PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Trailerwinde


alex101068
28.05.2005, 21:43
Da mir am WE meine "Billigwinde" fast den Daumen zermatscht hätte,
(OK hätt evtl. auch nicht versuchen sollen in die "wild"drehende Kurbel zu greifen
um mein zurückrauschendes Boot zun bremsen) suche ich nun ein wirklich qualitative Trailerwinde für ein 600 KG Boot.

Bei der Aktion haben sich einige Zähne der Winde so verbogen, dass ich nur
mit Hammer und großem Schraubenzieher die Winde dazu bewegen konnte das Boot die restlichen 2/3 aus dem Wasser zu ziehen.

Wer kann mir eine wirklich gute Winde empfehlen ?

Bin wirklich froh, das ich den Daumen nach 24 Stunden wieder zu 75 % bewegen kann, dacht schon der wär hin. Darum,.. nie in eine drehende Winde langen, egal ob das eigene Boot daran hängt, aufhalten kann man(n) es eh nicht.

Gruß Alex

wasch
28.05.2005, 23:17
Hi Alex,
wie wärs mit ner elektrischen?
Schau doch mal bei ebay ,da gibts genug und praktisch sind die auch,habs gerade heute gesehen bei den Jungs von der wasserwacht.
Die ziehen das komplette gespann so aus dem Wasser und das Fzg. bleibt absolut trocken.
Gruß
Walter
(der vor lauter Sonnenbrand kaum schreiben kann!)

Lutti069
28.05.2005, 23:23
Hallo Alex

Ich kann die Winden von ALKO empfehlen, hab eine am Pfosten vom Landliegeplatz und dieses Problem hatte ich noch nie, da die eine Rückschlagbremse haben. :chapeau:

Link: www.alko.de

Stanley
01.06.2005, 09:32
Ich empfehle Dir auch eine Alko-Winde und zwar die 901. Die hat ggü. den kleineren Winden eine abnehmbare Kurbel und einen Seilabzugmechanismus (ganz klasse zum abslippen). Weiterer großer Vorteil ist, dass ab der 901 einen Windengurt verwendet werden kann. Den kann ich nur wärmstens empfehlen, da die Drahtseile echt absolut unkomfortabel sind. Aufgrund der guten Übersetzung der 901 geht das slippen super einfach. Mit dieser Winde inkl. Gurt halte ich Verletzungen für ausgeschlossen.

Tschüß, Stanley

FAR FAR AWAY
01.06.2005, 10:36
Stimmt leider,die Standardwinden sind oft ziemlicher Dreck :motz_4:
Ich habe bei meinem Pongratz-Trailer das Stahlseil bereits vor zwei Jahren gegen den Gurt getauscht, die Winde ist noch original, klemmt aber auch öfters.
Ich habe mir schon überlegt eine ALKO-2-Gang Winde zuzulegen.
Bisher hat es an der Zeit dafür gefehlt.

Bin auch noch auf der Suche.

alex101068
01.06.2005, 10:48
War echt prickelnd das Windenerlebnis:

- Erst hat die Sicherung nicht gegriffen, Boot rauscht zurück
- Dann versuch ich Depp in die Kurbel zu greifen, 3-4 kraftvolle Schläge aufs Daumengelenk (die 2 Stunden Fahrt mit einer Hand dacht ich erst der wär hin,
ist aber zum Glück nur blaugrün)
- Danach beim heraufkurbeln stelle ich fest das sich die Winde nicht mehr bedienen lässt, weil sich ein Zahn total verbogen hatte. Hinter mir 3 murrende Bootfahrer die auch gern ihr Boot aus dem Wasser holen wollen. Mit Hammer und Schraubenzieher konnt ich den krummen Zahn wieder zurückprügeln und so lala das Boot herausziehen.

Fazit: Winde für 30 € ist *******, tut weh und geht nach 4 mal Slippen kaputt.

Gruß ALEX

FAR FAR AWAY
01.06.2005, 11:06
Hi Alex,
ist ja noch mal gut ausgegangen,
zum Glück ist dir nicht mehr passiert.

Ist leider oft eine ärgerliche Sache mit den Winden, ich hatte auch schon ähnliche Erlebnisse.

alex101068
01.06.2005, 11:56
Hab mir gerade die 901A ge-ebayt, hoffentlich ist die den Preis von 139 €
wert !

Gruß Alex

FAR FAR AWAY
01.06.2005, 12:58
fein, kannst du ein bild davon posten-? :cool:

Rotti
01.06.2005, 13:04
fein, kannst du ein bild davon posten-? :cool:

..wie jetzt?? Vom Daumen oder der Winde :futschlac :futschlac :futschlac

tut mir leid Alex - aber ich lache gerade über das Ereignis herzhaft - kann ich mir gut vorstellen :cool:

Mathias

FAR FAR AWAY
01.06.2005, 13:40
Hi Rotti,

da ich meine Antwort auf das Posting mit der erstandenen Ebay-Winde geschriebenn habe, sollte es doch klar sein, was ich sehen wollte :ka5: :ka5:

Also die Winde !!!

alex101068
01.06.2005, 13:55
Hallo Roman,

der Link zur Winde nicht zum Daumen :chapeau:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4552854148&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores

UVP von ALKO ist 240 €

Gruß Alex

DschungisKahn
01.06.2005, 17:27
Moin,

bin mit der Alko 651 mit Gurtband zufrieden - ich hab schon nach der Entriegelung bei der Kurbel geschaut, dass man sie *rauschen* lassen kann, so wie das die anderen machen :ka5: :ka5:

Also weiterkurbeln.....

DieterM
01.06.2005, 17:51
Hallo Alex,

habe an meinem STÖGER-Trailer auch eine ALKO 651 mit kräftigem Gurtband drauf und bin mit dieser noch mechanischen Winde trotz des relativ schweren RIBs (650-700 kg) sehr zufrieden!

Peter 43
02.06.2005, 08:38
guten morgen, und was haltet ihr von einer e. winde ...bin mir gerade sowas
am einbauen und hoff das das auch alles so klappt wie ich mir das vorstelle..
grüße peter

DieterM
02.06.2005, 19:10
Hallo Peter,

bei D/MARLIN650 mit Innenborder aus Gewichtsgründen sicher eine gute Lösung! Die größeren RIBs in Italien werden alle mit elektrischer Winde gehändelt.

alex101068
02.06.2005, 20:07
Hallo Peter,

bei D/MARLIN650 mit Innenborder aus Gewichtsgründen sicher eine gute Lösung! Die größeren RIBs in Italien werden alle mit elektrischer Winde gehändelt.


Ja, weil die Italiener "Weicheier mit 2 linken Händen" sind :banane:
(Hmm... evtl. solte "ich" nichts von 2 linken Händen schreiben.. !?

Gruß Alex

DieterM
02.06.2005, 22:53
Hi Alex,

wenn Du Dir ein RIB mit 1 t und mehr leisten kannst, dann bist Du kein junger Held mehr mit Power in den Muskeln, sondern schon etwas gesetzter und kannst mit links so kleine elektr. Helferleins für Dich arbeiten lassen. Derweil heben die ihren Power für "andere schöne Sachen" auf! :futschlac :zwinkern:

Peter 43
03.06.2005, 09:34
Hallo Peter,

bei D/MARLIN650 mit Innenborder aus Gewichtsgründen sicher eine gute Lösung! Die größeren RIBs in Italien werden alle mit elektrischer Winde gehändelt.



danke dir !!!...peter :chapeau:

Stanley
12.06.2005, 10:24
Hi Alex,

genau dort habe ich auch meine 901 Winde gekauft. Hat super geklappt, Einbau ca. 10 Min.

Denke nur daran, dass Du das Gurtband und den Befestigungsstift extra kaufen musst.

Leider konnte ich die Teile bei Hoffmann damals nicht gleich mitbestellen. Blöder Weise handeln viele mit der Winde, aber das Zubehör gibt es nur selten in onlins-shops.

Habe es dann bei www.harbeck.de bestellt. Die haben nen prima online-shop.

Habe mir dann gleich noch den Laufsteg mitgeordert, da ich mein Boot immer slippe. Jetzt macht slippen richtig Spaß.

Gruß, Stanley

alex101068
12.06.2005, 12:40
Hallo Stanley,

das mit der Gurthalterung habe ich am Freitag beim Einbau auch festgestellt :cognemur: Kommt am Montag per Post.

Gruß Alex

brando
02.04.2008, 13:51
Bei der Suchefunktion bei Google zu "Alko 901" bin ich auf diesen Thread gestossen und ich hoffe, dass dem Alex seine Wunden wieder verheilt sind:futschlac

Ich möchte meine Alko 651 runter machen und evtl. die 901 montieren oder
aber ich höre auf Dieters Rat.....:daumen:


Hi Alex,

wenn Du Dir ein RIB mit 1 t und mehr leisten kannst, dann bist Du kein junger Held mehr mit Power in den Muskeln, sondern schon etwas gesetzter und kannst mit links so kleine elektr. Helferleins für Dich arbeiten lassen. Derweil heben die ihren Power für "andere schöne Sachen" auf! :futschlac :zwinkern:

Wo er Recht hat, hat er Recht :biere:

rwalda
02.04.2008, 17:27
aber ich höre auf Dieters Rat.....:daumen:
Also Jörg, so alt bist dann auch wieder ned...

Ich habe seit rund einem Jahr die 901er von Alko am Hänger, und bin sicher nicht von kräftiger Statur (ein paar Forumskollegen kennen mich) und ziehe mein Schlaucherl (vielleicht etwas kleiner als Deins) mit der linken Hand aus dem Wasser. Auch meine Holde (nicht jünger als ich) schafft mit dieser Winde das Boot locker aus dem Wasser!

Und bedenke: Die Alko Winde ist solide mechanische Fertigung und dementsprechend einfach in der Handhabung. "Eledrisch" birgt wieder eigene Fehlerquellen...

Bis zur Anschaffung einer elektrischen Winde darfst ruhig noch etwas "gesetzter" werden....

kerlchen
02.04.2008, 18:49
Hallo!
Haben auch seit kurzem eine E- Winde :cool:
So schonen wir unser geschundenes Kreuz, außerdem arbeiten wir in der Firma mehr als genug. In der Freizeit beim Hobby muß man dem Körper gutes tun:smileys5_

N8falke
03.04.2008, 04:28
Hallo!
Haben auch seit kurzem eine E- Winde :cool:
So schonen wir unser geschundenes Kreuz, außerdem arbeiten wir in der Firma mehr als genug. In der Freizeit beim Hobby muß man dem Körper gutes tun:smileys5_

Jaja, das sind mir ja die Allerliebsten! Stahlrohre biegen wie ein junger Gott, aber sich beim Boot-Kurbeln ansch...en! :lachen78: :lachen78: :lachen78: :biere:

Mit einer 901er ist das aus dem Wasser holen eine kleine isometrische Übung, die Geduldsprobe bei der Elektrowinde würde ich nicht aushalten.

Oder hast der ein schnelleres Getriebe verpasst???