PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilator zur Bilgenentlüftung


OLKA
07.06.2005, 19:50
Heute habe ich mein Boot nach der Leukermeer-Regenschlacht vom Dreck befreit.

Beim putzen lernt mein sein Boot doch am besten kennen :ka5:

Heute habe ich noch ein paar Kabel entdeckt, die ich nicht angeschlossen habe. Den Kabeln nachgegangen entdecke ich eine Ventilator der zum Entlüften der Bilge bestimmt ist.
Wie schliesst man so ein Teil an :confused-

Ohne Zündung driekt über einen Schalter an Dauerplus: da vergesse ich den regelmässig auszumachen und die Batterie ist leer :cognemur:

Über die Zündung direkt oder noch mit einem extra Schalter???

Wann sollte das Teil eigentlich laufen??

Lutti069
07.06.2005, 20:00
Hallo Olaf

Mein Kumpel, der mit dem Joghurtbecher, macht den kurz bevor er Startet an, um evtl. Benzindämpfe aus der Bilge zu saugen.
Die Ventis sind genau dafür ausgelegt da die EX-geschützt sind.

OLKA
07.06.2005, 20:11
Hallo Olaf

Mein Kumpel, der mit dem Joghurtbecher, macht den kurz bevor er Startet an, um evtl. Benzindämpfe aus der Bilge zu saugen.
Die Ventis sind genau dafür ausgelegt da die EX-geschützt sind.

Jaaa, hatte ich auch schon gedacht, aber dann habe ich überlegt, was ändert sich denn in der Bilge, wenn der Motor läuft: NIX

Beim Joghurtbecher mit Innenborder, ja da sind Zündfunken und son Zeugs in der Bilge, wenn der Motor läuft.....

Lutti069
07.06.2005, 20:16
@Olaf

für dich ist das Teil unrelevant, solange du keinen Innenborder hast.

Also Kabel ablassen und einen unnötigen Verbraucher weniger. :chapeau:

OLKA
07.06.2005, 21:03
Hmmm, Lutti,

ich weiss nicht, Arimar baut das Ding doch nicht aus Spass am einbauen ein :banane:

Rotti
07.06.2005, 22:06
.......weil es sehr wohl sein kann dass unten in der Bilge doch - obwohl kein Innenborder - sich starke Benzindämpfe ansammel. Sei es vom Haupttank der sich unten im Rumpf befindet oder auch von einem Reservetank der hinten in der Bilge oder vorne unten im Rumpf irgendwo gelagert wird. Bei mir hinten ist auch immer ein leichter Geruch vom Benzin festellbar. Da der Rumpf beim Rib durchgelenzt ist (bei mir zumindest), d.h. dass wenn Wasser vorne irgenwo reinkommt, alles dann nach hinten unten in die Bilge löuft. Detto die Benzindämpfe die sich unten ansammel. Da ist es dann egal ob die Batterie vorne ist und du dort den Hauptschalter einschaltest und ein Funken entsteht oder anderswo. Soviel mal zur Tehorie. Was die Praxis sagt, ich weis nicht. Hab mir auch schon öfter mal gedacht, vernünftiger wäre es wohl - bevor ich den Hauptschlater einschalte (der ist hinten bei mir in der Bilge mit samt Batterie) - die Bilge ordentlich zu lüften. Bis Dato gings immer ohne Bummmmmm :verblueff
Wenn ich so einen Ventilator hätte. dann würde ich ihn wahrscheinlich auf den Zündstrom hängen.

LG
Mathias

reini0077
08.06.2005, 05:31
ich würde den Schalter schon anschließen, wie ja Rotti schon schrieb ist es immer möglich das irgendwelche Benzindämpfe entstehen.

Anschliessen aber nach Batteriehauptschalter und ohne Zündung. Vergessen kann man ihn normalerweise nicht den die Innenraumbelüftung wird ja normal vor dem Start aktiviert.

lg Reini

DieterM
08.06.2005, 12:40
Hallo Freunde,

Entlüfter werden nur in Motorräumen eingebaut, die unter Deck liegen wie es bei den Innenbordern üblich und vorgeschrieben ist. Nachdem unsere RIBs im Wesentlichen mit Outboardern bestückt sind, liegt keine Notwendigkeit vor explosionsgeschützte Innenbelüfter einzubauen.

Bei Olaf dürfte ein Einheits Kabelbaum verbaut worden sein, da ARIMAR sicher auch Innenborder einbaut und dann der Lüfter fällig wird. Dafür sind bei ihm die bereits im Kabelbaum vorhandenen Leitungen installiert. Die Enden sollten isoliert sein.

Riecht es unter Deck effektiv nach Benzin, dann sollte man allgemein das Boot besser lüften und ev. falls vorhanden eine verschließbare Tankentlüftung auch schließen. Andernfalls muß nach der Ursache gesucht und die ev. Leckstelle abgedichtet werden. Das liegt dann meistens an undichten Schellen, Benzinhähnen und bei älteren Booten auch an porösen Benzinleitungen.

Etliche RIBs haben Tankeinfüllstutzen mit entsprechender Entlüftung serienmäßig, da braucht nichts gemacht werden da diese ins Cockpit bzw.nach außen geleitet wird.

Wer natürlich volle Ersatzkanister unter Deck spazieren fährt, sollte sich Gedanken machen, das diese gut verschlossen und sicher liegen, oder besser im Cockpit gelagert werden.

kelepaz
08.06.2005, 13:09
ZAR 57

- hier werden nur Aussenborder verwendet
- Lüftungsgitter 2 Stück vorhanden
- Lüfter serienmässig eingebaut, kann manuell mit dem Schalter von der Steuerkonsole aus eingeschaltet werden
- wie beim Rotti im hinteren Bereich des Bootes (Bilge) leichter Benzingeruch festzustellen, finde ich ganz normal
- Tankentlüftung existiert, Leitungen 100% in Ordnung
- es tut einem schon gut, ab und zu den Lüfter einzuschalten - mache ich wenn ich z.B. den Öl-Vorratstank mit Öl nachfüllen muss, da stinkt es weniger oder grundsätzlich 1 min. vor dem Starten (insbesondere wenn es wirklich heiss ist) und die Geruchsentwicklung des Benzintanks dadurch etwas stärker zu spüren ist. Ich denke mir, beim Marlin (@Rotti) wird der Lüfter auch als Standardzubehör verbaut, vielleicht hat ihn der Vorbesitzer entfernt?!

Gruss

Kelepaz

DieterM
08.06.2005, 16:37
Hallo Kele,

schön, das Dein ZAR sehr gut ausgerüstet ist, das Fabrikat steht ja auch in einem besonders guten Ruf und auch mir gefällt immer wieder die feine Auslegung dieses Bootes. Gerade die größeren Modelle sind echte Rauhwasserboote der Klasse B. Auf der ZAR-Mania sind immer eine ganze Rotte unterwegs, auch dies Jahr wieder ist übrigens gerade gelaufen.

Die 2 x MARLIN 16 (vom Sepp + meiner) und das MARLIN 18 vom Mathias haben hinten im Sumpf eine starke Lenzpumpe drin, schaltbar übers E-Pult am Steuerstand. Eine spezielle Lüfterpumpe gibt es nicht. Ob diese Lenzpumpe auch der Entlüftung dienen kann weiß ich nicht, muß ich direkt mal am Boot überprüfen.

Alle 3 Boote haben den INOX-Kraftstoff-Tank unter dem Steuerstand im geschlossenen Schott mit eigenem kleinen Zugangsdeckel. Die Tankfüller sitzen seitlich außen am Steuerstand erhöht und haben eine automatische Entlüftung. In meinem Boot riecht es im Cockpit nur nach Benzin, wenn ich beim Tanken etwas vetröpfelt habe mit der Pistole bzw. die letzten 2 Liter vor voll einlaufen, da spritzt es etwas durch das Entlüftungsventil, ist aber nur eine Bagatelle und verflüchtigt sich schnell.

Das MARLIN 650 vom Peter hat einen Innenborder, und gehört noch zu der älteren Serie ohne Schlauchknick.Es hat mit Sicherheit den Entlüfter im Motorraum. Der INOX-Kraftstofftank dürfte auch bei diesem Boot unter dem Steuerstand verbaut sein.

DschungisKahn
08.06.2005, 17:25
Hallo,

keine Gerüche - bei beiden Booten dank der Tragetanks - ganz kurz für maximal 30 sekunden beim umstöpseln eines leeren Tanks.

Bin mächtig erstaunt das ihr Gerüche wahr nehmt.

Udo
08.06.2005, 17:54
Hi Olaf,

wenn du die Möglichkeit hast baue einen Schalter ein der sich nach ein paar Min. automatisch wieder ausschaltet.

Ich dachte das so , der Ventilator muss laufen sobald du den Schlüssel ins Zündschloss steckst und sich dann automatisch nach einer gewissen Zeit ( 1-2 Min. ) wieder abschaltet.
Schau mal in den Conrad Katalog, da gibt es einige schöne Spielereien

Gruß Udo

Redi
08.06.2005, 18:39
Hallo Olaf,
an deine Stelle würde ich den Lüfter separat mit einer Sicherung an die Batterie anschließen.
Man sollte je nach Leistugsaufnahme noch ein Relais setzen.
Damit du den Lüfter nicht vergisst auszuschalten, könntest du dir einen Schlüsselschalter(wo der Schlüssel nur in der OFF Stellung abzuziehen ist) besorgen, oder du schließt einen Summer mit an,(wie beim Auto, wenn Tür auf-Licht an) der nicht zu laut sein sollte (Nerven!), so dass es jedes Mal beim Lüften summt.
Den Lüfterschlüssel an einem Schlüsselbund mit dem Zündschlüssel hängen.
Erst lüften dann starten!

OLKA
08.06.2005, 19:00
Danke für die Antworten.

Ich denke, ich werde den Lüfter anschliessen. Erstens ist er ja nun schon mal eingebaut, zweitens habe ich noch jede Menge Schalter frei und drittens habe ich immer gerne viele Knöppches auf denen ich rumdrücken kann :zwinkern:

Die Idee von Udo gefält mir ganz gut. In meinem Schaltpanel ist noch ein Taster frei. Da kömmt eine Fuzzilogik hinter, so dass der Lüfter nach dem Betätigen des Tasters für ein paar Minuten läuft. Das ganze kommt dann in den Stromkreis von der Bilgenpumpe, also vor den Batteriehauptschalter und ohne Zündung.