PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Propeller für HONDA BF 40


Freelander
08.06.2005, 11:00
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte eine Empfehlung zu einer Propeller-Änderung geben - Danke im voraus

Ich möchte meinen Standard Honda-Propeller mit der Größe 11,25 x 13 gegen einen 11 x 15 oder 11,6 x 14 ALU-PROP austauschen. Mit dem StandardProp dreht der Motor ca. 5800 U/min und das Boot istr ca. 58 km/h schnell.
Mein Ziel ist es, dass das Boot etwas schneller in allen Drehzahlbereichen wird.
Auch die Gleitfahrt sollte mit weniger Drehzahl möglich sein, derzeit benötigte ich ca. 3400 U/min für die Gleitfahrt

Welchen Propeller könnt Ihr empfehlen?

Danke

Gruß
Jürgen (Freelander)

DieterM
08.06.2005, 12:55
Hallo Jürgen,

da Dein Schlauchboot recht leicht ist, dürftest Du mit einem 3-Blatt 11 x 15" pitch sicher klar kommen und die Drehzahl etwa auf 5400-5500 RPM runterbringen. Die HONDA Nr. wäre 58130-ZV5-870ZA (ohne Gewähr). Ob das Boot an speed gewinnt kann nur die Probefahrt beweisen, aber bei Leerlauf wird das Boot an Fahrt zulegen, was beim Manövrieren und erforderlichen Schrittempo (Speedlimit) nicht immer angenehm ist. Letzenendes hängt alles auch von der Beladung und Gewichtsverteilung in D/Boot ab.

Nordy ist hier ein Spezialist für Futuras, vielleicht meldet er sich noch dazu und kann seine Erfahrungen beisteuern.