PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Transport(Slip-)räder


kmensing
05.06.2005, 18:07
Hallo,

ich habe mir über die Firma LavaMarine Transporträder für mein Schlauchboot gekauft. Leider war keine Montageanleitung dabei und trotz mehrmaliger Nachfrage bei LavaMarine wurde mir selbst einige Wochen später immer noch nichts geschickt (Servicewüste Deutschland).

Da ich beim Bohren in den "Spiegel" keinen Fehler machen will, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Forum evtl. weiterhelfen kann (Photos, Skizze, Text, ... ich freue mich über alles).

Ein Bild von den Rädern findet Ihr unter:
http://www.lavamarine.com/zubehoer/product.html?id=itemXEOVwgYXKA

Vielen Dank im voraus,

Kai

toni
06.06.2005, 17:21
Hallo die Räder werden an den Spiegel drangehalten, untere Aufnahme an den Spiegel drücken und mit einem Stift markieren. Mit einem ca. 10ér Bohrer durchbohren und den Haltebolzen einstecken. (vorher mit Sikaflex einschmieren, kein Silikon) von innen mit der Mutter sichern. Oben am Transportrad ist ein eingelassenes Gewinde, die Höhe markieren und ebenfalls vorsichtig durchbohren (ca. 6ér Bohrer) dann die Knebelschraube durchstecken und festdrehen. Das Prozedere auf der anderen Seite wiederholen fertig !! Arbeitszeit ca 30 Minuten ich habe das Werksseitig montieren lassen so das ich es nicht machen mußte hat einen kleinen Aufpreis gekostet ist aber sehr einfach selbst gemacht.

Viel Spaß beim Bohren :cool:
Toni

kmensing
06.06.2005, 21:04
Hallo Toni,

vielen Dank für die Info. Hast Du eventuell noch ein Photo von Deiner Montage? Warum gibt es pro Sliprad eigentlich 2 Gewinde für die Knebelschraube?

Gruß,
Kai

toni
09.06.2005, 17:46
Moin, ein Foto habe ich leider keines. Bist Du schon weiter gekommen?

Gruß
Toni

kmensing
09.06.2005, 21:06
Hallo Toni,

es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich habe gestern per Email die Montageanleitung von Lava Marine bekommen. Dort ist die Sache folgendermassen beschrieben:

Bocken Sie das Boot auf, so dass die Räder frei vom boden sind.

Halten Sie ein Transport an den Spiegel so dass das 4-Kantrohr mit dem Spiegel oben abschließt. Halten Sie es so weit wie möglich aussen, aber ohne dass der untere Haken die Verklebung des Spiegels berührt. Nun nehmen Sie einen Stift und markieren einen kleinen Punkt an der Stelle der oberen Gewindehülse. Dies ist etwas knifflig, da man die Hülse von aussen nicht sieht. Dazu einfach das 4-Kant seitlich etwas drehen und mit dem Stift die Stele markieren. Wenn Sie hier hinterher eine leichte Abweichung haben ist das nicht schlimm, da es sich nur um max. 1 cm handeln kann. Jetzt bohren Sie an der Markierung mit einem 8er Bohrer durch den Spiegel. Schrauben Sie nun das Transportrad mit Hilfe der Knebelschraube am Spiegel fest.
Richten Se es gerade aus und markieren Sie mit dem Stift die U-förmige Aussparung an dem Haken. Entfernen Sie jetzt das Rad und bohren Sie mit einem 10er Bohrer genau in der Biegung des U´s durch den Spiegel. Jetzt können Sie den Bolzen mit etwas Sikaflex durch das Loch stecken. Da das Gewinde nun vermutlich nicht ganz ausreicht, nehmen Sie einen Hammer und schlagen den Bolzen in das Holz bis genügend Gewinde für Mutter und Unterlegscheibe auf der anderen Seite zu sehen ist. Auf der Innenseite ebenfalls etwas Dichtmasse auftragen und die Mutter mit Scheibe aufschrauben. Sie können nun die Mutter so fest anziehen, bis sich der Bolzen bis an den Ring in das Holz zieht. Jetzt können Sie das Rad von unter einhängen und oben mit der Knebelschraube befestigen.
Das Ganze einfach auf der anderen Seite wiederholen.
Sie können nichts kaputtmachen. Der Bolzen zieht sich in das Holz und dichtet somit automatisch ab.

Das klingt alles plausibel, daher werde ich am Wochenende den Bohrer ansetzen.

Danke und Gruß,
Kai

toni
10.06.2005, 12:49
Na geht doch also ist noch Wasser in der Servicewüste. Die Beschreibung klingt sehr plausibel also dran mit den Rädern. Vergiß nicht Sikaflex statt Silikon zu nehmen.

Gruß
Toni

kmensing
18.06.2005, 21:25
Hallo Toni,

hat alles bestens geklappt. Die Räder sind dran und haben eine Woche "Test" am Gardasee überstanden.

Gruß,
Kai

Rotti
18.06.2005, 21:32
Gratuliere Kai, aber wo sind die Foto vom Testbericht :futschlac :chapeau: !!

LG
Mathias