PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder einmal das Farbthema


HCC
07.06.2005, 17:12
Hallo,

leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht. Ich brauche einmal wieder eure Hilfe.

Mein Heckspiegel benötigt ein Facelifting. Also muss auch ein neuer Anstrich her. Holz ist mit G4 vorbehandelt. Jetzt dachte ich so bei mir - grauer Lack - das wäre schick.

Also bin ich heute zu einem Marinehändler gefahren und wollte mir einen Farbtopf kaufen. Denkste Puppe. Anscheinend gibt es von Hempel einen Lack für den Unterwasserbereich, der vorher mit zwei Schichten Primer vorbereitet werden muß. :cognemur: :cognemur: Die Farbwahl von Hempel Unterwasserfarben ist voll für den :backsite: . Ich könnte ein schönes Knallgelb wählen. Drei schwarze Punkte 'drauf und fertig. Sieht aber irgendwie blind :futschlac aus.

Angeblich gibt es keine anderen Hersteller von Farben, die für den Unterwasserbereich herstellen.

Nun meine Frage - welchen Hersteller bevorzugt ihr ? Benötigt man wirklich nach der G4 Behandlung noch eine Unterwasserfarbe. Frank, der klebende Höllander, hat in einem Beitrag geschrieben, dass er Frabe von International verwendet hat. Die bieten allerdings auch keine Unterwasserfarbe an.

Nun steh' ich hier und gucke dumm in die Luft. Kann mir jemand helfen :confused-

Gruß Christian

DieterM
07.06.2005, 18:17
Hallo Christian,

mach doch nach dem Abschleifen nur eine Lage Primer drauf und lackiere dann sauber 1 - 2 x nach. Saubere Arbeit ist nunmal erforderlich insbesondere wenn es um wasserfesten Anstrich geht.

Um Hempel als führender Farbenhersteller für Wasseranstriche wirst Du nicht herumkommen.

HCC
07.06.2005, 18:32
Hallo Dieter,

vielen Dank. Deine Antwort hat mir weitergeholfen. Klar und deutlich. Ich könnte heulen. Was mache ich jetzt bloss mit dem Farbton ? Die neuen 2005 Farben vom Hempel sind unwahrscheinlich häßlich. :cognemur: :cognemur:

Gruß Christian

DieterM
07.06.2005, 18:58
Händler abfragen, vielleicht hat irgendeiner noch andere Farbtöne rumstehen und ist froh diese los zu werden!

HCC
07.06.2005, 19:27
Weist du, ob man auch Bilgenfarbe verwenden kann. Die Bilge kommt doch auch mit Salzwasser in Berührung.

Gruß Christian

Rotti
07.06.2005, 22:17
Hi Christian!

Ich hatte bei meinem Meteor normalen 2K Epoxylack am Unterwasserschiff verwendet. Diesen gibt es in jedem guten Farbenfachgeschäft in verschiedenen Raltönen. Diese Epoxylacke werden zur Beschichtung von Silos und Tanks verwendet. Das Zeug hält sensationell und istt noch nach Tagen ohne Zwischenanschliff gut bindend überlackierbar.
Frage auch mal bei Voss Chemie nach - die haben auch top WAre für solche Bereiche, bzw. kann dir sicher Wiking Boote.de einen solchen 1K Lack für deinen Bereich verkaufen. Die haben aus solche Lacke .

Gruß Rotti

dodl
07.06.2005, 22:46
Hallo,

Du kannst Epoxy mit Farbpasten einfaerben, Topcoat ebenfalls, oder du nimmst einfach Autolack. cyrus kegel hat etliche 2k Autolack Boote gespritzt und interessanterweise haelt der im gegensatz zum International auch.

cu
martin

HCC
08.06.2005, 20:12
Warum hält der 2K von International nicht ?? Blättert der Lack ab ??

Habe heute noch einmal mit Voss Chemie telelefoniert. War ganz lustig. Wassss - Sie haben den Spiegel mit G4 getränkt und wollen jetzt eine Farbe für den Unterwasserbereich ausftragen. :futschlac :futschlac :futschlac . Das geht nicht. Damit hat der Mann von Voss Chemie Bauchschmerzen. Er sagte mit, dass ein normaler 2K Marinelack nicht halten würde. Na dann Prost Mahlzeit. Anscheinend gibt es für meine Anwendung keine vernüftige Lösung.

Gruß Christian

Chester
09.06.2005, 09:02
Kann es mit 2K-Lack evtl. Probleme geben, wenn das Holz mit G4 vorbehandelt ist ???

Nachträgliches Edit: Bin ich blöd - letzten Beitrag nicht gelesen - vergesst meine Frage!!!

Reinhard :confused-

Chester
09.06.2005, 14:58
Hallo Christian - noch eine Idee: Es gibt doch jetzt den G8-Lack von Voss. Der müsste sich doch mit G4 vertragen. Wenn der dann noch gefärbst werden könnte?

Reinhard

HCC
09.06.2005, 17:12
Also G8 wäre mein heimlicher Favorit. Auch wenn es nur ein 1K Lack ist. Allerdings ist es schwierig, den mit anderen Tönen zu mischen, da das vom Hersteller nicht vorgesehen ist.

Gruß Christian