PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handstarter 4-T


Gerhard
09.11.2003, 20:54
Hallo!
Unter Umständen besorge ich mir statt einen 2-T doch einen 4-T. Wo ich noch bedenken habe
ist der Umstand,das lt. Aussagen des Händlers ein 4-T mit 25 PS schwer zu starten ist( mit Handstart,durchschnittliche Körperkraft) und das der der Motor nicht waagrecht liegen darf wegen des Motoröl´s.Könnt Ihr mir zu diesen Thema etwas mailen.
Danke für Eure Bemühung.
Gruß Gerhard

Michel
09.11.2003, 20:58
Hallo Gerhard,

also zum Kraftaufwand beim Starten, kann ich Dir leider nichts sagen. Definitiv richtig ist, dass Du einen 4Takter nicht legen sollst wegen dem Motoröl, welches dann im Motor verläuft.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
09.11.2003, 21:14
Hallo Gerhard,

das starten eines 4-Takt Outborders von Hand sollte kein Problem darstellen. Vielleicht haben zartbestückte Mädchenhände damit Schwierigkeiten ... Sehr komfprtabel ist natürleich der E-Star mit Fernsteuerung. Sowas gibt es bei HONDA, siehe Modellversion, dann aber auch mit Generator und E-Trimmvorrichtung, was die Stromversorgung sichert (Beleuchtung etc.) und das Hochkippen des Motors und die korrekte Fahrstellung oder die Bedarfsstellung ermöglicht vom Fahrerstand aus. Kostet aber Extrageld.

Auch einen 4-Takter kannst Du hinlegen, jedoch nicht auf jede Seite. Aber es geht auf die Flossenkante und auf eine Seite, die auch als Transportseite ausgewiesen ist. Bei Falschlagerung läuft das Motoröl aus. Einmal richtig gemacht, immer richtig gemacht ist wichtig.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

oskj
09.11.2003, 21:27
Da muss ich Dieter recht geben. Die Lagerung auf der Seite ist bei Honda auf einer Seite möglich (gekennzeichnet).Laut meinem Händler könnte ich meinen 8PS Motor auch auf der Pinne liegend lagern ,also längs aufgestellt.
Zum Start kann ich nur sagen das mein Motor sehr leicht geht (leichter als ein Rasenmäher) und er läuft vorallem nach dem ersten,spätestens nach dem zweiten Zug an!:ka5:

Gruss Oskj

nordy
21.11.2003, 19:49
Hallo Gerhard,

natürlich ist der Kraftaufwand zum Starten beim 4-Takter höher und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Losbrechmoment
Es ist viel höher, weil du aufgrund der höheren Verdichtung auch eine wesentlich höhere Kompression hast.
Ausserdem hast du auch Ventilfederkräfte zu überwinden.
Allerdings tragen die Kompressions- und die Ventilfederarbeit nicht zu einer Erhöhung des mittleren Kraftbedarfs bei, weil ihre mittleren Arbeiten Null sind.
Der 4-Takter hat die schlechtere Gleichförmigkeit (nur alle 2 Umdrehungen ein Arbeitstakt).
Er benötigt also eine grössere Schwungmasse, die auch beschleunigt werden muss.

2.) Der mittlere Kraftbedarf
Er ist ebenfalls höher, weil die Reibleistung des 4-Takters aufgrund des Ventiltriebes vor allem im kalten Zustand wesentlich höher ist.

Fazit:
Einem 4-Takter mit Handstarter stünde ein grösserer Starterseil-Radius sehr gut zu Gesicht, um die im ersten Moment zu überwindende Losbrechkraft zu verringern und um den Motor besser in Schwung zu versetzen.

Gruss Nordy

DieterM
21.11.2003, 23:01
Hallo Freunde,

hier kann ich Nordy nur bestätigen. Im 4-Takt sind mehr Reibungskräfte zu überwinden. Trotzdem haben 2-Takt und 4-Takt weitgehen die gleiche Verdichtung von etwa 1:9. Lediglich die Gasführung ist komplett anders gesteuert, bei dem einen über Schlitze mit Zündung bei jeder Umdrehung, und beim anderen über Ventile mit Zündung nur jede zweite Umdrehung. Deswegen wird auch die Schwungmasse im 4-Takter etwas größer gehalten.

Was den Aufwand mit Seilzug betrifft dürfte dieser bei beiden gleich sein, denn der Mehraufwand im 4-Takter ist übersetzungsmäßig berücksichtigt.

Jedoch springt ein 4-Takter immer zuverläßiger als ein 2-Takter an. Meistens ist er beim ersten Zug schon da auch im kaltem Zustand. Der 2-Takter kommt meistens erst beim zweiten oder dritten Zug. Selten ist er schon beim ersten Zug schon da.

Gruß
Dieter

dodl
21.11.2003, 23:47
Hallo,

Also mein 2 takter ist am ersten zug da. Joker raus, ein klein wenig Gas, anreissen, Joker sofort wieder rein. Am ersten Zug läuft der. Er goennt sich einen guten Schluck, den er als blaues Wölkchen rausbläst, aber er ist mir im Urlaub IMMER aufs erste mal angesprungen. Und der Motor ist gut 20 Jahre alt. OK, der hat nur 4,5PS und mein Sohn koennte den starten, aber das aendert ja nichts daran, dass er besser anspringt als mein Auto :)

Mal sehen, ob der 50PS da mithalten kann, da steht der Test noch aus....

Aber zuverlaessig anspringen tut demnach auch ein 2 Takter. Ich war ganz begeistert. Hatte auch einen sehr positiven Effekt auf die Familie, die das ganze zuerst sehr misstrauisch beäugt hat. Als ich dann lässig einmal am Seil zog und alles lief, war das Eis erstmal gebrochen :)

cu
martin

nostromo
22.11.2003, 00:27
hallo dodl,
so kenne ich das auch von 4-takt-motoren...
mal kurz und locker anreissen und schon läuft er...
das 2-takter ein geringeres "losbrechmoment" haben und der "mittlere kraftbedarf" kleiner ist....
ist mir, glaube ich, egal ;-)
hauptsache er läuft

nordy
22.11.2003, 08:39
Hallo Dieter,

Zitat:
Trotzdem haben 2-Takt und 4-Takt weitgehen die gleiche Verdichtung von etwa 1:9


Leider nicht richtig.
Unterschiede von 6 bei Zweitaktern und fast 10 bei AB-Viertakern kann man nicht als weitgehend gleich bezeichnen.
Da liegen Welten zwischen.

Siehe:

http://www.yamaha-motor.com/products/subcatspecs.asp?lid=5&lc=otb&cid=20&scid=10&but=38&year=2004&cat=Two+Stroke+Series&scat=Midrange
und
http://www.yamaha-motor.com/products/subcatspecs.asp?lid=5&lc=otb&cid=19&scid=2&but=6&year=2004&cat=Four+Stroke+Series&scat=Midrange

Gruss Nordy

Alex N.
22.11.2003, 09:13
Wow, da hätt ich jede Wette verloren!
Und warum ist das so? Ich habs ja nicht so mit den Zweitaktern :ka5:

nordy
22.11.2003, 13:46
Hallo Alex,

es gibt mehrere Gründe dafür:

Einmal ist beim Zweitakter wegen der Schlitze das effektive Verdichtungsverhältnis systembedingt kleiner als beim Viertakter.
Es ist das Verhältnis von effektivem Hubvolumen, also nach Abschluss beider Schlitze + dem Kompressionsvolumen / Kompressionsvolumen.
Kompressionsdruck kann sich logischerweise erst nach Abschluss der Schlitze und nicht wie beim Viertakter schon ab UT aufbauen.

Ein weiterer Grund sind die bei Zweitaktern üblichen Brennraumformen, die
hohe Verdichtungsverhältnisse von vornherein unmöglich machen.
Flache Brennraumformen wie bei hochverdichteten Viertaktern sind nicht darzustellen.
Selbst Yamaha-Rennmotore kommen kaum über 9 bis 9,5 hinaus.

Als dritter Grund wäre anzuführen, dass hohe Verhältnisse aus strömungstechnischer Sicht oftmals auch nicht wünschenswert wären, weil
es sonst zu Drosseleffekten im Brennraum kommen kann, die den verdichtungsabhängigen Leistungsgewinn wieder rückgängig machen können.

Gruss Nordy

DieterM
22.11.2003, 15:30
Richtig Nordy,

jetzt hören wir warum der Wirkungsgrad bei 2-Taktern auch so schlecht ist und einen hohen Verbrauch haben um PS Leistung zu erbringen. Auch mit einer Zündung pro Drehung gleicht er dies nicht aus, obgleich er daher lebendiger wirkt. Durch die niedriege Verdichtung kann auch der 2-Takter mit sehr schlechtem Benzin (mit wenig Oktanen) gefahren werden.

Aber schön, das Du das so sachlich bringst. Mir war bekannt, das bei 2-Taktern die Verdichtung nicht ganz an die 4-Takter herankommt, aber das diese so niedrig ist ... das war mir doch neu.

Tatsache ist, daß der 2-Takter weniger Druckpunkt hat wie der 4-Takter beim Starten, wie hier ja auch No bestätigt. Das Anzugsmoment dürfte aber bei beiden Motorarten gleichwertig von den Konstrukteuren gelöst sein und keine Schwierigkeiten bereiten.

Damit hat Gerhard jetzt doch noch sehr fachspezifische Infos erhalten, die ihm sicher helfen werden eine Entscheidung zu treffen.

Gruß
Dieter

Gerhard
22.11.2003, 23:13
Hallo!
Dieter, Du hast recht die Entscheidung ist gefallen.Schön wäre es wenn auch die Händler/Verkäufer solche Erklärungen abgeben würden/könnten.

Gruß an alle Schlauchis
Gerhard