PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 500 diverses...


dodl
09.11.2003, 23:19
Hallo,

Wie versprochen quaele ich euch mit Fragen zum Mercury 500 4 Zylinder BJ irgendwann in den 70ern... :ka5:

Also es fehlt der Sticker mit der Seriennummer. Da gehts schon los. So krieg ich keine Ersatzteile. Zwar hat bei outboardrepairs jemand geschrieben, dass die auch im Block gestanzt ist, allerdings ist die Nummer die dort eingestanzt ist, keine gueltige Seriennummer. Eher sowas wie eine motornummer. Fragt sich nun, wie ich Alter und modell feststellen kann???

Dann hab ich schwere bedenken, was die Kompression angeht. Mit eingeschraubten Kerzen kann ich den motor ohne grosse Anstrengung am Schwungrad durchdrehen. Der Motor ist voellig trocken, kein Oel, kein Sprit, kein Wasser. Dreht sich alles geräuschlos, ich spuere auch den Widerstand, wenn ich an OT komme, aber ein 50HP Motorchen, sollte sich doch am Schwungrad kaum drehen lassen?? Soll ich gleich mal den Zylinderkopf runternehmen, oder cool bleiben und abwarten, bzw eine echte Kompressionspruefung incl. Oel machen?

Soviel fuer heute vom gaenzlich unerfahrenen "2 takt moechtegernmotorenrestaurierer"...:moon: :chapeau:

cu
martin

dodl
10.11.2003, 10:19
Morgen,

OK, das mit der Kompression nehm ich zurueck, habs nochmal versucht mit durchdrehen, es geht doch sehr schwer. Da hab ich beim ersten Versuch einfach zu wenig weit gedreht :)

Bleibt das Seriennummernproblem, auf dem motorblock gibts nur die Nummer 10174002...was aber keine gueltige Seriennummer ist. Zumindest in keiner der tabellen aufscheint.

cu
martin

Holländer
10.11.2003, 10:37
Martin...

hat deine Haube eine Rote oder blaue "band"

Irgendwo habe ich warscheinlich noch ein Werkstatthandbuch von dein Motorchen...


Gruß,

Frank :)

dodl
10.11.2003, 10:39
Hallo Frank,

Das band ist blau. Muss also zwischen 73 und 82 gebaut worden sein, dann wurde glaube ich auf braun gewechselt und der Motor sah "kantiger" aus. Konkret gehts drum ein manual zu finden :chapeau: und eine Zuendspule brauch ich auch. Ansonsten sieht er besser aus als befuerchtet. Naja, lackieren wuerd ich ihn dann auch gern, wenn er geht, aber das hat zeit...

Danke
martin

Holländer
10.11.2003, 10:46
Hmmm..

dachte dass WKST-Buch wäre noch für "Rotbänder"..


Mal sehen ob ich es im gerümpel demnächst finden kann...

Denke da unter der Haube ändert sich in der 70-80 Jahren nicht so viel..:D

Melde mich wenn ich es gefunden habe.. bitt nicht drängeln... mein Hausrat ist noch über mehrere Plätzen verteilt :(

Gruß,

Frank :)

dodl
10.11.2003, 10:51
Lass dir Zeit, es sind ja noch mindestens 5 Monate bis zum urlaub. und derzeit bin ja in Sachen boot auf Brautschau :)

Danke
martin

Berny
10.11.2003, 11:46
Schick mal eine PN an moary, der beschäftigt sich mit solchen Sachen (Mercury und so), vielleicht kann dir der helfen!

moary
16.11.2003, 11:20
Seas Martl.

Ich hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen.
Mit der 500er-Bezeichnung wurde er von 63-78 als 4-Zylinder verbaut.
D.h:
Von den Amerikanern von 63-78
von den Canadiern 66-78
von den Belgiern 72-78

Letztere wurden vorwiegend in Deutschland verkauft was aber nicht heist, daß nicht der eine oder andere Motor über den Teich gekommen ist.
Nachdem du scheinbar das Schild mit der 7-stelligen Seriennummer nicht findest muß es halt mit der Haube gehen.
Eckig oder rund....stell mal ein Bild von dem Quirl rein oder schick mir eines. Dann wird´s leichter.

Gruß Moary

dodl
16.11.2003, 22:22
Hallo moary,

Hier 2 Bilder von dem Ding...
Vor allem haett ich ja gern ein service manual, denn so ganz ohne will ich auch nicht rumschrauben...

danke
martin

moary
18.11.2003, 21:44
hallo maschtei !

Ich trau´s mir fast nicht schreiben....schau mal im ebay unter Artikel Nr. "2442458256" nach. Sorry aber das sind die Wege des Herrn.

Gruß vom Moary

OLKA
19.11.2003, 10:15
Interessanter Fall :ka5:

Der hat doch gestern das vergurkte Zephyr verkauft. Und davor andere Boote, Motoren und Autos.

Das kommt mir vor wie ein Schrotthändler :lachen78: :lachen78: :lachen78:

dodl
24.11.2003, 17:52
Hallo,

Das Posting mit ebay versteh ich jetzt nicht in dem zusammenhang....macht nix :)

Habs jetzt gefunden. Am Block ganz unten versteckt findet man folgendes wenn man fast in den motor hineinkriecht.

full jeweled super thunderbolt H
S/N 8311739

Geil, einen "Super Donnerbolzen" hab ich da :lachen78: :lachen78:
Wer laesst sich solche namen einfallen.....

Leider find ich keine Tabelle die diese Seriennummer enthaelt. Rausgefunden hab ich, dass die Motoren die mit "8" anfangen wohl aus Asien oder Australien kommen.
Hat zufaellig wer eine asiatische Seriennummerntabelle?? :moon: :)

danke
martin

Stephan-HB
24.11.2003, 19:49
hier der Link:http://www.wassersport-kellermann.de/pages/motor/baujahr35_50.htm
BTW:bin gerade dabei auch so ein Donnerbalken zu erwerben...

Edit: seh´gerade, das hast du schon-sorry.

dodl
24.11.2003, 20:48
Trotzdem danke!

Den kellermann Link hab ich heute schon gesucht :)

Naja, vielleicht find ich ueber Australien was raus. Sooo schwer kanns ja nicht sein. Es gibt dann ja sicher ein belgisches, kanadisches US amerikanisches Pedant zu dem Ding. Davon ausgehend dann Manual und Teile. Im grossen und ganzen ist der Motor ja unglaublich einfach aufgebaut. Gefaellt mir. Da kann kaum was kaputt werden :)

cu
martin

Stephan-HB
24.11.2003, 21:40
ha, wasn glück! habe gehört dass die an der Kurbelwelle festfressen und man dann das UW-teil nicht abbekommt, wegen Impeller&Co. stimmt das??? ja, jetzt weiß ich auch wieder wo...bei I-bäh

IST DAS WIRKLICH EIN PROBLEM BEI MERCURY???

ich will mir gerade so ein Ding anlachen (500er/BJ 74/75) könnte noch Tips gebrauchen wodrauf ich besonders achten sollte!!!

dodl
24.11.2003, 21:45
Weiss nicht, ich wollt mir zuerst ein manual besorgen, bevor ich anfange richtig rumzuschrauben.

Aber ich halts da mit Rottis Signatur. "Geht nicht gibts nicht" :)

Das mit der Kurbelwelle stand beid er ebay auktion, die moary hier gepostet hat. Ob das oefter vorkommt? Wenn ich im iboats forum so rumsurfe steht dort nichts diesbezueglich. Kann also nicht so oft vorkommen denke ich. Oder sollte ich schreiben hoffe ich ? ;)

cu
martin

dodl
25.11.2003, 13:05
@ Stefan-HB

Gerade hab ich mir das hier bestellt :)

Seloc's Mercury Outboard, 1965-89 Repair Manual 3 And 4-Cylinder (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0893300136/103-7767345-1507825)

Damit sollte es schon klappen.

Ausserdem gibts noch einen ganz interessanten Link

http://www.maxrules.com/wireindex.html

cu
martin

Stephan-HB
28.11.2003, 10:24
danke für die Links, ich werde wohl auch mein glück versuchen.

Stephan-HB
06.12.2003, 23:07
ähh...was fürne Mischung braucht der denn so??? 1:50/1:25???

dodl
14.12.2003, 18:42
Hallo,

Ein bissl spaet sorry...

Soweit ich weiss 1:50. Sagt zumindest mein Seloc manual.

Das Manual ist garnicht schlecht, ich weiss endlich welche Zuendung ich genau habe und wie sie funktioniert. Auch welche Spule ich brauche (wobei hier Hilfe aus dem iboat-forum notwendig war).

Die Ersatzteilpreise hauen mich allerdings um. Das ist extrem. Zuendspule hier - 75€. Zuendspule in Amiland - 22,50$. Noch Fragen? :lachen78:

Die Switchbox darf auch nie kaputtgehen. Das kleine Kistl kostet 300€!!
Verteiler komplett - 600€!

Da kauf ich mir einen 2. und 3. motor als Ersatzteillager dazu....:moon:
Also Motorenrestaurierung lohnt leider ueberhaupt nicht, sollte wirklich irgendwas ausser den Kabeln und Leitungen kaputt sein. Fuer den Preis von ein paar Ersatzteilen geht sich locker ein gebrauchter Motor aus.

Man muesste einen billigen Versand finden, denn Zoll ist sehr gering. Liesse man sich die 22$ Spule aus Amerika kommen, wuerde die ohne Versand beim jetzigen Dollarkurs auch nur 22,80€ kosten. Steuer und Zoll schon inclusive. Ich denke ich befasse mich wirklich mal mit einer guenstigen Versandmoeglichkeit aus Übersee....:coool:

cu
martin