PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe bei Zoll-Schrauben


eddie
23.05.2005, 20:25
Hallo ,

habe mich getraut meinen Impeller selbst zu wechseln . Ging auch alles prima bis auf eine Schraube der Wasserpumpe - knack und der Kopf war ab! Habe das Gewinde gottseidank ohne Beschädigungen entfernen können .

Doch jetzt kommt mein Problem : Ich dachte ich geh´fix zum Händler und hole mir neue - Pustekuchen . Für meinen Motor (Johnson 20 PS,Bj.66) gäbe es sowas nicht mehr und zum suchen in der Kramkiste konnte ich auch niemanden animieren. Einen WAPU-Repsatz mit Schrauben habe ich auch nicht im Internet finden können , wohl aber eine gute Seite mit allen mögl. Schrauben http://www.online-schrauben.de/ . Meine Frage an Euch : Kann mir jemand sagen welche Zoll-Gewinde diese Schrauben haben , UNC oder UNF oder ??? :hiiilfe:

Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten
Gruß Micha

Matt_CDN
23.05.2005, 21:14
Hallo ,

habe mich getraut meinen Impeller selbst zu wechseln . Ging auch alles prima bis auf eine Schraube der Wasserpumpe - knack und der Kopf war ab! Habe das Gewinde gottseidank ohne Beschädigungen entfernen können .

Doch jetzt kommt mein Problem : Ich dachte ich geh´fix zum Händler und hole mir neue - Pustekuchen . Für meinen Motor (Johnson 20 PS,Bj.66) gäbe es sowas nicht mehr und zum suchen in der Kramkiste konnte ich auch niemanden animieren. Einen WAPU-Repsatz mit Schrauben habe ich auch nicht im Internet finden können , wohl aber eine gute Seite mit allen mögl. Schrauben http://www.online-schrauben.de/ . Meine Frage an Euch : Kann mir jemand sagen welche Zoll-Gewinde diese Schrauben haben , UNC oder UNF oder ??? :hiiilfe:

Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten
Gruß Micha


UNC ist course / grob
UNF ist fine / fein

welchen du hast, kannst du rausbekommen wenn du TPI (thread per inch) misst und den durchmesser der schraube ... las mir mal die daten zukommen, dann kann ich nachschlagen was du hast.

Las mich wissen wenn du probleme hast die imperialen SS schrauben zu bekommen .. die gibts hier wie sand am Meer ;)

Matt

eddie
23.05.2005, 21:44
Hallo Matt , danke für schnelle Antwort , werde morgen mal den Meßschieber suchen und messen .

Gruß Micha

Rotti
23.05.2005, 21:50
Hi Edi!

Vielleicht ist in deiner Nähe ein Crysler Händler oder ein Cat(apiliar) Baumaschinenhändler. Die beiden Marken haben Zollschrauben verarbeitet. Ich würde dort hin gehen mit dem abgerissenen Schrauben und mal fragen ob die den nicht haben.

LG
Mathias

moary
23.05.2005, 21:55
Hallo Micha

Ich mach da nicht lange rum. Wenn genug Material da ist schneid ich ein metrisches Gewinde drüber oder rein. In den meisten Fällen klappt das. Bei Sacklöchern muß man halt entsprechend feinfühliger arbeiten, d.h. mit Druckluft immer die Späne rausblasen damit der Gewindebohrer nicht festgeht.

Gruß Moary

eddie
23.05.2005, 22:05
Hallo Moary ,
habe mir auch schon überlegt eine metrische einzusetzen , zumal eine Bohrung durchgängig ist . Könnte also von unten nach oben durch und dann ne Mutter auf die Wasserpumpe setzen . Will aber eigendlich das orig. Gewinde nicht vermackeln .

Gruß Micha

moary
23.05.2005, 23:08
Hallo Micha

...da haut natürlich der Perfektionist voll durch. Wenn du aber in der Wallachei bist kannst du "dat zöllich Ding" abschreiben. Ich bin da pragmatischer. Jede Schraube, jede Mutter die nicht pariert wird umgearbeitet. :biere:

Gruß Moary

Die schnellste Verbindung von A nach B führt über´s Wasser und ist meine oder...
wenn der Verkehr fließen soll gehören Surfer untergepflügt.

Matt_CDN
23.05.2005, 23:27
Hallo Micha

Ich mach da nicht lange rum. Wenn genug Material da ist schneid ich ein metrisches Gewinde drüber oder rein. In den meisten Fällen klappt das. Bei Sacklöchern muß man halt entsprechend feinfühliger arbeiten, d.h. mit Druckluft immer die Späne rausblasen damit der Gewindebohrer nicht festgeht.

Gruß Moary

Sowas muss man ja dem Verein zum Schutz gequaelter aussenborder melden!

hahaha

Matt

DieterM
23.05.2005, 23:34
Hallo ,

....

Doch jetzt kommt mein Problem : Ich dachte ich geh´fix zum Händler und hole mir neue - Pustekuchen . Für meinen Motor (Johnson 20 PS,Bj.66) gäbe es sowas nicht mehr und zum suchen in der Kramkiste konnte ich auch niemanden animieren. Einen WAPU-Repsatz mit Schrauben habe ich auch nicht im Internet finden können , wohl aber eine gute Seite mit allen mögl. Schrauben http://www.online-schrauben.de/ . Meine Frage an Euch : Kann mir jemand sagen welche Zoll-Gewinde diese Schrauben haben , UNC oder UNF oder ??? :hiiilfe:

Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten
Gruß Micha


Hallo Micha,

rufe mal bitte bei Herr Geis (WEISE Wassersport) im München an, Tel. 089-15919898. Er hat Jahrzehnte lang die JOHNSONS/EVINRUDE im Haus , und dürfte die benötigte Zollschraube bestimmt verfügbar haben. Bitte genauen Typ und Motor-Nr. durchgeben. Vielleicht brauchst Du noch irgendetwas für den Motor? Viel Glück!

alex101068
24.05.2005, 09:33
Jeder Harley Davidson Händler hat Zollschrauben wie Sand am Meer,
kosten allerdings ein wenig mehr :flennen:

Mein alter Evinrude läuft auch mit Harley Schrauben :captain:


Gruß Alex

eddie
24.05.2005, 13:35
Danke Alex - mein Problem hat sich erledigt :5bouncy:

Ein Kumpel von mir fährt eine Harley und schraubt jede freie Minute dranrum - er hat auch prompt eine passende Schraube in den Katakomben seiner Garage gefunden . :sonne:

Klar - Harley - Zoll , manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nich ...

Danke nochmal an alle für die Tips
Gruß Micha