PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserski Start?


Alex_CH
06.06.2005, 23:41
Hallo Fun-Sport-Fachleute

Im Juli bekomme ich mein 4,50m Rib mit 40 PS. :banane: Nun möchte ich noch etwas "Funsportgerät" einkaufen. Mit meinem jetztigen Boot (25 PS) konnte ich zwar Wasserskifahren und auch Mono, ich möchte nun wissen:

-kann ich mit dem oben angegebenen Boot mit einem Monoski starten?

bin ca. 65 kg, technik solala, fahre aber ganz ordentlich.

Diese Frage wirft sich auf weill ich mir einen Mono kaufen will der eine gute Bindung hat, also nicht diese 0815 fussschlauffe. Deshalb ists auch nicht mehr möglich mit 2 Ski zu straten und den anderen abzuwerfen.

Was kann man, sofern es nicht geht (mit 40 PS). über die Bindung derMono`s sagen, die hinten zwar eine "lasche" haben, aber zusätzlich noch eine mulde für den Fuss? (kontrolle des skis ist mir wichtig.)

Danke für die "Erfahrungsberichte" Alex_CH

Fortnox
06.06.2005, 23:52
Hi Alex!

Ich hatte diesselbe Kombination.
Das Monoskifahren ist ohne weiteres möglich. Start geht auch mit einem Schi :chapeau:
Ist zwar die ersten Meter ein Kraftakt und ein rummgebaumel, funktioniert aber wenn mans dann mal halbwegs heraussen hat tadelos.

Ich werde heure zum ersten mal mal mein Wakeboad ausprobieren. Bin schon neugierig wie dass funktioniert. :banane:

Ps.:Unter Gallerie/Videos müsstest Du ein Video finden wo ich mit dem Momoski starte. Beim 2. Versuch hats geklappt und ich bin vorher noch nie Mono gefahren. :cool:

rib-rider
07.06.2005, 08:47
Hallo,

hatte mal ein Metzeler Brigant VS mit 25 PS Honda. Sogar da gings mit dem Monoski, aber nur bis zu einem Gewicht von 50kg und Gewichtsverlagerung im Boot nach vorne.
Bei 40PS sollte es gehen.
Gruß
rib-rider :chapeau:

snoopy21
07.06.2005, 10:26
Hallo zusammen,

mit dem 430 HD Quicksilver und 30 PS hatte ich bisher keine Probleme, meine Kinder beim Start hochzuziehen. Mein Sohn kriegt das Wasserskilaufen schon prima hin :cool: .

Aber:

Wir haben die Quicksilver-Wasserskier. Ein Ski hat auch eine Monoski-Bindung.

Letztes Jahr hat mein Sohn versucht, damit Monoski zu fahren, hat´s aber nicht gepackt und nach mehrereren (!) Versuchen entnervt aufgegeben :confused- :bawling: :cognemur: .

Wer kann uns zur Technik des Monoski-Starts die entscheidenden Tipps geben ? (Vielleicht @ skipete ??)

Vielleicht haben wir ja dies Jahr mehr Erfolg damit.

Erich der Wikinger
07.06.2005, 11:53
Hallo Thomas,

meine Eltern haben von jeher Boot gefahren. Ich wollte damals (vor über 40 Jahren) als 4 jähriger Knirps auch Wasserski fahren, bin aber unter statt über Wasser gestartet.

Daraufhin hat mein Vater einen Bekannten gebeten mich vorne auf seinen Bug des Bootes zu setzen und ganz langsam hinter ihm her zu fahren. Boot 1 tuckert also ganz langsam während dann das vordere Boot beschleunigt.

Da ich nicht aus dem Wasser starten musste, hat es dann gleich geklappt. Wenn ich mit meinem Cousin unterwegs bin und die Kinder Wasserski fahren wollen, machen wir das genauso. Da komm ich sogar mit Monoski klar, allerdings nur bis zur ersten Welle, dann falle ich auf den
A......

Mit der Methode muss es klappen, aber bitte Vorsicht mit dem 2. Boot

Gruß Erich

Stefan
07.06.2005, 12:20
Hallo Thomas,

meine Eltern haben von jeher Boot gefahren. Ich wollte damals (vor über 40 Jahren) als 4 jähriger Knirps auch Wasserski fahren, bin aber unter statt über Wasser gestartet.

Daraufhin hat mein Vater einen Bekannten gebeten mich vorne auf seinen Bug des Bootes zu setzen und ganz langsam hinter ihm her zu fahren. Boot 1 tuckert also ganz langsam während dann das vordere Boot beschleunigt.

Da ich nicht aus dem Wasser starten musste, hat es dann gleich geklappt. Wenn ich mit meinem Cousin unterwegs bin und die Kinder Wasserski fahren wollen, machen wir das genauso. Da komm ich sogar mit Monoski klar, allerdings nur bis zur ersten Welle, dann falle ich auf den
A......

Mit der Methode muss es klappen, aber bitte Vorsicht mit dem 2. Boot

Gruß Erich

Hallo zusammen,

das wäre mir zu gefährlich. Wenn der Wasserskiläufer, aus welchem Grund auch immer, vom Bug des zweiten Bootes fällt, ist das Verletzungsrisiko sehr hoch. Meine Kinder (9 und 11) fahren auch Wasserski. Beide machen einen Wasserstart. Anfangs ist immer ein Erwachsener mit ins Wasser gegangen zum "Stabilisieren". Das könnte man beim Monostart auch erst einmal so machen.

Viel Erfolg.

lippi
07.06.2005, 13:32
Hi
Eine Idee zum leichteren Start falls es mit dem wasserstart nicht klappt:
falls ihr eine Tube oder ähnliches habt, setzt den wasserskiläufer auf den rand der tube (tube nicht mit dem Boot verbunden), leine im tuckergang straffen, gasgeben, der Skiläufer steht auf und fährt. Tube muss anschließend natürlich wiedergeholt werden. meine Kumpels machen das so wenn sie barfuss Wasserski laufen.
Ich habs mit ski noch nicht getestet, könnte aber klappen.
Tube könnte eventuell auch mit einem Anker an der Stelle gehalten werden.
muss man mal ausprobieren.

Alex_CH
07.06.2005, 14:16
Toll, die infos und Anregungen von eurer Seite :chapeau:

Das mit der Tube find ich gut. wäre sicher auch was für den Wakeboard Start....

Jetzt weiss ich wenigstens das ich mit einem Mono aus dem Wasser komme!

:cool:

Alex_CH :biere:

DschungisKahn
07.06.2005, 18:28
Hallo,

ich habs sogar mit 90 PS geschafft in Schwierigkeiten zu kommen, weil die Schraube zu groß genommen mit 3Blatt 13,5 X 24" - beim zu schnellen Gasgeben ist der Motor abgestorben - ist mir mit 25 PS nie passiert.

lippi
10.06.2005, 14:32
@Jürgen
da hast du aber auch ne Monster Schraube auf deinen 90 PS Motor gemacht, normal ist 13.25 X 17. Wolltest Du fliegen? Ich hab mal probeweise nen 21er Propeller draufgemacht und kam ohne anhängsel schon nicht mehr über 4500rpm.

Erich der Wikinger
10.06.2005, 17:41
Hallo Stefan,

wenn Dir ein Motorboot zu gefährlich ist, nimm Dir ein MiniDinghi, oder Badeböötchen, dann muss der Start auch nicht aus dem Wasser erfolgen.

Gruß Erich

snoopy21
10.06.2005, 17:57
Hallo Erich, Hallo Thomas,

da der Bedankomat erst nach Martins Urlaub wieder reinkommt, nun so: danke für Eure Tipps :chapeau: :beerchug: . Die Sache mit dem Tube scheint für uns da eher machbar zu sein, denn wir haben eins. Ich werde das mal im Urlaub probieren, wenn ich rauskriege ob, wo und unter welchen Bedingungen man auf Sardinien (Palau) Wasserski fahren kann/darf.
Ein anderes Schlauchboot mit Fahrer muss man aber dafür erstmal finden.

DschungisKahn
10.06.2005, 18:06
@Jürgen
da hast du aber auch ne Monster Schraube auf deinen 90 PS Motor gemacht, normal ist 13.25 X 17. Wolltest Du fliegen? Ich hab mal probeweise nen 21er Propeller draufgemacht und kam ohne anhängsel schon nicht mehr über 4500rpm.

Hallo Thomas,

Schraube dreht mit Beladung bis 4.500 rpm und macht dabei um 63km/h - solo um 68km/h - die Schraube hab ich bei Touren montiert, weil sie nette Cruising-Speed bei niederen Drehzahlen und damit weniger Geräusch macht - zwischen 3.500 und 4000 um die 50km/h bzw. weniger.

Unseren 4-Blatt 12,5 x 21" hab ich bei einem depperten *Häfchen*-Manöver an einem Felsen gecuttet - 2 Spitzen angeknackst - 2 verbogen und die Motor-Schaftspitze hat auch etwas gelitten => mit ner Feile alles überflüssige Material abgenommen.....
=> so haben wir mal mit der *Großen* (Schraube) den Wasserski-start (kein Mono) probiert - beim 3.ten Test hatte ich das Gefühl für den 4 Takter - er nimmt da halt nur sehr ungern das Gas an und der Läufer wird aus dem Wasser gehungert.
Beim 25 PS 2 Takter reisse ich das Gas auf und der Läufer steht am Wasser (wird fast aus der Brühe herauskatapultiert) und dann wird beschleunigt.

Hab jetzt noch eine Alu 3 Blatt 13 X 19 => super Beschleunigung, Boot macht den *Himmelgugger* (dieses Manöver gibts mit großer Schraube nicht) - Top-Speed ist bei 63km/h - solo - und 6000 rpm ist Schluss => wirkt laut, nix für Touren, aber 2 Läufer(innen) werden wohl gezogen werden können.

Hansi
10.06.2005, 21:11
Hallo Alex_CH

vieleicht kann ich dir mit einigen Fotos weiterhelfen


Sohnemann beim Start

http://photos13.flickr.com/18560274_73450056f8_o.jpg

und los geht's

http://photos13.flickr.com/18560276_646b74b40a_o.jpg


lg Hansi