PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzen auf Bugstaufach???


Uwe S.
20.05.2005, 12:32
Hallo Forum,

ich hätte da mal ne Frage.
Das Fahren mit meinem neuen Rib (Caribe/3,50m) ist für mich wunderbar bequem. Absolut klasse – vor allem im Vergleich zum Pinnensteuern mit meinem alten Boot.
:chapeau: :coool: :em34: :chapeau: :coool: :em34: :coool: :em34:


Nur für meine Frau ist es noch nicht ganz so toll. :flennen: :flennen: :flennen:

Sie sitzt auf dem Bugstaufach, wie das ja bei den meisten Ribs ist. Das Kissen fehlt noch, ich habe es aber bestellt. Das Problem schein mir, das man nach vorne rutscht beim sitzen, zumindest wenn man sich etwas zurück lehnt und das ist nicht sehr bequem. :flennen: :flennen: :flennen:

Kennt jemand das Problem und hat es gelöst? :weissnich :weissnich :weissnich

Ich habe schon mal überlegt, wenn das Sitzkissen ankommt, es vorne etwas zu unterfüttern. Weiß auch nicht ob das was bring? :weissnich :weissnich :weissnich

Oder man bräuchte ne Art Rückenlehne, dass man zumindest aufrechtsitzen was im Kreuz hat.:weissnich :weissnich :weissnich

Danke für euer Mitüberlegen

Gruß

Uwe :seaman:

FAR FAR AWAY
20.05.2005, 13:41
Hallo Uwe!

Kann ich mir schon vorstellen, das deine Frau da bald meutern wird!

Du könntest schon den Sitzpolster, wie beschrieben keilförmig unterfüttern, bzw. auch einen Rückenpolster bauen.
Material dazu: Schaumstoff aus dem Baumarkt, übereziehen mit Kunstleder, gibt es meist in der Haushaltsabteilung.

Ich habe in meinen Boot den Pullmannsitz von Zodiac Access, kostet zwar etwas, ist aber, da aufblasbar leicht zu verstauen und wirklich komfortabel.

Artikelbezeichnung von Zodiac Access: 5347
Der Sitz ist 60cm hoch ( Lehne), 90cm breit und 75cm tief

Zusatz: Bei mir am Boot steht der Sitz vor dem Steuerstand.

Anbei ein Bild:

OLKA
20.05.2005, 17:46
Hallo Uwe,

vorne auf dem Ankerkasten ist nun mal der unbequemste Platz auf jedem Boot. Schon alleine, weil das der Teil des Bootes ist, der bei Wellen die grösssten Schläge hinnehmen muss.

Bequemer fährt deine Frau bestimmt neben dir auf der Sitzbank.

Berny
21.05.2005, 11:12
Das Rutschen kommt daher, dass bei jedem Hochschlag deine Frau etwas in die Höhe geschleudert wird und dann das Boot unter ihr durchfährt (zwar nur im Zentimeterbereich, aber auf Dauer kommt davon das Rutschen).
Dazu kommt noch, dass das Boot nach vorne hochsteigt, was diesen Effekt begünstigt.

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem, seit dem ich meine vordere Sitzgelegenheit umgedreht habe.

Abhilfe kann bieten:
1) Das Sitzkissen so bauen, dass die Person automatisch immer wieder in die richtige Sitzposition gedrückt wird (zB der mittlere Sitzbereich etwas tiefer halten als der Rand)
2) Eine Abstützmöglichkeit für die Füße einbauen, damit sich die Person damit abstützen kann. Dabei drückt sie sich dann selber immer wieder in die richtige Position
3) du montierst dir im Bugbereich einen Schalensitz, der ähnlich wie unter Pkt 1 beschrieben gebaut ist.

Der Bullman-Sitz, den Roman gezeigt hat, stellt in seiner Form eigentlich genau dar, was unter Punkt 1 gemeint ist.
Ich würde diesen Sitz aber nicht empfehlen, schon gar nicht im Bugbereich.
Der Grund: Bei jedem Schlag wird der Körper in das Kissen gedrückt und wie ein Gummiball in die Höhe geschleudert.
Alexander (Sohn von Kosta) und Stefanie brachten es damals bei mir auf fast einen Meter Sprunghöhe, die beiden hatten viel Spass, ich nicht mehr :glotz:

Der Bullmansitz ist optimal für den hinteren Bereich im Boot, aber vorne eher nicht.
Es empfiehlt sich immer wieder ein harter Schaumstoff, der die Schläge viel besser absorbiert, als irgendwelche aufblasbaren Sitze.

Die aufblasbaren Sitze haben halt den riesen Vorteil, dass sie klein zusammanpackbar sind.

FAR FAR AWAY
21.05.2005, 21:12
...Stimmt, da muss ich Berny´s Posting bestätigen, ganz vorne im Bug kannst du solch einen Sitz eher vergessen!

Da hast du das Gefühl wie auf einem Schleudersitz.

Ich habe aber auch 6m Boot zur Verfügung, da schaut das alles etwas anders aus.
Vorne auf meinem Ankerkasten habe ich auch einen abnehmbarern Schaumstoffpolster mit Kunstlederüberzug-
Da sitzt meist unsere Tochter, allerdings bekommt sie im Bug immer zuerst die Schläge der Wellen ab.

Opa25867
21.05.2005, 21:16
Hallo,
ich hab meiner Frau ne Sitzluftmatratze verpasst- sieht recht bequem aus.
Fotos kommen morgen-die sind im anderen PC.
Direkt vor'm Steuerstand ist ein Sitzbrett, davor die Luftmatratze ( die hauptsächlich benutzt wird wenn wir nur zu zweit fahren), davor ist dann das Bugbrett.
gruß Uwe

Uwe S.
22.05.2005, 08:46
Hallo,
ich hab meiner Frau ne Sitzluftmatratze verpasst- sieht recht bequem aus.
Fotos kommen morgen-die sind im anderen PC.
Direkt vor'm Steuerstand ist ein Sitzbrett, davor die Luftmatratze ( die hauptsächlich benutzt wird wenn wir nur zu zweit fahren), davor ist dann das Bugbrett.
gruß Uwe


Ja die Bilder würden mich echt mal interessieren.

Gruss

Uwe

Opa25867
22.05.2005, 14:52
So, nun mal ein paar Bilder aus der Garage, man würd es bei Aussenaufnahme natürlich besser sehen.
gruß Uwe

Opa25867
22.05.2005, 14:54
und noch drei:
muss nun noch die Lenkung verkleiden.

Berny
22.05.2005, 15:11
Also recht sicher sieht mir das nicht aus! :ka5:

Dir ist schon bewußt, dass enorme Kräfte auf den Körper wirken, wenn du über die Wellen hopst, da kann sich deine Matratze leicht nach hinten verbiegen oder deine Frau neben der Matratze nach hinten schleudern, was zur Folge haben würde, dass sie mit dem Rücken an dem quer liegenden Sitzbrett aufschlägt !!!!

Überdenke dir mal dieses Szenario!

Ich würde auf jedenfall eine Versteifung in die Matratze einbauen, zB ein hochgestelltes Brett, welches im aufgestellten V der Sitzmatratze steckt. Damit könnte die Matratze nicht nachgeben. Du könntest zB das Sitzbrett hochkant zwischen dem V plazieren, dann müßtest nur überlegen, wie du es am Boot befestigst.

Du könntest dir ja Winkel bauen, die du einerseits in den Befestigungs-Ösen am Boot einschiebst und darauf das Brett hochkant aufmontierst, ich denke, das könnte gehen.

Aber so kann deine Frau schlimme Verletzungen an der Wirbelsäule davontragen !

Uwe S.
22.05.2005, 16:34
So, nun mal ein paar Bilder aus der Garage, man würd es bei Aussenaufnahme natürlich besser sehen.
gruß Uwe

Vielen Dank Uwe, für deine liene Mühe. :chapeau:
Ich glaube unsere Boote sind nicht wirklich vergleichbar. Bei mir geht es ja um ein geschlossenes Bugstaufach auf dem man sitzt. Bei der Luftmatratze ist es ja so, dass die Beine deiner Frau unter diese Bugabdeckung gehe. Das ist ja bei mir ein geschlossener Kasten- daher nicht vergleichbar.

Oder steh ich mal wieder aufm Schlauch??? :blemblem:

Gruss

Uwe

Opa25867
22.05.2005, 17:38
Hallo Uwe,
da hast du sicher recht...sollte auch nicht zur Nachahmung gedacht sein, eher als kleine Anregung.
Vielleicht fällt dir ja irgendwas ein was du bauen könntest.
Ich muss auch erstmal ausprobieren wie es sich fährt, wierum die Luma am besten liegt, bis zu welcher Geschwindigkeit die Konstruktion überhaupt sinnvoll ist, ob es event. auch ein toller Platz für unsere Kinder ist... und und und.
Leukermeer ich komme.... Zur Not fliegt die Matratze halt wieder raus und wird zum Liegen benutzt.
gruß Uwe