PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Mit Vordeck O. Mittelkonsole


spainman
23.05.2005, 13:35
Hallo zusammen,

Wenn man ein Boot hat will man sih immer Vergrössern, es hat bisher zwar nicht hingehauen :flennen: Grund: Kronischer Geldmangel aber so langsam schaue ich mich wieder um.

Gefallen haben mir AUCH :seaman: Wiking Titan und Wotan, Besonder das mit dem Innenborder.

Was mein Ihr aber das MIT VORDECK wo die Steuerung ziemlich weit Vorne ist oder das mit Mittelsteuerstand.

Auf alle Fälle sollte es nicht zu Viel Platz wegnehmen und auch ist mal ein Tripp nach IBIZA gefragt, von mir aus in Spanien ein gösserer Katzensprung, haben aber Freunde schon mit einem Zerlegbaren DSB gemahct und 25 PS Johnson.

Was meint Ihr ISt BEsser Bei Wellengang und Sicherheits Gefühl, und vom Fahrverhalten ????


Für Eure Infos bin ich sehr Dankbar ??? :sonne:

Gruss,

OLKA
23.05.2005, 14:30
auch ist mal ein Tripp nach IBIZA gefragt, von mir aus in Spanien ein gösserer Katzensprung, haben aber Freunde schon mit einem Zerlegbaren DSB gemahct und 25 PS Johnson.

Was meint Ihr ISt BEsser Bei Wellengang und Sicherheits Gefühl, und vom Fahrverhalten ????


Für Eure Infos bin ich sehr Dankbar ??? :sonne:

Gruss,

Katzensprung nach Ibiza?? Du wohnst in der Gegend von Denia???


Also zum Sicherheitsgefühl und Fahrverhalten bei Wellengang:

Für dich ist es umso bequemer, je weiter hinten du dich im Boot aufhälst. Von daher sollte also einen Steuerstand möglichst weit hinten. Das fehlende Gewicht vorne kannst du ja durch irgendwas realisieren, was hart im nehmen ist (Frau und Passagiere :ka5: :ka5: :ka5: ) oder besser zusätzlichen nichtlebenden Ballast in den Bug.

spainman
23.05.2005, 19:16
[QUOTE=OLKA]Katzensprung nach Ibiza?? Du wohnst in der Gegend von Denia???



Hallo Olaf,

Ja ich wohne in der Ecke DENIA, WIESO ??? DU AUCH ???

WAs meinst du mit dem KATZENSPRUNG ??? HABE GESCHRIEBEN GRÖSSERER KATZENSPRUNG ??


Gruss,

OLKA
23.05.2005, 19:33
Hallo Olaf,

Ja ich wohne in der Ecke DENIA, WIESO ??? DU AUCH ???

WAs meinst du mit dem KATZENSPRUNG ??? HABE GESCHRIEBEN GRÖSSERER KATZENSPRUNG ??


Gruss,

Nein, ich wohne nicht in Denia. Unsere Nachbarn haben da ein Häuschen und wir sind Ende Juni da. Allerdings mit'm Flieger und ohne Boot :cognemur:

Ich hatte schon überlegt mir vor Ort ein Boot zu chartern. Nach Ibiza von Denia sinds ja gerade mal 80 km übers Wasser. Ist doch wirlich nur ein Katzensprung :ka5: Bei glattem Wasser ne gute Stunde :chapeau:

Udo
23.05.2005, 19:37
Hi Olaf,
mit so einem kleinen Bayliner kein Problem, Schwiegervater von meinem Bruder wohnt ja auch da und die fahren öfters schon mal rüber auf die Insel :chapeau:

Mit Schlauchboot stelle ich mir das etwas schwieriger vor, da muss das Wetter schon passen :ka5:

Gruß Udo

spainman
24.05.2005, 11:29
Also Udo,

Wenns mit einem kleinem Bayliner kein Porblem ist dann wird es mit einem RIB auch kein Problem sein.


@Olaf.

Schön das du nach Spanien kommst und auch noch nach DENIA, eine seht schöne Küste, wünsche dir viel Spass beim Aufenthalt.

Gruss,

helge
01.06.2005, 14:20
Hallo Arthur,
ich bin Titan und Wotan beide mit Mittelstand und Vordeck (klassische Form) schon selber gefahren. Wenn man auf die Sonnenliege im Bug nicht besonderen Wert legt, dann würde ich generell mit Vordeck bevorzugen, gerade bei langen Törns usw. Auch die Platzverhältnisse sind für lange Törns besser ausgenutzt.

Man hat dann obendrein die Möglichkeit mit Verdeck zu fahren, bei kälterem Wetter sitzt man geschützter .... die Theorie mit der Bequemlichkeit ist reine subjektive Geschmacksache, wer bei "Mittelsteuerstand" vorne sitzen muss und die Stösse abkriegt, wird sich ganz anders äußern. Da ist es schon besser, Mitfahrer leiden weniger, weil der Kapitän die Fahrweise selber spürt und anpasst...
Gruß Helge

DieterM
01.06.2005, 19:28
Hallo Arthuro,

schau Dir mal die Abmessungen der WIKING Schlauchboote innen und außen an und vergleiche diese mal bitte mit den italien./französischen/engl. RIBs oder auch mit dem VALIANT das Spanier in Portugal bauen, dann werden Dir die Augen aufgehen über die engen Platzverhältnisse bei WIKING-Booten ganz abgesehen von den überzogenen Preisen.

Heute fährt man Mittelsteuerstände auf RIBs auch auf Touren, da muß keiner mehr vorne sitzen. Dafür haben diese modernen Schlauchboote ganz andere Unterwasserrümpfe um auch in schwerer See großartig gefahren werden zu können. Siehe Berichte von der Venedig-Trieste-Venedig u.a.. Beim ASC belegen die Tourenfahrten in OBAN-Schottland, Frankreich, Italien u.a. was wirklich gefahren wird und bei welchen Wetter.

Oben ist eine link-Leiste zu Schlauchboote-Herstellern, schau Dich dort mal um was wirklich am Mittelmeer gefahren wird, da sind die WIKINGs weit abgeschlagen. Und das man am Mittesteuerstand nicht auch wetterfest fahren kann ist auch ein Märchen. Dafür fährt man hinter dem Mittesteuerstand wesentlich entspannter und schneller durch Rauhwasser und die Crew muß überhaupt nicht vorne sitzen. RIBs für Noteinsätze bei schwerer See beweisen das.

RIBs unter 7-7,5 m Bootslänge mit Innenborder sind ein Flop, weil sie hinten zu schwer sind und der Einbaumotor auf dem Hinterschiff zu viel Platz wegnimmt. Hier sind immer noch die 200-250 PS Outboarder von Vorteil. Innenborder sollte man heute eher darüber wählen und ab 9m Länge geht es auch mit 2 x Innenborder z.Bsp. mit 2 x 400 PS.

Saludos!

helge
01.06.2005, 20:03
Hey Dieter,
Arthur's Frage zielte auf fachliche Argumente und er wollte sicherlich kein Verkaufsgespräch. Hier ging es nicht darum, ein Fabrikat zu mögen oder anpreisen zu wollen, geschweige denn mit rein subjektiven Argumenten ein Fabrikat zu verurteilen. :sportschi
Anderseits vergleichst Du Äpfel mit Birnen und deine Argumente bleiben ohne Erwähnung einer Grundlagen-Kompetenz. Deine Meinung über Mittensteuerstand stellt lediglich deine Geschmacksfrage dar und dass Du mit einer Modeerscheinung schwimmst, nicht aber Vor- und Nachteile.

Verschiedene Fabrikate fachlich fundiert zu beschreiben ist eine andere Sache, Vereine als sachverständige Institutionen hinzustellen grenzt aber an Besserwisserei. Schade fürs Forum.

Gruß Helge :stupid:

PS.: Geh in einer Antwort gar nicht erst auf das Thema WIKING ein - auch wenn es naheliegend für DICH ist ...

DschungisKahn
01.06.2005, 21:06
Hallo spain,

ich hab mich auch für das Titan mit 5,7m Länge interessiert und wollte von Wiking Unterlagen haben - wollten die mir glatt für 35kilo€ das Innenborder verkaufen.....

Bei Gugel gab es ein 5,6m RIB unter 10kilo (ohne Motor) - und ich bin happy dieses gekauft zu haben.

Hecksteuerstand mit Haltebügel und Platz hinterm Lenkrad ausreichend zum Stehen, sodass eine 2. Person zwischen den Sitzen und dem Lenkrad noch vorbei kommt - bei entsprechendem Wellengang und Geschwindigkeit kann man nur stehen, alles andere ist Bullshit.

Das Boot ist zwar für 8 Leute zugelassen, aber sichere Stehplätze gibt es nur 2, also im Rauwasser zählen eindeutig die sicheren Stehplätze, alles andere ist Augenwischerei.

Wenn Du Dich für ein Boot interessierst, dann scheuch es bei Deinen Bedingungen in der Gegend herum (lässt sich leichter posten, ich habs nicht gemacht und hatte einfach Dusel mit dem Boot).

Wenn man sich Bilder der Titan-Wiking anschaut, dann fällt auf, dass auf vielen Bildern die Eigner darin stehen und dabei eine etwas unglückliche Figur machen - beim ASC hatte ich ein paar gesichtet und derzeit steht ein Wiking in einer Gebrauchtbootbörse (auch mit Eigner stehend).

DschungisKahn
01.06.2005, 21:11
Katzensprung nach Ibiza?? Du wohnst in der Gegend von Denia???


Also zum Sicherheitsgefühl und Fahrverhalten bei Wellengang:

Für dich ist es umso bequemer, je weiter hinten du dich im Boot aufhälst. Von daher sollte also einen Steuerstand möglichst weit hinten. Das fehlende Gewicht vorne kannst du ja durch irgendwas realisieren, was hart im nehmen ist (Frau und Passagiere :ka5: :ka5: :ka5: ) oder besser zusätzlichen nichtlebenden Ballast in den Bug.

Powertrimm und ausreichend Länge tuts auch, braucht man vorne nix reinwuchten - und schon gar keine Passagiere wenn es zum abRIPpen geht *grins* - denen drückst sonst die Bandscheibe raus, aber ansonsten hat Olaf die Sachlage treffend beschrieben :chapeau:

helge
01.06.2005, 21:43
Bei Gugel gab es ein 5,6m RIB unter 10kilo (ohne Motor) Seltsamer Preisvergleich, wenn man weiß, was allein der VW-TDI kostet .....
und ausreichend Länge tuts auch stimmt .... also ein längeres Boot als 5,7m .... schöne Tipps und zu dumm, dass es doch Gründe geben könnte, "mehr wollen haben zu können" .... aber das deutete ich ja schon an. Komisch, dass es bei solchen Ratschlägen noch Leute gibt, die sich mit kleinere Schlauchi's trauen ...
und dabei eine etwas unglückliche Figur machen - beim ASC hatte ich ein paar gesichtet bei solchen Bemerkungen könnte man ja glatt einen auch anderen Schluss daraus ziehen :stupid: ... seit wann gibt es dafür eine Messlatte? :ka5:

Gruß Helge

DschungisKahn
01.06.2005, 21:54
Seltsamer Preisvergleich, wenn man weiß, was allein der VW-TDI kostet .....
stimmt .... also ein längeres Boot als 5,7m .... schöne Tipps und zu dumm, dass es doch Gründe geben könnte, "mehr wollen haben zu können" .... aber das deutete ich ja schon an. Komisch, dass es bei solchen Ratschlägen noch Leute gibt, die sich mit kleinere Schlauchi's trauen ...
bei solchen Bemerkungen könnte man ja glatt einen auch anderen Schluss daraus ziehen :stupid: ... seit wann gibt es dafür eine Messlatte? :ka5:

Gruß Helge

Hallo Helge,

da stehen 2 Wiking Titan zum Verkauf: http://www.boatshop24.com/web/de/start/m/index.htm

Beide Eigner stehen in ihren Booten, das Lenkrad ist für Sitzposition ausgelegt - beim ersten *Hüpferer* ...... wo wird das Lenkrad dann sein?? *grins*

Ein Titan gibts für 13kilo komplett, wenn ich das richtig gelesen habe, das ist ein interessanter Preis, wenn technisch alles funzt.

Prinzipiell die Hecksteuerstände als Modeerscheinung abzutun irritiert mich an Dir, da Du sonst sehr kompetent bist - meine bisher bescheidene Erfahrung: die beste Fahrerposition überhaupts in Wellen um schneller fahren zu können - mit Passagieren natürlich dann in altbekannter und herkömmlicher Verdrängerfahrt.

DieterM
01.06.2005, 22:42
Hey Dieter,
Arthur's Frage zielte auf fachliche Argumente

Gruß Helge :stupid:

...

Hallo Helge,

warum bist Du jetzt beleidigt? Hast doch keinen Grund! Vielleicht weil Du ein WIKING fährst? Hatte ich auch mal und ich war davon begeistert, bis ... ich andere Fabrikate entdeckte. Trotzdem habe ich etliche noch zu WIKING geführt, frag mal Grisu-Jürgen beim WSC, der genauso glücklich mit dem WIKING jetzt ist wie ich es mit dem gleichen Boot ja auch war.

Arthuro hatte auch gefragt:
Was meint Ihr Ist Besser bei Wellengang und Sicherheits Gefühl, und vom Fahrverhalten ????

Und darauf zielte meine Erwiderung ab. Jetzt hat Arthuro weitere Infos und bekommt sicher noch weitere Argumente dazu. Danach kann er sich ein Bild machen und ev. das raussuchen, was ihm gefällt, das ist letztendes seine eigene Entscheidung und hängt ganz von seinem Budget ab.

Aber bedenke, die Smugglerbande mit ihren Super-RIBs vor Spanien fährt garantiert keine WIKINGs für ihren Zweck.

Opa25867
01.06.2005, 23:28
Aber bedenke, die Smugglerbande mit ihren Super-RIBs vor Spanien fährt garantiert keine WIKINGs für ihren Zweck. ...
ist doch ein riesen Vorteil, dann wirds auch nicht geklaut.
Wie sind denn so die Wiking im normalem Tempo?
Ich finde sie auch sehr interessant, das Titan für 13900 würd ich nehmen wenn ich's Geld überhätt-- find ich nicht zu teuer--- habe aber auch keine Ahnug was Dieter mir aus Italien dafür mitbringen könnte.
Interessant für meine Geldbörse fand ich das Wiking 450 Rib für 3995,-
Ich denke das es doch sehr bequem ist ( auch für meine Bandscheibe) und mit Verdeck ist es auch bei schlechterem Wetter noch trocken.
Bin aber für jeden Tip dankbar, hab ja noch 2 Jahre Zeit( bis zum 40.)
gruß Uwe

DschungisKahn
02.06.2005, 08:29
Hallo Uwe,

spainman hat das Revier in Spanien und möchte eine freie Strecke von ca. 100km übers Meer fahren nach Ibiza (ich hab die Route auch geplant).

Bei guter Sicht wirst Du nach 30km kein Land mehr sehen - also nach 30km ist hinten nichts mehr und es wird 40km dauern, bist Du vorne wieder was siehst. Machst Du solche Strecken mit einem kleinen Boot??

Ich habs mich nicht getraut die 30km vom griechischen Festland entfernte Insel Zakynthos mit 4,75m Schlauch und 25PS anzufahren, trotz Sicht, von der Karte her hats einfach ausgeschaut, Wind und Welle waren nett.

Alle Wellen über/nahe Augenhöhe sind *Wände* - bei meinem Grabner ab 0,75m im Sitzen - im Stehen beim RIB kann ich über 1,6m Welle noch drüberschauen.

Einen 200 PS Motor braucht man schon für die recht soliden dafür schweren Titans - wenn das Boot im Wasser ist und ich den Tankinhalt nicht bezahlen muss, dann gibt es genügend Situationen, in denen das Titan meinem Ultra haushoch überlegen ist.

Fahren wir beide hier mit Trailer weg und machen alles paralell, dann schauts aber anders aus - wenn es dann noch etwas ruppiger ist - dann kommt die Sache mit den Bandscheiben.
Ich gleiche bei stehender Fahrweise mit den Füssen aus - ich wollte nie springen, aber einige Wellen haben mich dazu gezwungen, im Sitzen wäre mein Kreuz schon kaputt. Wenn man dann sieht wie leicht so ein Boot abhebt....
In der Bucht wars ruhig - weiter draußen leichter Seegang der unmerklich stärker wurde und dann war Gischt und starker Wind da - umgedreht und gegen Wind und Welle 30km zurück ...... über die Wellen konnten wir gerade so drüberlinsen, also um 1,5Meter mit Ausreisern nach oben und tiefen Tälern.
Im Sitzen??? never

Opa25867
02.06.2005, 15:09
Hallo
Machst Du solche Strecken mit einem kleinen Boot?? ,
... natürlich nicht... doch da ich es nicht weit zur Nordsee hab, möchte ich schon irgendwann das passende Boot haben.
Ich plane wie gesagt spätestens 2007, dann sind unsere Kinder 5 + 7 , die sollten bei der ganzen Sache auch bequem sitzen.
Deshalb hör ich gerne jede Meinung-- besonders derer die schon beides gefahren sind.
Ach ja, der Nachteil bei dem kleinen für 3995,- ist , das es aus PVC ist, was ich eigentlich vermeiden wollte, da ich das Böötchen dann wohl sehr lange fahren werde.
gruß Uwe

helge
02.06.2005, 15:56
@ Dieter
keine Bange, bin nicht beleidigt. Aber es wäre schön, bei prinzipiellen Fragen gar nicht erst emotionale Aspekte hineinzubringen und sondern zu versuchen, sachlich Vor- und Nachteile des betrachteten Objekts zu erwägen.

Ich hätte mich genauso ereifert, wenn es um ein anderes Fabrikat gegangen wäre - hätte aber sicherlich dann keine eigene Erfahrung einbringen können... du siehst, eins zieht das andere nach sich. Deshalb gab ich ja schon meine Bemerkung zum Thema "Wiking"

Ein Titan ist nunmal nur 5,7m lang - das Länge läuft ist bekannt. Vergleiche mit größeren Booten ist also unangebracht, wenn man darauf nicht eingeht. Tatsache ist doch auch, das bei Mittelsteuerstand gewisser Raum verloren geht .. und bei kleineren wird's mit Stehen problematisch beim Fahren, allein die unterschiedlichen Schwerpunkte von Boot und Person. In großen steht es sich nicht nur wegen des Raumangebotes besser....

Hecklastigkeit ist ein physikalisches Problem der Verteilung, Bootslänge und und und ... Kompensation lässt sich gewiss nicht durch andere Rumpfform erreichen. Tatsache ist, dass flacher Rumpf schneller gleitet (auch weniger Sprit...) und stärkere Kielung mehr Ps benötigt aber Wellen besser schneidet. Usw. Sitzen hinter Windschutzscheibe hat gewiss auch Vorteile .... aber nicht mehr, wenn davor auf gleicher Ebene Leute sitzen ... logisch, oder. Im Stehen ein Verdeck? Schon ein Gerätebügel in der Höhe ist problematisch ... und Nachtfahrt bei verdeckten BSH-Leuchten sind nicht nur ein Paradoxum sondern können von der WSA auch angekreidet werden.

Wenn ich als Fahrer stehe .... was machen die anderen? Die setzen sich noch weiter nach hinten .... klar, aber manche Boote sind zu kurz. Also keine sinnvollen Argumente ohne weitere Überlegungen. Fahrerstand hinten ... wer belastet das Bug? Hohes Bug verhindert "leichter" die Sicht nach vorne .... sitzen ist also wenig sinnvoll ... aber dafür werden Wellen wesentlich besser genommen ohne Schläge.

So könnte man weiter die Vor und Nachteile der verschiedenen Konstruktionen erörtern. Doch nutzlos, wenn man immer nur eine der beiden Seiten heraushebt.

Bei einem Schlauchboot ist doch ein Vorteil, dass es auch wenig kränkt .... sofern die Schläuche noch im Wasser liegen. Bei vielen Schlauchbooten sieht man aber mittlerweile ein ganz anderes Phänomen ... wofür dann noch den Schlauch ausser als Fender? Unsinkbarkeit??

Nun, vieleicht wird mit meinen Kommentaren jetzt leichter verstanden, worauf ich hinaus will. Es geht nicht um ein Fabrikat - auch wenn ich Fan bin und selbstverständlich nicht vollig objektiv bleiben kann.
Gruß Helge:chapeau:

dodl
02.06.2005, 17:10
Hallo,

Mir scheint, hier definiert jeder die Verhältnisse anders? Dieter spricht von schwerer See und bringt als Beispiel die ASC Ausfahrt. Da hab ich was gelesen von 1-1,5m Hoehe? Das ist nicht schwere See, sondern eher überschwappende Badewanne. Das schaffen die Club Med Boote auch und da is es sowieso wurscht wo du sitzt oder stehst.

Die Leute die wirklich auch bei Seegang rausfahren sitzen zu 99% vorne. Zumindest im Bereich des vorderen Drittels. Ist auch logisch. Wenns rauh wird, hat vorne keiner ausser dem Skipper zu sitzen. Viel zu gefaehrlich.
Ausserdem sieht er so gut wie nix, wenn er hinten ist. Und die Nase muss runter.

Ob das Wiking ein gutes Rauhwasserboot ist? Keine Ahnung, so wie es aussieht, wirds ein bissl hart sein. Wurde auch im Test erwaehnt. IB oder AB is auch wieder egal, der IB zwar schwerer, dafuer weiter vorne als der AB.

Also ordentliche Aufkimmung, Nase runter, vorne sitzen. Das hinten sitzen ist nur dann wirklich noetig, wenn der Rumpf verbaut ist. Dann schlägt er vorne natuerlich und man fuehlt sich hinten subjektiv wohler. Falscher Ansatz natuerlich. Ist der Rumpf rauwassertauglich, legt man die Kiste flach aufs Wasser und ab gehts.

Dieter hat insofern recht, als das die ASC Schottlandfotos zeigen wo man auf einem richtigen RIB sitzen sollte. Naemlich eher vorne.
Und welche RIB's unter solchen Bedingungen wirklich gefahren werden. Naemlich keine Italiener. Wenn du also auf deinen Fahrten auch mal groebere See erwartest, dann greif zu was solidem. Was auf einem RIB passiert wenns hinten zu schwer wird, sieht man schoen in der Boomeranger Videosektion. Da drehts ein 9m Rib beinahe um.

cu
martin

spainman
02.06.2005, 18:39
Erstmal Danke an Alle. :biere: :cool: Das Ih rhier so fleissig Gepostet habt.

Ich bin immer noch am Kucken.

Was ich aber Sagen muss das das Wiking Tian oder Wotan von Der Innen Länger mehr Bieten als die Konkurrenz.

Ob es ein Wiking wird weiss ich nocht nicht.

Bin immer am Schwanken ob ein Wiking mit DIESEL Innenborder oder ein anderes Boot mit Doppel Motoriesierung. Die Entscheidung ist sehr schwer :stupid:

Doppelmotoriesierung = VIEL MEHR SICHERHEIT, ES soll blos keiner sagen das ich mir einen Hilfsmotor Nehmen soll, Taugt nicht viel wenn Wellengang ist und man etwas weiter von der Küste entfernt ist.

EINEN DIESEl Innenborder, Einfach Super und das Ganze noch Trailerbar und Slippbar, Es ist aber leider nur einer.

Bin selber gespannt zu welchem Entschluss ich komme.

Im Moment zum Tema VOrdeck oder Mittelsteuerstand, Neige ich mehr zum Mittelsteuerstand, Mehr Platz an Bord, Mehr freiheit.

NOCHMALS DANKE AN ALLE. KÖNNT RUHIG NOCH WEITER EURE MEINUNGEN ÄUSERN.

Gruss,

dodl
02.06.2005, 18:45
Wenn du die Wahl hast, dann natuerlich Diesel IB, da du ja weitere Strecken fahren willst. Mittelfristig geht das mit doppel AB furchtbar ins Geld :)

Die Marinediesel sind ja auch grundsolide Motoren, selbst die hochgezuechteten bringen dich mit einem Notprogramm und ein paar PS weniger noch nach hause, wenn die Elektronik spinnt.

Da musst du halt auch entscheiden, Optik und Platz oder eher kompromisslose Fahrmaschine. Das Wotan mit dem TDI ist sicher eine coole Sache. Was mitunter auch sehr guenstig angeboten wird, sind die Pacific 22 von Halmatic mit Diesel IB. Mit dem Boot brauchst du dich um den Wetterbericht nicht mehr zu kuemmern :cool:

cu
martin

spainman
02.06.2005, 19:25
Hallo Martin,

Habe gerade auf die Hompage der Boote geschaut :cool:

Da brauch man sich wirklich keine Sorgen zu machen, Ich will kein Boot haben mit Liegewiese und so, es soll eine solide Arbeitsmaschine sein, VOm Liegen bekomm ich sowieso einen Sonnenstich.

Leider ist das Pacific 22 einfach zu LAng, Mein Boot darf die 6 Meter Marke nicht überschreiten, ein paar Zentimeter wenniger dürfen es sein.

DschungisKahn
02.06.2005, 19:50
Nun, vieleicht wird mit meinen Kommentaren jetzt leichter verstanden, worauf ich hinaus will. Es geht nicht um ein Fabrikat - auch wenn ich Fan bin und selbstverständlich nicht vollig objektiv bleiben kann.
Gruß Helge:chapeau:

Kein Thema - unterschiedliche Fabrikate können ja auch gleiche Sitzverteilungsanordnungen bieten

bei Gugel kann man das Touring GT mit 4 Sitzen kaufen - mit 65PS zu motorisieren, das wollte ich mir eigentlich zulegen wegen geringem Gewicht - geringer Motorisierung als 4Takter mit geringem Verbrauch.
Hat mein Chef gebockt: ist zu klein, da passen wir nicht rein - bin ich happy über meinen Chef *grins*

Natürlich hat ein geringes Bootsgewicht irgentwo seine Ursache z.B. im gering verarbeiteten Material und da kann das GFK-Unterteil schon brechen - für mich ist 1,6m Wellenhöhe eine *Wand* und keine überschwappende Badewanne sondern Grund nach der nächsten Flucht an Land intensivst auszuschauen bzw. sich dort geschützt aufzuhalten.

ähem?? nase runter??? mir ist aufgefallen mit nase hoch fährt sichs einfacher

edit: warme jacken haben wir immer dabei und nach dem ablegen wird der winterpullover übergestülpt, zugluft ist bei offener version permanent, die windschutzscheibe bei den steuerständen ist *farce*

dodl
02.06.2005, 21:26
ähem?? nase runter??? mir ist aufgefallen mit nase hoch fährt sichs einfacher



Wie, "einfacher"? Ruhiger, weicher, subjektiv sicherer? Das ist naemlich der grosse Trugschluss.

cu
martin

DschungisKahn
02.06.2005, 21:43
Wie, "einfacher"? Ruhiger, weicher, subjektiv sicherer? Das ist naemlich der grosse Trugschluss.

cu
martin

tjah, also die babb baabb baaabb - Wellen kann man in zischschsch-Wellen umpfriemlen in dem man den Motor nach unten trimmt und mehr Gas gibt, da kommt das Boot tatsächlich trotz andersherum-Trimm nach oben und schneidet die Wellen besser.

reden wir von den kaaaaraaawummmm - Wellen, dann langsam Verdränger und Nase ist oben bzw. tschaaaaaambbbb und gut festhalten, es kommt gleich zur Landung..

kaaaaraaawummm mit tschaaaaambbbb (also große Wellen und springen) möchte ich nicht im sitzen fahren müssen, das ist wie mir ein Bootsverkäufer treffend erläuterte im Bürostuhl gefesselt vom Tisch springen.....

helge
02.06.2005, 22:48
@ Martin: :chapeau: :chapeau:
Bug hoch ... oh weih, möglichst noch bei böigem Gegenwind ... :stupid:

Arthur, ich kenne jemanden, der fährt mit Titan jedes Jahr von Italien nach Kroatien und lebt 2-3 Wochen mit Familie auf dem Boot. Er hat kann Dir sicherlich von seinen Erfahrungen erzählen.

Wotan ist ein Kompromiss und ein gelungener Versuch, einen Innenborder-Diesel auf einem so kurzen Boot einzubauen. Es geht aber auch viel Platz verloren. Und leider verlangt VW sehr viel für den Motor.

Und wenn man ordentlich fährt, tut es im Rücken nicht weh .... man kann Wellen auch abreiten, dass geht ausserdem nicht ins Material, denn letztendlich leidet nicht nur die Crew, egal wie stabil.

Gruß Helge

DieterM
02.06.2005, 23:27
... als das die ASC Schottlandfotos zeigen wo man auf einem richtigen RIB sitzen sollte. Naemlich eher vorne.
Und welche RIB's unter solchen Bedingungen wirklich gefahren werden. Naemlich keine Italiener.
cu
martin

Hallo Martin,

erlaube mir hier Deine netten Erläuterungen zu der kl. ASC-Tour in Schottland noch etwas zu ergänzen. PeterZ fährt ein engl. TORNADO mit 2x80PS YAMs (Zulassungsproblem CH! mit max. 80 PS Outbpoarder), dann war da noch ein etwas kürzeres Tornado dabei sehr stark bepowert, und ... es fuhren noch 2 italien. (!) RIBs mit, ein Flyer und ... ein älteres größeres MARLIN, beide sehr gut mit PS-Stärken ausgerüstet. Aber kein Steuerstand ist vorne, sondern leicht mittig oder kurz davor. Die Tornados hatten Reitsitze, wie sie ja auch in UK stark vebreitet sind bei den "Deep-V's".

Hier nochmal der link zur RIBEX 2004, sicher auch für Arthuro interessant, und erst Recht für Helge, mit echten Rauhwasser Festrumpfschlauchbooten in allen Variationen. Auch MARLIN's waren auf dieser Messe über den englischen Importeur dort vertreten:
http://www.pneuboat.com/salonsnautiques/ribex2004/album/index.htm

dodl
03.06.2005, 00:18
Naja, Dieter

Vor der Mitte ist vorne :chapeau:
Ist bei Wiking nicht anders. Das wir hier jetzt vorne vordermittig oder wasweiss ich definieren ist doch nur nitpicking.

Am roten Tornado vom ASC gehts garnimmer weiter vorne, weil sich das Boot dann schon zu stark verjuengt. Ich glaub du weisst schon was ich meine.

Du kennst auch mit Sicherheit die Ribnet Gallery. Selbstverstaendlich haben die alle Jockeys und selbstverstaendlich sind die "vorne". Und wie du selbst richtig bemerkst, das sind richtige Rauhwasserboote (RIBEX, beginnt uebrigens morgen). Im gegensatz zu den Italienern. Ich kenn die Bilder vom marlin in Schottland. Da sieht man auch den Unterschied zu den Tornados.
Zum Glueck hatten sie schoenes Wetter. Sonst haetten die Tornados wegen der anderen noch im Hafen bleiben muessen. Auf den ruppigen Bildern sieht man die beiden RIB's auch nur in Verdraengerfahrt.

Fakt ist, kein Mensch faehrt mit Hecksteuerstand am Atlantik rum, und die die es tun, haben entsprechende Probleme bis hin zum kentern. Vor diesem Hintergrund ist es nicht ungefaehrlich jemandem, der zwischen Festland und Ibiza pendeln will ein Spassboot zu empfehlen.

Das auch der Grund warum mein Posting so nett war. Der spainman fragt nach nem Boot fuer rauhes Wetter und kriegt italienische schicki micki Flitzer empfohlen. Die haben dort aber nix verloren. Ich empfehle doch auch nicht jedem der nach nem Boot fragt ein Avon, nur weil ich eins hab. Das sind persoenliche Eitelkeiten. Die Italiener sollen dort fahren wo sie hingehoeren, in der Adria und vielleicht in Ufernaehe sonstwo am Mittelmeer. Und ansonsten sollte man eben adaequates Material nehmen. Da der spainman in der Länge beschraenkt ist, muss er zu einem ordentlichen Rumpf greifen. Nicht einem der schnell gleitet und innen viel Platz incl. Bar bietet, sondern einem, der sich im Falle des Falles sicher handlen laesst. Dass es dann bei 8m und mehr egal ist, wo der Fahrer steht ist auch klar, aber hier ist die Rede von <6m.

BTW, hier wuerd ich tatsaechlich zum ersten mal wirklich ein 5,4m Searider empfehlen. Was Rauhwasser angeht kriegst du in der Groessenordnung vermutlich nix besseres. Und ja, ich bin definitiv UK RIB biased. Habs ja letztes Jahr selbst erleben duerfen. Das Boot is sonst zu nix gut, aber wenns mal kracht gibts ein breites Grinsen...

Und dieter, dein Marlin find ich super und alles, aber nicht bei dieser speziellen Anfrage. Cooles Boot ja, aber hier das falsche, sorry.

So, Prost :chapeau:
martin

DschungisKahn
03.06.2005, 08:30
Moin,

das mit dem schicki-micki Boot: accepted - ich fahrs gerne und mitnehmen tu ich niemand, also für 2 Leute gerade passend - wenn Familie dabei ist wird entsprechend langsam gefahren.

Es ging nicht um englische Atlantikreviere und *Truppentransporter* a la RIBEX, wenn man sich die Sitze auch der Passagiere der RIBEX-Boote ansieht, vom Preis wollen wir gar nix sagen, der interessiert eh nicht, hier sind eh alles Millionäre.
Ich bin mir der Nächste, also steh ich an der für mich sichersten Position und die ist hinten.

Von Wiking hatte ich eine hohe Meinung, nur der Preis war mir etwas hoch (bin kein Millionär, ich schaue am Anfang auf Investition und Unterhalt für die Zukunft, dann brauch ich mir später bei der Tankstelle und während des Fahrbetriebs keinen Hals machen).
Gestern hab ich das offene Titan und deren Aufteilung nochmal angesehen - der Hecksitz im Titan ist für mich so natürlich quatsch, einen Steuerstand, der ein Lenkradhalter ist und dahinter einen Sitz positionieren ist *flach*, wenn man sich hinstellt hat man das Lenkrad wieder an einer kritischen Stelle (als Mann) - von vorne sitzen im Titan wie im Auto halte ich persönlich nichts mehr, nachdem ich schicki-micki fahre, da frier ich doch lieber freiwillig beim schicki-micki fahren und muss nicht mit Bandscheibenschaden rausgetragen werden. Wenn man bei meinem viel kostengünstigerem schicki-micki 5,6m Boot sitzt, dann ist das Lenkrad etwas schwer zu erreichen, weil der Steuerstand auf stehend ausgelegt wurde - ich würd nix anderes mehr nehmen, die Füße sind wirklich die besten Federbeine.

Antwort von Wiking ist ja das Hercules....... als vergiss Titan - nimm Hercules, wenns Pulver reicht, dann musst Dich aber auch nach anderen Teilen umschauen - viel Vergnügen und 5 Jahre später wirst ein Topp-Boote-Analyst sein, aber selber wirste noch keins haben.

================================================== =
Alternativ machen wie ein Jüngling von 12 Jahren, der ist mit 25PS und reiner GFK-Flachschüssel die 40km nach Samothraki vom Festland aus abends bei ruhigstem Wasser gefahren - nächsten Tag ging unsere Fähre, hab das Jüngelchen auf der Insel mit seiner Suppenschüssel gesehen und gedacht: was das Erbgut alles ausmacht.....

================================================== ==
Bug runter ist soweit mir geläufig unterschneiden - warum sollte ich freiwillig Wasser übernehmen beim nächsten Schwabberer???? :stupid: :stupid:

Naja.....

dodl
03.06.2005, 09:31
Weiss net Juergen,

Wenn die Familie dabei ist faehrst du langsam, kannst aber trotzdem nicht sitzen? Widerspricht sich doch, ausser der Rumpf is voellig flach. Ich sitze immer und da tut nix weh. Ausser ich nehm den Bug hoch :chapeau:

Englisches Atlantikrevier noe, aber immerhin spanisches Mittelmeerrevier. Dort ersaufen vermutlich nicht viel weniger Leute. Man unterschaetzt das gern weil das Wetter meist schoener ist und das Wasser ein bissl waermer. Aber es spielt sich dort auch schon mal ganz ordentlich ab.

Wenn du Wasser übernimmst, dann ist die Nase wohl zu weit unten oder du hast ein Problem beim Rumpfdesign. Wenn im sitzen die Bandscheiben kaputtgehen, dann wohl Rumpfdesign. Der wird ja auch sehr frueh sehr flach.

Da gehts auch nicht um Millionaere. Das erwaehnte Halmatic geht gebraucht fuer etwa 20000€ weg.

*zur sicherheit ironiemodus an*
Hier reingehaengt hab ich mich auch nur um den Dieter anzurempeln, nachdem er "auf die Frage nach einem Geländewagen einen Maybach empfohlen hat".
*und wieder aus* :zwinkern:
Zur Erklärung, der Dieter und ich haben das schon oefter diskutiert und teilweise auch ein bissl hart formuliert, aber keine Angst, das passiert immer mit einem Augenzwinkern. Ich "fetz" mich diesbezueglich gern mit ihm.

cu
martin

Udo
03.06.2005, 09:50
Hi,

ich kann ja in eurer Bootsklasse nicht mitreden , aber selbst mit meinem 370 cm Rib nehme ich jede Welle ohne Schmerzen.
Bin bisher allerdings auch nur auf der Maas unterwegs gewesen.
Aber da sind die Wellen auch nicht zu unterschätzen.
Wenn die Schnellgleiter oder die Frachter Wellen werfen können die schon mal leicht über einen Meter hoch sein. :cognemur:

Ich bleibe prinzipiell sitzen, da ich eh nicht gut stehen kann.

Meine Sitzbank und Steuerstand sind hinten und da fährt es sich trotz Wellen bequem. :seaman:
Anders sieht das natürlich für den der vorne sitzt aus.
Mein Sohn fliehgt schon mal einen Meter in die Höhe, aber genau das ist es was ihm beim Bootfahren Spaß macht :banane: .

Ich persöhnlich wollte kein Boot ( Wiking ) wo man vorne sitzt. :ka5:

Mit dem hintern Steuerstand fühle ich mich trotz einer Bootslänge von nur 370 cm wirklich sich in meinem Boot.

Aber wie gesagt, ich kann da nur von meinem kleinen Rib reden.

Gruß Udo

spainman
03.06.2005, 10:54
Hallo Zusammen,

WO GIBT ES BILDER VON DIESER ASC TOUT UND DEN TORNADO BOOTEN :cognemur: ??????


Heute Rufge ich mal bei Helmatix an mal schauen was die für so ein Böötchen Verlangen mit Innenborder.


Gruss an alle,

dodl
03.06.2005, 11:09
Hallo,

Da wirds dich am Arsch hauen, wenn die dir nen Preis sagen.
Eine Pacific wuerd ich gebraucht kaufen. Die haelt vermutlich ewig. Ab und zu ein Retubing und gut is.

Bei www.ribsforsale.com muesste noch eine oder 2 zu haben sein.

Die Tornados siehst du bei www.schlauchboot.net unter Bilder

Oder du schaust dir einfach die Gallery bei www.rib.net/forum an. Da siehst du alles was dort so rumfaehrt.

cu
martin

falco
03.06.2005, 11:11
Erstmal Danke an Alle. :biere: :cool: Das Ih rhier so fleissig Gepostet habt.

Ich bin immer noch am Kucken.

Was ich aber Sagen muss das das Wiking Tian oder Wotan von Der Innen Länger mehr Bieten als die Konkurrenz.

Ob es ein Wiking wird weiss ich nocht nicht.

Bin immer am Schwanken ob ein Wiking mit DIESEL Innenborder oder ein anderes Boot mit Doppel Motoriesierung. Die Entscheidung ist sehr schwer :stupid:

Doppelmotoriesierung = VIEL MEHR SICHERHEIT, ES soll blos keiner sagen das ich mir einen Hilfsmotor Nehmen soll, Taugt nicht viel wenn Wellengang ist und man etwas weiter von der Küste entfernt ist.

EINEN DIESEl Innenborder, Einfach Super und das Ganze noch Trailerbar und Slippbar, Es ist aber leider nur einer.

Bin selber gespannt zu welchem Entschluss ich komme.

Im Moment zum Tema VOrdeck oder Mittelsteuerstand, Neige ich mehr zum Mittelsteuerstand, Mehr Platz an Bord, Mehr freiheit.

NOCHMALS DANKE AN ALLE. KÖNNT RUHIG NOCH WEITER EURE MEINUNGEN ÄUSERN.

Gruss,
Also ich schätze die Diskussionen ungemein und man lernt auch viel dazu.Als Unwissender ab 4,2 m (ohne GFK !)würden mir die großen rein optisch auch gefallen.....aber der Gedanke von "MOBIL" sprich Kofferraumtauglich ist ja dann wohl lang nicht mehr gegeben !Ich habe mir eine Sitzbank reingebaut für meinen Steuerstand im Bug ...ist bei 3,6m automatisch in der Mitte ! In HR sieht man "Schlauchis" (wenn überhaupt!)der Einheimischen zu 90% mit GFK würde ich dort auch nicht anders machen.Schaue ich mir aber die Differenz von einem Profi - rib zu einem "echten Boot" ....ohne Schlauch an würde meine Wahl auf alle Fälle zum "echten Boot" tendieren.Beide müßen getrailert werden!Aber anscheinend ist der Trend offenbar bei MOBILEN "um so größer...um so besser! Beispiele:Bei Pula ....Rib ca.5,6m 30PS AB Rentnerehepaar alleine ! oder Campingplatz bei Caldonazo I Rentnerpaar alleine Bischof&Niessmann Wohnpalast knapp 10m ,6m Markisse,SAT-Schüssel 90er,Echtglasdusche mit "Backrohr"......nach ca.2std.rangieren gaben sie auf und stellten das Mobil auf die Freifläche.....neben dran in der Parzelle.... 4 köpfige Familie mit VW T2 :confused- Abschliessend suche ich immer noch nach der richtigen Mischung von ca.5 Wochen Urlaub min.40PS/4,2m ohne Trailer. :captain: Was kostet eigentlich ein Rib mit Diesel IB ???
Schöne Grüße Robert :chapeau:

spainman
03.06.2005, 11:27
Die Tornados siehst du bei www.schlauchboot.net unter Bilder


Hallo Martin,

Ich glaube ich bin zu blöd :cognemur: Wie kann ich die Bilder auf der ASC Seite sehen ???

Gruss,

dodl
03.06.2005, 12:18
http://www.schlauchbootclub.com/schottlandweb/index.htm

cu
martin

spainman
03.06.2005, 12:35
Hallo MArtin,

Danke Dir :chapeau:

Einfach Super BIlder Und die Boote einfach Spitze.

Und WIeder Ein Boot Mit Doppel Motoriesieung, da fang ich an zu schwermen :em34:

Immer dieser INTERNE KAMPF IN MEINEM KOPF, DOPPELMOTORIESIERUNG ODER DIESEL INNENBORDER, ICH SCHAFFE ES EINFACH NICHT MICH ZU ENTSCHEIDEN. :marteau: :futschlac

Gruss,

dodl
03.06.2005, 12:59
Nimmst halt 2 Diesel IB.
Gibts bei Scorpion mit 2x340PS Yanmar.
Da wirds dann aber preislich 6 stellig. In Pfund :futschlac

cu
martin

spainman
03.06.2005, 13:46
Ja martin das währe das Beste, Nur leider spielt die Länge und der Preis nicht mit, Vielleciht aber 6 Meter Rib mit 2 Diesel Innenbordern :futschlac


Nein EIne Sache Ist schon mal Sicher, Ein Vordeck soll es nicht haben, Sondern so wie die Englischen, Eine Jockey Doppelsitzbank etwas nach vorne Verschobben oder wie man Sagen würde FASST MITTIG :futschlac

Das Ganze soll nähmlich noch Platz haben um Unsere FREEDIVING Ausrüstung mitzunehmen ( Keine Flaschen) aber dafür Harpunen,Gewichte,Lange Flossen,etc. Brauche also auch Staumöglichkeiten.

Gruss,

DschungisKahn
03.06.2005, 22:01
*zur sicherheit ironiemodus an*
Hier reingehaengt hab ich mich auch nur um den Dieter anzurempeln, nachdem er "auf die Frage nach einem Geländewagen einen Maybach empfohlen hat".
*und wieder aus* :zwinkern:
Zur Erklärung, der Dieter und ich haben das schon oefter diskutiert und teilweise auch ein bissl hart formuliert, aber keine Angst, das passiert immer mit einem Augenzwinkern. Ich "fetz" mich diesbezueglich gern mit ihm.

cu
martin

nabend martin,

mir geht DietersAnmache mit seinen 2.HandItaloConnections auch auf den Nerv - das nehm ich als Macke von ihm hin und fertig, genauso wie bei Helge der Spruch mit den Liegewiesen und dass die Mode sind - das nehm ich auch so hin - auch fertig.

Nur den Dämpfungseffekt mit den eigenen Füßen - das war ein Aha-Erlebnis mit Musklekater an den Unteramren (vom Festklammern) und an den Oberschenkeln - und das vom Bootfahren *irre*.

Die Rumpfform ist schizofrön - vorne deep und hinten flach, insofern bei recht hohen Geschwindigkeiten mit Nase oben, glattem Wasser und dann plötzlich Wellchen - das scheppert recht ordentlich.

Ich denke nicht das alle soweit auseinander liegen, nur es gibt halt Situationen wo man genau das Gegenteil machen muss, von dem man vorher überzeugt war richtig zu liegen.

mal ein alter Text gekramt von Reimar:
==========================================
Ich hatte Bootsfreunde die - ich war leider beruflich verhindert - mit einer großen Anzahl von großen und hoch motorisierten RIBS dort waren und mußten trotz herrlichem Sonnenschein die Touren abbrechen. Da waren RIBS mit 10 m und Dieselinnenborder dabei. Ein guter Bekannter war dort mit seinem Wiking Titian und 200 PS Yamaha. Der wurde bei einer Welle mit solch einer Wucht ins Boot geschleudert daß er sich einen Wirbel gebrochen hatte und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht wurde! Dies nur so nebenbei für Leichtsinnige!! Ich selbst bin wirklich nicht ängstlich und habe eine große Anzahl von Touren mit verschiedenen Booten am Mittelmeer unternommen - aber immer mit Respekt vor der Gewalt des Meeres! Dies als kleinen Hinweis meinerseits. Grüße Reimar
===========================================

=> das hat der jeck mir damals gepostet, als ich total happy vom zerlegbaren schlauchi mit luftboden und 25 PS *high* war.... jetzt passt der Text super, aber einem pinnendreher das zu posten war etwas *anspruchsvoll* - ich hab damals gar nicht kapiert was er will - mit 25PS *faucht* der Motor und sitzen tu ich auf der Abrisskante *grins*