PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie braucht Hilfe


strickerkr
03.06.2005, 14:14
Hallo,
ich möchte mir auch ein Boot mit 5 PS Motor kaufen und habe mich hier im Forum schon etwas umgesehen. Eine Frage habe ich jedoch noch. Wo darf ich mit einem Schlauchboot eigentlich fahren. Muss es ausdrücklich erlaubt sein damit ich fahren darf oder ausdrücklich verboten damit man nicht fahren darf. Ich wohne in Krefeld und würde gerne über den Rhein bzw. am Wochenende in Münster auf dem Dortmund Ems Kanal fahren. Wie sieht es zum Beispiel in Düsseldorf aus. Kann ich mit dem Boot einfach dort in den Hafen fahren und irgendwo anlegen?

Gruss

Stephan

lippi
03.06.2005, 16:04
Hi Stefan
erst mal herzlich willkommen in Forum
Mit einem 5PS Boot solltest Du auf dem Rhein sehr vorsichtig sein, die Strömung ist stark, und gerade im Stadtgebit von Düsseldorf nicht ganz ungefährlich.
erst mal musst Du eine geignete Stelle finden um Dein Boot ins Wasser zu bringen. (geht meist in den Sportboothäfen oder einfach an den uferwiesen)
Die grossen Industriehäfen sind fast alle für Sportboote verboten, in den anderen Häfen kannst Du auch nicht einfach irgendwo anlegen, die meisten Liegeplätze sind fest vermietet oder für die Berufsschiffahrt reserviert.
Du könntest höchstens an einer Marina nach einem Gästeplatz fragen.
Mit einem 5PS boot kannst Du aber eigentlich auch überall einfach an den Strand fahren. Vorsicht vor allen Anlegern in der Strömung, Industrieanlagen und Berufsschiffahrt.
Für den Anfang würde ich Dir raten erst mal auf Maas in Holland oder auf der Ruhr zu fahren bis Du etwas erfahrung hast, das ist ungefährlicher.
Wenn Du unbedingt auf dem rhein fahren willst, fang erst mal irgendwo zwischen den grossen Städten an wo es Strände gibt und nicht nur Mauern rechts und links.

Viel Spass beim Bootfahren