PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Zar 47


Schmitzens
29.05.2005, 23:59
Endlich unser neues Boot ist dar. :sonne:
Gesterm und Heute wie Weihnachten. :5bouncy:

Hier nun unser Bericht von unserem ZAR 47

Alles fing im Januar auf der Messe D-dorf an, wir wussten es sollte ein Zar 47 sein.
Aber der Preis !!!!
Nach langen zähen Verhandlungen endlich eine Einigung. Ein Pakett wurde geschnürrt: :biere:

ZAR 47, 70 PS Johnson, Heku Trailer

Gestern war es dann endlich soweit unser Traumboot konnte in Hockenheim bei Nautikpro abgehollt werden. www.nautikpro.de (http://www.nautikpro.de)
Unsere ( Krystyna, Dirk , Sohn Jonas) Anreise erfolgte Freitag abends um 24.00 Uhr mit dem Wohnmobil in Hockenheim, es war tatsächlich noch einer am arbeiten nämlich der Inhaber Mehmet Peymaner, er wollte gerade Feierabend machen und seine Halle abschließen, aber von wegen die Schmitzens sind da. Er stellte noch schnell unseren Trailer in die Halle und wir durften unser Wohnmobil auf dem Betriebsgelände abstellen. (Strom Gratis)
Am nächsten Morgen ging ich Brötchen holen, da kam Mehmet gerade mit seinem Auto um die Ecke, er lud mich ein mitzufahren, weil ich nicht Ortskundig war.
Also wir fuhren Brötchen und Getränke holen. Er sagte wir sollten doch erst mal in Ruhe frühstücken, dann wäre das Boot auch fertig poliert.
Die Spannung stieg wir gingen in die Halle :
Unser Boot !!!, Sauber poliert, vom feinsten, alles perfekt wie ein Traum. Es waren sogar zusätzlich Tools montiert : Tankanzeige, Batterieschalter usw.
Nun wurde der Trailer genau auf das Boot abgestimmt (Stützlast)
Jetzt ging es nach Speyer zur Testfahrt mit alle Mann.
„ Fliegen ist nicht schöner“ ZAR fahren ist der Knaller.
Wir bekamen eine Einweisung in unser neues Boot sowie, Trailern, Probefahrt, Trimmung, Kurvenneigung.....usw.
Wir hatten einen Spitzentag auf dem Rhein Traumhaft.
Als wir dachten, das er zu Ende wäre, von wegen nun wurden wir zum Essen eingeladen.
Als Fazit können wir nur sagen, Herzlichen Dank Mehmet, Herzlichen Dank Milan viele Grüße von Jonas an Karolin.
Ein unvergesslicher Tag, man könnte annehmen, das euch eure Arbeit Spaß macht.

Fortnox
30.05.2005, 00:08
Gratuliere zu diesem Schmuckstück :coool: :coool:

Dieser Service ist wohl unschlagbar, da könnte sich so manch anderer eine Scheibe abschneiden. :chapeau:

Allzeit eine Handbreit wasser unterm Propeller :lachen78: :biere:

Opa25867
30.05.2005, 00:10
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot-- sieht wirklich Super aus.
gruß Uwe

DieterW
30.05.2005, 00:19
Glückwusch zum neuen Boot. :coool: Frage, warum hast Du aber nur 70 PS genommen? Meiner Meinung ist der Motor ein wenig schwach für dieses Boot. :seaman:

kelepaz
31.05.2005, 10:40
@schmitzens

welcome to the zar-club innerhalb des forums! tolles boot! gratuliere! viel spaß und freude mit neuem boot wünscht

kelepaz

@dieterW

laut hersteller steht die empholene leistung zwischen 25 und 90 ps, dh. bereits mit 25 ps kommt ein zar 47 in die gleitfahrt und mit 70 ps ist man schon ausreichend motorisiert...

alex101068
31.05.2005, 10:59
Gratuliere, ein echt geiles Boot. Früher fand ich ZAR optisch gewöhnungsbedürftig aber mit steigendem Alter find ich die immer schöner um nicht zu sagen "SUPERSCHÖN, VOM FEINSTEN, SAHNEMÄSSIG, UMWERFEND"

Nochmals alles Gute.

Gruß Alex

reini0077
31.05.2005, 12:00
auch ich kann mich nur mit den Glückwünschen anschliesen, tolles Boot.

Ich hoffe das dieses wohl einmalige Service Schule macht.

lg Reini

DieterM
31.05.2005, 14:06
Hallo Dirk,

ein feines Boot, gratuliere dazu! :natur016:

Und ich finde es ist mit 70 PS JOHNSON ausreichend motorisiert auch wenn 4 Mann Besatzung anBord sind. Die Italiener fahren es auch noch massiv mit 40 PS-Motoren wegen der Führerscheinfreiheit für die Italiener bis 40 PS. Und auch da läuft es noch tadellos Gleitfahrt, wenn auch nicht mehr bei voller Besetzung. Die volle zugelassenen Motorleistung geht meistens nur in zu hohe Sprittkosten, was wiederum die Reichweite kürzt.

Frage: ist der JOHNSON ein 2-Takter, vielleicht sogar ein Ficht-Einspritzer, oder doch ein 4-Takter?

hobbycaptain
31.05.2005, 14:52
Frage: ist der JOHNSON ein 2-Takter, vielleicht sogar ein Ficht-Einspritzer, oder doch ein 4-Takter?

DieterM,

das sieht man doch :D .
Der Johnson 70 auf dem Bild = der Suzuki 70 4-Takt, nur mit Johnson Bemalung :ka5: .
Die Fichts oder E-Tecs werden nur noch als Evinrudes vermarktet.

Also: Johnson = Suzuki 4-Takter und klassische Vergaser/Einspritz 2-Takter
Evinrude = Ficht und E-TEC 2-Takt Direkteinspritzer

DschungisKahn
31.05.2005, 15:43
Hallo,

viel Freude mit eurem Boot - vom Foto ein Hingugger und am Wasser hab ich die 2 bisherigen entdeckten Zar's auch gut in Erinnerung.

Ich hatte mir die webside von nautikpro angeschaut und natürlich auch technische und preisliche Daten.
also 13Kilo fürs 47er - bei 4,8Meter und 350kg netto
für 70/4Takt 8,6 kilo €

in welcher Größenordnung spielt sich da noch Prozentuales vom Preis her ab?
beim Boot um 5%
beim Motor um 15%

so wars bei meinem Boot (anderes Fabrikat)

oder wie kann ich das einschätzen??
die zars sind halt etwas hochwertiger in der ausstattung und daher der höhere preis und das höhere gewicht - soweit ist mir das klar, aber ohne einigermaßen preisangaben tue ich mich schwer.

edit:
Ich hab bei 300kg 5,6m Boot 90 PS dran - auf 85PS komm ich beim zar47 bei 80% vom Herstellermax, weit unter 80% vom Herstellermax würde ich wegen fehlendem Fun bei Hebel on the table nicht gehen - :pfeifer:

DieterW
31.05.2005, 17:43
@schmitzens

welcome to the zar-club innerhalb des forums! tolles boot! gratuliere! viel spaß und freude mit neuem boot wünscht

kelepaz

@dieterW

laut hersteller steht die empholene leistung zwischen 25 und 90 ps, dh. bereits mit 25 ps kommt ein zar 47 in die gleitfahrt und mit 70 ps ist man schon ausreichend motorisiert...

Ich glaube es gesehen zu haben, das daß Boot ab 72 PS bis 102 PS zugelassen ist.Mit 25 PS wirst Du keine Tote Maus vom Teller ziehen.

Schmitzens
31.05.2005, 18:17
Glückwusch zum neuen Boot. :coool: Frage, warum hast Du aber nur 70 PS genommen? Meiner Meinung ist der Motor ein wenig schwach für dieses Boot. :seaman:

Hallo zusammen erstmal an alle :
Herzlichen dank für die Gratulationen, ich finde es echt toll das es noch Menschen gibt die sich für andere mitfreuen können. Danke :chapeau:

Wir haben auch lange überlegt in Sachen Motor, 90 PS standen auch zur Wahl aber Milan meinte das der Motor direckt auch 60 kg mehr wiegt sowie preislich in eine ganz anderen Kategorie liegt.
Er hatte auch recht, denn wir sind am Samstag auch ein weteres Testboot
mit dem Händler gefahren, es war ein ZAR 61 mit 150 PS.
Wir sind mit 48 Knotenüber den Rhein geflogen !!! Das ist echt nict meine Welt.
Bei unseren 70 PS Tränen mir die Augen schon, am Sonntag bin ich auf der Maas gewessen, nur mit Familie, d.h. 3 Pers Besatzung entgegen der Testfahrt mit 5 Pers. Gewicht wirkt sich schon aus . Ich hatte das Gefühl wir fliegen über die Maas.
Bis später einmal, weitere Erkenntnisse folgen.
mfg Dirk :banane:

Udo
31.05.2005, 18:25
Hi Dirk,
Glückwunsch zum neuen Boot.

Da ich gelesen habe das ihr auch auf der Maas fahrt, wie wäre es denn mit unserem Hollandtreffen nächstes Wochenende ?
Wir treffen uns auf dem CP. Leukermeer direkt an der Maas :cool:

Gruß Udo

Ps. Aber um die ein oder andere Runde :biere: kommst du dann nicht rum :chapeau:

Schmitzens
31.05.2005, 18:29
Hi Dirk,
Glückwunsch zum neuen Boot.

Da ich gelesen habe das ihr auch auf der Maas fahrt, wie wäre es denn mit unserem Hollandtreffen nächstes Wochenende ?
Wir treffen uns auf dem CP. Leukermeer direkt an der Maas :cool:

Gruß Udo

Ps. Aber um die ein oder andere Runde :biere: kommst du dann nicht rum :chapeau:

Wo ist denn das Leukermeer ???

OLKA
31.05.2005, 18:31
Bei unseren 70 PS Tränen mir die Augen schon, am Sonntag bin ich auf der Maas gewessen, nur mit Familie, d.h. 3 Pers Besatzung entgegen der Testfahrt mit 5 Pers. Gewicht wirkt sich schon aus . Ich hatte das Gefühl wir fliegen über die Maas.
Bis später einmal, weitere Erkenntnisse folgen.
mfg Dirk :banane:

Hallo Dirk,

auch von mir :6854: zum neuen Boot.


(Auch wenn ich dabei bleibe, dass die ZAR's optisch nicht so auf meiner Wellenlänge liegen. Aber über Geschack sollte man nicht streiten :ka5: :ka5: )

Wo warst du denn am Sonntag auf der Maas. Wir waren zwischen km 120 und 160 unterwegs.

Udo
31.05.2005, 18:33
Hallo Dirk,

zwischen Arcen und Well .

So ca. 25 Km Stromab von Venlo.

Gruß Udo

DieterW
31.05.2005, 18:36
Hallo zusammen erstmal an alle :
Herzlichen dank für die Gratulationen, ich finde es echt toll das es noch Menschen gibt die sich für andere mitfreuen können. Danke :chapeau:

Wir haben auch lange überlegt in Sachen Motor, 90 PS standen auch zur Wahl aber Milan meinte das der Motor direckt auch 60 kg mehr wiegt sowie preislich in eine ganz anderen Kategorie liegt.
Er hatte auch recht, denn wir sind am Samstag auch ein weteres Testboot
mit dem Händler gefahren, es war ein ZAR 61 mit 150 PS.
Wir sind mit 48 Knotenüber den Rhein geflogen !!! Das ist echt nict meine Welt.
Bei unseren 70 PS Tränen mir die Augen schon, am Sonntag bin ich auf der Maas gewessen, nur mit Familie, d.h. 3 Pers Besatzung entgegen der Testfahrt mit 5 Pers. Gewicht wirkt sich schon aus . Ich hatte das Gefühl wir fliegen über die Maas.
Bis später einmal, weitere Erkenntnisse folgen.
mfg Dirk :banane:

Hallo Dirk :chapeau:
Danke :smileys5_ :biere:

N8falke
31.05.2005, 19:10
Hallo Dirk! :biere:
Ja so ein ZAR hat schon was!!! :cool: Ein fesches Booterl hast Dir da an Land gezogen, herzliche Gratulation! Das gibt sicher jede Menge Fun auf dem Wasser!!! Viel Spaß damit,

zar65
31.05.2005, 19:47
Herlichen Glückwunsch zum neuen Boot und Willkommen im ZAR Club.

Uwe

kelepaz
01.06.2005, 12:35
Ich glaube es gesehen zu haben, das daß Boot ab 72 PS bis 102 PS zugelassen ist.Mit 25 PS wirst Du keine Tote Maus vom Teller ziehen.

Prospekt: max. Leistung 106 PS
empfohlen 25-90 PS
Internet ITAL: wie im Prospekt
Internet DEUT: empfohlen 75 oder 90 PS

72 bis 102 ps stimmt nicht.

Gruss

Kelepaz :grosscool

DieterW
01.06.2005, 13:47
Prospekt: max. Leistung 106 PS
empfohlen 25-90 PS
Internet ITAL: wie im Prospekt
Internet DEUT: empfohlen 75 oder 90 PS

72 bis 102 ps stimmt nicht.

Gruss

Kelepaz :grosscool

Schau mal hier.http://www.nautikpro.de/zar47.html

kelepaz
01.06.2005, 15:20
Schau mal hier.http://www.nautikpro.de/zar47.html

Habe ich etwas anderes geschrieben????

mfg

kelepaz

Technische Daten
Länge (cm) ü.a.: 486
Innenlänge (cm): 480
Breite (cm) ü.a.: 232
Innenbreite (cm): 180
Leergewicht (kg): 350
Schlauchdurchmesser (cm): 52
Schlauchmaterial: Hypalon
Rumpfmaterial: GFK
Passagiere max.: 8
Motorleistung (PS) max: 106
Motorleistung (PS) empfohlen: 75 bzw. 90
Schaftlänge: lang
CE Design Kategorie: "C"
Farbe: schwarz/weiß

DieterW
01.06.2005, 19:21
Prospekt: max. Leistung 106 PS
empfohlen 25-90 PS
Internet ITAL: wie im Prospekt
Internet DEUT: empfohlen 75 oder 90 PS

72 bis 102 ps stimmt nicht.

Gruss

Kelepaz :grosscool
Genau, siehe da, das hast Du geschrieben.Deswegen finde ich persönlich, das 70 PS zu wenig sind für dieses Boot.Es kommt allerdings darauf an, was man mit dem Boot vor hat. :biere:

Schmitzens
01.06.2005, 22:28
Genau, siehe da, das hast Du geschrieben.Deswegen finde ich persönlich, das 70 PS zu wenig sind für dieses Boot.Es kommt allerdings darauf an, was man mit dem Boot vor hat. :biere:

Das ist genau der springende Punkt :chapeau:
Ich weiß nicht wie lange Du schon Schlauchboot fährst.
Ich habe vor 6 Jahren mit einem Quicksilver 3,1 m 15 PS angefangen, vor 2 Jahren Quicksilver 4,3 m 25 PS und heute nah Du weißt ja.
Aber wer wiß wo ich in 2 oder 4 Jahren bin ?? Das ganze Entwickelt sich je nach persönlichen Bedürfnissen sowie nach Geldbeutel.


Zu eurem Treffen im Leukermeer :
Kommt man vom Campingplatz/ Jachthafen Harterbour Roermond auch dort hin ????
Ich habe keine Ahnung ?? Vieleicht gibt es irgend wo eine Karte von der Maas ?? Wer hat eine ???
Oder die Frage ist was liegt hinter der Schleuse ??
mfg Dirk :stupid:

DieterM
01.06.2005, 23:12
Hallo Dirk,

besorge Dir die Seekarte M Limburge Maas 1:25 000 ca. Eur 12.80, zu bekommen bei D/Buchladen, oder in Holland beim Wassersporthandel oder vielleicht auch in den Yacthäfen. Da kannst Du alles nachschauen und hast auch eine sichere Unterlage für die Fahrt auf der Maas dabei.

Nach Roermond km 79 folgt die Schleuse Roermond bei km 81, weiter stromabwärts liegt bei km 101 die Schleuse Elfeld. Dann folgt keine Schleuse mehr bis km 135, dann bist bereits am RU bei der Einfahrt nach Leukermeer. Der CP liegt am NW Ufer. Die Anfahrzeit mit beiden Schleusen dürfte um die 3 Stunden liegen.

Viel Spaß und Acht geben auf die kmh Begrenzungen. Die Bestimmungen Niederlande findest Du mit Suchbefehl.

chief_bcb
01.06.2005, 23:36
Hallo und Glückwunsch,
also Deins isses jetzt? Super & dicken Glückwunsch!. Habe ich gesehen in der Halle und mir von allen Seiten angeschaut (eine echte Alternative zu einem faltbaren 3,80er). Das ist ein Sahneteil. Damit bekommt Ihr sicher riesig Spaß. Viele Grüße und immer 'ne handbreit Wasser umtern Kiel
Bernd

jens h
05.06.2005, 22:49
ein tolles boot habe es in düsseldorf gesehen , haben selber gute erfahrungen mit nautikpro gemacht ( bis auf fehlendes interesse und kenntnisse über trailer - passend zu meinem boot ) . :em34: , viele sprechen über das hohe gewicht - es wird aber geradezu gern übersehen , was der fehlende schlauchkörper für einen praktischen nutzen hat . soviel stauräume hat kaum ein vergleichbar grosses gfk-boot.
also habt viel vergnügen- bei zar liegt man immer richtig :biere:

Reiler
09.06.2005, 22:55
Hallo Dirk,

viel Spaß mit deinem neuen Zar, solltest du Probleme bekommen, kann ich dich ja abschleppen .......

Bis bald

Der Reiler :em34: :cool: :cognemur: :seaman:

Schmitzens
09.06.2005, 23:35
Hallo Dirk,

viel Spaß mit deinem neuen Zar, solltest du Probleme bekommen, kann ich dich ja abschleppen .......

Bis bald

Der Reiler :em34: :cool: :cognemur: :seaman:

:cool: Hallo Reiler
Kommst Du auch aus Reil ??? War letztens in Reil, wie ist es dort mit der Bootfahrerei ??? Vieleichst kannst Du ja ein paar Tips zur Mosel geben.
Im übrigen sagte mein Webmaster das Dein Knopf zu kurz ist.
mfg Dirk :naughty: