PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzler an der Naht undicht


hessmapi
25.05.2005, 20:45
Hallo,

ich freue mich über Eurer Forum und habe auch schon den ein oder anderen guten Tipp gefunden. Leider keine direkt Anwort auf mein Problem. Ich habe vor längerer Zeit ein altes Metzler Schlauchboot Typ Markant S mit Holzboden geschenkt bekommen. Das Boot ist äußerlich in Ordnung, lässt aber Luft im Bereich des Bugs an einer Naht auf der Innenseite, dort wo die beiden Schläuche zusammen laufen. Der Vorgänger hatte das Flicken schon von Außen über die Naht probiert, ohne Erfolg. Wie gehe ich am besten vor: Sollte eventuell von Außen ein Revisionsloch geschnitten werden, um von Innen die Stelle mit Latexmilch oder ähnlich abzudichten. Das künstlich geschaffene Loch müsste sich ja später problemlos wieder verschließen lassen ..

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar, das Boot soll jetzt im August für einen Urlaub in Norwegen zum Angeln endlich mal mit einem 2,5 PS Motor genutzt werden.

Gruss aus Göttingen

Pieter

reini0077
25.05.2005, 21:26
du hast recht, dieses Problem musst du von innen her angehen.

Aber von Latexmilch würde ich dir abraten.

Am besten setzt du dich mit Frank unserem Schlauchbootdoctor in verbindung.

lg Reini

Elsterchen
26.05.2005, 12:03
Hallo,
ist 2,5 PS nicht ein bisschen wenig für Norwegen? Oder macht Ihr den Urlaub an einem See? Für die Nordsee wäre ein bisschen mehr Kraft doch sicherer.
Grüße Henning

mekongdelta
26.05.2005, 19:14
Ich kann nur bestätigen das Henning's Bedenken ihre Berechtigung haben !

2,5 PS ist zuwenig am Meer, sogar weit im Fjord wechselt das Wetter innerhalb von 5 Minuten von spiegelglatter See auf 1m hohe Wellen ! Pass bloss auf dein Schlauchi auf, einmal mit einem Pilker (die wiegen ja auch bis 500gr und die Haken sind 2 cm lang) die Bootshaut getroffen, dann hast du grosse Probleme ! Leider sind die Fische nie still wenn du sie ins Boot holst !

Ich war letztes Jahr auch in Norwegen, die Wassertemperatur im September war nie höher als 7 Grad, selbst mit Rettungsweste hast du keine Chance wenn du dein Boot unglücklich triffst.

Die meisten Ferienhäuser haben eh ein (Plastik)Boot dabei, das ist definitiv die bessere Wahl bei zappelnden Fischen !

Grüsse

Christian

Erich der Wikinger
27.05.2005, 18:01
Hallo Pieter,

habe selber ein Metzeler.

Also wie schon gesagt, vorsicht, 2,5 PS sind sehr gefährlich und reichen eigentlich nicht aus wegen Strömungen und ablandiger Winde.

Nun aber zum eigentlichen Problem.

Grundsätzlich wäre es richtig, von innen zu kleben. Latexmilch ist dafür da, wenn von innen repariert werden soll, ohne aufzuschneiden.

Ich würde aber sagen Finger weg, obwohl ich selbst dies mit Hilfe von Frank und Diddel, den beiden Profis per Ferndiagnose mit einen Schlauch gemacht habe.

Bei Eurem Problem bekommt Ihr aber die Latexmilch nicht dorhin, wo sie gebraucht wird. Außerdem kann dann, wenn doch von innen geklebt werden muss, oft nach Gebrauch der Latexmilch nix mehr gemacht werden. :cognemur:

Solltet Ihr selbst die Reparatur nicht durchführen können, einfach mal Kontakt mit Frank aufnehmen (siehe oben bei Schlauchbootreparatur.de in der Mitte bei den Sponsoren) Er gibt Euch auch auf jeden Fall nen guten Tip, und absolut faire und günstige Preise hat er auch. :chapeau:

Beim Angeln Vorsicht mit den Haken, auch wenn Hypalon von Metzeler ganz schön was aushält, eine scharfer Haken marschiert da durch.

Falls Ihr tatsächlich mit dem 2,5 PSler fahrt, immer ganz nahe am Ufer bleiben.
Mir wäre es persönlich zu gefährlich, außer in bestimmten Fjorden.

Unbedingt vorher mit den Einheimischen sprechen, wo was gefahrlos geht.

Mr. Gribbo
19.06.2005, 11:50
ordentlichen flicken drauf, dann ist es auch dicht. das boot wegen soetwas aufzuschneiden, ist nicht noetig.

da gibt es extrem flexibles metzeler-material, das kann man oerdentlich ueber naehte drueberkleben. auch ist es moeglich evtl. hochstehende naht buendig abzuschneiden u. dann einen flicken draufzusetzen. die nahte sind auch von innen verklebt, das haelt dann gut zusammen.

latexmilch ist der absolute bloedsinn, damit auf keinen fall an einem boot etwas machen.


bruno (metzeler-freund)

Erich der Wikinger
20.06.2005, 10:05
Hallo Bruno,

leider ist das mit dem "Außen" abdichten mit einem Flicken oft nicht möglich, da die Luft zwar am Flicken gestoppt wírd aber dann u. U. woanders austritt.

Natürlich kann man erst mal probieren, aber das Problem innen zu lösen, ist oft unumgänglich.

Hatte mit meiner über 30-jährigen Maya das gleiche Problem auf diese Art lösen müssen.

Auf keinen Fall Latexmilch, das wird nix und Du kannst dann später schlecht mehr kleben.

Gruß Erich