PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 276c-offenes Kabel anschliessen??


hyperlite
20.05.2005, 22:20
Hallo,ich möchte das offene Kabel an eine 12Volt Batterie anschliessen,
so das ich mein GARMIN276 laden kann und die Displaybeleuchtung funktioniert.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Gruss
Andi

HCC
20.05.2005, 23:45
Rot an den Pluspol, Schwarz an den Minuspol und jeweils !!! mit 1,5 Ampere absichern.

Lowrance zum Beispiel, besteht bei Weiterverlegung auf 2,5 mm. Garmin hält sich da bedeckt und schreibt zu ihren Produkten keinen Kabelquerschnitt vor. Ich würde aber trotzdem bei einer Kabelverlängerung 2,5 mm vorschlagen.

Gruß

Christian

Matt_CDN
21.05.2005, 07:02
warum denn jeweils eine sicherung? Eine in der plusleitung wie sie mit dem kabel kommt sollte doch eigentlich reichen....

Matt

HCC
21.05.2005, 08:48
Das Garmin R&D department gibt es so vor. Und auch andere Hersteller wie Lowrance und Raymarine. Vermute, dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes zu allen Seiten absichern möchte. Sonst habe ich so schnell keine plausibele Erklärung. Habe auch meine Marineelektronikbücher gewälzt und keinen Hinweis darauf gefunden. Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee. Meine Vermutung ist eher, dass es eine Vorschrift aus dem Legal department ist.

Gruß

Christian

Matt_CDN
21.05.2005, 18:43
Das Garmin R&D department gibt es so vor. Und auch andere Hersteller wie Lowrance und Raymarine. Vermute, dass man sich im wahrsten Sinne des Wortes zu allen Seiten absichern möchte. Sonst habe ich so schnell keine plausibele Erklärung. Habe auch meine Marineelektronikbücher gewälzt und keinen Hinweis darauf gefunden. Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee. Meine Vermutung ist eher, dass es eine Vorschrift aus dem Legal department ist.

Gruß

Christian


Also ich weis nicht. Das hoert sich schon merkwurdig an ... Ich sehe keinen grund, eine sicherung in der minus leitung zu haben. Denn wenn das geraet zu viel strom bekommt fliegt ja schon die in der plus leitung raus. Wenn das stromkabel einen kurzschluss zum boot verursacht fliegt auch die in der plus leitung raus ... die in der minus leitung bringt dann nix.

Habe soeben mein handbuch konsultiert, da steht nix von einer 2. sicherung ... wenn garmin unbedingt 2 sicherungen will, sollten sie auch gleich 2 in das stromkabel einbauen und nicht nur eine. Zumindest hier in amerika stehen sie eh dumm da wenn sie kabel mit einer sicherung ausliefern und irgendwo im kleingedruckten 2 verlangen.

Hast du eine quelle fuer die 2. sicherung? Oder elektrische details fuer die notwendigkeit? Ich kann mir da grad nix einfallen lassen.

Matt

FAR FAR AWAY
21.05.2005, 22:05
Hallo Matt!

Du kennst ja die Amis sicher besser als wir,...

Es reicht, wenn du den +Pol mit einer 1,5A Sicherung versiehst.
Leiterquerschnitt, sofern dieser nicht über 2-3 m kommst reicht 1,5m².

Ciao, aus dem endlich sonnigen Wien. :sonne:

HCC
22.05.2005, 21:25
Hast du eine quelle fuer die 2. sicherung? Oder elektrische details fuer die notwendigkeit? Ich kann mir da grad nix einfallen lassen.

Hi Matt,

das ist die Antwort von R&D Garmin. Habe leider weder eine Erklärung dafür, noch sehe ich persönlich die Notwendigkeit dafür. Ich kann nur das weitergeben, was R&D's von Garmin und Lowrance dazu geschrieben haben. :weissichn :weissichn

Ich bin ein Europäer, der für die fucking Amis arbeitet. Und glaubt mir - jeden Tag bekomme ich mehr graue Haar. Mit amerikanischen Legal Departments zu arbeiten, ist ein großer Spaß. :flennen: :flennen: :flennen: :flennen:

Gruß Christian

Rotti
28.06.2005, 20:01
Hi 276ig User!

Also nach dem hier so schön steht dass man einfach rot an Pluspol und schwarz an Minuspol des Kabels an die Batterie - Spannungsversorgung klemmen soll- was ja logisch ist - wollte ich dass bei mir an Board machen. Aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr - stellt euch vor ich habe 2 Kabel mit roter Isolierung am Garminkabel????
Entweder hab ich was übersehen oder ich bin zu blöd um es aus der Beschreibung heraus zu lesen.Deshalb frag ich lieber mal nach denn das Gerät ist ja nicht gerade das Billigste!

LG
Rotti

Matt_CDN
28.06.2005, 20:23
Hi 276ig User!

Also nach dem hier so schön steht dass man einfach rot an Pluspol und schwarz an Minuspol des Kabels an die Batterie - Spannungsversorgung klemmen soll- was ja logisch ist - wollte ich dass bei mir an Board machen. Aberrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr - stellt euch vor ich habe 2 Kabel mit roter Isolierung am Garminkabel????
Entweder hab ich was übersehen oder ich bin zu blöd um es aus der Beschreibung heraus zu lesen.Deshalb frag ich lieber mal nach denn das Gerät ist ja nicht gerade das Billigste!

LG
Rotti

Eines der roten kabel ist in wirklichkeit orange ... Das rote kabel was aus dem sicherungshalter (schwarzes teil) kommt (im bild zeigt es nach unten) ist das richtig rote.

Das andere ist ein datenkabel.

Matt

P.S.

wie schon diskutiert scheinen am 276 gerne mal die com ports kaputt su sein und es hat nur ein NMEA und nicht 2 (wie garmin das angibt).

Garmin hat grad eine neue software 3.3 rausgebracht ... fuer deutsche hats einige verbessrerungen also rein damit

Rotti
28.06.2005, 20:35
Hi Mathias!

Ich Obertrottel und Halbblinder :futschlac :futschlac es ist richtig orange das 2te Kabel :cognemur: :cognemur:
Danke dir für den Tip.
Also das Update hab ich schon raufgeladen .- funzt. Eines was ein wenig am Gerät schade ist, dass es die Gesamtkilometer nicht zwischen Marinemodus und Straßenmodus trennt und diese jeweils extra zählt.

Gruß Rotti


...und morgen geht ich zum Augenarzt oder ich kauf mir ein paar Kilogramm Karotten :futschlac :motz_4: :cognemur:

Matt_CDN
28.06.2005, 20:41
Hi Mathias!

Ich Obertrottel und Halbblinder :futschlac :futschlac es ist richtig orange das 2te Kabel :cognemur: :cognemur:
Danke dir für den Tip.
Also das Update hab ich schon raufgeladen .- funzt. Eines was ein wenig am Gerät schade ist, dass es die Gesamtkilometer nicht zwischen Marinemodus und Straßenmodus trennt und diese jeweils extra zählt.

Gruß Rotti


...und morgen geht ich zum Augenarzt oder ich kauf mir ein paar Kilogramm Karotten :futschlac :motz_4: :cognemur:

Na, jetzt sei mal nicht so hart mit dir selbst! Sowas kann ja mal passieren ...

Das mit dem km getrennt zaehlen ist ein feature. Ich finde es eigentlich nicht schlecht. Weis nicht ob es anders besser waere ...


Matt

Hansi
28.06.2005, 20:42
Hallo Mathias

dass habe sogar ich rausgefunden welches Plus und Minus ist :cognemur: :cognemur:
hängt ja eh eine Sicherung drauf :futschlac :futschlac
Gratuliere aber trotzdem zum neuen GPS DU Gstopfter :futschlac :futschlac
Beim Gregor funktionierts jetzt mit dem Funk :cool: nächste Woche machen wir es bei meinen :cool:

lg Hansi

Hi Mathias

...und morgen geht ich zum Augenarzt oder ich kauf mir ein paar Kilogramm Karotten :futschlac :motz_4: :cognemur:

Rotti
28.06.2005, 20:57
Danke noch mal!

@MattDas mit dem km getrennt zaehlen ist ein feature. Ich finde es eigentlich nicht schlecht. Weis nicht ob es anders besser waere ...
Wie meinst du das, dass es doch getrennte Gesamtkilometerzählung gibt. Wenn ja, wo stellt man dies ein?

Gruß Mathias

Matt_CDN
28.06.2005, 21:06
Danke noch mal!

@Matt
Wie meinst du das, dass es doch getrennte Gesamtkilometerzählung gibt. Wenn ja, wo stellt man dies ein?

Gruß Mathias

Ist natuerlich bloedsinn was ich geschrieben habe ... bitte einfach ignorieren :cognemur:

Matt


P.S.

Hat schon mal jemand die DSC funktionen das 276 testen koennen?

Kann ich leider nicht niemand den ich kenne DSC hat :cognemur:

Rotti
28.06.2005, 21:15
Hi Matt , wollte es mit dem USB Kabel versuchen den DAtenstrom im Hyperterminal zu testen. Geht leider nicht.
Weist du Rat?

Mathias

Hansi
28.06.2005, 21:20
Hi Matt , wollte es mit dem USB Kabel versuchen den DAtenstrom im Hyperterminal zu testen. Geht leider nicht.
Weist du Rat?

Mathias


Hallo Mathias

da bin ich aber beruhigt wenn es bei dir auch nicht geht,aber irgendwie muss es funktionieren weil das mit dem Funk funtioniert beim Gregor auch :cool:

lg Hansi

Matt_CDN
28.06.2005, 21:41
Hi Matt , wollte es mit dem USB Kabel versuchen den DAtenstrom im Hyperterminal zu testen. Geht leider nicht.
Weist du Rat?

Mathias

Es geht nicht mit dem USB kabel. Du musst dein offenes kabel an den comport des PC anschliessen .. habe in einem anderen thread eine beschreibung geposted. Las mich wissen wenn du noch mehr info brauchst.

Die spaeteren firmwares des 276 lassen es auch zu die NMEA sequencen zu veraendern.

Bei mir klappt die verbindung mit dem VHF jetzt einwandfrei.

Matt

Rotti
28.06.2005, 21:47
Hi Matt ich werds versuchen - sag dir dann Bescheid!! Dachte man kann den USB irgendwie über die Hardware im PC auf COM umleiten....

Rotti

Matt_CDN
28.06.2005, 22:02
Hi Matt ich werds versuchen - sag dir dann Bescheid!! Dachte man kann den USB irgendwie über die Hardware im PC auf COM umleiten....

Rotti

Ja, das geht zwar (manchmal) aber das 276 gibt den NMEA datanstrom nur ueber seinen com port aus. den kannst du nur ueber das offene kabel abgreifen.

Matt