PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckspiegel morsch, reparieren und auf Langschaft umgebaut


geri
04.06.2005, 22:54
Hallo Schlauchbootfreunde

Ich bin ein Schlauchbootneuling und habe mich über meinen Kauf eines italienischen Domar 470 mit einem Johnson 46 Ps Motor sehr gefreut. :chapeau:

Jetzt bin ich beim Ausbesseren eines Risses neben dem Lenzventil draufgekommen, dass der Heckspiegel wahrscheinlich morsch ist. :cognemur:
Gibt es das überhaupt? Ich dachte, das wasserfestes(beständiges) Holz verwendet wird.
Es ist beim Öffnen der Polyesterverkleidung Wasser herausgelaufen.
Es dürfte durch den Riss hineingedrückt worden sein.
Wer kann mir einen Tipp geben wie man so einen Teil richtig repariert.
Der Spiegel ist mit Polyester überzogen.
Der Motor ist ein Langschaft und der Spiegel wurde mit Blech und Holz nach oben um ca. 6 cm verlängert.

Kann man das Polyester aufschneiden und das Holz tauschen oder kann man den bestehenden Spiegel mit 5 mm Edelstahl verkleiden ?

Worauf muss man aufpassen? Gibt es Verstrebungen oder Versteifungen im GFK-Rumpf? Wie wird das wieder verbunden?

Ich möchte am 8. Juli nach HR fahren und da soll das Boot in fahrbereitem Zustand sein.

Ich bin für jede Information dankbar

Gruß Geri

Rotti
04.06.2005, 22:57
Servus GEri!

Setze mal ein paar Fotos hier rein. Dann kann man mehr sagen.

LG
Mathias

P.S.: Von wo bist du den in A - ich bin von www.jo1.at

geri
04.06.2005, 23:34
Hallo Mathias

Ich bin angenehm überrascht, wie schnell in diesem Forum auf Fragen reagiert wird. :natur016:

Ich kann versuchen morgen ein paar Bilder zu machen und hineinzustellen.
Man wird allerdings nichts sehen, denn dieser Riss ist bereits wieder verschlossen.
Es geht darum, dass sich der Spiegel unter Motorlast bewegt(jetzt noch im Trockenen). Ich habe einen Bekannten, der sehr geschickt ist und auch den entsprechenden Platz zur Verfügung hat. Er hat heute den Riss ausgebessert, aber wir haben überlegt, wie wir das Problem angehen. Wenn es schön ist oder spätestens am Mittwoch werden wir das Boot in den Traunsee "werfen" und eine Testrunde fahren um zu sehen wie sich das Boot unter Belastung verhält.
Ich habe leider beim Kauf keine Probefahrt gemacht(war in Cremona. mitten in Italien nicht möglich),habe mich auch von der Optik und dem Preis etwas verleiten lassen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich gebe aber zu, daß weder diesen Schaden gesehen habe, noch das ich ihn auch bei einer Probefahrt wahrscheinlich gemerkt hätte. Der Riss war für mich nicht als Beschädigung ersichtlich. Das ist wahrscheinlich das Lehrgeld, das jeder irgendwann zu bezahlen hat.

Zu deiner Frage: Ich bin aus OÖ www.lambach.ooe.gv.at
LG Geri

Rotti
04.06.2005, 23:46
Hi Geri!

Hier ist ein Link zum Booteforum http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21203&highlight=spiegel da renoviert einer einen morschen Spiegel.

Du kannst auch in diesem Forum unter Suche mal nach Spiegel suchen. Da gibt es genügend Themen die dir helfen könnten. Den Rest schau ma uns noch die Fotos an.

LG
Mathias

...mit ein wenig Arbeit, Schweiss und Epoxyharz werden wir das schon schauckeln.... :chapeau:

geri
05.06.2005, 20:09
Hier ein paar Bilder

mfg
Geri

Rotti
05.06.2005, 20:36
Servus Geri!
Also nach den Fotos zu urteilen ist nicht so einfach. Es sieht aus als ob du da mit der Spiegelerhöhung sowieso eine wackelige Angelegenheit hast. Ob nicht daher die meisten Bewegungen des Motors am Spiegel entstehen? Warum ist diese Erhöhung eigentlich gebaut worden? Ist der Spiegel für einen Kurzschaftmotor ausgelegt und wurde er deshalb erhöht, bzw. wollte der Vorbesitzer nur den Motor um die 6cm wegen dem Speed höher hängen? Dies wäre vorerst mal abzuklären. Wenn sich der Motor wieder auf normale Höhe hängen ließe, dann könntest du mal beobachten wieviel sich der Spiegel dann überhaupt noch bewegt.
Ob das Spiegelholz komplett von oben bis unten angefault/durchgefault etc. ist, kannst du durch ein paar Probebohrungen feststellen. Diese müsstest du dann aber wieder mit einer Niro - Blechschraube, großer Beilagscheibe und Sylikon abdichten. Wenn das Speigelholz überall angefault ist, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dieses Holz zu ersetzen. Das wäre aber meiner Meinung nach der letzte Ausweg. Ist das Holz nur dort und da etwas Morsch - oder vielleicht auch nur weich durch eingedrungenes Wasser, dann würde ich vorerst nur mal innen und aussen eine 5mm Niroplatte mit Sikaflex aufkleben. Die müsste genug Verbund und Kraftverteilung bringen, sodaß die Kraft des Motors schön auf den bestehenden Spiegel aufgeteilt wird.

Schaun ma mal was deine Antwort wegen der Motorhöhe ergibt.

LG
Mathias

DieterM
05.06.2005, 20:47
Hallo Geri,

das ist ja ein Festrumpfschlauchboot, wo an den GFK-Spiegel ein Langschaft-Outboarder mit nötiger Erhöhung an einen Kurzschaftspiegel gebaut wurde. Bei dieser Erhöhung wurde unsauber ins GFK gebohrt und nicht ausreichend mit Sikaflex isoliert. Außerdem dürfte der Motorschaft an dem Spiegel auch noch gearbeitet und geschaukelt haben, das zeigen die Bilder. Dadurch dürfte Wasser in die Glasfaser gekommen sein und Osmose hat den Rest gemacht.

Hier gibt es meines Erachtens nur eins. Der Spiegel gehört komplett erneuert und gleich passend für einen Langschaft-Outboarder geformt. Gleichzeitig muß dieser sauber und gut an den Rumpf angepaßt und einlaminiert werden, damit er die Kräfte desMotors sicher und gut in den Rumpf weitergeben kann.

Bei dieser Arbeit sollte auch noch überprüft werden, ob das Wasser mit seiner Zersetzungskraft nicht auch in die Seitenteile des Rumpfes vorgedrungen ist. Dann sieht es böse aus und eine sehr teure Rumpfreparatur wird fällig. Das wird aber erst überprüfbar wenn der Spiegel ausgeschnitten wurde. Ich möchte aber die Pferde nicht vorher scheu machen.

Das ist eine Arbeit für einen GFK-Spezialisten. Ich denke Rotti dürfte der gleichen Meinung sein.

geri
05.06.2005, 20:54
Hallo Matthias

Laut Herbert, der das meiste am Boot repariert sind nach Öffnen des Risses ca 2 Liter Wasser ausgeronnen, die im Spiegel unter dem GFK waren .
Das Holz war im Bereich des Lenzstopfen ca 5 cm morsch, Ist mit GFK aufgefüllt worden. An eine Versteifung des Spiegels haben wir auch schon gedacht. Herbert hat genau das selbe vorgeschlagen. Er kennt auch einen pensionierten Schmied der das bei seinem Boot gemacht hat.
Der Motor passt mit der Trimmflosse genau auf die Kiellinie. Dürfte als ein Langschaft sein. Muß erst messen gehen. Der Vorbesitzer ist Italiener mit schlechten Englischkenntnissen. Hat etwas von Motorschaden erzählt und das er den Motor erst letztes Jahr bei einem Händler gekauft hat. Macht optisch auch diesen Eindruck, ausserdem ist er nur am Gardasee gefahren. Keine Salzwasserspuren. Ich hänge jetzt wieder drei andere Bilder an.
Mittwoch nachmittag iste s zwar saukalt laut Wetterbericht, aber wir werden trotzdem einmal fahren.

Mfg
Geri

DieterM
05.06.2005, 21:10
Hallo Geri,

Holz, mir sieht das aber alles nach GFK aus auf den Bildern!

Vorsicht mit weiterfahren, der Spiegel hat bereits richtige Risse von der Beanspruchung, siehe Dein letztes Bild. Ich würde erst reparieren fachgerecht wie weiter oben empfohlen, denn der schwere 50 PS Motor kann Dir blitzschnell mitsamt den Spiegel ausbrechen und für immer verschwinden. Wenn die Schläuche dann noch gut dicht sind dürftest Du um eine Schwimmsituation herumkommen. Dein Risiko ...!

Rotti
05.06.2005, 21:18
Hi noch mal!

Hier die Maße ob Lang oder Kurzschaftspiegel:

http://www.wassersport-kellermann.de/pics/motor/lang_kurzschaft.gif

Das Maß L repräsentiert die Spiegelhöhe Ihres Bootes.

Sollten Zweifel an der richtigen Motorenauswahl (Langschaft oder Normalschaft) bestehen, ermitteln Sie bitte das Maß L an Ihrem Boot.

Die empfohlene Spiegelhöhe (aus der Tabelle des Motors) darf nicht kleiner als die gemessene Spiegelhöhe Ihres Bootes sein.

Bei Segelbooten, die eine bewegliche Motorhalterung besitzen, muss die Motorhalterung vor der Messung in die untere Stellung gebracht werden.

Beispiel:

Am Boot gemessen: L = 38 cm / erforderliche Schaftlänge = Normal-/ Kurzschaft (381 mm)

Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

Am Boot gemessen: L = 50 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)
Das Foto und die Beschreibung ist von www.wassersport-Kellermann.de

LG
Mathias

reini0077
05.06.2005, 23:37
an diesem Bild ist ganz klar zu erkennen das die Befestigung für das Unterlagsholz ganz klar zu schwach ausgelegt ist.

http://www.schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=3265

Man sieht auch das das Blech sich schon verbogen hat.

Also nimm die ganzen Bleche runter reparier den Spiegel und lass dir ordendliche und grössere Bleche für die Spiegelverstärkung anfertigen damit die Kraft auf den ganzen Spiegel verteilt wird.

Vielleicht bin ich am Mittwoch auch am Traunsee, dann können wir uns das mal genauer ansehen.

lg Reini

HCC
06.06.2005, 14:17
http://www.wassersport-kellermann.de/pics/motor/lang_kurzschaft.gif

Am Boot gemessen: L = 43 cm / erforderliche Schaftlänge = Langschaft (508 mm)

LG
Mathias

:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

An meinem 43 cm Spiegel fahre ich einen Normalschaft. Haben den Spiegel jetzt auf 42 cm geändert. Zieht keine Luft und läuft wie Schmitzens Katze.

Gruß Christian

geri
08.06.2005, 21:32
Heute waren Rotti und reini0077 bei mir und meinem Problemkind.
Ich finde die Hilfsbereitschaft der Beiden einfach toll und sicher nicht selbstverständlich. Auch dass muss einmal gesagt werden.
-DANKE- für die Informationen und das nette Gespräch.

Leider hab ich nach entfernen des Motors feststellen müssen, dass der komplette Heckspiegel morsch und wahrscheinlich gänzlich hinüber ist. :wein: :wein:

Derzeit weiß ich nicht was ich machen soll, denn es ist noch nicht klar, ob nicht auch die Rumpfkonstruktion morsch ist. Dazu müsste man wahrscheinlich den Spiegel öffnen.

Ich bräuchte, sowie es aussieht, dringend professionelle Hilfe.
Weiß jemand eine Firma oder Privatperson, die mir diesen Schaden kostengünstig beheben kann??

Lg
Geri

dodl
08.06.2005, 22:26
Hallo,

Die Bilder sind ein bissl klein, drum erkennt man nix.

Aber was spricht dagegen, den Transom rauszuflexen und zu ersetzen? Der Rotti is eh ein alter Laminierer.

Hau den Transom raus, schneid dir ein passendes 20mm AW100 Sperrholzbrett zu, und klebe es in stitch&glue Technik rein. Mit je 2 ueberlappenden Lagen 480er Biax innen und aussen und r=2,5cm Epoxy-Microfaser Puttys gibts fuer so ne Konstruktion eine USCG Freigabe bis 115 PS. das sollte reichen. Kostet maximal 100€ all inclusive. Naja, falls dir der Rotti hilft kommen wohl noch 2 Dutzend Tassen Kaffee dazu :futschlac

cu
martin

Rotti
08.06.2005, 22:33
Hallo,

Die Bilder sind ein bissl klein, drum erkennt man nix.

Aber was spricht dagegen, den Transom rauszuflexen und zu ersetzen? Der Rotti is eh ein alter Laminierer.

Hau den Transom raus, schneid dir ein passendes 20mm AW100 Sperrholzbrett zu, und klebe es in stitch&glue Technik rein. Mit je 2 ueberlappenden Lagen 480er Biax innen und aussen und r=2,5cm Epoxy-Microfaser Puttys gibts fuer so ne Konstruktion eine USCG Freigabe bis 115 PS. das sollte reichen. Kostet maximal 100€ all inclusive. Naja, falls dir der Rotti hilft kommen wohl noch 2 Dutzend Tassen Kaffee dazu :futschlac

cu
martin





...und wennst hiaz no ois in Deitsch schreibas donn namat i den Kaffee söwa mit bei der Reparatur :futschlac

Gruß Rotti

dodl
08.06.2005, 22:50
OK, in deutsch...

Spiegel rausschneiden, wie auch immer. Dann Sperrholz zuschneiden ueber die volle Breite, so dass es hinten an den Rumpfkanten aufliegt und nicht "in den Rumpf" passt. Weisst wie ich meine? Gut mit Epoxy traenken, trocknen, schleifen 80-120 grit

Dann ein paar Locher bohren im Abstand von ca 10cm in den Spiegel und den Rumpf. Mit Kabelbindern soweit festziehen, dass es halbwegs haengt. Idealer weise liegt das Boot dabei am Rucken, Schablone schadet nicht, damit der Spiegel nicht zu weit nach oben haengt. Spiegel ruhig mit 3/8" ungenau (zu klein aussaegen. Wir arbeiten ja stitch and glue, das ist nur vordergruendig Pfusch. Tatsaechlich wollen wir keinen Kontakt Holz - GFK. Strukturell traegt nachher der Mikrofaserputty.

OK, wenn der Spiegel an den Kabelbindern haengt, dann aussen mit Gaffa abkleben. Innen drueckst du jetzt eine Epoxy Mikrofasermischung in alle kanten. Richtig dick und mit viel Überschuss. Dann mit einem Rohr Hohlkehlen ziehen mindestens 2,5cm, idealerweise aber sogar 5cm. Kostet unwesentlich mehr. Jetzt gibts 2 Moeglichkeiten. Nass in nass, oder trocknen und schleifen. Nass in nass wartest du bis die Hohlkehlen gerade noch klebrig sind. Dann legst du 3 Lagen 10-15cm breites Biaxtape (spottbillig bei www.ctm.de) jeweils 2" überlappend in diese kanten und traenkst sie mit Epoxy. Das alleine wuerde halten. Dann aber kommen noch 2 Lagen 480er Biax gelege ueber den Spiegel. Innen und aussen (zuerst muss natuerlich das Gaffa weg und die Kabelbinder muessen auch raus, sobald die Hohlkehlen tragen). Dann hast du den perfekten Sandwich. Zu guter Letzt spachteln und schleifen und lackieren oder Topcoat drueber. Fertig.

Was auch viele machen, weil man so schlecht ueber Kopf das tape aufbringen kann: Zuerst von aussen mit ein paar Stueck Biax tape fixieren und trocknen lassen. Dann wieder das Boot umdrehen und erst dann gemuetlich von innen die Hohlkehlen und alles weitere machen. Natuerlich kann man den Spiegel auch mit Schruaben soweit fixieren, dass er in place bleibt. Dann muss das Boot nicht umgedreht werden. Wenn alles hart ist, kommen die Schrauben raus und die Loecher werden verspachtelt.

Genaue laminating shedules hab ich jetzt nicht hier, aber es klingt komplizierter als es ist. Eine bebilderte Abhandlung zu der Methode gibts auch bei www.ctm.de. Grundlegendes halt. Die genaue Dimensionierung hab ich jetzt von meinen Plänen fuer ein 17' Centerkonsolenboot uebernommen. Max motorisierung laut Hersteller 75PS wegen chinewalking, aber laiut USCG 115PS vom material her moeglich.

Pfff, prost
martin

geri
08.06.2005, 22:53
Die Bilder sind ein bissl klein, drum erkennt man nix.

cu
martin[/QUOTE]



Wo soll ich dir die Bilder hinschicken ?
mfg
geri

dodl
08.06.2005, 22:53
Bloedsinn! Nicht www.ctm.de sondern www.ctmat.de :biere:

cu
martin

dodl
08.06.2005, 22:54
Wo soll ich dir die Bilder hinschicken ?
mfg
geri

Stells in die Gallerie

cu
martin

hobbycaptain
08.06.2005, 22:58
und das nennst Du deutsch, Dodl ? :confused- :futschlac :futschlac :futschlac


Wir arbeiten ja stitch and glue ...
.....soweit fixieren, dass er in place bleibt .......
Genaue laminating shedules hab ich jetzt nicht hier ....

dodl
08.06.2005, 23:02
"Wir arbeiten ja im Näh und Klebeverfahren"
"soweit fixieren, dass er an Ort und Stelle bleibt"
"Genaue Laminier - Zeitfenster hab ich jetzt nicht hier"

:17: :17:

cu
martin

geri
08.06.2005, 23:31
Stells in die Gallerie

cu
martin



der upload hat verweigert

lg
geri

dodl
08.06.2005, 23:36
dann schicks mir, ich gebs dann hier rein

martin.heller@chello.at

cu
martin

dodl
09.06.2005, 00:01
Die Bilder, nur fuer gute Nerven :dev3:

http://members.chello.at/martin.heller/Spiegel_01.jpg

http://members.chello.at/martin.heller/Spiegel_02.jpg

http://members.chello.at/martin.heller/Spiegel_03.jpg

http://members.chello.at/martin.heller/Spiegel_07.jpg

http://members.chello.at/martin.heller/Spiegel_08.jpg

http://members.chello.at/martin.heller/Spiegel_09.jpg

http://members.chello.at/martin.heller/Spiegel_14.jpg

http://members.chello.at/martin.heller/Spiegel_19.jpg

Da is wohl nix mehr mit verstaerken, der muss raus. Wobei ich das Boot nicht kenne. ist das den Aufwand wert?

cu
martin

geri
09.06.2005, 00:09
ich habs gerade gekauft, bin noch keinen meter gefahren
umsonst die freude mit dem neuen boot
mfg
geri

dodl
09.06.2005, 00:12
Naja, du kannst jetzt selbst reparieren, was realistischerweise nur geht, wenn dir wer hilft, der das schon mal gemacht hat.

Oder du wendest dich in Wien an den Höller, und fragst was er fuer sowas nimmt.

Fahren kannst du mit dem Spiegel nicht. Das ist klar.

cu
martin

reini0077
09.06.2005, 00:20
@Martin, der Spiegel ist leider das schlechteste vom ganzen Boot (aber auch das wichtigste). Der Rest ist nicht mal so schlecht. Die Schläuche sind dicht und gehören nur mal ordendlich gereinigt.

Ich denke das wir das schon hinbekommen werden. einwenig hab ich auch noch erfahrung auf dem Gebiet, ist halt schon länger her aber mit deiner Unterstützung wirds schon. :knuddelz:

lg Reini

dodl
09.06.2005, 00:27
Naja, das reinkleben eines neuen ist ziemlich genau ein tag Arbeit.

Aber das rausschneiden. Wuerd ich mich nie trauen. Wenn ich ne Flex in der hand hab bin entweder ich im Spital, oder das Boot nachher am mist :futschlac
OK, das sollte aber dein Spezialitaet sein.

cu
martin

DieterM
09.06.2005, 00:34
Hallo Reini,

nett von Dir, das Du dem Geri hilfst. Die Bilder bestätigen was ich schon vor Tagen vermutete nachdem der Italiener einen Langschaft improvisiert im letzten Sommer eingebaut hatte und damit den Spiegel total ruiniert hat. Das tut weh. Dieser Italiener gehört dafür und das er das Boot in dem Zustand verkauft hat gesteinigt!

geri
09.06.2005, 00:51
Hallo Reini,

nett von Dir, das Du dem Geri hilfst. Die Bilder bestätigen was ich schon vor Tagen vermutete nachdem der Italiener einen Langschaft improvisiert im letzten Sommer eingebaut hatte und damit den Spiegel total ruiniert hat. Das tut weh. Dieser Italiener gehört dafür und das er das Boot in dem Zustand verkauft hat gesteinigt!

@ Dieter
Die Steine hab ich schon, nur der Italiener fehlt mir noch. :motz_4:

Die Spezialisten haben den Langschaft oben nicht einmal am Spiegel verschraubt sondern nur aufgelegt. Sieht man an den Scheuerstellen auf der Spiegeloberseite.Daher hat der Motor den Spiegel zusätzlich auch noch abgedrückt.

@reini
Hast du schon Post von Rotti? Dann siehst du ja was er mir vorschlägt


mfg
geri

Stefan
09.06.2005, 08:53
Hallo Geri,

ich denke, dass es so funktioniert, wie Martin das beschrieben hat. Soweit ich das auf den Fotos erkennen kann, sollte das Austauschen nicht das große Problem sein. Ich würde allerdings überlegen, ob man nicht direkt Verstärkungen (ähnlich einem Knotenblech) für den Spiegel mit einlaminiert. Leider liegt Österreich von uns aus nicht um die Ecke.

Viel Erfolg.

Rotti
09.06.2005, 20:22
Hi Martin!

Also ich würde da sicher nicht den kompletten Spiegel rausschneiden. Alles was ich machen würde ist, dass ich hinten die Spiegelhaut runternehme , dann das restliche Holz des Spiegel entferne und alles wieder nach aussen hin neu aufbaue. Ist das geschehen so kann man dann die vordere Seite innen mit Verstärkungen in Angriff nehmen. Ein TAg Arbeit ist gut geschätzt von dir. Ich würde 2 Tage sicher dazu benötigen (oder auch mehr) bis es wieder passt.

LG Rotti

dodl
09.06.2005, 22:57
Naja, flicken ist bald mehr Arbeit als eine neue Holzplatte reingeben. Und haelt bei weitem nicht so gut. Das Problem hatten alle, die ihre IB Spiegel zumachten um nen AB anzuhaengen. Da spielten sich Dramen ab :)

Ist der Originalspiegel mal unten und die neue Platte dran, ist der Rest viel einfacher zu machen, weil schoen zugaenglich.

Allerdings frag ich mich gerade, ob man sowas nicht prüfen lassen muesste? Gilt die Zulassung weiterhin, auch wenn ein nicht unwesentliches Teil veraendert wurde? Ich muesste wegen Umbau auf Konsole nochmal zum Techniker.

cu
martin

Rotti
09.06.2005, 23:00
Hi Martin!
Ich glaub wir haben uns da ein wenig nebeneinander vorbei geredet. Ich meinte mit dem neu aufbauen dass ich schon den kompletten Holzkern des Spiegels austauschen würde. Nur - wenn ich nicht falsch verstehe . würdest du den kompletten Spiegel mit GFK rausschneiden so dass gar nichts mehr altes Material da iast. Oder versteh ich dich da falsch??
Wegen der Genehmigung würd ich mir keine Sorgen machen. Das wird sicher genauso gut wenn nicht besser als vorher im Original.

LG
Mathias

DieterM
09.06.2005, 23:26
Hallo Leute,
hier wird ein bischen zuviel an der eigentlichen Sache vorbeigeredet. Der Fall ist sehr ernst! Schaut was ich bereits unter Beitrag 7 geschrieben hatte:


Hallo Geri,

das ist ja ein Festrumpfschlauchboot, wo an den GFK-Spiegel ein Langschaft-Outboarder mit nötiger Erhöhung an einen Kurzschaftspiegel gebaut wurde. Bei dieser Erhöhung wurde unsauber ins GFK gebohrt und nicht ausreichend mit Sikaflex isoliert. Außerdem dürfte der Motorschaft an dem Spiegel auch noch gearbeitet und geschaukelt haben, das zeigen die Bilder. Dadurch dürfte Wasser in die Glasfaser gekommen sein und Osmose hat den Rest gemacht.

Hier gibt es meines Erachtens nur eins. Der Spiegel gehört komplett erneuert und gleich passend für einen Langschaft-Outboarder geformt. Gleichzeitig muß dieser sauber und gut an den Rumpf angepaßt und einlaminiert werden, damit er die Kräfte desMotors sicher und gut in den Rumpf weitergeben kann.

Bei dieser Arbeit sollte auch noch überprüft werden, ob das Wasser mit seiner Zersetzungskraft nicht auch in die Seitenteile des Rumpfes vorgedrungen ist. Dann sieht es böse aus und eine sehr teure Rumpfreparatur wird fällig. Das wird aber erst überprüfbar wenn der Spiegel ausgeschnitten wurde. Ich möchte aber die Pferde nicht vorher scheu machen.

Das ist eine Arbeit für einen GFK-Spezialisten. Ich denke Rotti dürfte der gleichen Meinung sein.

Wenn hier einer solide Erfahrungen mit GFK Reparaturen hat, die an die Grundstrukturen des Bootes herangehen, dann bitte helft dem Geri. Hier kann man keine Bastelarbeit mehr machen, hier gehört der Motorträger mit den Spiegel gründlich neu aufgebaut. Nur dann wird für längere Zeit nochmal Freude aufkommen, sonst ist das Boot verloren. Ich sagte schon vorher, der Italiener der ihm das Boot aufs Auge gedrückt hat gehört gesteinigt!

dodl
09.06.2005, 23:33
Na eigentlich gehts die ganze Zeit um die komplette Erneuerung des Spiegels :ka5:

Und soo schnell geht da kein Wasser in die anderen teile des Rumpfes. Noch dazu wo das Boot ja offenbar kein Wasserlieger ist.

Spiegel ersetzen ist durchaus machbar, das kriegen die schon hin.

cu
martin

geri
10.06.2005, 00:42
Hallo

In der Zwischenzeit ist das Boot beim Reini. Ist ja fast ein Nachbar.
Er schaut sich am Freitag die Schäden genau an. Öffnen des Spiegels,
Kontrolle des restlichen Rumpfes etc.
Wir sehen dann weiter und werden euch auf dem laufenden halten.

Vielen Dank einstweilen für die vielen konstruktiven Vorschläge

mfg
geri

Mein Mitgefühl gilt auch dem Schaluchbootfreund mit dem Arimar.

reini0077
10.06.2005, 22:24
also Geri hat mir gestern das Boot gebracht.

Heute hab ich den Spiegel mal geöffnet und es hat sich leider bestätigt was wir ja schon vermutet hatten. :bawling:
Das ganze Holz das im Spiegel einlaminiert war, ist komplett verfault. :cognemur: :cognemur:

Hier ein paar Bilder der Arbeit.

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri03.jpg
Das Holz in den Stringern ist nach einer Bohrung noch ca. 5 cm tief verfault.

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri04.jpg
der Fertig ausgelöste Spiegel, jetz muss nur noch in den Ecken mit einem Fräser nachgearbeitet werden.

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri05.jpg
hier sieht man die kleinere Platte die richtung Wanne liegt. Und wie soll es anders sein, die ist auch hinüber. Die nächsten beiden Bilder zeigen ebenfalls die kleinere Platte.

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri06.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri07.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri08.jpg
Hier die dünne Laminatschicht zwischen den beiden Holzplatten.

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri09.jpg
hier nochmal ein Stringer

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri10.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri11.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri12.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri15.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri16.jpg

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri13.jpg
das......

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri14.jpg
und das blieb vom Spiegel übrig. :futschlac :futschlac

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri01.jpg
der alte Spiegel für Kurzschaftausführung

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri00.jpg
der neue Spiegel für Langschaftausführung


Fazit:
Wer ein solches Boot verkauft, gehört meiner Meinung nach an den E.... aufgehängt.

Ich halte euch mit der rep. auf dem laufenden.

lg reini

Berny
10.06.2005, 22:29
Da bin ich aber gespannt !!!

Hansi
10.06.2005, 22:35
Hallo Reini

dass schaut aber gar nicht gut aus mit dem Holz der Spiegel ist ja koplett fertig. :cognemur: :cognemur:

Fazit:
Wer ein solches Boot verkauft, gehört meiner Meinung nach an den E.... aufgehängt.
dass stimmt Reini :stupid: :stupid: :erbost: :erbost:

DieterM
10.06.2005, 23:33
Lieber Reini,

ehrliche Bewunderung für Dein Können!!! :chapeau:

Wenn das kaputte Holz in den Stringern nur 5 cm tief reicht, dann könnte man das Ganze retten, und Geri bekommt hier eine echte Komplettüberholung des Hecks und dazu noch den richtigen Spiegel passend zum LS-Motor.

Schaffst Du das bis zu seinem Urlaubsbeginn Anfang Juli?

reini0077
10.06.2005, 23:50
ich denke schon das dies klappen wird.
Übrigens zur verbindung des Spiegels mit den Stringern hab ich mir folgendes Einfallen lassen.

http://www.8ung.at/petra-neuhuber/forum/geri17.jpg
Es werden Löcher der Quer nach in die Stringer gebohrt und Rohre mit Gewinde eingesetzt.
Weiters wird in das Holz des Stringers eine Gewindestange eingesetzt und mit dem rohr verschraubt.
Die Spiegelplatte wird mit Bohrungen versehen die auf die Gewindestangen aufgesetzt und verschraubt werden.

Alles wird dann vergossen damit kein Wasser mehr eindringen kann.

Ich denke das damit der Rumpf und der Spiegel so eine gute Einheit bilden und es keine Probleme mehr gibt.

lg Reini

DieterM
11.06.2005, 00:05
Hallo Reini,

das sieht nach skandinavischer Verbindungsweise aus, müßte recht robust sein. Gute Idee! Kenne ich von Möbeln her und hält bombig auch unter Belastung. Setz die möglichst mit langen Stahl-Schrauben ein soweit es geht, das sichert dann noch besser.

Die Kräfte vom Spiegel müssen über die Stringer gut in den Bootsrumpf übertragen werden. Die Punkte sind ja vorgegeben.

Du zeigst ja Computer-Zeichnungen, sehr fortschrittlich! :chapeau:

alex101068
11.06.2005, 09:10
Reini,

mal wieder Hut ab vor deinem Können... und vor allem was du dich traust.

Gruß Alex

Berny
11.06.2005, 09:29
Setz die möglichst mit langen Stahl-Schrauben ein soweit es geht, das sichert dann noch besser.

ja, das stimmt
ich denke auch, das die Stringer für die Stabilität und die Kraftübertragung gebaut wurden, aber in ersterlinie das darin befindliche Holz.
Deshalb muss die Verbindung gut gemacht sein.

Vermutlich werdet ihr nicht darum kommen, den Inhalt (morsches Holz) so weit wie möglich auszuräumen und nach Einsetzen des Spiegels mit einem entsprechendem Material gut auszugießen.
Auf die Stabilität der Außenhaut der Stringer würde ich nicht setzen, so wie das Boot aussieht :-/

Welches Material werdet ihr zum Ausgießen verwenden?

dodl
11.06.2005, 09:58
Morgen,

Wenn ich jetzt so lese, von irgendwie "ausgegossenen" Stringern und an die Stringer geschraubtem Spiegel - das is aber dann schon eher Murks, sorry
Wird wohl trotzdem halten, aber es is schon recht "kompromissbehaftet" ums vorsichtig auszudruecken.

cu
martin

reini0077
11.06.2005, 10:27
Morgen,

Wenn ich jetzt so lese, von irgendwie "ausgegossenen" Stringern und an die Stringer geschraubtem Spiegel - das is aber dann schon eher Murks, sorry
Wird wohl trotzdem halten, aber es is schon recht "kompromissbehaftet" ums vorsichtig auszudruecken.

cu
martin


Wenn du schon kritik in den Raum wirfst dann solltest du aber schon auch Vorschläge bringen, ansonsten solltest du solche bemerkungen lassen.

Ich sehe das nicht so, wenn das holz der Stringer bis ans Ende gut wäre dann kannst du auch nur eine Holzverbindung herstellen. Weiters setze ich ja auch bis zum Gesunden holz ein neues ein. Der verguss dient ja nicht dazu um zu halten sondern um das ganze gegen neuen Wassereintritt zu schützen.

lg Reini

DieterM
11.06.2005, 16:45
Morgen,

Wenn ich jetzt so lese, von irgendwie "ausgegossenen" Stringern und an die Stringer geschraubtem Spiegel - das is aber dann schon eher Murks, sorry
Wird wohl trotzdem halten, aber es is schon recht "kompromissbehaftet" ums vorsichtig auszudruecken.

cu
martin

Hallo Martin,

Reini ist ein guter Ingenieur, und ich bin sicher, das er das Holz im Stringer so weit wie erforderlich ausräumen wird und durch gesundes Marine-Sperrholz ersetzen wird. Das braucht der Stringer um seine alte Steifigkeit wieder zu bekommen. Das dann folgende Ausgießen und verknebeln mit langen Stahlschrauben sind nur Folgeschritte. Er weiß bestimmt was er hier machen muß, sonst hätte er die Verantwortung auch nicht übernommen. Dazu gehört auch Mut zu einer sauberen Arbeit die er woanders auch schon bewiesen hat.
Er hat dafür meine ganze Bewunderung, und nicht nur weil er dem gedüppten Geri unter die Arme greift.

Die Arbeit ist bestimmt keine leichte Arbeit, weil in dem Rumpf noch Überraschungen stecken können, die noch nicht abgeklärt wurden. Das Boot lag beim Italiener garantiert in den letzten Jahren länger im Wasser. Bei der Ausräumung des alten Holzes aus den Stringern wird sich erst zeigen ob der Rumpf nicht doch stärker belastet ist. Ich hoffe für Geri, das das nicht so ist, und Reini die Überholungsarbeiten zügig voranbringen kann.

Ich würde mir wünschen, das Du das auch so siehst. Schließlich hast Du mit den verschd. Motoren auch schon mächtig Schrott in Händen gehabt und weißt welche Überraschungen da so in alten Sachen stecken kann. Mach den beiden bitte Mut, das es gut geht und keine überschnellen Schlüsse! :zwinkern:

dodl
11.06.2005, 23:49
Hallo,

Na bloss nicht aufregen :ka5:

Wenn ein Stringer verfault ist, dann muss er raus. Das is alles.
Vorschläge machen ist gut. Ich hab detailliert beschrieben wie ein Spiegel eingeklebt und dimensioniert wird. So wirds üblicherweise gemacht, so haben wirs gemacht, so wirds beschrieben. Link hab ich dazu auch gebracht.

Alles andere ist kreatives improvisieren.
Das liegt natuerlich in deinem ermessen, ich wollte lediglich meine Meinung zur angedachten Lösung kundtun. Und waere das nicht gerade hier, sondern in irgendeinem anderen Forum, haette ich es noch deutlich griffiger formuliert.
So lass ich es halt ganz und sorry.

cu
martin

reini0077
12.06.2005, 11:09
Hallo,

Na bloss nicht aufregen :ka5:

Wenn ein Stringer verfault ist, dann muss er raus. Das is alles.
Vorschläge machen ist gut. Ich hab detailliert beschrieben wie ein Spiegel eingeklebt und dimensioniert wird. So wirds üblicherweise gemacht, so haben wirs gemacht, so wirds beschrieben. Link hab ich dazu auch gebracht.

Alles andere ist kreatives improvisieren.
Das liegt natuerlich in deinem ermessen, ich wollte lediglich meine Meinung zur angedachten Lösung kundtun. Und waere das nicht gerade hier, sondern in irgendeinem anderen Forum, haette ich es noch deutlich griffiger formuliert.
So lass ich es halt ganz und sorry.

cu
martin

kein Problem, da ich ja genug andere Arbeit habe werde ich dir das Boot bringen und du machst es besser.

Dann kannst du zeigen was du drauf hast. :chapeau:


lg Reini

hobbycaptain
12.06.2005, 13:12
kann hier eigentlich nix gepostet werden, ohne dass gleich einer oder mehrere eingeschnappt sind ? :confused-

Berny
12.06.2005, 15:46
Naja, eingeschnappt ist sicher keiner, aber Martins Äußerungen insbesondere "Murks" ist halt schon sehr direkt, da muss er auch mit Konter leben !

Und unter konstruktiver Kritik verstehe ich auch Gegenvorschläge oder zumindest Erklärungen, warum man was kritisiert, da gebe ich Reini auch recht!

Martin kennt sich vielleicht gut aus, aber einen Vorschlag oder Ergänzungen hätte er ja auch bringen können, oder ?

Immerhin bemüht sich Reini hier, das Boot zu retten, da wären eventuelle Hilfestellungen sicher eher angebracht, als die ganze Aktion als Murks abzustempeln!

Und ach ja, "Eine Innovation ist ein neues Produkt, ein neuer Werkstoff, eine neue Dienstleistung oder ein neues Verfahren", damit lebt die Wirtschaft.

Könnte also ohne weiteres sein, dass Reinis Denkansatz richtiger ist als Martins.
Das Ergebnis wird es zeigen!

geri
12.06.2005, 22:56
Hallo alle miteinander

Seid friedlich.

Mich betriffts am meisten da es ja mein ist, das Boot defekt ist. :cognemur:

Ich habe mir das ganze Schadensausmass mit Reini angesehen und auch mit Ihm besprochen. Alles was er vorgeschlagen hat ist logisch und nachvollziehbar. Ich habe auch vollstes Vertrauen in seine Fähigkeiten und als gelernter Handwerker (Installateur) kann ich das auch beurteilen. Es wird meiner Meinung nach auch so funktionieren, wie er das beschrieben hat. :chapeau:

Ein Forum lebt natürlich von Diskussionen, aber jeder Kritik sollte auch mindestens ein Verbesserungsvorschlag folgen.

mfg
Geri

hobbycaptain
12.06.2005, 23:03
naja, wie wenn der Dodl nix geschrieben hätt :confused- :ferdisein .

timo
30.06.2005, 22:47
hallo
mich würde mal die fertige arbeit interresieren.
gibt es bilder?

gruß timo

reini0077
01.07.2005, 00:04
hallo
mich würde mal die fertige arbeit interresieren.
gibt es bilder?

gruß timo

die gibt es, Geri wird diese sicher noch posten. Das Boot ist zumindest von meiner Seite her fertiggestellt. Es sind noch ein paar Einstellungs und Reinigungsarbeiten am Boot und am Motor nötig.

lg reini

reini0077
01.07.2005, 00:16
Bilder vom Spiegel.

lg Reini

DieterM
01.07.2005, 00:25
Hallo Freunde,

hatte am letzten Dienstag, im Anschluß an die Typisierung in Traunkirchen wo alles klar lief, die Gelegenheit auf dem Traunsee das Boot zu begutachten. Ich darf sagen, hier wurde von Reini erstklassige Arbeit geleistet. Jetzt sitzt der LS Motor auch richtig am Spiegel nachdem die Höhe des neuen Spiegels zum LS paßt. Darf feststellen, das das Boot damit gerettet wurde und eigentlich sich nun in Top Zustand befindet.

Die noch fälligen kleinen Nacharbeiten und eine noch fällige Motordurchsicht folgen demnächst.

Geri ist hier der absolute Gewinner, da nun sein Boot rumpfmäßig i.O. ist. Gratulation! ... und ich freue mich mit ihm und Reini für die sicher nicht leichte aber gelungene Überholungsarbeit. :chapeau:

dievoggis
01.07.2005, 08:18
Servus Reini, Servus Geri, :chapeau:

zunächst Gratulation zur gelungenen Reperatur :chapeau: .
Unabhängig von der Diskussion wie was gemacht wird find ich es einfach super wie der Reini hier geholfen hat. Das Boot wär wohl ohne Reinis Unterstützung ein Totalschaden gewesen. Insofern "Hut ab" vor Reinis Leistung und Engagement.
Es zeigt mir wieder mal wie wichtig "unser" Forum für alle Schlauchbootfahrer ist.


Gruß Peter

Holländer
01.07.2005, 09:07
Hi Reini,

Top Gemacht :chapeau:

Gruß,


Frank :)

woso
01.07.2005, 12:40
Erst einmal gute Reparatur ! Aber ich greife mal den Disput von Reini und Dodl auf. Ich sehe hier haben 2 versierte "Bastler" ( im Positiven Sinne ) ihre Meinung über ein Problem ausgetauscht. Aus meiner Sicht haben beide Recht. Dodl weil er auf einen technisch korrekten Weg aufmerksam gemacht hat und Reini weil er eine in diesem Fall machbare Alternative gefunden hat. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel. Nur so wie hier geschehen können Erfahrungen gemacht und vermittelt werden. Aus diesem Grund sollte man nicht jede Meinungsverschiedenheit als persönlichen Angriff sehen. :attersee: Den hier war auch zu sehen das der Stein des Anstosses ( Dodl ) das Spiel eröffnete und zum erfolgreichen Match ( Reini ) führte. :titanic:

Also nochmal Gute Arbeit, viel Spass mit dem Böttgen. :cool:

timo
01.07.2005, 23:46
hallo alle zusammen

ich habe mir gerade die bilder angeschaut ich würde sagen absolout sauber gearbeitet,gratulation an reini :em34: :em34: :cool: :chapeau:

gruß timo

Sissi von Porec
02.07.2005, 13:22
der reini muss goldene hände haben :Hail: :Hail: :Hail:
schaut echt ober klasse aus :cool: :cool: :cool:
gratuliere zu solch einer starken arbeit :chapeau:

schlauchi gruss

marko

Hansi
02.07.2005, 16:19
Hallo Reini

habe mir auch gerade die Bilder angesehen hast echt saubere Arbeit geleistet.
Also weis ich jetzt auch wo ich hingehen muss wenn mein Medline einen Doktor braucht :chapeau:

Hallo Geri

natürlich auch Dir meine Gratulation zum sauberen Boot.
Ich denke jetzt wirst Du wirklich Spass damit haben :cool: :cool:


lg Hansi

geri
03.07.2005, 03:05
Hallo Freunde

Ich bin absolut happy mit der gelungenen Arbeit von Reini. :chapeau:
Er ist schon ein Spezialist für schwierige Reperaturen.
Der Spiegel ist wie neu. Bilder waren ja schon zu sehen.

Ich hatte beim Motorab- und aufbau und auch beim Steuerstand versetzen noch Hilfe von Herbert und seinem Schwager. Herbert hat ein Schulzeboot und ist daher nicht in einem Schlauchbootforum zu finden.
Er hatte aber bei der Probefahrt mit meinem Schlauchboot auch seinen Spass.

Nach der OÖ Zulassung hatte ich auch noch Gelegenheit ein paar Forumsteilnehmer kennen zu lernen. Es hat echt Spass gemacht mit ihnen zu plaudern. Da ich noch keinen Österreichschein habe :confused- ( ich habe nur das kraotische Küstenpatent) werde ich an diversen Treffen noch nicht teilnehmen können, ausser ich finde einen Skipper. Ich hoffe aber, dass ich mit dem Einen oder Anderen vielleicht so einmal plaudern kann. :biere:
Den Schein hätte ich als "Winterarbeit" vor.

Derzeit gibt es noch ein kleines Motorproblem ( Vergaserdeckeldichtung) und fast kein Standgas, das diese Woche noch behoben werden sollte.

Am 8. Juli geht es dann ab nach Kroatien - am 28. ist die Heimfahrt vorgesehen. Liegeplatz Petrcane bei Zadar.

Naochmals besonderen Dank an Reini und auch danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.


mfg
Geri

Rotti
03.07.2005, 12:50
Hi Geri u. Co!

Also die Arbeit vom Reini hab ich an Ort u. Stelle gesehen - Hut ab Reini super Arbeit :cool: Nur goldenen Hände hab ich bei ihmnicht gesehen, die waren dreckig von der Arbeit :futschlac

Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte - hier noch mal ein paar " Revue"

http://photos18.flickr.com/23217373_3bf7b19ec9_o.gif

Gruß Rotti - und dir einen guten Urlaub mit dem Booterl GEri :chapeau: