PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CE Bestätigung für Zodiac Medline II


Manfred
06.06.2005, 22:49
Hallo ,
ich habe mir bei einer Auktion ein neues Medline II ersteigert.Leider ist keine CE-Bestätigung dabei,ohne diese kann man in Österreich das Boot aber nicht anmelden.
Angeblich dauert es ca. 2 bis 3 Wochen bis man eine CE Bestätigung von Zodiac aus Frankreich erhält.Wir haben aber für 20.6 bereits das Apartement in Kroatien gebucht.
Im blauen Forum erhielt ich folgenden Tip:
Suche einen Medline II besitzer und bitte ihn die eine Kopie der Ce Bestätigung zu mailen.
Die Ce Bestätigung sagt aus,daß das Boot nach gewissen Normen gebaut ist.In allen Prospekten weist Zodiac darauf hin,daß alle Boote den internationalen Vorschriften entsprechen.Eine Kopie der CE Bestätigung vorzulegen ist durchaus legal,.da es sich nicht auf ein einzelnes Boot bezieht sondern auf die ganze Baureihe.
Darum meine Frage und Bitte:Hat jemand ein Medline II und mailt mir eine Kopie der CE Bestätigung. :smileys5_ :smileys5_
Dann wäre unser Urlaub gerettet.
vielen Grüße
Manfred
Meine EMailadresse:manfredPUNKTmessnerATTutanetPUNKTat
(diese etwas ungewöhnliche Schreibweise verhindert dass automatische Adresssuchmaschinen eine Adresse Aufspüren und man dann von Spams überhäuft wird)

DieterM
07.06.2005, 16:59
Hallo Manfred,

die CE-Zertifizierung müßte auch auf einem Schild am Bootsrumpf stehen, bitte überprüfen. Die Italiener haben sowas dran, müßten die Franzosen doch auch haben. Außerdem gibt es auch noch das von ZODIAC ausgestellte Eigner-Handbuch, das unbedingt zum Boot gehört, da ist auch eine Zertifizierung drin. Das sollte Dir der Auktionator noch nachreichen als Eigentumsdokument wie es bei jedem Boot üblich ist!

Eine Zertifizierung eines anderen Bootes kann kaum übertragen werden meines Erachtens. Also bitte falls kein Schild vorhanden ist (?), unbedingt den ZODIAC-Importeur Österreich stressen, denn der ist dafür verantwortlich, auch und gerade wenn Smidt-Boote in Konkurs gegangen ist! Schlamperei beim Auktionator!!! Er ist eigentlich dafür verantwortlich, das Du komplette Bootsunterlagen bekommst wenn er schon alles versteigern darf, denn diese waren ja auch vorher vorhanden beim Bootshändler!

hobbycaptain
07.06.2005, 17:08
Lieber DieterM,

der Zodiacimporteur (Schmidt) ist doch der, der versteigert wurde :cognemur: .
Und, in Österreich brauchst Du zur Zulassung die schriftl. CE-Zertifizierung und Konformitätserklärung :cognemur: .
Und wenn sich der Schmidt blöd stellt (das kann er sehr gut), dann bleibt Manfred meiner Meinung nach nur der dirkete Weg zu Zodiac France :confused- :schlaumei .

goeberl
07.06.2005, 17:51
das verzwickte an der sache ist ja auch, das der schmidt nicht in im konkurs ist, sondern einfach mit seinem geschäft aufhört. und um sich jegliche arbeit zu ersparen, hat er die sachen nicht selber verkauft sondern alles an das auktionshaus delegiert. damit ist er fein aus der sache. ER hat ja nix verkauft. alles ist ausdrücklich ohne garantie und dergleichen über den versteigerungstisch gegangen. ich glaub, da ist es einfacher, bei den zuständigen leuten von der zulassungsbehörtde zu sudern, als das ce-zertifikat vom schmidt zu bekommen.
überigens manfred, hast es schon mal beim schmidt versucht? was hat er gesagt?
lg martin

HCC
07.06.2005, 18:05
Angeblich dauert es ca. 2 bis 3 Wochen bis man eine CE Bestätigung von Zodiac aus Frankreich erhält.

Hallo Manfred,

die "Conformité Europe" wird nicht für ein spezielles Boot, sondern vielmehr für eine Baureihe vergeben. Die CE Erklärung kannst du dir von Zodiac als PDF oder Telefax übermitteln lassen. Du mußt bei deiner Anfrage nur deine Bootsnummer mit übermitteln. Kurze Email an Zodiac in Englisch mit den nötigen Daten und du hast in drei Tagen die CE vorliegen.

Gruß Christian

DieterM
07.06.2005, 18:07
Hallo Freunde,

anscheinend ist man in Österreich garnicht gut auf den ehemaligen Bootshändler Schmidt zu sprechen. Und wenn er das Ganze verschlampt hat auch als Importeur, echtes Armutszeugnis.

Also bleibt dem Manfred möglicherweise nur der Weg zum Hersteller ZODIAC France, insbesondere wenn Schmidt direkt importiert hat. Das würde ich unbedingt schnellstens machen, denn ZODIAC als Hersteller kann an Hand der Fertigungs-Nummer (muß auch am Boot stehen und eigentlich auf dem CE-Schild!) auch feststellen wann das Boot gefertigt wurde und ist gewährleistungsmässig europaweit für seine Produkte als auch für die Zertifizierungsunterlagen verantwortlich. Von einem Verfall der Garantie des Herstellers kann hier nicht die Rede sein, lediglich Boote Schmidt hat möglicherweise die Hausgarantie abgelehnt um bei der Vesteigerung aus dem Schneider zu sein.

Beispiel: meine MARLIN-Werft in Italien gewährt 3 Jahre Garantie europaweit ab Fertigungsdatum auf das gesamte Boot. Das sollte doch ähnlich bei ZODIAC der Fall sein, es sei denn sie haben eine eigene Importstelle und richten sich dort nach Landesrecht (in Deutschland überwiegend 2 Jahre) mit eigenen Lieferbedingungen. Das ZODIAC aber ein eigene Importstelle hat, dürfte aber in Österreich nicht der Fall sein.

Ex-Mitglied
07.06.2005, 18:17
Hallo Manfred,

die "Conformité Europe" wird nicht für ein spezielles Boot, sondern vielmehr für eine Baureihe vergeben.
Gruß Christian

Hallo Christian,

das ist bei Zodiac leider nicht so, zumindest beim Medline und anderen großen Modellen nicht, dort ist auf jeder CE Erklärung auch die Typen und Baunummer mit angegeben.

goeberl
07.06.2005, 18:18
.....insbesondere wenn Schmidt direkt importiert hat.


nicht nur direkt importiert, der gute war, oder bessergesagt ist noch immer der generalimporteur.
lg martin

Berny
07.06.2005, 18:20
Es gäbe da auch eine andere Möglichkeit:

Die CE-Zertifizierung ist eine Urkunde (denke ich mal, zumindest könnte es sein).
Wenn Schmidt die Urkunde nicht rausrückt, macht er sich eventuell strafbar = Urkundenunterdrückung = Strafbarer Tatbestand nach dem Strafgesetzbuch.

Man könnte ihm das ja mal mitteilen, zumidest mit dem Hinweis, dass daraus eventuell Schrwierigkeiten mit Behörden und Gerichten entstehen könnten. :ka5:
Wenn man ein streitbarer ist :motz_4:

Ach ja, und noch was: zum Thema Schmidt verkauft nicht offiziell und gibt daher auch keine Gewährleistung ab. Ich bin mir da nicht so sicher, ob man sich in solchen Fällen einfach aus der Verantwortung ziehen kann. Nach EU-Recht wurde sogar bei Privatverkäufen ein gewisses Gewährleistungsrecht eingeräumt, wieso soll gerade in solchen Fällen das auf einmal nicht sein?
Ach ja, da fällt mir ein: Der berühmte Spruch bei Ebay, ich bin mir da oft nicht so sicher, dass das rechtlich auch wirklich standhält. Eines hält sicher nicht stand: zB "Ware ist in Ordnung, aber aufgrund geltenend EU-Rechts muss ich das Teil als kaputt verkaufen"

HCC
07.06.2005, 18:21
'tschuldigung. Die Garantie und das CE Zertifikat haben nichts miteinander zu tun. Das CE Zeichen zeigt eigentlich nur, dass bei der Herstellung die zu berücksichtigen verschiedenen und festgelegten europaweiten Normen, eingehalten worden sind. Das kann man von einen Zertifizierungsunternehmen prüfen lassen oder theoretisch auch selbst auf das Produkt drucken. Bei der Eigenzertifizierung haftet das Unternehmen ohne Versicherungschutz, es sei denn, das Unternehmen kann die Einhaltung der europäischen Normen nachweisen.

Das CE Zeichen ist nicht mehr als ein guter Marketinggag.

Neu hinzugekommen ab 1. Juni ist das RoHS, dass etwas über die Schadstoffe in den Produkten aussagt.

Gruß Christian

DieterM
07.06.2005, 18:21
Sorry, mit Hinweis auf die Auflösung von Schmidt-Boote kommt auch ZODIAC France in Zugzwang, denn das ist kein akzeptabler Zustand dort in Wien.

HCC
07.06.2005, 18:26
Hallo Christian,

das ist bei Zodiac leider nicht so, zumindest beim Medline und anderen großen Modellen nicht, dort ist auf jeder CE Erklärung auch die Typen und Baunummer mit angegeben.


Hallo Michel,

danke für die Aufklärung. Jetzt weis ich auch, warum die Büchsen sooooo teuer sind. Eine CE Erklärung, die durch ein Fremdunternehmen ausgeführt wird, kostet ... na .. wer weis es ? Richtig. Je nach Prüfungsumfang zwischen € 7.000,- und € 15.000,-. Man kann nur hoffen, dass Zodiac eigenzertifiziert. :futschlac :futschlac :futschlac

Gruß Christian

HCC
07.06.2005, 18:34
Hallo Christian,

das ist bei Zodiac leider nicht so, zumindest beim Medline und anderen großen Modellen nicht, dort ist auf jeder CE Erklärung auch die Typen und Baunummer mit angegeben.


Vielleicht noch ein Hinweis,

wenn es ein CE Zertifikat nach Bootsnummer gibt, dann hat Zodiac als Nachweis eine Kopie. Das könnte Manfred weiterhelfen.

Gruß Christian

DieterM
07.06.2005, 18:52
Nein Christian,

das glaube ich nicht das ZODIAC selber zertifiziert. Sie bestätigen sicher nur, das sie das Boot gemäß der EU Direktive 94/25 für Sportboote bauen. Diese kann von einem staatliche Zertifizierungsunternehmen in Frankreich überprüft und bestätigt werden. Sollte dann auch im Eignerhandbuch für Boot und alle Hauptkomponenten gemeinsam stehen mit eigener Register Nummer.

In Italien macht das die RINA (Registro Italiano Navale) in Genua, in Deutschland das BSH (Bundesamt für Schiffahrt und Hydrografie) in Hamburg, in Frankreich weiß ich nicht.

Das ist bestimmt kein Werbegag, sondern eine EU-weite Anpassung in den Mindestanforderungen der Fertigungsnormen, und das ist auch gut so.

Diese Angaben sind mit Sicherheit im Werkskataster abgelegt und können dort überprüft werden mit der Fertigungsnummer des Bootes. Also hat Manfred eine echte Chance aber nur über das Werk in Frankreich.

HCC
07.06.2005, 19:33
Das ist bestimmt kein Werbegag, sondern eine EU-weite Anpassung in den Mindestanforderungen der Fertigungsnormen, und das ist auch gut so.

Hallo Dieter,

die Mindestanforderungen der Fertigungsnormen wurden bereits national in der Industrienorm (in Deutschland die DIN) festgeschrieben. Durch das CE Zeichen darf man nicht auf die DIN oä. verzichten. Da verstehe einer Europa. Es lebe Europa. :vogel:

Gruß Christian

Manfred
07.06.2005, 21:24
das verzwickte an der sache ist ja auch, das der schmidt nicht in im konkurs ist, sondern einfach mit seinem geschäft aufhört. und um sich jegliche arbeit zu ersparen, hat er die sachen nicht selber verkauft sondern alles an das auktionshaus delegiert. damit ist er fein aus der sache. ER hat ja nix verkauft. alles ist ausdrücklich ohne garantie und dergleichen über den versteigerungstisch gegangen. ich glaub, da ist es einfacher, bei den zuständigen leuten von der zulassungsbehörtde zu sudern, als das ce-zertifikat vom schmidt zu bekommen.
überigens manfred, hast es schon mal beim schmidt versucht? was hat er gesagt?
lg martin

Hallo Martin,
du hast recht es war eine freiwillige Versteigerung.
Das mit der Garantie stimmt nicht ganz,Honda übernimmt die Garantie ,auch Zodiac,das regelt mein Händler in Passau.
Über Herrn Schmidt will ich nichts sagen,denn das könnte bei Gericht gegen mich verwendet werden. :motz_4:
Auch die CE Bestätigung werde ich über über meinen Passauer Händler bekommen. :natur016:
MfG
Manfred

goeberl
07.06.2005, 22:06
na gratuliere manfred!
scheins5t einen super händler zu haben.
stimmt, übern schmidt red ma besser nix mehr, spätestens im september ist er eh geschichte.
lg martin

bambi
08.06.2005, 11:26
Gibt es jetzt überhaupt noch einen Zodiac Händler in Österreich? (ausser den in Langenlebarn :cognemur: )

lg

Bambi

hobbycaptain
08.06.2005, 11:55
wenn es keinen Importeur für ZODIAC in A gibt, dann gibt es natürlich auch keine offiziellen Händler.
Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt und wer ev. als Subimporteur für A unter'm Zodiac Kern agieren wird. Ich hab eine Vermutung, will jetzt aber noch nix sagen, weil, 1) betriffts nicht mich, und 2) gackert man nicht über ungelegeten Eiern :ferdisein .

DieterM
08.06.2005, 12:08
Hallo Freunde,

Boote Kainz in Passau und Boote Pauli in Amberg (b/Landsberg/Lech) als auch die beiden Bootshändler Weise Wassersport in München und Boote Jochum in Taufkirchen bei München helfen und stehen auch weiter zur Verfügung für österr. Kunden. Der Service ist bei allen 4 Händlern von ZODIAC sehr gut.

dodl
08.06.2005, 19:26
>Hi Manfred,

hast jetzt doch jemanden gefunden... :daumen:
Also nicht nach D auswandern oder mit Kopien jonglieren :)

Eigentlich unglaublich, dass es eine solche Diskussion ueberhaupt geben muss. Wenn man die Richtlinie 94/25 liest, wird man feststellen dass das was da drin steht, jeder Selbstbauer in den 70ern auch beruecksichtigt haette. Und damit der ganze CE Terror nur blosse Schikane ist. Unfassbar bloed und einfaeltig.

cu
martin

DieterM
08.06.2005, 19:53
>Hi Manfred,

hast jetzt doch jemanden gefunden... :daumen:
Also nicht nach D auswandern oder mit Kopien jonglieren :)

Eigentlich unglaublich, dass es eine solche Diskussion ueberhaupt geben muss. Wenn man die Richtlinie 94/25 liest, wird man feststellen dass das was da drin steht, jeder Selbstbauer in den 70ern auch beruecksichtigt haette. Und damit der ganze CE Terror nur blosse Schikane ist. Unfassbar bloed und einfaeltig.

cu
martin

Hallo Martin,
Du könntest nicht Unrecht haben. Auch in der EU ist die Regulierungswut nicht zu dämmen und die Bemühungen für Angleichungen innerhalb mit vielen Hürden gepflastert.
Mich freut es, das Manfred doch eine Lösung gefunden hat und ihm in Passau großzügig geholfen wird.

Berny
08.06.2005, 19:58
Super Manfred, es schaut doch eine Lösung heraus.

Der Händler übrigens gehört, wenn alles klar geht, in der Rubrik "Händlerempfehlungen" geehrt !!!

Manfred
08.06.2005, 20:01
Hallo Freunde,
vielen Dank für eure Hilfe und guten Tips.
Ich bin froh hier soviel Unterstützung gefunden zu haben.
Das Problem ist jetzt aber dank der Hilfe aus Passau gelöst.
Heute habe ich die Papiere an die Schiffahrtsbehörde nach Linz gefaxt ( 10 Seiten !!!).
Anfang nächster Woche habe ich dann endlich die Zulassung.
Könnte alle :smileys5_ :smileys5_ :smileys5_ ...die mir geholfen haben.
Liebe Grüße
Manfred

Manfred
08.06.2005, 20:05
Hallo Martin,
Du könntest nicht Unrecht haben. Auch in der EU ist die Regulierungswut nicht zu dämmen und die Bemühungen für Angleichungen innerhalb mit vielen Hürden gepflastert.
Mich freut es, das Manfred doch eine Lösung gefunden hat und ihm in Passau großzügig geholfen wird.


Hallo Martin,
du hast recht,ich habe schon mehrere Boote bei der Firma Kainz gekauft.
Ich war immer zufrieden,gab´s mal eine reklamation wurde diese kulant erledigt.
lG
Manfred

dodl
08.06.2005, 21:20
Hallo Michel,

danke für die Aufklärung. Jetzt weis ich auch, warum die Büchsen sooooo teuer sind. Eine CE Erklärung, die durch ein Fremdunternehmen ausgeführt wird, kostet ... na .. wer weis es ? Richtig. Je nach Prüfungsumfang zwischen € 7.000,- und € 15.000,-. Man kann nur hoffen, dass Zodiac eigenzertifiziert. :futschlac :futschlac :futschlac

Gruß Christian

Dieter, was mich an der CE so aergert - es wird nix ueberprueft. Garnix fuer CE C Boote und lediglich Auftrieb und Freibord fuer CE A und B.
Drum is es eine Farce (zum grossen Rundumschlag hab ich im blauen ausgeholt, wollt ich hier nicht ins Detail gehen :) )

Erst ab 12m kommen die Baumusterprüfung und die anderen module.
Die Richtlinie ist, was die Verwaltung angeht wunderbar ausgefeilt und fuer Laien kaum interpretierbar. Die Anforderungen ans Boot aber, die koennten einem 5€ Taschenbuch vom Bahnhofskiosk entspringen...

cu
martin