mehr erwähnen. :banane: :biere:

Da sieht mans wieder, der Reini hat ein Herz für Tiroler. :cool:

Hansi
19.08.2005, 21:22
Hallo Reini


dass habe ich Dir das letzte mal schon gesagt,dass sich ein WIG-Schweissgerät einfach auszahlt :cool: :cool: :cool:
Saubere arbeit :chapeau: :chapeau:



lg Hansi

Rotti
19.08.2005, 21:49
.und wos soid i hiaz nu sogn????


Super wie immer Reini - Hut ab :chapeau: :chapeau:


Gruß Mathias

Aragon
02.09.2005, 16:51
Diese Kabedurchführungen bekommt man auch bei Conrad-Elektronik, wie auch wasserdichte Stecker etc.

wiking380
02.09.2005, 18:50
@ Berny

ich habe auch so ein Spielzeug. Es heißt Kumo !! wegen der Kuh-Flecken. Ich liebe dieses Teil. ein alter Hanomag Henschel Mercedes 206D, oder wie man ihn bei Mercedes nennt, die Sparbüchse. Bj. 1971 !!!

und jetzt habe ich dem Kumo noch ein Boot geschenkt, dass es nicht immer so lange alleine ist wenn ich nicht da bin. Ich soll euch sagen es hat sich sehr darüber gefreut....

ich denke jetzt reichts.

mfg Roli.

Berny
02.10.2005, 13:16
Für alle, die dieses Modell nicht kennen, hier ein paar Bilder

Berny
02.10.2005, 13:17
Und noch ein paar, gewisse Ähnlichkeiten mit einem Marlin ?

Hansi
02.10.2005, 13:20
Hallo Berny

beim nächsten Teffen möchte ich meine Polsterung wieder zurück haben:futschlac :futschlac
hast Du toll gemacht:cool: :cool:


lg Hansi

Berny
02.10.2005, 18:33
Zum Polster:
Der Stoff ist ein Markisen-Stoff, der sollte auch Salzwasser aushalten.
Ich habe das übrigens machen lassen, Polsterer bin ich auch wieder nicht :ka5:

Kostenpunkt für Schaumstoff (10 CM 50 g), Markiesenstoff und Arbeit lag bei 230 Euro, klingt viel, aber das teuerste war der Schaumstoff :motz_4:

Der alleine kostete bei 70 €, der Marisenstoff (140x270, das ganze 2 x) kostete je Bahn 50 € (=100 €), da blieb für die Arbeit (60 €) eh nicht viel !

Die Polster sind so vernäht, dass sie mittels Klettverschluss jederzeit abgezogen und gewaschen werden können.
Auch die Sitzbank (deren Kunstleder sich vom Salzwasser auflöste, deshalb Erneuerung) kann abgezogen werden.

Alles in allem eine gute und ich hoffe auch sinnvolle Investition!

Jetzt fehlt nur mehr der Keller :futschlac

Fortnox
02.10.2005, 18:51
Sehr schön gemacht Berny, wirklich super.

Wann wird die Liegewiese eingeweiht? :em34: :banane:

Berny
29.11.2005, 19:15
Also den ersten Test der Liegewiese haben wir schon hinter uns.
Ansich ist es super, die Wellenschläge werden enorm abgedämpft.

Einziger Nachteil: Durch die Dicke des Schaumstoffs geht man relativ unsicher auf der Liegewiese herum, weil doch alles weich ist.

Trotzdem, es war keine Fehlinvestition!

reini0077
29.11.2005, 22:08
auch ich kann nach einer Saison mit meiner Liegewiese nur sagen, "nie wieder ohne".

Sie hat sich bestens bewährt.

lg Reini

Chester
30.11.2005, 11:26
Prima Berny - sieht gut aus (bis auf das "lebensbejahende" Streifen-Design - aber das ist Geschmackssache).

Frage: Was hast Du da für eine Holzlatte am Steuerstand?

Reinhard :chapeau:

Berny
02.12.2005, 13:14
Diese Holzlatte dient beim Transport dazu, den umklappbaren Geräteträger zu stützen.
Diesen haben wir zwar gut berechnet, haben aber dabei das obere Positionslicht vergessen. Dies hatte zur Folge, dass das Licht auf dem Steuerstand aufliegen und beim Transport vermutlich brechen würde.
Deshalb die Holzlatte, dich ich lediglich mit einem Klettverschluss am Steuerstand montiere, und daher auch während der normalen Fahrt weggeben kann!

reini0077
27.01.2006, 22:10
hier eine Zeichnung meines Geräteträgers, für alle die ihn Nachbauen wollen.

lg Reini

Ujevic
27.01.2006, 22:38
Top Grafik! Respekt! :cool:

Rotti
27.01.2006, 22:40
Hi Reini!

Ohne Worte :cognemur: :cognemur: - Ein Wahnsinn einfach super deine zeichnung. Beneide dich um dein Können wie du das machst:chapeau:

Mathias

reini0077
28.01.2006, 14:32
wenn jemand noch fragen dazu hat steh ich gern zur verfügung.

lg Reini

Berny
30.06.2008, 18:56
Da ich etwas Zeit hatte und einen 17" LCD-TV übrig hatte, habe ich diesen kurzerhand ins Womo verbannt.
Angeschlossen wird noch ein 12V DVD-Player, Receiver oder so weiß ich noch nicht.
Auch kann ich den Laptop anschließen, usw usw.
Der weiße Schalter neben dem TV ist der die Stromunterbrechung für das Teil, sonst würde es immer auf Standby laufen :schlaumei