PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 6PS Batterie Laden


an61
05.06.2005, 20:36
Hallo liebe Bootsfreunde! :chapeau:
Ich bin neu hier und habe mit begeisterung euer Forum durchgeforstet!
Auf einige fragen habe ich mit der suchfunktion auch schon antworten erhalten aber eine beschäftigt mich schon seit längerem und ich werde einfach nicht schlauer!
Ich habe einen 6PS Mercury AB mit Lichtspule!
Ich habe da mal den strom gemessen und das war ein stetiges auf und ab!
Da alle elektr.verbraucher über die Batterie angetrieben werden möchte ich den vom AB erzeugten strom benutzen um die Batterie zu laden!
Meine fragen nun dazu:
Was benötige ich alles dafür!
Also ich denke mal einen gleichrichter und einen ladekit!
Soweit ich mich über die suchfunktion hier erkundigt habe gibt es sowas auch in einem gerät!
Kann mir jemand evtl. eine Adresse nennen wo man so etwas günstig erwerben kann?Dann eine hab ich entdeckt aber die scheint mir doch etwas überteuert 80 Euro für gleichrichter und 80 euro für ladekitt find ich doch etwas übertrieben! :verblueff
Welche bauteile würde ich denn benötigen um mir so etwas selbt zu bauen!
Vielen dank schon mal im vorraus für euere hilfe! :chapeau:
Mfg an61

DieterM
05.06.2005, 20:47
Hallo An...(?),

erstmal willkommen hier im FORUM!

Der 6 PS Outboarder ist doch der Hilfsmotor an der Shetland, oder irre ich da? Solche Boote haben doch normalerweise eine starken Outboarder/Innenboarder mit eigener ausreichender Stromversorgung und einen Landanschluß mit Ladegerät an Bord. Wozu also der Aufwand am Hilfsmotor mit schwacher Ladespule, die gerade für Positionslamperl reicht?

an61
05.06.2005, 22:27
Hallo An...(?),

erstmal willkommen hier im FORUM!

Der 6 PS Outboarder ist doch der Hilfsmotor an der Shetland, oder irre ich da? Solche Boote haben doch normalerweise eine starken Outboarder/Innenboarder mit eigener ausreichender Stromversorgung und einen Landanschluß mit Ladegerät an Bord. Wozu also der Aufwand am Hilfsmotor mit schwacher Ladespule, die gerade für Positionslamperl reicht?

Ich hab nur den AB das shetland ist nur 6,00 m lang,einen anderen Motor gibts da nicht!

DieterM
05.06.2005, 22:45
Hallo An...,

nun ich kenne D/Boot nicht, jedoch die schottischen Shetlands.

Aber ein 6 PS Outboarder mit Lichtspule hat kaum Ampere Leistung. Schon bei der Verwendung für Positionslicht fällt die Motorleistung geringfügig ab. Vielleicht kannst Du damit eine kl. Batterie mit konditionieren. Das müßte aber erstmal elektrisch auch korrekt berechnet werden. Dafür gibt es hier im FORUM Spezialisten, die Dich besser beraten können. Allerdings wären präzisere Stromleistungsangaben von D/Motor dazu erforderlich. Danach wäre eine Auslegung machbar.

reini0077
05.06.2005, 22:45
um eine Batterie zu laden benötigst du einen Gleichrichter und einen Laderegler, da die Lichtspule eine Wechselspannung abgibt.

Gib mal unter suchen die Wörter Gleichrichter oder Laderegler ein. Es gibt schon eine Menge Thread's zu diesem Thema.

lg Reini

an61
28.06.2005, 10:19
Hallo!
Nach langem experimentieren werde ich es wohl aufgeben die Batterie über die Lichtspule zu laden!Ich bin leider nicht so versiert in Sachen elektrik!Ich habe mir zwar den solarladeregler SL53 besorgt aber mit dem bin ich nun leider auch nicht weitergekommen!
Von meiner Lichtspule gehen 5 Kabel weg davon zwei direkt unter das schwungrad aber das durchmessen aller Kabel brachte mich nicht wirklich zum erfolg!Entweder geht der Motor beim anschließen aus oder bringt spannungen die über 100 Volt sind!
Ist mir alles etwas suspekt!
Meine Alernative:
Ich habe mir nun überlegt ob ich evtl. über ein solarmodul die elektrischen Verbraucher mit dem nötigen strom versorgen kann!
Also verbraucher wären da:
Radio,Bootsbeleuchtung und evtl ein kleiner 12 Volt Autokühlschrank!
Nun meine Fragen dazu!
1.Was für ein Solarmodul müßte ich mir da denn besorgen?
2.Könnte ich evtl. durch hilfe des Solarladeregler auch die Batterie damit laden?
3.Braüchte ich dafür noch andere Komponenten?

Das ganze sollte natürlich in einem bezahlbarem rahmen liegen!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :chapeau:

Udo
28.06.2005, 12:47
Hi,
deine Bootsbeleuchtung brauchst du Tagsüber eh nicht und ein Radio/CD Player kannst du über Batterien betreiben.
Für so eine kleine Kühlbox reicht eine Motorradbatterie oder so eine Energiestation die du ja vor jeder Fahrt laden kannst.
Ich würde mir das mit Gleichrichter und Laderegler bei einem 6 PS Motor nicht antun.

Gruß Udo

an61
28.06.2005, 12:59
Ja da hast du recht für eine Tagestour reichen deine angegebenen Lösungen!
Aber ich möchte auch längere Touren machen also so ca.1-2 Wochen am stück!Deßhalb auch die Batterie und das Problem mit dem laden!
Aber ich denke mit einem Solarmodul muß es doch eine möglichkeit geben 2 wochen ohne die Batterie nachzuladen auszukommen!
Mich würde die größe des Moduls intressieren die ich brauchen würde!
Mfg an61

Udo
28.06.2005, 13:05
Hi,
da kann ich dir nicht so richtig weiterhelfen.

Ich kann dir nur sagen das so ein kleiner Kühlschrank die Leistung von einem Modul der Größe 80 x 60 cm benötigt wenn er durchweg läuft.
Frag mal bei den WoMo Fahrern nach , die machen viel mit Solarmodulen.

Gruß Udo

ermel
28.06.2005, 23:07
Hallo hier ist ein Wohnmobilfahrer,
Mein Tip ! Vergiß es ! Eine einigermaßen funktionierende Lösung liegt im Kilo Euro Bereich. Für Radio gehen normale Batterien, für Lampen vielleicht Dein Motor oder Solar aber um eine Batterie aufzuladen brauchst Du relativ teure Regler um sie nicht kaputtzumachen. Für einen Kühlschrank (100 Watt) brauchst Du bei 12 Volt etwa 8 Ampere. Das heißt Deine 100 Ah Gelbatterie ist nach ca 7 Stunden platt. Kein Rechenfehler da du selbst eine Gelbatterie nicht total entladen solltest. Wenn Du diese Leistung mit solarstrom nachladen möchtest brauchst Du Aggregate die dein (ich nehme an) Schlauchboot etwas überfordern würden.Die Preise die du für Ladegeräte genannt hast sind sehr sehr billig. Ein vernünftiger Laderegler für eine Gelbatterie mit IUoU Kennlinie liegt meines Wissens bei um die 500 Euro.Diese Ladekennlinien sind relativ wichtig um die Batterie nicht zu schrotten. Wichtig wäre auch eine Temperatursteuerung da die Batterie ja erheblichen Schwankungen ausgesetzt ist. Ein einfacher Bleisäureakku ist auf einem Schlauchi glaube ich nicht das Wahre, eignet sich sowieso nur als Starterbatterie und nicht als Verbraucherbatterie. Er sollte nicht unter 80 % entladen werden .
Die 100 Watt sind nur ein theoretisches Beispiel. Bei einem größeren Kahn als einem Schlauchboot wie zum Beispiel auch einem Wohnmobil werden Kühlschränke mit Gas betrieben. Vielleicht wäre das eine Alternative. Mit einer 2kg Flasche (oder entsprechenden Kartuschen ) denke ich kommt man schon eine Zeit lang rum.