PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit SELVA


sveni001
27.05.2005, 10:53
Hallo im Forum,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein SELVA Rib 460 mit
einem SELVA Madeira 50 PS 2 takt zuzulegen, hat jemand bereits mit Booten und Motoren dieser Marke Erfahrungen gemacht, sie sind hier im Norden der Republik doch eher unbekannt.

Grüße Sven

huber_e
01.06.2005, 17:31
Hallo Sven!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer genau dieser Kombination! :chapeau:
Ich war bereits Anfang Mai in Kroatien/Medulin und habe mein neues Wassergefährt ausgiebig getestet - ich muss sagen, ich bin begeistert.

Ich muss allerdings dazusagen, dass mein voriges Boot "nur" ein 3,60 m Schlauchboot mit Aluboden, Luftkiel und 20 PS AB war.

Das Selva ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet, das Schlauchmaterial Hypalon. Die Rauhwassereigenschaften sind wirklich sehr gut (wir mussten an einem Tag einige Kilometer bei sehr rauhen Bedingungen (Bora) mit mind. 1,5m hohen Wellen zurücklegen) und haten keine wirklichen Probleme!
Was bei dem Boot besonders hervorzuheben sind, sind die Stauräume!! Habe bei keinem anderen Boot dieser Größe so viel Stauraum gesehen!

Der Selva Motor läuft gut, vielleicht etwas laut (naja, ist halt ein 2-Takter), springt gut an und der Powertrim ist für mich der Absolute hit! (Bei meine 20PS-ler war das hochkippen in flacheren Gewässern ganz schön nervig!)

Das Boot kommt mit 5 Erwachsenen noch leicht ins Gleiten und auch der Platz ist leicht ausreichend!

Ich bin ein echter Fan meines neuen Bootes!! :cool:

Gruß

Erwin

Jan-Celle
02.06.2005, 12:14
Hallo Erwin!

Wie schnell läuft das Boot denn mit diesem Motor und kannst Du den Verbrauch abschätzen?

Danke!

Jan

hobbycaptain
02.06.2005, 12:50
das 460er scheint ok zu sein, aber der Motor, sorry, ist gelinde gesagt ein "Schas". Ich bin bekennender 2-Takt-Fan, aber der Selva 50 2-Takter ist Steinzeit, ich glaub sogar ohne Beschleunigerpumpe, und ein Säufer.
ich hab den gleichen Motor an meinem Bombard WB420 gehabt, aber als 40XS.
Ist aber lt. Selva der 50er in spezieller italienausführung, wo wegen deren Führerscheinbestimmungen eben 40 draufsteht :ferdisein .
Der ist wirklich laut, wäre aber super zu dämpfen/dämmen, weil die haube so groß ist und innen so viel Platz ist, dass locker 5cm Dämmaterial innen noch reingeht.
Öl hat er sich ziemlich viel dazugemischt, und nach einiger Zeit Leerlauf hat er etliche Sekunden gebraucht, um auf Drehzahl zu kommen. Warum weiss ich nicht genau, ich hab den Motor auch nach 34 Stunden hergegeben.

ich persönlich kann nur sagen - Hände weg von dem Motor, will ihn aber nicht schlecht reden. Da er einfach aufgebaut ist, ist er sicher zuverlässig.

hobbycaptain
02.06.2005, 12:52
das 460er scheint ok zu sein, aber der Motor, sorry, ist gelinde gesagt ein "Schas". Ich bin bekennender 2-Takt-Fan, aber der Selva 50 2-Takter ist Steinzeit, ich glaub sogar ohne Beschleunigerpumpe, und ein Säufer.
ich hab den gleichen Motor an meinem Bombard WB420 gehabt, aber als 40XS.
Ist aber lt. Selva der 50er in spezieller italienausführung, wo wegen deren Führerscheinbestimmungen eben 40 draufsteht :ferdisein .
Der ist wirklich laut, wäre aber super zu dämpfen/dämmen, weil die Haube so groß ist und innen so viel Platz ist, dass locker 5cm Dämmaterial innen noch reingeht.
Öl hat er sich ziemlich viel dazugemischt, und nach einiger Zeit Leerlauf hat er etliche Sekunden gebraucht, um auf Drehzahl zu kommen. Warum weiss ich nicht genau, ich hab den Motor auch nach 34 Stunden hergegeben.

ich persönlich kann nur sagen - Hände weg von dem Motor, will ihn aber nicht schlecht reden. Da er einfach aufgebaut ist, ist er sicher zuverlässig.

PS: der 40XS (wie gesagt, gleiche Vergaser wie 50er) hat sich an meinem 420er RIB im Schnitt ca. 9l/h genommen.

Elsterchen
02.06.2005, 14:52
Hallo,
die schönen boote sind mir auch schon aufgefallen, aber leider werden sie nur im Set mit diesen Motoren verkauft, und so eine Maschine will keiner haben (50 PS au zwei Töpfen :cognemur: ). Kann man nicht rauskriegen, wer die Boote für Selva produziert? Vielleicht bekommt man das Boot unter anderem Namen ohne den Motor.
Grüße Henning

hobbycaptain
02.06.2005, 15:23
Hallo,
die schönen boote sind mir auch schon aufgefallen, aber leider werden sie nur im Set mit diesen Motoren verkauft, und so eine Maschine will keiner haben (50 PS au zwei Töpfen :cognemur: ). Kann man nicht rauskriegen, wer die Boote für Selva produziert? Vielleicht bekommt man das Boot unter anderem Namen ohne den Motor.
Grüße Henning

die Selva Boote gibt's leider nicht ohne Motor. Der Grund, warum Selva Boote baut/bauen lässt, ist ja genau der, dass sie damit ihre Motoren verkaufen :ferdisein .
Aber, es gibt mittlerweile die Boote auch im Paket mit den Selva 4-Taktern, die ja nix anderes als Yamahas sind :biere: .

huber_e
03.06.2005, 12:26
Hallo Erwin!

Wie schnell läuft das Boot denn mit diesem Motor und kannst Du den Verbrauch abschätzen?

Danke!

Jan

Hallo Jan!

Das Boot läuft ca. 45 km/h - allerdings ist die Beladung dabei fast egal (5 Pers = gleiche Geschwindigkeit wie 2 Pers.!) Das mag wohl daran liegen, dass der Motor (zumindest für meinen Geschmack) zu hoch dreht - werde mal eine andere Schraube probieren!

Erwin

huber_e
03.06.2005, 12:34
Ich war beim Kauf - was den Motor angeht - auch sehr skeptisch. Allerdings ist er in absolut neuwertigem Zustand und nach der Probefahrt waren meine Zweifel auch nahezu beseitigt.

Das mit den 5cm Dämmmaterial ist sicher richtig - die Motorhaube ist nämlich wirklich sehr groß!! Der Motor wirkt im Vergleich zu anderen 50 PS Motoren wie ein Koloss!

Zum Glück kann ich bis jetzt nichts gegen Selva Motoren sagen (hoffe das bleibt so!). Die Qualität meines 20 PS Yamaha war allerdings schon eine andere! Der Verbrauch kam mir auch etwas hoch vor - ich schätze, dass er so um die 15l braucht!
Allerdings tu ich mich sehr schwer, den Motor von der Leistung her (hätte mir da auch ein wenig mehr erwartet), vom Verbrauch etc. richtig einzuschätzen, da ich keinen Vergleich (mit gleichen PS) habe!!

Aber von der Zuverlässigkeit denke ich sind die Selva durchaus ok! springt sofort an, Powertrim ist wie gesagt super (haben das eigentlich alle 50 PSler?)

Ich bin zufrieden!
Allerdings bin ich ein PS und Speedjunkie (kommt wohl vom Motorradfahren) und werde mich nicht ewig mit 50 PS zufriedengeben!

Erwin

Calvin
08.09.2005, 18:04
Gibt es von Selva auch eine Homepage?

goeberl
08.09.2005, 18:42
Gibt es von Selva auch eine Homepage?

darf ich google empfehlen?
suchbegriff "selva" --> antwort: www.selvamarine.com
lg martin