PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Medline 1


carejet
01.06.2005, 08:04
Hallo,
ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer einer niegelnagelneuen Medline 1 mit einem Yamaha 60 AETL Motor.
Die Medline habe ich auf einer Auktion preiswert ersteigern können. Es ist soweit alles vorhanden, in der hinteren Staukiste habe ich jede Menge unverbautes Zubehör gefunden, Tankanschluß, Schläuche etc. was mir fehlt ist eine Batterie nebst einer vernünftigen Halterung dafür. Es ist zwar der Trennschalter montiert, wo die Kabel bereitliegen, aber eben keinerlei Halterung.
Kann mir einer einen Tip hierzu geben, wo und wie ich am Besten eine Batterie montiere und vor allem welche ?
Ich habe gesehen, dass der Tank einen Geber hat, aber es ist keine Anzeige im Cockpit ersichtlich. wie macht man das am Besten ?
Mit bestem Dank im Voraus verbleibe ich

:remybussi

hobbycaptain
01.06.2005, 08:08
dann bist Du der, der per Internet das MedlineI + den 60PS Yamaha ersteigert hat, bei der Schmidt/karner Auktion ? :confused- :ferdisein

carejet
01.06.2005, 10:29
Hi,
stimmt, ich war so frei. bei den Preisen konnte ich nicht nein sagen. :chapeau:

FAR FAR AWAY
01.06.2005, 10:32
Hallo Carejet!

Vorerst mal Gratulation zum Boot :cool:

Zu deinen Fragen:

Schau mal im Internet z.B. bei www.awn-watersports.com rein.

Batterie: nimm bitte eine, die für Boote taugt (mindestens 100 Ah, Leistung aller Geräte am Boot berechnen, aber geh dabei nicht ans Limit !!) solltest du in einen eigens dafür gebauten Batteriekasten einbauen,
Artikelnummer: 210945. Dann ist diese auch gut geschützt.
Hast du beim Medline im Steuerstand dafür Platz-? Weiters nimm Schnellverbinder für die Batterie, so kannst du diese rasch entfernen und gegebenenfalls an einem anderen Ort laden (im Winter,...) Artikel: 211550

Tankanzeige (Instrument) findest du unter der Artikelnummer: 412696
Installation ist eigentlich recht einfach. Sollteste du bereits einen Tankgeber haben,probier, ob der zum Instrument passt.
Elektrik verelegen bitte mit dementsprechenden Querschnitt (2,5mm²) und in Litzenausführung.
Bei weiteren Fragen, bitte posten :chapeau:

carejet
01.06.2005, 21:39
Hi,
na, das nenne ich aber eine tolle Antwort.
so einfach habe ich es mir garnicht vorgestellt. ist bereits alles bestellt.
nun warte ich auf das Eintreffen der Teile. morgen gehe ich erstmal den Hänger nebst Boot anmelden.
________________
super lieben Dank :smileys5_

Hansi
01.06.2005, 21:51
Hallo Carejet

da ich auch eine Medline I mit einen 60 PS Yamaha besitze freue ich mich sehr darüber,dass noch einer mehr hier im Club ist Herzliche gratulation von mir.
Die Batterie ist bei mir hinten im Stauraum montiert (leider habe ich kein Foto davon).Die Batteri ist in einen Kunsstoffbehälter mit Deckel drinnen und mit einen Spanngurt befestigt damit sie nich umher rutscht


lg Hansi

DieterM
01.06.2005, 21:55
Hallo Car...(?),

schau Dir vor dem Einbau der neuen Sachen mal das Medline1 mit 60 PS YAM beim Hansi an. Das wurde profissionell beim ZODIAC-Händler aufgebaut und damit perfekt gelöst. Dann weißt Du auch wie Du Deins korrekt fertig machen kannst.

Gratuliere zu der Schmidt-Boote-Konkurs-Ersteigerung, und viel Spaß mit dem neuen Boot das Top ist! :cool:

Hansi
01.06.2005, 22:15
mehr habe ich im moment nicht
http://photos11.flickr.com/12360521_ed0fb44931_o.jpg
http://photos8.flickr.com/12195507_815fce5bc0_o.jpg

ich hoffe du findest etwas brauchbares für dich auf den Fotos


lg Hansi

Manfred
02.06.2005, 07:10
Hi,
stimmt, ich war so frei. bei den Preisen konnte ich nicht nein sagen. :chapeau:
Hallo Carejet,
Gratulation zu deinem neuen Medline.
Wir waren vor Ort bei der Versteigerung.Ich hab ganz schön gezittert als du das Medline I per Internet ersteigert hast.
Hatte nähmlich Interesse am Medline II mit dem 150 PS Honda.
Ich konnte es dann auch günstig erwerben,da kein weiterer Bieter vorhanden war.
lg
Manfred

FAR FAR AWAY
02.06.2005, 09:37
Hallo Carejet-

fein, wenn die beschriebenen Teile passen.
Natürlich solltest du die Baterie mittels Spanngurt befestigen,
sonst hast du ein Geschoß am Boot :chapeau:
Die Elektrik ist recht simpel zu installieren.

carejet
02.06.2005, 20:36
Hallo Manfred,

stimmt, da hattest Du Glück, denn die hätte ich eigentlich auch noch gekauft. Ich hatte aber ein Transportproblem, da ich noch ein paar andere Schlauchboote mitgekauft habe, nebst Motoren.

Viel Spass damit. :chapeau:

carejet
02.06.2005, 20:38
Hallo DB600,

wo machst Du dennd en Spanngurt fest ?
an der Innenwand einmal rum ?

carejet
02.06.2005, 20:40
Hallo Car...(?),

schau Dir vor dem Einbau der neuen Sachen mal das Medline1 mit 60 PS YAM beim Hansi an. Das wurde profissionell beim ZODIAC-Händler aufgebaut und damit perfekt gelöst. Dann weißt Du auch wie Du Deins korrekt fertig machen kannst.

Gratuliere zu der Schmidt-Boote-Konkurs-Ersteigerung, und viel Spaß mit dem neuen Boot das Top ist! :cool:


nur zur Info. Schmidt Boote ist nicht Konkurs, sondern hat aus Altersgründen udn keinem Nachwuchs den Laden aufgegeben. Karner hat den Auftrag gehabt, die Dinge zu veräußern.

Hansi
02.06.2005, 20:45
Hallo Carejet


der Spanngurt ist bei mir hinten im Stauraum am Boden links und rechts von der Batterie befestigt.Am besten wäre du machst dir ein Alu Blätchen mit 2 Löcher drinnen und schraubst das Alu mit dem Gurt nieder dann hält es auch


lg Hansi

carejet
02.06.2005, 20:48
[QUOTE=DieterM]Hallo Car...(?),

carjet steht für Jetski fahren, was ich sonst immer gerne mache. Seadoos 185 PS sind einfach perfekt. Der Familie zu Liebe, habe ich mal noch was gemütlicheres angeschafft und man kann es als gutes Begleitboot für unser Dickschiff nehmen.

carejet
02.06.2005, 21:11
Hallo Carejet


der Spanngurt ist bei mir hinten im Stauraum am Boden links und rechts von der Batterie befestigt.Am besten wäre du machst dir ein Alu Blätchen mit 2 Löcher drinnen und schraubst das Alu mit dem Gurt nieder dann hält es auch


lg Hansi

Das mit dem Alu ist klar, aber wo schraubst Du die dran ? Doch nicht in den Boden hinten im Stauraum ? Ich habe die Proportionen noch nicht genau ausgeklügelt, aber bin ich dann nicht im Rumpf drin, sprich im Wasser ?

hobbycaptain
02.06.2005, 21:28
dann schau Dir's halt mal life an :ferdisein .
So werden alle Batteriekästen in Booten montiert, wird auch im Medline gehen :D .
Im Bootshandel gibts auch extra Gurte mit so Gurthaltern zum Anschrauben. Gibt's aus Plastik und Metall. Muss man kein Aluplättchen basteln, wie in Tooltime :ferdisein :futschlac .