PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnell , schneller .....


bikemaik
29.05.2005, 23:23
Hallo an Alle
Ich bin seit heute hier angemeldet und hab gleich mal die erste Frage auf dem Herzen :wink:
Ich fahre einen Yamaha F15A an einem Maxxon MX 320 Al , die Sache läuft mit einer Person an Bord so 55-58 Km/h , zu zweit sind noch so 50-54 drin . Eigentlich ausreichend :captain: , aber wie's nun mal so ist , etwas Feinschliff kann nicht schaden . Ich hab den 9 1/4 x 10 1/2 Yamaha Alu-Prop dran und komm auch mit 4 ausgewachsenen Leuten drauf noch recht mühelos in Gleitfahrt . Insofern verspreche ich mir von der Verwendung eines Prop's mit mehr Steigung beim Betrieb mit 1 oder max. 2 Personen einen Geschwindigkeitszuwachs . Da ich hierzu ja aber unbedingt erstmal Klarheit über die Drehzahl haben muß nun meine eigentliche Frage : Funktionieren die hier schon reichlich diskutierten Messgeräte wie zum Beispiel Tiny-Tach an diesem Motor ? Ein Bekannter hat sich ein Gerät von Koso zugelegt , welches an seinem Suzuki DF 15 (ebenfalls 4takt) bis ca. 2000 Umdrehungen richtig anzeigt doch danach wieder rückwärts zählt :flennen: An meinem Yamaha 4takt ist es das Gleiche . Ich bin für alle Antworten dankbar .

Gruß
Mike

Matt_CDN
31.05.2005, 01:51
wie hast du denn die geschwindigkeit bestimmt? 58 kmh mit 15 PS scheint mir recht optimistisch ...

Matt

bikemaik
31.05.2005, 07:19
@wie hast du denn die geschwindigkeit bestimmt...

Mit größerem Boot(en) mit Tacho ect. nebenher gefahren sowie GPS . Alleine ausfahren kann man's eh nur wenn das Wasser ruhig ist , sonst wird's haarig . Aber für verblüffte Gesichter bei den anderen taugt's allemal :lachen27:

Gruß
Maik

Udo
31.05.2005, 07:50
Hi Mike,

stell mal dein GPS richtig ein , dann kommst du mit 15 PS auf eine Geschwindigkeit von ca. 35 - 38 Km/h. :lachen27: :lachen27:
Ich kenne einige 15 Ps Motoren die an Schlauchbooten von 320 - 420 hängen, aber keiner von denen kommt über 40 Km/h.

Gruß Udo

bikemaik
31.05.2005, 09:26
An nem 3,20er mit 15 PS nicht über 40 ? Wieviel willst du denn da einladen . So schlecht kann doch kein Motor gehen. Die Messungen stimmen 100 Prozent ! Aber ich wollte hier nicht über irgendwelche Geschwindigkeiten diskutieren sondern eigentlich was zu der Drehzahlmesserei wissen .

Gruß
Mike

Thunderboat
31.05.2005, 10:08
Aber ich wollte hier nicht über irgendwelche Geschwindigkeiten diskutieren sondern eigentlich was zu der Drehzahlmesserei
Naja ganz einfach, du solltest Dir einen Drehzahlmesser bi 18000 Touren nehmen, denn soviel wird dein 15er bei 58 km/h drehen :lachen27:

Ich kenn kein Boot das mit 15 PS 58 km/h fährt, nicht mal die Hupfdohle... :lachen:

Uwe S.
31.05.2005, 10:11
wie hast du denn die geschwindigkeit bestimmt? 58 kmh mit 15 PS scheint mir recht optimistisch ...

Matt

....und mit 4 Personen in Gleitfahrt, bei 15PS ist auch nicht gerade normal, oder? :biggrin:

Lutti069
31.05.2005, 11:03
An nem 3,20er mit 15 PS nicht über 40 ? Wieviel willst du denn da einladen . So schlecht kann doch kein Motor gehen. Die Messungen stimmen 100 Prozent ! Aber ich wollte hier nicht über irgendwelche Geschwindigkeiten diskutieren sondern eigentlich was zu der Drehzahlmesserei wissen .

Gruß
Mike

Hallo Mike

15 PS auf der Haube, aber 30 PS drin!!!!!!!!!! Dann kann es hinkommen*grins*

skymann1
31.05.2005, 11:07
Hallo,
an meinem Johnson funktioniert der TinyTach einwandfrei, habe überhaupt noch keine Klagen gehört, außer eben manchmal ohne Masse und manchmal mit, ich wüßte nicht, warum der an einem Yamaha nicht funktionieren sollte.

Gruß Peter
(der mit seinem 3,60 m Boot alleine mit 30 PS 43 km/h schafft bei 5600 U/min, aber nur ohne Wind und ohne Strömung)

hobbycaptain
31.05.2005, 12:01
mein FFR MK2C (3,80) , das alte Modell, ist förmlich geflogen mit dem 15er Evinrude, aber, mehr als 45 waren das sicher auch nicht.
Gleitfahrt mit 4 Personen und 15PS geht schon, aber sicher nicht mit 40 Sachen.

GPS Messung vielleicht stromab bei 15 km/h Strömungsgeschw. ? :confused-

bikemaik
31.05.2005, 12:34
Danke @skymann1 :Ich denke ich werd mir mal den TinyTach bestellen , für den Preis ok . Was die Km/h betrifft möchte ich die Dikussion jetzt nicht weiter anheizen , ich möchte auch nicht angeben oder sonst irgendwie fetzen und ich hab mir das auch nicht ausgedacht ! Ich fahre auf stehendem Gewässer (Stausee) und die besagte Geschwindigkeit von über 50 mit 2 Mann haben mir mehrere andere Sportbootfahrer (unter anderem auch der am Stausee tätige Wasserschutzpolizist mit dem ich zum Glück ganz gut dran bin) bestätigt .
Wer's nicht glaubt , was soll's , auch ok . Das war auch nicht Gegenstand meiner Frage . Wenn ich den TinyTach habe lass ich was hören ob es funktioniert .

Gruß
Mike

Udo
31.05.2005, 12:39
Hi Mike,
dann kauf dir doch selber mal ein GPS und mess nach, die Werte die du da angibst schafft man mit Mühe wenn man einen 30 PS Motor hat :cognemur:

Ich schaffe meine GPS gemessenen 59,8 Km/h nur wenn der Wind von hinten kommt,Wasser glatt ist und ich mit der Strömung fahre :cool:
Dabei dreht der Motor aber 6100 U/min.

Aber ich habe einen 30 PS Motor :chapeau:

Gruß Udo

Fujak
31.05.2005, 13:00
Gebe auch meinen Senf dazu. Bin bis vor kurzem ein 3,80m Boot mit 15 PS Honda 4-Takt gefahren und schaffte es (laut GPS) auf knapp 40 km/h - mit einer Person, mit 2 Personen auf etwas über 30 Km/h.

Habe letztes Wochenende am Attersee auf 20 PS umgesattelt wodurch sich beide Angaben nochmal um etwa 8 Km/h erhöht haben. Bei bester Trimmung etc. kann man vielleicht noch einen Km/h herausholen.
Kann also Erfahrungen von Ferdi und Udo nur bestätigen.

Aber: Wenn Du, bikemaik, ein vom TÜV gemessenes und vom WSA beglaubigtes Testzertifikat über die von Dir erreichte Geschwindigkeit in der von Dir genannten Kombination als Bilddatei in diesen Thread stellen könntest.... Video wäre auch o.k., man muß darauf aber den 15PS-Motor und die Angaben auf Deinem Bord-GPS gut erkennen können :ka5: :ka5: :ka5:

Fujak