PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HONDA BF40 Benzin


thball
23.05.2005, 17:30
Hallo,

werde mir o.g. Motor kaufen. Weiss zufällig jemand ob man hier Benzin oder Super tankt, ob es egal ist oder ob eine Variante sinnvoller ist?

Und vielleicht noch: Wie oft muß ich den Ölstand kontrollieren?

Vorab vielen Dank!
Tom

hobbycaptain
23.05.2005, 18:03
das Benzin steht sicher in der Betriebsanleitung.
Zur Ölstanskontrolle - wie oft kontrollierst Du denn beim Auto ?
Es gibt manche, die schauen bei jedem Tanken, und manche, die schauen nie (meine Frau :lachen78: ).
Was willst jetzt wirklich wissen ? je öfter, umso besser natürlich :ferdis: .

thball
23.05.2005, 18:10
hallo,

nachdem ich den Motor noch nicht habe, kann ich leider noch nicht nachschauen... Aber falls jemand ihn hat und es damit natürlich weiß wäre meine Neugier sicherlich leicht zu befriedigen... :wink:

Tom

Udo
23.05.2005, 18:11
Hi Tom,

und wenn du deinen Motor erst einmal kennst , und weist wieviel Öl er verbraucht,oder auch nicht, dann kannst du es ja wie Ferdis Frau handhaben. :lachen78:
Sorry, aber mein Auto verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel so gut wie kein Öl, das dürfte bei einem neuen Hondamotor nicht anders sein :ka5:

Gruß Udo

hobbycaptain
23.05.2005, 18:14
Hi Tom,

und wenn du deinen Motor erst einmal kennst , und weist wieviel Öl er verbraucht,oder auch nicht, dann kannst du es ja wie Ferdis Frau handhaben. :lachen78:
Sorry, aber mein Auto verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel so gut wie kein Öl, das dürfte bei einem neuen Hondamotor nicht anders sein :ka5:

Gruß Udo

ja Udo, das Problem ist nur, dass das Auto von Ferdis Frau ziemlich viel Öl verbraucht :cognemur: :ferdis: .

Tom,
da Du ja den Motor noch nicht hast, brauchst Du auch noch nicht zu tanken :lachen78: . Aber geh mal von 95 Oktan aus, kann sein, dass die Hondas auch mit Normal fahren, aber dazu wird sich hier schon noch jemand äußern :ferdis: .

pascal
23.05.2005, 18:19
Hi
Also bei meinem 15PS Honda steht in der Anleitung min 91 Oktan = Normales Benzin . Aber ich tanke immer Super ....
Zum oelverbrauch kann ich nicht viel sagen da er erst 5 Stunden lief aber der ist bei Honda sehr gering.

mfg
Pascal

Udo
23.05.2005, 18:19
Hi Ferdi,
aber das dass Auto von Ferdis Frau viel Öl braucht weiss der Ferdi aber und darum schaut der ab und zu auch mal danach :zunge: :zunge: :lachen78: :lachen78: .

Gruß Udo

ps. @ Tom, hilft dir sicher nicht weiter, aber der BF 35 braucht normal Benzin :chapeau:

thball
23.05.2005, 18:22
aber gibt mir schon einmal die Richtung an ... :chapeau:

Danke!

DieterM
23.05.2005, 19:32
Hallo Tom,

HONDA schreibt mind. 91 research octane vor oder besser. Ölverbrauch dürfte so gut wie null sein, wenn die wartung beachtet wurde. Kann daher Pascal nur bestätigen mit der Empfehlung Eurosuper 95 (bleifrei!) zu tanken, dann bist Du auf der sicheren Seite mit der Kraftstoffqualität und hast Reserve wennder Spritt länger lagert im Tank.

Ich gehe davon aus, das der BF40 gebraucht kommt. Schaue zu, das Du den Wartungsnachweis mit der Bedienungsanleitung bekommst. Ist das Öl bereits abgedunkelt, dann mache einen kompl. Ölwechsel mit Ölfiltererneuerung und wechsle auch das Getrieböl grundsätzlich, bevor Du den Motor in Betrieb nimmst. Frage auch den Vorbesitzer, ob er die wichtige Ventilkontrolle nach den ersten 20 B'Std. gemacht mit den weiteren Warungsarbeiten hat, ist Garantiebedingung!

Meine verschd. HONDA Outboarder bekamen einmal im Jahr zum Winter frisches Öl. Einen Verbrauch konnte ich nie feststellen bei den ca. 100 B'Std. in der Saison. Es fielen nur die Ölwechselmengen an.

DieterM
23.05.2005, 19:35
xxxxxxxxxxxxxx

Sommi
23.05.2005, 20:21
Hallo,

Du solltest auch bedenken, wo Du fährst:
In Norwegen gibt es z.B. nur =>95 Oktan. Dann solltest Du auch hier die Qualität fahren und nicht schwanken.

Sommi :sonne:

OLKA
23.05.2005, 20:33
Hallo,

Du solltest auch bedenken, wo Du fährst:
In Norwegen gibt es z.B. nur =>95 Oktan. Dann solltest Du auch hier die Qualität fahren und nicht schwanken.

Sommi :sonne:

Wieso denn das denn????????

Matt_CDN
23.05.2005, 21:16
wenn das ding 91 oktan braucht, ists nur geldverschwendung da mehr reinlaufen zu lassen .... bringen tuts nix .

Matt

DieterW
23.05.2005, 21:30
Hallo Tom,

grundsätzlich brauchen alle Honda Motoren nur Normal Benzin. Allerdings kannst Du auch Super tanken, es muß aber nicht sein.Warum mehr bezahlen, als nötig.
Das mit dem Oelverbrauch, da hat DieterM schon Recht, sie verbrauchen wirklich wenig. Es sei denn, das der Motor nicht gewartet worden ist, und schon sehr viele Std. gelaufen hat.Sollte der Motor neu sein, achte bitte darauf, das Du die ersten 10 Std. den Motor ordnundsgemäß einfährst. Nach ca. 20 Std. solltest Du die erste Inspekion machen lassen, wegen der Garantie. Wenn Du diese beiden Punkte einhälst, wird der Motor sehr wenig Oel verbrauchen, und wirst viel Freude am Motor haben.

thball
23.05.2005, 21:54
Vielen Dank für Eure Antworten - jetzt bin ich wirklich gut informiert! Jetzt weiß ich, dass ich die Reservekanister schon einmal mit Normal füllen kann damit die Runde bei der Bootsübernahme nicht zu kurz wird... :biere:

DieterM
24.05.2005, 00:03
Hallo Tom,

grundsätzlich brauchen alle Honda Motoren nur Normal Benzin. Allerdings kannst Du auch Super tanken, es muß aber nicht sein.Warum mehr bezahlen, als nötig.
...

.

Nur mal so zur Information zu Normal bzw. Superbenzin in Deutschland. Kommt der Spritt aus deutscher Raffinerei, so haben Normalbenzin 91-92 Oktan und Euro-Super 95-96 Oktan an deutschen Tankstellen. Aber ein doch beträchtlicher Teil vielleicht max. 20 % wird fertig importiert, und da werden oft diese hohen Qualitäten nicht eingehalten! Importierter Spritt (Spottmengengeschäft aus Rotterdam!) kann die Oktanwerte erfüllen, aber auch beträchtlich darunter liegen. Und da liegt das Risiko wenn man am unteren Limit liegt oder darunter. Das dann im Motor zertstörerisch wirkende Zündklopfen wird meistens nicht gehört, die Folgekosten summieren sich. Außerden steigt dazu noch der Sprittkonsum bei schlechter Kraftstoffqualität!

Daher empfehle ich für 4-Takt-Motoren grundsätzlich immer die Euro-Super Qualität zu verwenden! Der Mehrpreis von Eur0,02-0,04 steht in keiner Relation zu dem sparsamer laufenden Motoren mit ca. 5 %! Das heißt konkret mit Euro-Super spare ich effektiv auch noch Sprittkosten trotz des geringfügigen Mehrpreises. Alles andere ist optische Täuschung.

Bei 2-Takt-Motoren reichen meistens Oktanwerte knapp unter 90 absolut aus, so das dort diese Sorge nicht gilt.

Lutti069
24.05.2005, 09:26
Bei 2-Takt-Motoren reichen meistens Oktanwerte knapp unter 90 absolut aus, so das dort diese Sorge nicht gilt.

Richtig!

Johnson gibt für den 30 PS 2-t , eine Mindestanforderung von 69 ROZ.

Den kann man sogar in Nowosibirsk mit irgendeiner Billigpansche fahren. :lachen78: :lachen78:

hobbycaptain
24.05.2005, 11:25
das mit den 2-Taktern stimmt nicht ganz - Im Manual meines Yamaha 70PS 2-Takters steht. 95 Oktan bleifrei :ferdis:

DieterM
24.05.2005, 11:37
das mit den 2-Taktern stimmt nicht ganz - Im Manual meines Yamaha 70PS 2-Takters steht. 95 Oktan bleifrei :ferdis:

Das ist auch wieder richtig und zeigt wie wichtig ein Blick in die Bedienungsanleitung ist. Wer diese nicht hat, möge sie sich besorgen oder anderweitig einsehen für seinen Motor.

Ferdis Aussage zeigt aber auch, das der Anspruch an bessere Sprittqualität auch bei modernen 2-Takt-Motoren höher wird.

lippi
24.05.2005, 12:12
@ Dieter M
Dieter wieso sollte ein Motor mit 95 Ron sparsamer laufen als mit 91 Ron? Die Oktanzahl hat doch nichts mit dem Energiegehalt des Kraftstoffes zu tun deswegen ist mit einer höheren Oktanzahl keine Einsparung zu erreichen, es sei denn Dein Motor hat eine Klopfregelung.
Der Tankstellensprit in Deutschland hat nach unseren Messwerten tatsächlich ca 92 Ron für Normal und 96.5 Ron für Super. Der Kraftstoff mit weniger als 91/95 ron dürfte offiziell hier gar nicht verkauft werden.
In Deutschland tanke ich 91 Ron, im Ausland tanke ich 95 Ron, man weiss ja nie wie dort gemischt wird :naughty:

Matt_CDN
24.05.2005, 18:27
@ Dieter M
Dieter wieso sollte ein Motor mit 95 Ron sparsamer laufen als mit 91 Ron? Die Oktanzahl hat doch nichts mit dem Energiegehalt des Kraftstoffes zu tun deswegen ist mit einer höheren Oktanzahl keine Einsparung zu erreichen, es sei denn Dein Motor hat eine Klopfregelung.
Der Tankstellensprit in Deutschland hat nach unseren Messwerten tatsächlich ca 92 Ron für Normal und 96.5 Ron für Super. Der Kraftstoff mit weniger als 91/95 ron dürfte offiziell hier gar nicht verkauft werden.
In Deutschland tanke ich 91 Ron, im Ausland tanke ich 95 Ron, man weiss ja nie wie dort gemischt wird :naughty:

WENN der motor (zuendung und verdichtung) drauf ausgelegt ist laeuft er mit mehr oktan sparsamer da die verbrennung dann effizienter ist ..

Matt

piranha
08.06.2005, 22:55
Ich fahre in meinen BF40 am Bodensee mit Normalbenzin, in Kroatien würde ich Super tanken. Ölverbrauch so gut wie nicht messbar.

Gruss
Frank

Jochen1
01.05.2006, 17:33
Hallo Thomas,

warum Honda und nicht Yamaha?

LG

Jochen

thball
01.05.2006, 19:00
Hallo Jochen,

ist ein Honda geworden und bin auch sehr zufrieden damit. Honda war das interessantere Angebot nachdem der Händler in meinem Hafen nur Honda vertreibt.

peda
19.07.2006, 11:59
wenn das ding 91 oktan braucht, ists nur geldverschwendung da mehr reinlaufen zu lassen .... bringen tuts nix .

Matt
Ist aber besser Für den Motor

hobbycaptain
19.07.2006, 12:22
Ist aber besser Für den Motor

stimmmt natürlich nicht.

wenn ein Motor für 91 Oktan ausgelegt ist , 91 Oktan kriegt und damit nicht ins Klingeln kommt, dann bringen 95 Oktan auch nix und sind auch nicht besser.
Oder kannst Du uns begründen, warum eine höhere Oktanzahl, die ja mit der Spritqualität an sich nix zu tun hat, sondern nur ein Maß für die Klopffestigkeit ist, dem Motor gut tun soll ?
Der Motor darf nicht klingeln, wenn er das mit 91 Oktan nicht tut, dann tut man ihm mit mehr Oktan nix Gutes.
Im Gegenteil, je höher die Oktanzahl, umso zündunwilliger wird der Sprit. Das heisst, mit 100 Oktan geht der Motor schlechter, als mit 91 Oktan.

Was anderes ist, wenn das Steuergerät auch auf höhere Oktanzahlen ausgelegt ist und bei mehr Oktan auch mehr Vorzündung gibt. Das ist das was Matt_CDn meint, dann hast Du auch mehr Leistung.
Da das bei den meisten aber nicht der Fall ist, bringt höheroktaniger Sprit nur dem Verkäufer was.

Marcolein0
19.07.2006, 21:23
Hallo zusammen
Ich würde öfters den Ölstand kontrollieren.
Ich selber hatte den BF 45 A von Honda.Ich habe den Motor mit meiner pingellichkeit das Leben gerettet.Denn bei mir wurde das Öl nicht weniger sondern mehr.(Kraftstoff hat sich beigemischt)
Und alles nur wegen einem def. Thermostat.
Tja so hab ich auch geguckt als mein Hänler mir diesen Tip gab.Denn der Motor ist dur den ständig geöffneten Thermostaten nich auf betriebstemperatur gekommen.(Kaltlauf)Der Kraftstoff kondensiert an den kühlen Zylinderwänden und wird in die Ölwanne befördert.l(Laut Hoda ein häufiges Problem).Also am besten vor jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren !
Denn Vorsicht ist besser als nachsicht.

Gruß Marco
:chapeau:

Markus[LB]
20.07.2006, 10:44
Was anderes ist, wenn das Steuergerät auch auf höhere Oktanzahlen ausgelegt ist und bei mehr Oktan auch mehr Vorzündung gibt. Das ist das was Matt_CDn meint, dann hast Du auch mehr Leistung.
Da das bei den meisten aber nicht der Fall ist, bringt höheroktaniger Sprit nur dem Verkäufer was.

Hallo Ferdi,

dazu braucht man erstens ein Steuergerät mit Kennfeld und einen Klopfsensor am Motorblock. Ich bezweifle, daß sowas in Aussenbordern unter 90PS überhaupt verbaut wird. Wäre ja auch viel zu teuer... :futschlac

Vollkommen Recht hast Du mit der Aussage, daß mehr Oktan nichts bringt! Wenn ein Motor auf 91 Oktan ausgelegt ist, hat er meistens eine Sicherheit auch nach unten also 90 Oktan machen dem dann auch nichts aus! Die Motorenentwickler werden nicht den Motor so auslegen, daß er mit 91 Oktan läuft und mit 90 Oktan kaputt geht! Das geht schonmal nicht wegen der Streuung, also Sicherheit wird da schon noch mit eingebaut!

Ein Motor der 91 Oktan braucht läuft aber mit 95 Oktan weder besser, schneller noch sparsamer! Selbst 100 Oktan bringen da NIX! Man zahlt einfach nur mehr für eine hohe Qalität, die der Motor gar nicht braucht.

Gruß Markus
PS: In meiner Betriebsanleitung für den Mercury 15M steht: Mind. 89 Oktan, wo bekomm ich blos so einen Mist her?!? Weiss das jemand? :futschlac

DieterM
20.07.2006, 11:41
Hallo Leute,

laßt Euch mit der Oktanzahl bei 2-Takt Motoren nicht verrückt machen.

2-Takt Motoren stellen keine so hohe Anforderungen an die Kraftstoffqualitäten wie z:bsp. 4-Takt Motoren dort insbesondere Einspritzmotoren. Klopfsensoren sind ev. bei Outboardern höchsten bei ganz schweren 4-Takt Versionen verbaut in der Klasse ab 200 PS, daher hier für uns vollkommen uninteressant.

2-Takt Motoren haben geringe Ansprüche an die Kraftstoffqualität und arbeiten eher mit niedriger Verdichtung um 1:6 bis 1:8. Damit ist aber auch der Wirkungsgrad des Kraftstoffgemisches sehr schlecht. Also reicht nieder oktaniges Benzin, das in Drittländern noch nicht mal über 80 ROZ Oktan liegt, und eher bei Waschbenzinqualität um 75 Oktan liegt. Dann sollte man aber vorsichtig sein, wenn für den Motor 89 Oktan vorgeschrieben werden, denn dann sollte der Motor niedriger verdichten um um mit dem schlechten Benzin noch problemlos arbeiten zu können.

Auch im Mittelmeerraum kann man Tankstellen mit Normalbenzin weit unter 90 Oktan antreffen, daher empfehlen alle am Mittelmeer grundsätzlich Eurosuper95 zu tanken, da man dann mit besserer Qualität rechnen kann. Eine bessere Qualität zu tanken schadet niemals einem Motor, eine schlechtere jedoch ist fatal.

Bessere Sprittqualität wirkt sich bei 4-Takt Motoren immer in sparsameren Verbrauch aus, da unsere heutigen Otto-Motoren alle hochverdichtete Hochleistungsmotoren sind, die auch mit Normalbenzin durch die Klopfregelung mit entsprechender Zündverstellung im elektronischen Zündmanagement (Zündkennlinie) gefahren werden können, jedoch der Verbrauch steigt in der Regel um 10 %. Das sind wesentlich mehr Kosten als der Mehrpreis von ca. 2-3 % beim Eurosuper95. Also bitte andersherum denken: wer heute Eurosuper für sein Auto tankt fährt in der Regel um 7-8 % kostengüntiger als wenn er Normalbenzin fahren würde. Alles andere ist ein Trugschluß!

Eurosuper gibt es in Drittländern meist überhaupt nicht, daher werden dort auch meist unsere Hochleistungs PKW mit niederverdichteten Motoren und wesentlich weniger PS-leistungen mit Tropenausrüstungen geliefert, denn ein Klopfregelung würde da auch nicht mehr helfen denn die hochverdichteten Motoren gehen mit schlechtem Benzin schlicht und einfach schnell kaputt.

hobbycaptain
20.07.2006, 12:09
Bessere Sprittqualität wirkt sich bei 4-Takt Motoren immer in sparsameren Verbrauch aus, da unsere heutigen Otto-Motoren alle hochverdichtete Hochleistungsmotoren sind, die auch mit Normalbenzin durch die Klopfregelung mit entsprechender Zündverstellung im elektronischen Zündmanagement (Zündkennlinie) gefahren werden können, jedoch der Verbrauch steigt in der Regel um 10 %. Das sind wesentlich mehr Kosten als der Mehrpreis von ca. 2-3 % beim Eurosuper95. Also bitte andersherum denken: wer heute Eurosuper für sein Auto tankt fährt in der Regel um 7-8 % kostengüntiger als wenn er Normalbenzin fahren würde. Alles andere ist ein Trugschluß!


DieterM,

das stimmt so nicht ! Das stimmt nur, wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist und Klopfsensor besitzt. Dann kann ich ihn auch mit 91 Oktan fahren, komme aber u.U. in den Klopfbereich und kann nur hoffen, dass die Zündverstellung in dem Fall reicht. Da kann es auch sein, dass der Motor ein bisserl mehr verbraucht.
Aber, ein Motor, der von der Konzeption herauf 91 Oktan ausgelegt ist, braucht bei 91 Oktan sicherlich nicht mehr Sprit, als mit 95 Oktan, weil er auch bei 91 Oktan nicht in den Klingelbereich kommt (kommen darf/soll) und mit dem höheroktanigen Sprit nix anfangen kann.
Der Sprit ist ja mit 95 oder 100 Oktan nicht besser, reiner oder sonstwas, sondern hat nur eine höhere Klopffestigkeit.
Da die Oktanbooster aber die Zündfähigkeit des Benzins verringern, stimmt genau das Gegenteil von dem was Du schreibst, nämlich, ein Motor, der für 91Oktan ausgelegt ist, verbraucht mit 95 oder 100 Oktan mehr Sprit, als mit Normalbenzin. Das liegt aber in einem Bereich, der von allen hier höchstwahrscheinlich weder bemerkt noch gemesen werden kann.

DieterM
20.07.2006, 12:36
DieterM,

das stimmt so nicht ! Das stimmt nur, wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist und Klopfsensor besitzt.
...

.

Du liegst schon richtig. Aber es gibt aber im PKW Bereich bei uns in D kaum oder garkeine niederverdichtete Motoren mehr für 91 Oktan, jd. sehr viele die mit der Klopfregelung auch mit Normal gefahren werden können, aber wegen der höher ausgelegten Verdichtung auch mit den höher oktanigen Benzinen gefahren werden sollten. Aber die Leute fahren dann eben nur Normalbenzin im Glauben sparsamer zu fahren, was nicht richtig ist. Also nochmal, bitte anders herum denken, dann vesteht man was ich meine.

Bei 4-Takt-Outboardern muß man in die Bedienungsanleitungen sehen. Da sind zumindest bei den HONDAS bis 50 PS (die anderen kenne ich nicht) nur unverbleit 91 research Oktan, oder 86 pump Oktan gefordert, oder auch höherwertiges. Ich fahre grundsätzlich das Eurosuper95 bleifrei Benzin, da ich mich mit Qualitätsunterschieden bei Normal Benzin bleifrei mit 92 Oktan nicht ärgern möchte, und auch weil men großer Bootstank mit 100 l auch länger lagert und über die Zeit der Spritt auch an Qualität verliert durch verdampfen und altern.

thball
20.07.2006, 22:56
Hallo,

hatte mir damals den BF 40 gegönnt und bin sehr zufrieden. Tanke mittlerweile nur Super. Ob es besser ist weiss ich nicht, schaden tut es ihm anscheinend auch nicht und die Mehrkosten? Bin z. Zt. fast jeden Tag draussen - Wasserski bis zum Umfallen und brauch so ca. 50 Liter die Woche. Kostet mich pro Woche als 1 EUR mehr... Wenn's an dem scheitert gebe ich den Wassersport auf... :-)

rotbart
22.07.2006, 12:19
Du liegst schon richtig. Aber es gibt aber im PKW Bereich bei uns in D kaum oder garkeine niederverdichtete Motoren mehr für 91 Oktan, jd. sehr viele die mit der Klopfregelung auch mit Normal gefahren werden können,........
--------------------------
und aus einem Posting etwas weiter oben :
....die auch mit Normalbenzin durch die Klopfregelung mit entsprechender Zündverstellung im elektronischen Zündmanagement (Zündkennlinie) gefahren werden können, jedoch der Verbrauch steigt in der Regel um 10 %.

Also ich verstehe das nicht und habe mal bei BMW nachgelesen, die schreiben man braucht sich um die Benzinqualität nicht kümmern , ihre Motoren erkennen das und regeln nach allerdings unter Verlust von etwas Leistung !
Gut das leuchtet mir ein, genaus wie ich Leistung verliere wenn das Gemisch nicht optimal eigestellt ist
ABER
wenn ich jetzt nur noch 85 statt 90 PS habe, dafür aber die Verbrennung optimal ist, dann brauche ich doch nicht 10% mehr Sprit im Gegenteil mein spezifischer Spritverbrauch müsste sogar geringer sein.:confused- :confused-

Wir hatten hier doch auch mal den Thread mit dem Sauerstoffpartialdruck, jeder Flieger kennt dies, durch das abmagern des Sprits in der Höhe verringere ich natürlich meine Triebwerksleistung, aber auch SEHR DEUTLICH meinen Benzinverbrauch.

DieterM
22.07.2006, 14:54
...
wenn ich jetzt nur noch 85 statt 90 PS habe, dafür aber die Verbrennung optimal ist, dann brauche ich doch nicht 10% mehr Sprit im Gegenteil mein spezifischer Spritverbrauch müsste sogar geringer sein.:confused- :confused-

...

.

und genau das ist der Irrtum hier ... eben, so kann man sich täuschen, denn der spezifische Verbrauch steigt mit Normalbenzin! Auch die Fahrgewohnheiten ändern sich ja nicht.

rotbart
22.07.2006, 15:35
und genau das ist der Irrtum hier ... eben, so kann man sich täuschen, denn der spezifische Verbrauch steigt mit Normalbenzin! Auch die Fahrgewohnheiten ändern sich ja nicht.

Hallo Dieter,
ich habe ja gelesen, dass Du dies behauptest - ich kann es nicht verstehen - und das obige Posting ist wohl auch nicht gerade eine hilfreiche Erklärung

Der spezifische Kraftstoffverbrauch (g/kWh) ist IMHO ein Maß für die Menge Sprit (g) mit der die gerade aktuell abgegebene Leistung erzeugt wird. Sie ist am geringsten im mittleren Drehzahlbereich und steigt sowohl zu niedrigen Drehzahlen, wie auch zu hohen wieder an. (Drehzahl steht wieder in einen definierten (für den Motor) Verhältnis zu den abgegebenen kWh.

Wenn ich jetzt durch intelligentes Motormanagement Drehzahl etc und damit auch die höchst mögliche abzugeben Leistung verringere ABER für eine optimale Verbrennung Sorge - wieso soll dann der spez. Verbrauch steigen ???

Ich habe keine logische Erklärung dafür - aber ich ja auch kein Maschinenbauer

DieterM
22.07.2006, 19:11
...
Ich habe keine logische Erklärung dafür - aber ich ja auch kein Maschinenbauer

Nun, das habe ich weiter oben schonmal versucht zu erklären mit den für höherwertiges klopffesteres Benzin ausgelegte Motoren.

Auch bei BMW (da erst Recht wegen deren sportlichen Charakter) sind die Motoren auf mindestens Eurosuper95 ausgelegt. Durch die elektron. gesteuerte Klopfregelung kann auch kurzfristig Normal gefahren werden, aber der Verbrauch steigt um die gleiche Leistung abzufordern. Das heißt konkret Du brauchst spezifisch jetzt gesehen etwas mehr an Normalbenzin um die PS-Leistung abzurufen oder zu bekommen. Daher Mehrverbrauch.

Abgesehen davon habe ich diese Erfahrungen auch im Fahrbetrieb mit Firmen-Benzineseln um die 10-20 % Mehrverbrauch bei Fahrten in den Osten über 10 Jahre festgestellt, wo die Benzin-Qualität am Anfang besonders sehr minderwertig war, und das dortige Superbenzin gerade mal 90 Oktan im Mittel erreichte.

Auch bei Diesel-Fahrzeugen kannst Du schlechtere Qualität sofort durch Mehrverbrauch feststellen, so jetzt auch in Kroatien festgestellt, obgleich ich dort ausdrücklich das etwas teurere Euro-Diesel in ZADAR tankte, das bei der Rückfahrt sich prompt mit 1,5-2 Liter Mehrverbrauch niederschlug, also mit Boot hintendran nicht 9-10 L/100 m, sondern knapp 12 l/100 km obgleich keine Bergstrecken auf dem Weg bis Graz waren, wo ich wieder bessere Qualität bekam und der Verbrauch trotz der Strecke über Mautern der Verbrauch auf knapp 10 l zurückging.

rotbart
23.07.2006, 12:34
Nur ein Zitat :
Der Motor braucht die optimale Klopffestigkeit nur, wenn ihm maximale Leistung abverlangt wird: sei es bei Vollgasetappen auf der Autobahn oder bei der Urlaubsfahrt an Steigungen mit einem Caravan am Haken. Eine unkontrollierte Verbrennung, so genanntes Klopfen, kann sonst einem Motor zusetzen. Gerd Mylius vom TÜV-Rheinland erklärt: Die Temperatur im Brennraum steigt so stark an, dass Kolben oder Ventile durchbrennen können. Auch der Katalysator kann beschädigt werden.

Die Betonung liegt auf kann - denn um solche Schäden zu vermeiden, sind moderne Motoren mit so genannten Klopfsensoren ausgestattet. Die funktionieren wie ein Stethoskop, erfassen elektronisch, was im Brennraum akustisch vor sich geht, und korrigieren, wenn nötig, über das Motormanagement den Zündzeitpunkt, bis das Klopfen verschwindet. Das allerdings kostet das theoretisch Leistung. Porsche-Pressesprecher Cypselus von Frankenberg betont aber: Schäden durch die Verwendung einer falschen Spritsorte können im Normalfall nicht entstehen. Selbst die Leistungseinbußen seien kaum spürbar.