PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechen Fischfinder könnt ihr mir empfehlen?


hyperlite
25.05.2005, 18:57
hallo,suche ein Fischfinder um ca.150€.

was haltet ihr von Eagle 128 bzw.Eagle168 (was unterscheidet die beiden)

oder Garmin80 oder 120??


Gruss
Andi

Hobbypirat
26.05.2005, 20:14
Meines Wissens haben die Garmin eine höhere Ausgangsleistung.
Das bedeutet meistens größere Reichweite.

pcnetz
26.05.2005, 20:28
Ich habe mich nach langem „Studium“ im Internet, für den Cuda 128 entschieden. Preisgünstig !
Wobei es mir nicht um die Fische ging sondern um die Wassertiefe ging
Die Flachwassermessung& Alarm funktioniert einwandfrei. Habe mit einem Zollstock nachgemessen um zu prüfen ob die Tiefe auch wirklich stimmt. Ab 30 cm Tiefe stimmt die Anzeige mit der tatsächlichen Wassertiefe. Die Anzeige geht in 0,10 er Schritten = 0,3 -0,4 – 0,5 usw. die Anzeige der Bodenstruktur – Fels, Sand finde ich sehr gelungen. Der Stromverbrauch ist sehr gering, ein 7,5 A Blei Gel Akku reicht für mindestens 12 Stunden Dauerbetrieb.
Gruss
Udo

FAR FAR AWAY
26.05.2005, 21:30
Ich habe mir bereits vor drei Jahren den Garmin 100 blue zugelegt,
der macht super Bilder des Untergrundes, Echolot, Abtastkegel passt wunderbar
Zusätzlich zeigt er die Batteriespannung und die Wassertemp. an.

Aber schau dir die Daten einfach auf der Garmin Homepage an.

Burrito
17.09.2005, 22:53
so,auch ich habe mich nun nach einem Fischfinder umgeschaut,da wegen dem letzten Hochwasser sich im bereich des Hagneckkanals wo er in den Bielersee mündet doch so einiges an der Bodenstrucktur verändert wurde und ich nur mit glück und der guten beob.meiner freundin nicht aufgefahren bin.Ich habe soeben den Cuda 128 bestellt wie Udo,mir geht es auch nicht um die Fische,aber der rest und wie ihn Udo beschreibt im einsatz,zuletzt
Preis-Leistung.Na Udo,immer noch zufrieden,sag nicht's anderes als vor knapp 4 Monaten,ich habe bestellt.

mfg
Housi

Ujevic
17.09.2005, 23:22
Also die brauchen a l l e einen Akku an Bord? :wein: Oder gibt`s Ausnahmen?
Gute Nacht!
Ujevic

oskj
18.09.2005, 10:36
Hallo Housi,
ich habe auch den Cuda 128 und das seit 1.5 Jahren .Ich würde ihn für dieses Geld sofort wieder kaufen.Einzig beim einstecken am Gerät solltet ihr aufpassen das die feinen Stifte nicht verbogen werden sonst fehlen Daten wie z.B die Wasserttemperatur.
Ich brauche ihn auch nur für die Wassertiefe und die Temperatur.
Gruss Oliver


:chapeau:

attorney
18.09.2005, 13:38
Hi,

ich hab mal zu diesem Thema eine Verständnisfrage.
Viele scheinen sich so einen fishfinder weniger zum Angeln sondern zwecks Warnung vor Untiefen zuzulegen .
So ein Teil misst doch mit relativ geringem Radius senkrecht nach unten, so dass ich doch dann viel zu spät vor einem Riff , einer Sandbank oder dergleichen gewarnt werde, wenn ich in Fahrt bin. Warum denn dann nicht gleich ein richtiges gescheites Echolot kaufen, welches unter Wassser auch -je nach Model - relativ weit vorausschaut.
Ist zwar ein bisserl teurer aber erfüllt IMHO im Gegensatz zum fischfinder wirklich den beabsichtigten Zweck.

Gruss
Rainer

Heinz L
18.09.2005, 15:14
Hallo!

hat jemand schon von euch Erfahrung gemacht mit Geräte von
Navman? Mir gefällt da die 4000er Reihe.
Besonders die Farb Geräte. (Awer die koschd halt ach a bisselsche mehr).


gruß Heinz

@attorney hast du ein Link zu einem "richtigen Echolot" das man auch auf
´nem Schlauchboot verwenden kann?!

Burrito
18.09.2005, 16:11
@attorney:Riff,im Bielersee :ka5:
nein im ernst,da ich meistens in unseren heimischen Gewässern unterwegs sein werde und wenn ich in Ufernähe komme schenke ich meine beachtung dem
Fishfinder,und zwischendurch zu wissen wie tief es an der befindlichen Stelle ist und was da alles unter dem Boot rumschwimmt reicht dieser für meine ansprüche längst.
Housi

oskj
18.09.2005, 20:02
Ich brauch ihn meistens um zu sehen ob meine Ankerleine genug lang ist und wenn ich mit Schritttempo in flacherem Gewässer zum anlegen fahre.
Gruss Oliver

Burrito
19.09.2005, 15:41
@oskj:wie hast du den Geber montiert,am Heck oder auf den Boden geklebt?
Housi

oskj
19.09.2005, 18:26
Hallo Housi,
ich habe ihn aussen montiert,da ich auch noch ein ehemaliges ,mit Holzzapfen geschlossenes Loch fand.
Die Montage im Boden ,geklebt birgt mir zuviele Fehlerquellen und das Kabel ist mehr als genug lang beim Cuda 128.
Gruss Oliver

Checkitout
03.03.2006, 12:49
Jetzt einmal eine blöde Frage?

Wo wird ein Fishfinder befestigt?
Brauche ich da ein GFK Boot oder geht es mit einem "normalen Schlauchboot"
Ich möchte mir auch einen zulegen (Grand Ranger 420)

LG

Helmut

OLKA
03.03.2006, 12:57
Jetzt einmal eine blöde Frage?

Wo wird ein Fishfinder befestigt?
Brauche ich da ein GFK Boot oder geht es mit einem "normalen Schlauchboot"
Ich möchte mir auch einen zulegen (Grand Ranger 420)

LG

Helmut

Auf dem Bild siehst du die Befestigung. Der Geber wird in der Regel am Spiegel angeschraubt

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=4160&d=1127147249

Waverunner
03.03.2006, 13:11
Hallo Andi,


kann dir den Navman 4150 empfehlen: :schlaumei Super Display (SW), Betriebstundenzähler, Wassertemp (mit Graphik). Geschwindigkeit, Voltmeter, Gute Befestigung.
Und jetzt beim EMS (http://www.ems-marine.com/ ) in Aktion um 175.-Euro

Kurze Beschreibung laut EMS:
Zusatzfunktionen des F 4150:
* Bootsgeschwindigkeit (1 bis 50 Einheiten: Knoten, km/h,mph)
* Gesamt- und Tagesmeilen
* Wassertemperaturanzeige (0 bis 37,7 Grad Celsiums, 32 bis 99 Grad Fahreneinheit) mit Alarmfunktion bei Temperaturänderungen sowie grafische Temperaturaufzeichnung über die letzten 40 Minuten
*Motor-Betriebsstundenzähler (zwischen 0 und 99,999 Std.) Nie wieder den nächsten Ölwechsel verpassen!
*Datenausgang NMEA 0183

Best.Nr. Ausführung EURO
230615 F 4150 komplett mit 3-fach Aquaducer-Heckgeber (8 m Kabel) 175Euro.-


Hab das Teil selber (habs dem Reini abgeschaut :biere: :ka5: und bin sehr zufrieden:chapeau:


LG


Hans Peter

Checkitout
03.03.2006, 13:36
OK,

Das heißt ich kann das beim Grand auch so machen?
Nur der Empfänger???
Wo tut man den in der Regel hin?
Gibt es da tragbare Geräte?

schlau_gu
03.03.2006, 16:05
Hallo, schau mal rein bei Angel-Ussat Dortmund.

Eagle Fishfinder verschiedenste Modelle auch als Portable mit Tasche und Akku.

Habe seit 6 Jahren ein Eagle Portable und gurte diesen an die Sitzbank.
Den Geber habe ich an einer Geberstange am Heckspiegel des Bootes.

Gruß Günter

avk
03.03.2006, 16:31
In D sind die Preise für neue Fishfinder viel zu hoch. Beispiel: Ich habe mir kurzlich ein Eagle 320C (=Lowrance x67c) in den USA bestellt und habe mit Frachtkosten wesentlich weniger bezahlt als in D.

Gruss Armin

rene_0711
03.03.2006, 22:38
Hallo,
ich habe einen Eagle 320 C und ich muß sagen, es ist aufgrund des Farbdisplays super auch bei Sonneneinstrahlung ablesbar. Ich habe es in einem Beautycase montiert und einen Akku von einem Akkuschrauber benutzt (hält ca. 3h). Da aber bei dem Schrauber 2 Akku`s mit dabei waren, ist das für mich genug für eine Angeltour.
Es gibt auch Saugnapfbefestigungen für Geber bzw. Montagen am Motor.

DieterW
03.03.2006, 22:47
Ich brauch ihn meistens um zu sehen ob meine Ankerleine genug lang ist und wenn ich mit Schritttempo in flacherem Gewässer zum anlegen fahre.
Gruss Oliver

Hallo Oliver.
Verstehe ich es so, das Du die Ankerleine durch den Fishfinder sehen kannst ?

ts1175
23.03.2006, 15:54
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Fischfindermodul GSD 20 von Garmin. Will das Teil entweder mit einem 276c betreiben oder wenn es geht mit einem Handgerät von Garmin mit einer NEMA Schnittstelle. Ob das GSD 20 Modul mit einem Handgerät wie dem Garmin 76 oder 60 funktioniert würde mich im speziellen interessieren? Bin auf eure Antworten gespannt. Danach gehts zum Gerätekauf. Grüße Thomas

Joachim
01.05.2006, 12:36
Also zu der letzten Frage:

Laut einem Händler in Koblenz ist das GSD20 genau das Richtige, um es mit einem 76er oder 60er zu betreiben. Hab dort extra nachgefragt deswegen und der Händler hat sich dann bei Garmin informiert.

Habe mich aber dann für ein 250C entschieden, wo ich mit Extrakabel direkt das 76 CSx anschliessen kann.

Gruss Joachim

BlunznBertl
24.05.2006, 18:15
Wälze mich auch schon seit einiger Zeit mit Unmengen Fishfinder - Datenblättern am Boden; :confused- Meine Anforderungen decken sich ja wohl weitgehend mit Deinen;
Ein "vorausschauendes" Echolot das nachweislich funktioniert, habe ich allerdings nicht entdecken können, wenn, das geht das jedenfalls nur bei Schleichfahrt, sonst derbremst' es eh net, wenn der Kasten sagt "null Wasser unter dem Kiel".

Recht gut erklärt sind Grundlagen und Funktion jedenfalls hier --> http://www.angeln.de/praxis/echolote/tutorium/arbeitet.htm

Habe mich nach einigem hin und her entschieden, etwas mehr auszugeben (ca. 300 Eier), vor allem wegen besserer Vertikalauflösung, die für eine klarere Darstellung sinnvoll erscheint. (Auch wenn ich das Ding nicht zum Fische finden verwenden werde, man will sich ja nix für die Zukunft verbauen).
Ziehe deshalb die "Matrix" - Typen von Humminbird in die engere Wahl.

In einem bestimmten Preissegment sind aber die Unterschiede nicht besonders groß, ist wahrscheinlich eher Geschmacksache .... und ob Du einen Händler findest, der das günstig anbietet (und versendet)

LG BlunznBertl

Lenny
30.05.2006, 16:10
hall0 zusammen!
ich besitze den eagle 168!!! Dieser fishfinder ist wirklich spitze!!!

es gibt eine portable version die ich aber nicht empfiehle!!!
ich habe eine geberstange und dort unten den geber! da ist eine schraubzwinge dran und der wird dann an den spiegel geklemmt!!!

Ich wiederhohle: Dieser fishfinder (eagle 168) ist wirklich spitze!
Er ist testsieger und kostet 100 euro!!!

Spitzen Fishfinder!!!!!!! EAGLE 168

SUUUPEEER

Alex_CH
01.06.2006, 23:10
Hallo

Ich interessiere mich ebenfalls für den Kauf eines Fishfinders. aus den selben gründen wie oben mehrfach gepostet.

meine frage: Die Geber Montage.
Einige Hersteller geben an das der geber auch innerhalb des Bootes montiert werden kann. ist das richtig und empfehlenswert?

Wenn ausserhalb: muss der geber tiefer als die unterkannte des Heckspiegels montiert sein? (wasserkontakt?) verwirbelungen der Hinterkannte?)

ist es möglich ohne schrauben und bohren zu montieren? also mit Sikaflex?

Danke für infos, wird mir für den entscheid sicher helfen!!!

Gruss Alex_CH

HCC
01.06.2006, 23:46
hallo,suche ein Fischfinder um ca.150€.

was haltet ihr von Eagle 128 bzw.Eagle168 (was unterscheidet die beiden)

oder Garmin80 oder 120??


Gruss
Andi

Hallo Andi,

um deine Frage zu beantworten - den Garmin 80 würde ich nicht unbedingt empfehlen, da die Grayline fehlt. Der Fishfinder Gramin 120 hat die Graylinefunktion und ist dann auch durchaus zu empfehlen.

Schau einmal bei Lowrance. Das Cuda 128 ist als reiner Fishfinder eher mäßig, aber als Echograph sehr gut. Dann eher den M52i von Lowrance. Für ca. 250,- - 290,- ein GPS (i-Finder identisch), Fishfinder und Plotter in einem Gerät, wobei die Vorzüge wohl eher im GPS- und Finderbereich liegen. GPS ist immer gut, um die Location punktgenau wieder zu finden. Und der M52i hat eine gute Grayline.

In deiner Preisvorstellung wirst du mit dem Lowrance X-50 gut bedient sein. Wie der M52i, jedoch ohne GPS und Plotter. Ebenfalls eine hervorragende Grayline und bestückt mit einen 120 Grad Geber. Alos gute Vorausschau. Da entgeht dir kein Fisch.

HCC
01.06.2006, 23:53
Wälze mich auch schon seit einiger Zeit mit Unmengen Fishfinder - Datenblättern am Boden; :confused- Meine Anforderungen decken sich ja wohl weitgehend mit Deinen;
Ein "vorausschauendes" Echolot das nachweislich funktioniert, habe ich allerdings nicht entdecken können, wenn, das geht das jedenfalls nur bei Schleichfahrt, sonst derbremst' es eh net, wenn der Kasten sagt "null Wasser unter dem Kiel".

LG BlunznBertl

Die vorausschauenden Echographen mit präziser Weitsicht und 3D-Grafik gibt es und sie funktioneren hervorragend. Kosten nur ab € 4000,- aufwärts und sind auf Grund der Größe nicht unbedingt für Schlauchboote geeignet. Was aber willst du mit einem Echolot, wenn du einen Fishfinder suchst ?

lode51
03.06.2006, 12:24
moin moin
ich verwende seit jahren eagle-fischfinder.das erste war ein 3d-gerät,mein jetziges ist das "optima".verwendung findet es bei mir,als gerät zum angeln am schlauchi,oder im joghurt-becher zur tiefenmessung.
humminbird-geräte haben, bei einem bekannten,probleme mit schwitzwasser gezeigt,darunter war ein gerät der 1000dm-klasse.
am schlauchboot habe ich meine vorrichtung für die transporträder genutzt,um den geber zu befestigen.mein schlauch ist ein bombard tropik
das echolot wird mit 8 monozellen (akkus)befeuert.dafür gibt es eine portabel-station zu kaufen.
lg
lothar

santhos
03.06.2006, 18:58
also ich finde mein Lowrance ziemlich gut, das hat soviele Funtionen ich entdecke ständig neue :cool:

Alex N.
03.06.2006, 19:29
Hallo Housi,
ich habe ihn aussen montiert,da ich auch noch ein ehemaliges ,mit Holzzapfen geschlossenes Loch fand.
Die Montage im Boden ,geklebt birgt mir zuviele Fehlerquellen und das Kabel ist mehr als genug lang beim Cuda 128.
Gruss Oliver

hmmhhhh, das ist doch das Heck einer 20er Draco, oder :cool:

Alex N.
03.06.2006, 19:31
Ich hab den Eagle 168EX, ist bis auf ein breiteres Display das selbe wie der "normale" 168er.

Alex_CH
03.06.2006, 19:59
Hi Alex

Ich habe mich „soeben“ auch für einen „Eagl“ 168 entschieden. Von compass recht günstig zu bekommen. Für mich steht im Vordergrund: Tiefe, Temperatur, Bodenstruktur erkennen. Eben für die optimale Ankerstelle zu finden. Und hie und da sicher auch fürs fischen.

Wieweit bist du mit dem gerät als Benutzer zufrieden? Erfüllt es diese „Anforderungen“?
Salzwassertauglichkeit?

Danke für die Infos und Gruss Alex (der aus CH :-)

Alex N.
03.06.2006, 22:47
Ich bin sehr zufrieden.
Einfach bedienbar, funktioniert auch in Gleitfahrt wunderbar.
Vor allem wird der Untergrund (weich/hart) gut abgebildet.
Das war mir wegen dem Ankern sehr wichtig.
Und die Wassertemperatur stimmt auch...

Lenny
09.06.2006, 16:43
:schlaumei :lachen78: :chapeau: der eagle 168 ist ein super gerät , meiine rede!!!:em34: :banane:

Alex_CH
12.06.2006, 00:14
Hallo

Ich möchte wissen ob es möglich ist den Eagle168 "beweglich" zu montieren:

Ich möchte das Gerät nicht fest mit der Konsole verschrauben, sondern "hängend" am Handlauf über der Scheibe montieren. somit wäre das Gerät hinter der SCheibe vor spritzwasser geschützt, und ich müsst die Konsole nicht anbohren. Ich habe solche Rohr-befestigungen schon für Garmin geräte gesehen. Die Frage ist: ob man den standfuss des Eagle um 180 Grad nach oben schwenken kann. eben "Hängend" :-)

Wenn mir darauf einer der besitzer anworten könnte... wär toll!!!!

Grüsse Alex_CH

Alex N.
12.06.2006, 20:23
Hab heute nachgeschaut: bei meinem 168EX gehen max. 90 Grad

Alex_CH
12.06.2006, 22:24
Danke für die Antwort.

Da muss ich wohl wieder mal basteln....

habe mein gerät bei Compass bestellt. die haben aber bis nächste woche lieferverzögerung.... und ich gehe schon bald nach grecce, hoffe das gerät ist bis dann da....:confused-


ah nochwas, Gebermontage: spiegel anbohren, oder mit sika ankleben?

Yamaha 300S
17.06.2006, 12:48
Moin
Ich habe noch so ein Fischfinder mit Tiefenanzeige und Geschwindigkeitsanzeige der ist Gelb grau wenn ich denn finde gebe ich dir mehr infos.

MFG