PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fishfinder Kabelmontage am Spiegel


Fortnox
26.05.2005, 21:10
Hi!

Ich bin gerade dabei meinen Fishfinder zu montieren und stehe vor einem Problem. :5bouncy:

Wie habt Ihr hinten am Spiegel die Kabel befestigt ( was für Schellen?), sodass die halten und die Halterung unrostbar ist? Allzugrosse Löcher möchte ich nicht bohren, welche Schrauben habt Ihr da verwendet?

Danke für Eure Hilfe!

FAR FAR AWAY
26.05.2005, 21:26
Hi Martin, ich habe noch solche Schellen herumliegen (sind aus Nylonmaterial)
Diese werden mit kleinen Niro Schrauben befestigt (2-3 Stk. reichen).
Ich sende dir gerne welche zu-

Mail mir mir deine Adresse per PN, ich schicke dir diese als Brief zu.

Bei mir am Spiegel ist das Kabel mit Silikon der Länge nach verklebt.
Hält auch bestens.

(Garmin Fishfiner 100 blue)

Ich habe im Büro ein Bild vom Spiegel,samt Kabelverlegung-
dieses poste ich morgen hier :chapeau:

Fortnox
26.05.2005, 21:42
Hi Roman!

Bekommst Pn :biere:

Das Bild würde ich mir gerne ansehen ja. Du hast dann das Kabel nur mit Silikon befestigt oder zusätzlich zu den Schellen?

FAR FAR AWAY
27.05.2005, 08:30
Hallo Martin!

Anbei das versprochene Bild des Fishfinderkabels, bzw. die Verlegung.
Das Kabel äuft aus dem Steuerstand in den Schlauch der Lenkung, dann den Spiegel hoch, (Schwarzer Schlauch) und wieder senkrecht hinunter, neben der Beilageplatte, an der der Aussenborder montiert ist.
Am Bild ist die zusätzliche Befestigung mittels Silikon noch nicht durchgeführt.

Ich kann dir gerne die Originalgröße des Bildes Mailen,
dann haben alle was davon. :chapeau:

Viel Spass beim Verlegen!

DieterW
27.05.2005, 08:35
Hallo Martin :marteau:
Mache doch mal Dein Mund auf, ich habe von den Schellen eine ganze Kiste voll. :zunge: Soll ich welche nach Kroatien mitbringen?

DieterW
27.05.2005, 08:40
Martin, schaue mal hier.

DieterW
27.05.2005, 08:44
Martin, schaue mal hier.

Kannst ja auch bis Kroatien warten, dann bauen wir Dein Echolot ganz schnell ein.
( ca. 1,5 Std. )und das bei viel :sonne: :sonne: :sonne: :biere:

Fortnox
27.05.2005, 12:14
Vielen Dank für das Bild Roman.

@Dieter

Ja ich weiss, das Angebot hast Du mir ja schon gemacht. :liebhaben Nur möchte ich es selbst versuchen und ich bins chon ziemlich weit. :5bouncy: Die Halterung am Steuerstand, Kabel verlegt usw.. Sogar zur Probe angechlossen und siehe da es funktioniert. :naughty:

Wovor ich noch schis habe ist den Geber und das Laufrad hinten am Spiegel anzuschrauben. Denn wenn da mal Löcher drinn sind und es passt nicht 100% dann auweiha. :cognemur: Was für Schrauben verwendet Ihr denn da um den Geber anzuschrauben? Inox Holzschrauben?

FAR FAR AWAY
27.05.2005, 14:34
Hi Martin, nimm niro-Blechtreibschrauben, aber bitte das Gelcoat unbedingt vorbohren !

reini0077
27.05.2005, 23:07
ich würde dir Klebehalterungen empfehlen, an denen kannst du mit einem kleinen Kabelbinder das Kabel befestigen.

Vorteil: wieder abnehmbar und kein loch im Rumpf. :coool:

Ich und Berny haben diese schon seit einem Jahr an meinem Spiegel kleben.

lg Reini

Fortnox
27.05.2005, 23:10
diese Klebedinger halten auch? mit was werden denn die angeklebt? Mir wäre natürlich auch lieber dass ich nicht bohren muss natürlich unter der Vorraussetzung dass es 100% hält.

reini0077
27.05.2005, 23:56
die Klebedinger halten.

Diese sind Selbstklebend. Bekommst du in jedem Baumarkt und KFZ Zubehörladen.

z.B. diese

http://www1.at.conrad.com/m/5000_5999/5400/5460/5461/546113_LB_00_FB.EPS.jpg

http://www1.at.conrad.com/xl/5000_5999/5400/5460/5460/546053_BB_00_FB.EPS.jpg

gesehen bei der Fa. Conrad Electronic (http://www1.at.conrad.com)

zu finden unter electronic Kabelbefestigungen.

lg reini

FAR FAR AWAY
28.05.2005, 11:50
Hi Burschen-
Is kein Problem, auch solche Montageteile habe ich in meinem Fundus.
Das Packerl mit den Teilen geht am Montag mit der Post an Martin raus :chapeau:

@ Martin: du kannst ja dann probieren,...

Fortnox
28.05.2005, 14:06
Hi Roman!

Haalt bitte doch nicht wegschicken. Hab mir heute solche Aufklebehalterungen im Baumarkt gekauft. Die Kleb ich dann mit Sikaflex hinten auf den Spiegel. Dan spare ich mir das Löcherbohren. :chapeau:

Vielen Dank nochmal!

DieterW
29.05.2005, 10:24
Hallo Martin,
bevor Du die Teile klebst, reinige sie bitte vorher mit Waschbenzin, oder Nagellackendferner von Petra. :chapeau: Ich selber verschraube die Schellen mit Niro-Schrauben, ist mir sicherer. Kannst aber auch Sekundenkleber nehmen, der hält auch sehr gut.

Zur Montage; das Flügelrad setze bitte nach links, so das die Halterung ( Unterkante) mit den Rumpf bündig ist.Du mußt aber darauf achten, das Du mindestens 30 cm und mehr vom Schaft fern bleibst.

Der Geber kommt nach rechts, und sollte ca. die Hälfte vom Geber ( schwarzes Teil)unter dem Rumpf rausschauen.Bitte auch mehr als 30cm vom Schaft fern bleiben.Da die Halterung ein Längsschlitz hat, setze die Schrauben bitte in der Mitte, so kannst Du den Geber immer noch verschieben.Wenn Du die Löcher gebohrt hast, solltest Du die Löcher mit Silicon befühlen, und um die Löcher auch ein Silicon Ring ziehen. :biere:

Fortnox
29.05.2005, 10:26
Danke für die Tips Dieter.

Heute werd ich wohl den Fishfinder fertig montieren. :coool:

DieterW
29.05.2005, 10:30
Danke für die Tips Dieter.

Heute werd ich wohl den Fishfinder fertig montieren. :coool:

Sei bitte so nett, und mache Fotos wenn Du fertig bist.Dann kann ich Dir sagen, ob es richtig ist.

DieterW
29.05.2005, 10:33
Schaue Dir bitte ganz genau das Bild an ( Beitrag 6) dann kannst Du keinen Fehler machen.

reini0077
29.05.2005, 18:27
Sei bitte so nett, und mache Fotos wenn Du fertig bist.Dann kann ich Dir sagen, ob es richtig ist.

dann ist es aber zu spät.

lg Reini

DieterW
29.05.2005, 19:34
dann ist es aber zu spät.

lg Reini

Reini :coool:
Es ist nie zu spät, es gibt ja Spachtelmasse. :ka5: :lachen78:

hein-blöd
29.05.2005, 21:17
schaue doch mal >>>HIER<<< (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?t=3110)
:5bouncy: :5bouncy: :5bouncy:

Fortnox
29.05.2005, 21:37
Sodele!

Ich habe fertig :gurke:

Das hat eigentlich alles wunderbar geklappt. Jetzt muss ich ihn nur noch im Wasser testen und das geht aber erst in 2 Wochen 3 Wochen lang. :zunge: :smilie_st

Vielen Dank für Eure Tips :chapeau:

Hier ein paar Bilder davon:

DieterW
29.05.2005, 21:49
Hallo Martin,
hast Du super gemacht, aber der Geber müßte noch weiter runter.Die linke Seite vom Geber, ist nicht mittig vom Rumpf, bzw. da schaut nicht die Hälfte vom Geber unter den Rumpf raus. Aber, ich würde es so erst mal testen, tretten keine Störungen auf, dann ist es so OK. :coool:
Hast ja viel gelernt von mir. :ka5: :biere:

Fortnox
29.05.2005, 21:57
Die linke Seite vom Geber, ist nicht mittig vom Rumpf, bzw. da schaut nicht die Hälfte vom Geber unter den Rumpf raus.

Es soll ja nur die Mitte etwas unterhalb des Rumpfes sein oder? Wenn ich die linke Seite unterhalb des Rumpfes montiert hätte glaube ich wäre er zu tief gewesen oder? :marteau:

DieterW
29.05.2005, 22:02
Am besten testen, kannst ja immer noch den Geber tiefer setzen. :chapeau:

Fortnox
29.05.2005, 22:09
Jep, mal testen und inzwischen bis es soweit ist viiiiiel Tee trinken. :chapeau: :liebhaben

DieterW
29.05.2005, 22:15
Jep, mal testen und inzwischen bis es soweit ist viiiiiel Tee trinken. :chapeau: :liebhaben

Kannst es ja mal in der Badewanne testen, oder, ist die Wanne nicht Groß genug. :ka5: :lachen78: :coool:
Kein Tee trinken, sondern Smirnoff. :biere:

HCC
12.06.2005, 07:46
ich würde dir Klebehalterungen empfehlen, an denen kannst du mit einem kleinen Kabelbinder das Kabel befestigen.

Vorteil: wieder abnehmbar und kein loch im Rumpf. :coool:

Ich und Berny haben diese schon seit einem Jahr an meinem Spiegel kleben.

lg Reini

Hallo Reini,

hast du den die Halterungen mit Sika an deinen Spiegel geklebt oder mit dem original darauf befindlichen Kleber ?

Gruß Christian

Berny
12.06.2005, 08:31
Die Halterungen sind mit den Original-Pads aufgeklebt, die halten wirklich bombenfest.

reini0077
12.06.2005, 10:12
wie es ja Berny schon geschrieben hat, halten die bei meinem Boot schon fast 1,5 Jahre ohne das sich eines gelöst hat.

lg reini

Fortnox
05.03.2006, 21:39
Also bei mir haben sich die schon gelöst :futschlac :futschlac

Muss ich halt wieder neue drauf machen, aber ansonsten klappt alles prima.:chapeau:

reini0077
05.03.2006, 22:16
Also bei mir haben sich die schon gelöst :futschlac :futschlac

Muss ich halt wieder neue drauf machen, aber ansonsten klappt alles prima.:chapeau:

hast sie wahrscheinlich nicht richtig montiert, denn meine halten immer noch. :chapeau:

lg Reini

Fortnox
05.03.2006, 22:19
Bist Du der Vertreter von diesen Halterungen? :futschlac :futschlac

reini0077
05.03.2006, 22:23
Bist Du der Vertreter von diesen Halterungen? :futschlac :futschlac

nein bin ich nicht, aber ich habs richtig montiert. :futschlac :futschlac

lg Reini

Fortnox
05.03.2006, 22:31
Was kann man da falsch montieren?

Ab vorher den Spiegel ordentlich entfettet und hab den Plunder draufgedrückt.

Is eh nicht schlimm da sowas in 1 Minute ausgewechselt ist, aber trotzdem ists vielleich am GFK? nicht das gelbe vom Ei.

reini0077
05.03.2006, 22:38
Was kann man da falsch montieren?

Ab vorher den Spiegel ordentlich entfettet und hab den Plunder draufgedrückt.

Is eh nicht schlimm da sowas in 1 Minute ausgewechselt ist, aber trotzdem ists vielleich am GFK? nicht das gelbe vom Ei.

Kann sein Martin.
Welches Mittel zum entfetten hast du verwendet ? War der Lappen mit dem du nachgewischt hast nicht ganz Sauber Lappen vom letzten Grillfest):futschlac ? Zu kalt? Alter Kleber an den Pads ?

Du siehst es gibt da schon einiges.

Also mach nen neu druf und gut ists.

lg Reini

Fortnox
05.03.2006, 22:42
Entfettet habe ich mit Lyquid Buffer und es war so ca. 20 Grad warm. Der Pad war nagelneu, also ich hab die Folie vor dem Aufkleben gerade runtergezogen.

so Du Gscheidwaschl, Du bist drann :futschlac :futschlac :chapeau:

reini0077
05.03.2006, 22:44
Entfettet habe ich mit Lyquid Buffer und es war so ca. 20 Grad warm. Der Pad war nagelneu, also ich hab die Folie vor dem Aufkleben gerade runtergezogen.

so Du Gscheidwaschl, Du bist drann :futschlac :futschlac :chapeau:

hihiiiiiii, du hast den Grilllappen vergessen. :futschlac :stupid: :stupid: :futschlac :futschlac :futschlac

lg Reini

Fortnox
05.03.2006, 22:46
na da hob i di Windel vom Marco genommen:stupid: :futschlac :banane:

So und jetzt?

Ich habe alles gaaanz genau gemacht und der sch... haltet nicht. Eine Katastrophe:natur016: :zwinkern:

Berny
05.03.2006, 22:51
Vielleicht liegts wirklich am GFK!

Fortnox
05.03.2006, 22:53
Na aber an der Oberfläche ( Lack) wird an den 2 Booten wohl auch nicht soviel Unterschied sein oder?

Ich sags ja, der Reini hat wieder mal getrickst :schlaumei