PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitales instrument


heiner
08.06.2005, 17:51
hallo,

ich habe einen 25 ps yamaha, 2-takter. nun habe ich im katalog ein digitales multifunktionsinstrument gesehen, das sechs funktionen (geschwindigkeit und kraftstoff etc) anzeigt.

weiss jemand, ob das an diesen motor passt oder ob irgendwelche adapter o.ä. gebraucht werden?

danka für eure tipps.

heiner

Udo
08.06.2005, 18:49
Hallo Heiner,

keine Ahnung ob das Teil an deinen Motor passt.

Ich würde mir einen einfachen Drehzahlmesser in Kombination mit einem Betriebsstundenzähler zulegen.
Dann noch ein einfaches GPS und du bist perfekt ausgerüstet.

Gruß Udo

F. Rink
08.06.2005, 20:17
hallo,

ich habe einen 25 ps yamaha, 2-takter. nun habe ich im katalog ein digitales multifunktionsinstrument gesehen, das sechs funktionen (geschwindigkeit und kraftstoff etc) anzeigt.
Ist das ein Fabrikat NAVMAN ??
Wenn ja - welche Type ?

hobbycaptain
08.06.2005, 22:29
nein, ich glaub Heiner meint das original Yamaha Teil.
ich denke nicht, dass die am 25er passen. Die Yamaha Instrumente werden alle über die Fernschaltbox angehängt. Und die hat ja der 25er noch nicht.
Ich bin auch Udo's Meinung. Ein Drehzahlmesser/Stundenzähler und ein GPS, und "der Kas is bissen" :chapeau: :biere: .

DieterW
08.06.2005, 22:51
nein, ich glaub Heiner meint das original Yamaha Teil.
ich denke nicht, dass die am 25er passen. Die Yamaha Instrumente werden alle über die Fernschaltbox angehängt. Und die hat ja der 25er noch nicht.
Ich bin auch Udo's Meinung. Ein Drehzahlmesser/Stundenzähler und ein GPS, und "der Kas is bissen" :chapeau: :biere: .

Ja Ferdi, Du hast Recht. :cool: Er passt nicht beim 25 PS Yamaha.

heiner
08.06.2005, 23:10
hallo,

vielen dank für die antworten.
es ist das oroginal yamaha-instrument.
der motor wird über fernschaltung bedient und an der schaltbox hängt ein kabelstrang mit stecker.

kann mir jemand einen passenden und preiswerten drehzahlmesser/stundenzähler empfehlen?

ebenso ein preiswertes gps?


danke
gruss
heiner

hobbycaptain
08.06.2005, 23:19
hallo,

vielen dank für die antworten.
es ist das oroginal yamaha-instrument.
der motor wird über fernschaltung bedient und an der schaltbox hängt ein kabelstrang mit stecker.

kann mir jemand einen passenden und preiswerten drehzahlmesser/stundenzähler empfehlen?

ebenso ein preiswertes gps?


danke
gruss
heiner

naja, die Frage ist aber auch, sind die Kabel und Stecker auch mit Strom versorgt, der hinten vom Motor kommt ?
oder gehen nur Gaszug und Schaltzug von der Fernschaltung zum Motor ?
kann ja sein, dass Du eine originale Yamaha Schaltbox hast, diese aber nur zum Gasgeben und Schalten genutzt wird, aber ohne Strom ist (Zündung mit Schlüssel an der Schaltbox ?) und als Zubehör gekauft wurde bzw. von einem anderen Yamaha stammt.

Tipp: such nach ARM127, oder TinyTach hier im Forum, da gibt's ein paar Beiträge drüber.

Powercat
09.06.2005, 07:58
Hallo Heiner,

keine Ahnung ob das Teil an deinen Motor passt.

Ich würde mir einen einfachen Drehzahlmesser in Kombination mit einem Betriebsstundenzähler zulegen.
Dann noch ein einfaches GPS und du bist perfekt ausgerüstet.

Gruß Udo

moin,
ich habe schon 2 verschiedene digitale drehzahlmesser getestet und leider geben beide ab ca. 5.700 U/min falsche werte an (springt plötzlich auf 1.300 U/min)
ich bin von den dingern total enttäuscht :gurke: :gurke: :gurke:

Berny
09.06.2005, 08:55
Also das Teilchen, welches Ferdi empfohlen hat, ist ein Hit, wenn alles richtig angeschlossen ist. Nennt sich ARM127 und ist relativ günstig (eigentlich sogar sehr günstig!)

Dazu ein Magelan GPS und ich bin bestens ausgerüstet!

Das Magelan Handy-GPS (Meridian Color) oder zB das Gamin ist für kleinere Schlauchis auf jedenfall eine super Alternative, da man eigentlich alles hat, was man braucht. Lediglich die Seekarten sind teuer, aber man braucht diese bei kleinen Schlauchis nicht unbedingt, da reichen auch die Landkarten aus.

GPS-Geräte kann man auch in Amerika kaufen, wenn man nicht unbedingt auf einfache Garantie-Abwicklung steht. Dort sind diese derzeit unschlagbar günstig. Es gibt auch in Ebay einige, die diese Geräte importieren. Die installierte Base-Map kann man sowieso vergessen, die ist für unsere Zwecke zu ungenau. Demnach muss man sowieso eine ordentliche Map installieren, und da ists wieder wurscht, obs ein Europäisches oder Amerikanisches Modell ist.
Probleme kanns höchstens bei Garantiesachen geben, da wirds halt etwas schwierig mit Amerika, aber sonst ...

Udo
09.06.2005, 14:01
Hallo Heiner,

mein GPS brauche ich eigentlich nur um die Geschwindigkeit und zurückgelegte Wegstrecke abzulesen und dafür reicht mir mein preiswertes Magellan 320 das ich für 40€ bei eBay ersteigert habe.

Gruß Udo