PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scherstift welches Material ???


falco
04.06.2005, 23:37
Kann mir ein Kollege verraten aus welchem Material der Scherstift einer Antr.Schraube (z.B. D=5mm x 37mm) besteht ?

skymann1
04.06.2005, 23:48
Hallo
Material kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber ich habe noch einen ganzen Karton in 5,2 x 37 mm (für OMC), teilweise in Messing oder Bronze, teilweise in Material welches wie normales Eisen aussieht (rostet aber nicht), wenn Du welche haben willst......?

Gruß Peter :chapeau:

falco
05.06.2005, 00:21
Hallo
Material kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber ich habe noch einen ganzen Karton in 5,2 x 37 mm (für OMC), teilweise in Messing oder Bronze, teilweise in Material welches wie normales Eisen aussieht (rostet aber nicht), wenn Du welche haben willst......?

Gruß Peter :chapeau:
Hallo Peter sitzt Du auch noch vor der Kiste .....! Ein paar Stifte wären echt Super, laß mich wissen was Sie kosten sollen und ich schick Dir meine Anschrift ! Jetzt noch eine Frage: Bei mir sind in 10 Tagen schon 2 Stifte gebrochen ,den Ersatz habe ich in HR aus einem Nagel gefeilt.... hielt 6 Tage !
Nun habe ich festgestellt das laut Zeichnung zwischen Mutter und Schraube eine Beilagscheibe/Distanzring fehlt (gemessenes Spiel 2-2,5mm) Sollte die Schraube eigentlich festgeknallt werden ....also der Druck auf dem Scherstift liegen ?
Grüße Robert :chapeau:

skymann1
05.06.2005, 00:35
Hallo, kosten nichts, habe genug davon.
Na ja, ein Nagel, die originalen, selbst die aus Messig oder so sind wohl härter als ein Nagel....
Die originalen haben auch 5,2 mm, wenn Du 5 nimmst, hat der Spiel und bekommt bei jeden Gasgeben einen Schlag, nicht viel, aber es reicht.
Die Schraube wird normalerweise nur lose angedreht (bei dem Prop ohne Nabenauspuff, also der mit der Kappe hintendrauf), bis das Splintloch passt.
Bißchen Spiel ist da immer.
Die mit Nabenauspuff haben ja Verzahnung, also ohne Scherstifte, aber ich weiß es jetzt nicht mehr, muß ich nachschauen, aber heute nicht mehr, gehe jetzt schlafen, schreibe Dir das bei den Stiften bei. Bei dem Prop ist die Scheibe wichtig (Kunststoff, gibt beim anziehen leicht nach, daher kein Spiel mehr).
Adresse nicht vergessen!

Gruß Peter :chapeau:

Danthe
13.06.2006, 21:07
Hallo Peter!

Habe gerade von deiner Kiste mit den Scherstiften gelesen. ;o)

Ich könnte da auch noch welche gebrauchen! :o)

Sollten also noch welche übrig sein, dann schreib mir mal bitte! :o)

mail@danthe.de

Vielen Dank!

Daniel

ba0150
13.06.2006, 21:15
Ich hab mir bei OBI & Co. Meterware aus Messing im entsprechendem Durchmesser gekauft (und zurecht gekürzt) -> hält/funktioniert bestens :daumen:

Ujevic
14.06.2006, 02:08
5,2 x 37 mm (für OMC)
:confused-
Passen die an allen Außenbordern, wie z.B. Volvo=Honda 9,9?
Meiner war letzten Sommer nach Grundberührung ja etwas angebogen.
... Ich stell mich schon mal hinten an.

Robert
14.06.2006, 14:28
Mein Sohn fährt seit 2 Jahren mit einem abgesägten Nagel als Scherstift im 5 PS Yamaha rum. Funzt ohne Probleme.

Glaube nicht, das das Material so entscheidend ist. Halt nur kein Alu. Aber ob Stahl, Edelstahl oder Messing dürfte egal sein.

Robert

OLKA
14.06.2006, 14:35
Natürlich funzt das mit einem Nagel. Der hält.... und wie....

nur schert er nicht ab, wenn er denn soll.

Ich würde den Nagel bei Gelegenheit (und vor den der nächsten Grundberührung) austauschen gegen einen Scherstift.

stroich
17.06.2006, 10:39
Mein Sohn fährt seit 2 Jahren mit einem abgesägten Nagel als Scherstift im 5 PS Yamaha rum. Funzt ohne Probleme.

Glaube nicht, das das Material so entscheidend ist. Halt nur kein Alu. Aber ob Stahl, Edelstahl oder Messing dürfte egal sein.

Robert


ich denk mal das es ganz entscheidend ist aus welchem Matrial der scherstift ist.
Der scherstift soll ja auch brechen ! und sich nicht verbiegen o.ä. falls du grund/stein oä. berührungen hast.
was bringt es wenn er nicht bricht ? der prop ist im ArXXX die welle verzogen usw....
ich habe bei meinem alten Johnson festgestellt (hatte die falschen scherstifte drin zuviel spiel ) brachen auch alle 2 tage ab ......
nun hab ich die selbstgemachten aus messing drin ( wie oben schon beschrieben bei OBI meterware ) sind von der Scherkraft wie die orginalen von OMC (steht auch im OMC katalog als ersatz falls nix andres zur hand ist, könne auch scherstifte aus messing hergenommen werden, keinesfalls welche aus stahl oder V2a !) diese sind auf die länge so anzupassen das in der länge 1,5 mm spiel ist (das sie auch brechen können)