PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alubox als Sitz ?


Claus
07.06.2005, 17:07
Hallo
Ich habe bei einem Nachbar gesehen, das er eine große Alubox als Sitzfläche nimmt. Dadrauf ist noch eine kleiner Sitz. Der Vorteil ist, das er die Box auch nehmen kann um Sachen Wasserfest zu verstauen.
Frage - woher bekommt man günstig solche Boxen und wie befestigt man diese am Aluboden ? Kann ich da einfach reinbohren und ein Gewinde reinschneiden ?

Gruß
Claus

Udo
07.06.2005, 17:11
Hi Claus,

diese Boxen bekommst du in jedem Baumarkt oder bei eBay.

Wenn du eine gute stabile Box suchst dann nimm Zarges Boxen. :chapeau:

Gruß Udo

Claus
07.06.2005, 17:12
Und wie bekomme ich die fest ?

Uwe S.
07.06.2005, 17:18
Hallo
Ich habe bei einem Nachbar gesehen, das er eine große Alubox als Sitzfläche nimmt. Dadrauf ist noch eine kleiner Sitz. Der Vorteil ist, das er die Box auch nehmen kann um Sachen Wasserfest zu verstauen.
Frage - woher bekommt man günstig solche Boxen und wie befestigt man diese am Aluboden ? Kann ich da einfach reinbohren und ein Gewinde reinschneiden ?

Gruß
Claus


Guckst du hier:

http://www.alukisten-shop.de/comfort-uebersicht.htm

http://www.j-kessel-shop.de/

Ich hab das übrigens auch gemacht. Meine Frau wird auf der Box sitzen.

Ich habe nix angebohrt, sondern eine Schaumstoffmatte (son Campingding zum Schlafen) zerschnitten und doppelt, mit Teppichklebeband auf die Box geklebt. Sie ganz gut aus und wird auch recht bequem sein.

Gruss

Uwe

Udo
07.06.2005, 17:20
Hi Claus,

am einfachsten ist es wenn du die Box so groß kaufst das sie durch die Schläuche gehalten wird.
Boot zur Hälfte aufpumpen und dann die Box ins Boot setzen.
Nachdem die Schläuche dann komplett aufgepumt sind hält die Box bombenfest :chapeau: .

Dadurch ersparst du dir die Befestigung mit Schrauben und die Box bleibt zudem Wasserdicht und du hast keine Löcher im Aluboden.
So kannst du später das Boot dann auch ohne Box verkaufen :chapeau:

Gruß Udo

matte
07.06.2005, 18:37
Hallo,
ich habe 2 Winkel links und rechts an die Boxen geschraubt.
In die Aluschienen des Bootes 2 10 er Schrauben mit Mutter.
Darauf die Box mit den Winkeln gesteckt und mit Mutter befestigt.
Vorteil: Ich kann den Sitz immer verschieben und brauche den Bootsboden nicht anbohren.
Matthias

Claus
10.06.2005, 20:21
Hi
Diese Schienen habe ich bei mir nicht. Ich habe jetzt entweder die Holzbank im Boot oder einen Aufblasbaren doppelsitz, dieser nimmt mir aber eigentlich zu vile Platz weg und ich kann nirgens was lassen. Daher die Idee mit der Alubox. Eine große Box zwischen den Schläuchen ist wohl zu teuer. Ich hatte eh gedacht die Boxen wären billiger. Aber 150 - 200 Euro ist nicht gerade ohne.
Mal sehen was ich dan mache...

Claus

Berny
10.06.2005, 20:35
1) Der Idee, die Box zwischen den Schläuchen einzuklemmen, kann ich nichts abgewinnen. Es gibt extreme Belastungen für das Boot im Wasser. Die Schläuche würden scheuern, am Meer würde das Salz oder der Sand ebenso diesen Flächen zusetzen.
2) Bei der Alukiste solltest du auf gute Qualität schauen (zB Zarges). Billige Kisten aus dem Baumarkt sind bei Booten, die nicht ins Gleiten kommen, vielleicht ausreichend, aber wenn du mit dem Boot etwas im Wasser herumspringst, dann kann eine billige Alukiste schnell verbogen sein.
3) Die einzige wirkliche, wenn auch vielleicht nicht schöne Art, die Kiste am Boot zu montieren ist, diese am Boden festzuschrauben.

Alles andere geht in die Richtung, das Optische vor dem Zweckmäßigen zu reihen, das finde ich eben nicht gut!

Hansi
10.06.2005, 20:54
Hallo Claus

ein Freund von mir hat sich die Sitzbänke selber gebaut aus Wasserbeständigen 3-Schicht Platten.
Somit kann er in der Sitzbank einiges verstauen und auf der Bank hatt er die Sitze gepolstert einfach Spitze.
Und es ist immer alles verstaut und flackt nicht's herum.
Da er einen Holzboden im Boot hat hat er die Sitzbank einfach mit Torbandschrauben durchgeschraubt :chapeau:
Billiger als die Zarges Kisten ist es auch.
Leider sind die Fotos sehr klein aber vielicht kannst du dir was vorstellen darunter.
Die Kiste nicht zwishen die Schläuche klemmen wie der Berny schon geschrieben hat,dass scheuert an der Bootshaut


lg Hansi

stephen
10.06.2005, 21:29
Hallo Claus,

ich habe letztes Jahr im ebay 2 Zarges-Sitzboxen ersteigert ca. 70 €/Box.
Ist zwar nicht ganz billig, aber ich habe auch schon bei anderen Booten Baumarkt-Boxen gesehen, die nach einem Urlaub zerbröselt waren. Auf den Bildern kannst du sehen, dass ich einfach nur Schlossschrauben von unten in die Platten gesetzt habe und diese von oben gekontert habe. Die (vorgeborten) Boxen kann man jetzt einfach auf die Schrauben draufsetzen und von oben mit Unterlegscheibe und Muttern befestigen. Das geht deshalb, weil der Boden der Boxen innerhalb der unteren Umrandung um ca. 1 cm erhöht ist. Damit der Boxenboden durch das Festschrauben nicht zu sehr verbogen wird, habe ich noch im Bereich der Verschraubungen 1 cm dicke Bretter untergelegt, die man bei montierter Box natürlich nicht sehen kann. Auf den Deckel habe ich eine Sperrholzplatte geschraubt und feste Schaumstoffqualität genommen und mit Kunstleder das ganze auf der Platte angetackert. Wir sind mit der Konstruktion absolut zufrieden. Die Boxen sind stabil mit dem Boden verbunden, man kann allerhand Zeug verstauen und der harte Schaumstoff federt den Wellenschlag genial ab.

Gruß
Stephen

knobi
11.06.2005, 08:17
Mir gefällt die Idee mit den Zargesboxen auch gut.
Aber ich finde die angebotenen Maße nicht sehr geeignet. Bei einer Breite, die unseren Anker aufnehmen könnte, wäre die Box so hoch, dass ich Angst um unsere Mannschaft habe. Ich finde es besser, wenn die Kinder etwas unter "Schlauchhöhe" sitzen.

Gruß Anja

alex101068
11.06.2005, 13:05
Hallo Anja,

meinen Anker hätt ich auch nicht in die Zarges Box bekommen.
Aber ich fand die Dinger optimal als Sitz, da konnten die Kinder was sehen,
ich halt meine eh immer ein bischen fest während der Fahrt.
http://photos12.flickr.com/15973444_244dd45ed7_o.jpg

Gruß Alex

Claus
11.06.2005, 20:08
Ok, dann werde ich mir auch mal eine Zarges Box zulegen. Wenn ich alles fertig habe, werde ich die Bilder mal Posten.

Danke
Claus

helbil
11.06.2005, 22:04
Ich hab schon eine billige Box mit meinem Hintern gefaltet. Unbedingt eine gute Box (Zarges) verwenden.

André@Metzler
12.06.2005, 00:57
Hallo,
was haltet Ihr denn davon?
Die gibt´s bei segelladen.de unter Steuerstand/Sitzbank inclusive Kissen und läßt sich sogar verstellen. Gibt auch noch andere da für größere Boote.

http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen50/E4829400.jpg

Gruß, André

hausmeisterkrause
12.06.2005, 15:23
Hallo,
in diesem Zusammenhang: die Supermarkt- Kette PLUS hat ab morgen eine 80L Box der Firma Enders für 69.- Euro im Angebot. Diese dürfte für viele Boote passend sein. Guckst Du hier: Drück mich (http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Storefront-Produkt?ProductSKU=953353&RefID=NL10500223)

Grüsse
Werner

alex101068
12.06.2005, 16:04
Macht optisch keinen schlechten Eindruck, preislich auch sehr interessant.

Gruß Alex

helbil
12.06.2005, 23:05
Zum Ordner drinnen transportieren sicher Ok. Auf einem Boot ohne Verstärkungen sicher nicht. Schaut nur den dünnen Deckel an.

alex101068
13.06.2005, 08:29
Zum Ordner drinnen transportieren sicher Ok. Auf einem Boot ohne Verstärkungen sicher nicht. Schaut nur den dünnen Deckel an.

Hallo Helmut,

das Sitzbrett liegt doch am Deckelrahmen auf und der sieht jetzt wieder nicht so windig aus. Interessierte können ja mal bei Plus "Probesitzen".

Gruß Alex

Chester
13.06.2005, 09:04
Probesitzen unbedingt !!!

45,5 cm Sitzhöhe (plus ggf. Polsterung) ist für Boote mit Einlegeboden (ala Zodiac und andere) m. E. zu hoch!
Das Sitzgefühl wird ziemlich unsicher!

Reinhard :chapeau:

hausmeisterkrause
13.06.2005, 09:34
Hallo Reinhard,
die Box hat eine Grundfläche von 69,0x45,5cm, die Höhe beträgt "nur" 32cm. Zusammen mit einem Polster kommt man also auf eine annehmbare Höhe :chapeau:

Grüsse
Werner

helbil
13.06.2005, 22:25
Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, und wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich eine billige Box bereits mit meinem Hintern gefalltet. Mit jeder Welle wurde die Box ein kleinwenig dünner, und ich hatte auch eine vollflächige Sitzbank draufgeschraubt.

Berny
14.06.2005, 01:00
Ich würde mich da auch sehr schlau machen.
Immerhin gibt es in der Stabilität gewaltige Unterschiede, die Zargeskisten sind kein Billigprodukt und speziell für stabile Verarbeitung und entsprechende Haltbarkeit bekannt.
Die Erfahrungsberichte in diesem Forum sagen ansich alles!

Udo
14.06.2005, 07:43
Hi,
ich wollte mir in mein Zodiac auch eine Alubox bauen, aber von den billigen Baumarkt Boxen kann ich auch nur abraten, davon habe ich mich im Baumarkt direkt überzeugen können.
Einfach mal mit etwas Schwung draufsetzen :ka5: , ich habe im Baumarkt keine gefunden die es ausgehalten hat :ka5: .
Wenn Alu dann Zarges :chapeau:

Gruß Udo

Redi
14.06.2005, 19:38
Hallo Claus,

ich habe es mit der Kiste so gelöst:

1)Ich habe mir eine auch als Trittstufe zu verwendende Kunstoffwerkzeugkiste (L:44cm B:35cm H:33cm) für ca.15 EURO aus dem Baumarkt (Hornbach)geholt und 4 Löcher reingebohrt. Das original Bodenbrett gegen eins aus dem Baumarkt ausgewechselt. Dies habe ich dann mit 4 Senkkopfschrauben (V2A) versehen, so dass die Schrauben die Bootshaut nicht beschädigen. Kiste angeschraubt und fertig.
Man könnte sie sogar mit einem kleinen Vorhängeschloss mehr oder weniger abschließen (Kiste ist ja aus Kunstoff). Also meine 83Kg hält sie aus.
Leider gibt es die Kiste bei Hornbach nicht mehr.

2)Da kam ich auf die blendende Idee bequemer sitzen zu müssen. So kaufte ich mir bei IKEA einen (nicht lachen!) Badezimmerhocker Modell Bursjön (L:56cm B:36cm H:51cm) für 7,99 EURO, welchen ich dann an Stelle der Hornbachkiste auf der Holzplatte verschraubte. Der Hocker war auch sehr stabil und sah auch noch gut aus. Doch als ich auf der Maas (NL) mit dem Boot von einer Welle aprupt abgebremst wurde, wobei ich mich nicht mehr festhalten konnte und ich ins Wasser flog, baute ich doch lieber die etwas niedrigere Hornbach Kiste(sie hat auch einen Tragegriff) wieder ein. Man saß mit dem IKEA Hocker ca.20cm über den Schläuchen.

Claus
15.06.2005, 19:42
Hi

Die Kiste von Plus sieht echt nicht so stabil aus. Ich habe mich jetzt auch für eine Kunststoffbox entschieden. Die sind erheblich günstiger als Aluboxen und min. genau so stabil.
Nur wie bekomme ich diese an meinen Aluboden fest ? Muss ich den Boden erst ausbauen und dann vernieten oder verschrauben oder kann ich einfach mit 4 kurzen Schrauben in den Boden bohren ( selbstschneideschrauben ) ??

Claus

alex101068
15.06.2005, 20:05
Oh Kunststoff... erinnert mich an eine dicke Welle bei der der Inhalt einer Betonwanne aus extrem dicken Kunststoff vom Inhalt zertrümmert wurde.

Hoffentlich hält die deine das aus.

Gruß Alex

Claus
15.06.2005, 20:15
Ich hoffe auch, nur ist diese auch um einiges Billiger.
Ich mache mal Fotos von der Box...

Redi
15.06.2005, 22:17
Hallo Claus,
ich denke mit den selbstschneidenden Schrauben, das wird nicht lange halten.

Wenn du den Aluboden ausgebaut hast, kannst du die Löcher durchbohren und die Kiste mit Schrauben & Muttern sicher befestigen.

Claus
17.06.2005, 20:16
Durchbohren...werde ich auch machen. Habe Bilder bekommen. Sieht wirklich gut und Einfach aus ;-)
Muss nur dafür den Boder wieder ausbauen....hatte gehofft das icg das nicht mehr muss ;-))) Faul Faul ;-)

Claus