PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss am Spiegel


OLKA
09.06.2005, 13:58
Nach jetzt ca 600 km mit dem neuen Boot treten die ersten "Auflösungserscheinungen" auf. :cognemur:

Ein Riss auf der Steuerbordseite des Spiegels, wie auf den Fotos zu erkennen.

Laut Arimar hat das auf die Festigkeit des Bootes keine Auswirkungen. Arimar spricht hier von einem esthetischem Problem.

Lediglich der Riss sollte mit Sikaflex zugklebt werden, damit kein Wasser in den Spiegel eindringen kann.

Wer hat Erfahrungen mit solchen Rissen:

Stimmt es was Arimar sagt, oder wird der Riss im LAufe der Zeit immer grösser und muss doch aufwendiger repariert werden.

Kenzy
09.06.2005, 14:10
Hallo Olaf,

wenn du mich frägst ist das nicht nur ein Schönheitsfehler. Wenn sowas nach ein paar Jahren auftritt OK, dann kann man das richten.

Ich würde mich aber mit dieser aussage nicht zufrieden geben.


Der Riss an meinem Boot ist mittlerweile ein Totalschaden!

Grüsse Charly

Chester
09.06.2005, 14:17
Au mann, Olaf. Das tut mir echt leid. Bei dem schönen neuen Boot wär ich bei dem Begriff "esthetisches Problem" geplatzt!!!

Ich würd's ganz klar reklamieren, ohne Zugeständnisse an Arimar. Das ist schliesslich kein Haar-Riss!!! Die spinnen wohl! :cognemur:

Reinhard

Udo
09.06.2005, 14:22
Hi Olaf,
wäre mir egal ob Schönheitsfehler oder nicht , ich würde es reklamieren und auf Ausbesserung bestehen.
Aber nicht Sikaflex oder so, wenn dann richtig :chapeau:

Ihr wolltet euer Boot ja schließlich noch ein paar Jahre fahren oder ?

Gruß Udo

ps. passt ja wieder so richtig gut, so kurz vorm Urlaub :cognemur: :cognemur:

dodl
09.06.2005, 14:36
Hallo,

Das als Schoenheitsfehler abzutun ist schon sehr verwegen :stupid:

Da das Boot ja ziemlich neu ist, wuerd ich auf einer ordentlichen Nachbesserung bestehen. Nix da Sikaflex. Auch wenns knapp vorm Urlaub ist.

cu
martin

frankm
09.06.2005, 15:06
Hallo Olaf.

Ich würde es auch auf jeden Fall reklamieren und fachgerecht reparieren lassen.
Risse sind immer ein Problem, aus Stabilitätsgründen, weil Wasser eindringt oder es "nur" das Auge stört. :cognemur: :cognemur:

Das Boot ist schließlich flammneu und du hast es ja nun mal nicht geschenkt bekommen.

Gruss Frank

lippi
09.06.2005, 15:11
Hi
also das ist ganz klar ein Garantiefall, ich würde an Deiner Stelle auch keine Reperatur aktzeptieren die man hinterher noch sehen kann (Sikaflex oder ähnliches).
Stell Dir vor Du willst Das Boot verkaufen, so nimmt das doch keiner, oder mit grossen Preisabschlägen! Falls sich der Händler querstellt, frage ihn mal ob er das Boot so zum normalen Preis in Zahlung nehmen würde.
Hatte gerade ja den Fall mit meinem Schlauch, der sollte auch erst nur geflickt werden. Am Ende habe ich dann einen neuen bekommen. (man muss allerdings sehr hartnäckig sein und auch mal ein paar böse Briefe schreiben)
Das Boot kostet in etwa soviel wie ein Auto, da kann man auch entsprechende Qualität erwarten, geht bei Deinem Auto der Kotflügel auseinander würdest Du auch keine Reperatur mit Sikaflex hinnehmen.
Kleine Risse (Spinnen) im Gecoat sind o.k. denke ich , aber das ist ja schon viel mehr!
Also ich denke zumindest sollte das GFK vernünftig repariert werden und dann neuer Gelcoat drüber.

woso
09.06.2005, 15:48
Wenn ein GFK- Teil am Boot reist tretten dort große Kräfte auf. Selbst das "zupappen" mit Sikaflex verschlossen wird geht der Riss weiter. Auf ger keinen Fall auf sich beruhen lassen. Hier muß die Werft nachbessern. Wenn so etwas auftritt ist eine eindeutiger Mangel vorhanden wenn das Boot nicht gewaltig übermotorisiert ist. Auch für Geld, als ausgleich einer Wertminderung, würde ich das nicht so lassen.

Solltest du damit noch fahren wollen müßen mindestens die Enden mit je einer einer Bohrung am weiterreißen gehindert werden sonst wird der Riss immer länger ! :cognemur:

Gruß
Wolfgang

Fortnox
09.06.2005, 16:03
Laut Arimar hat das auf die Festigkeit des Bootes keine Auswirkungen. Arimar spricht hier von einem esthetischem Problem.

Lediglich der Riss sollte mit Sikaflex zugklebt werden, damit kein Wasser in den Spiegel eindringen kann.

Ein ästhetisches Problem, bei dem aber Wasser in den Spiegel eindringen kann? Irgendwo wiedersprechen die sich da ja selbst. Entweder gehts auf die Optik und man lässt es so, wenns einen nicht stört. Oder es ist ein Schaden bei dem eben Wasser in den Spiegel eindringen kann. Beides gleichzeitig geht da irgendwie nicht.

Oder es ist eben ein Ästhetisches Problem das mit der Zeit schwerwiegende Folgen aufrufen kann. Das passiert aber dann wie es immer ist erst nach der Garantiezeit.

Olaf, lass Dich nicht abwimmeln und bestehe auf Deine Garantie. Zumindest soweit dass die den Schaden auf ihre Kosten so ausbessern, dass auf Dauer kein Wasser in den Spiegel eindringen kann.
Wenns einen selber nicht betrifft ist das leicht leicht gesagt, nur würde ich in dem Fall auch auf Stur schalten. :cognemur:

Redi
09.06.2005, 17:13
Hallo Olaf ,
das tut uns echt leid mit dem Riss.

Lass dir jegliche Nachbesserungsversuche schriftlich geben, was dort gemacht worden ist!

Wie war das noch, der Händler muss nach drei fehlgeschlagenen Reperaturversuchen die Ware wieder zurück nehmen.

Bleib auf jeden Fall am Ball.

HCC
09.06.2005, 17:24
Wie war das noch, der Händler muss nach drei fehlgeschlagenen Reperaturversuchen die Ware wieder zurück nehmen.

Richtig - aber nur innerhalb der Garantiezeit. Es betrifft nur die Garantie- und nicht Gewährleistungszeit.

Aber - mir tut es auch wahnsinnig Leid. Hoffentlich kommst du mit dem Hersteller zu einem guten Konsens. Das wäre für mich ein Schaden, der mich um eine ruhige Nacht bringen würde. Ich würde mich freuen, wenn du uns über den Fall aus dem Laufenden hälst.

Gruß Christian

spainman
09.06.2005, 18:37
Hallo Olaf,

Auch wenn schon alles Gesagt wurde, nur nochmal zum Mut machen :chapeau:

LASS DICH NICHT ABWIMMELN. :schlaumei


ICH WÜRDE AUF EINE PROFESSIONELE AUSBESSERUNG BESTEHEN UND WENN ES GEHEN WÜRDE UM EINEN UMTAUSCH, KÖNNTE EINFACH NICHT MEHR RUHIG SCHLAFEN, IMMER DER GEDANKE.
Habe es schon mal Gesehen als sich ein Rib hier in Spanien in Zwei aufgelöst hat. D.H. Beim Gas Geben ging die eine hälft vom Festrumpf nach oben, die Andere blieb auf dem Wasser, Wurde einfahc nicht Richtig Verklebt, war aber auch so ein komisches Modell.

Gruss,

DieterM
09.06.2005, 18:42
Auweeh Olaf,

das tut mir aber sehr Leid für Dich und Deinem neuen Boot und ist für mich unverständlich an einem Qualitätsfabrikat wie ARIMAR. Trozdem fein, das Du es hier bringst und auch noch Bilder zeigst. Schlimm wie sich da die Lagen im GFK bereits zeigen. Frage wer hat den Motor angebaut, es könnte ein zu stark arbeitender Motor diesen Aufbruch am Spiegel verursacht haben. Hoffe der Motor ist doch freigegeben für den Spiegel, oder?

Das ist ganz klarer Fall von Garantie!!! Jetzt muß Du als Erstes Deinen Lieferanten zur Schnecke machen. Wenn Dir bereits so eine lahme Erklärung abgegeben wird wie Du weiter oben erwähnst, dann gibt es jetzt möglicherweise nur Druck mit Hilfe eines Rechstanwalt. Drohe es ihm an, wenn er sich nicht rühren will. Bitte den Händler um einen EWrftfachmann. Einschalten des RA ist dann ev. danach erforderlich. Ev. wäre eine GFK-Gutachten einzuholen. Guter Rat wird hier teuer muß aber gründlich durchgezogen werden. Gut ist, das Du sogar erst nur Binnen gefahren bist und nicht eine schwere Hochseetour hinter Dir hast, da könnte die Behebung von so einem Schaden auf Garantie abgelehnt werden wegen extremer Fahrweise mit dem schweren Motor hinten dran in schwerem Rauhwasser.

Ich sehe hier den Händler als Ersten in der Verantwortung, da er Dein Vetragspartner ist mit der Lieferung, der dies umgehend an die Werft weitergeben muß. Da gibt es keinen Ausweg. Da die Instandsetzung dieses Spiegelrisses für mich ein Kapitalschaden am Spiegel ist, steht hier die Werft im Clinch. Entweder kann die den Spiegel sachgerecht erneuern, oder sie darf Dein Boot austauschen.

Denke es wird Dir eine einige Mühe machen, um das wieder i.O. zu bekommen. Hoffentlich steht der Urlaub nicht vor der Tür. Viel Glück!

Rotti
09.06.2005, 19:08
Servus Olaf!

Erst einmal tut es mir leid dass es dich so eikalt erwischt. Ich würd fast durchdrehen an deiner Stelle wenn mir so was passieren würde. An unserem Marlin - welche 9 Jahre alt ist - hab ich auch ein paar Haarrisse . Einen hinten rechts am Spiegel, vorne unter der Sitzbank einen und ganz vorne unter den Deckel an der Oberschale in den Ecken. Diese Risse sind echt wörtlich Haarrisse welche nach Jahren durch Spannung bzw. durch den Verlust von Styrol - das GFK wird spröder - im Laminat entstehen. Diese Risse sind zwar optisch nicht unbedingt das schönste. Man kann sie kaum spüren wenn man mit dem Fingernagel quer zum Riss rüber fährt.
Leider sind deine beiden Fotos sehr klein, daher kann ich die Breite des Risses nur schätzen. Ich schätze dass sich der Riss so um die 1,5 - 2,0 mm weit geöffnet hat. Ist dies der FAll, so kann mir auch kein Sachverständiger weis machen dass es sich hier um einen sogenannten Spannungsriss im Gelcoat handelt. Dieser Riss (will nicht schwarz mahlen) sieht mir eher aus als ob es eine statische Angelegenheit ist und sich hier hinten am Spiegel irgendwo eine Verklebung zw. d. beiden Schalen geöffnet hat. Hier eine Ausbesserung zu machen in dem man den Riss einfach zuschmiert - egal ob Sikaflex oder Gelcoat - ist hier nur Facelifting und sonst nichts. Die eigentliche Ursache bekommt man da nicht in den Griff, und wie Martin schon schreibt wird das ein Loch ohne Ende. Volker kann dir da ja auch einiges erzählen was er mal an einem seiner früheren Boot hatte.
Wenn meine Annahme stimmt, dann würde ich auf Umtausch
des Bootes pochen und nicht auf irgendwelche Ausbesserungsvorschläge des Händlers bzw. von Arimar eingehen. Die rechtliche Seite hiezu kennst du sicher besser als ich. Daher will ich auch keinen Ratschlag geben. eines würde ich aber auf alle Fälle neben der Reklamation tun, und zwar würd ich mich schnell mal um einen Sachverständigen umsehen der hier ein Gutachten abgeben kann. Das wirkt wunder bei den Händlern bzw. Geschäftspartner. Anders wird man wohl nicht viel Chance haben..... Vielleicht kannst du mal ein paar größere Fotos hier einstellen. Würd mich echt interessieren wie goß der Riss wirklich ist.

LG
Mathias

Hansi
09.06.2005, 19:23
Hallo Olaf

dass mit dem Spiegel tut mir auch sehr leid für Dich :cognemur: :cognemur:
So etwas ist einfach ärgerlich :stupid: aber mit Sikaflex würde ich mich nicht abfertigen lassen.
Dass ist eindeutig eine Garantie-Sache
Sag uns bitte bescheid was am Ende dabei herausgekommen ist


lg Hansi

LA CREVETTE
09.06.2005, 19:51
Hallo Olaf,

tut uns wirklich sehr leid. Aber wie schon viele Andere hier geschrieben haben, ich denke auch, dass Du bei einem neuen Boot darauf bestehen solltest, dass sowas fachgerecht beseitigt wird (wenn so was ohne weiteres zu beseitigen ist).

Idealerweise sollten Sie das Boot zurücknehmen und Dir ein neues hinstellen.

Ist natürlich der ungünstigste Zeitpunkt so knapp vor dem Urlaub, aber nur zuschmieren, wird das Problem vielleicht nur kurzfristig überdecken.

Halte die Ohren steif. Wir fühlen mit Dir.

Gruss

Gaby und Peter

N8falke
09.06.2005, 23:14
Hallo Olaf!
Die Sache mit dem Spiegel tut mir echt leid für Euch! Aber lass Dich bloß nicht abwimmeln und schon gar nicht vertrösten! Wie Mathias schon schrieb, kann man seine "Risschen" als ästhetisches Problem darstellen, aber sicher nicht diese Gletscherspalte!!! Derjenige, der das als Haarriss bezeichnet, für den ist der Grand Canyon wahrscheinlich eine "sanfte Furche"!

Die einzig wahre Lösung kann hier nur Austausch heißen!! Und pass auf, dass sie das nicht einfach irgendwie zuschmieren! (Boot ev. an versteckter Stelle markieren) Denn einem Verkäufer, der das als "Schönheitsfehler" bezeichnet, ist einiges zuzutrauen. Viel Glück!!!

dievoggis
10.06.2005, 07:55
Servus Olaf :chapeau: ,

auch ich schließe mich meinen "Vorschreibern" an. Es tut mit echt leid und ich kann mir gut vorstellen was in Dir vorgeht :cognemur: .

Ich find toll, dass Du dein "Problem" überhaupt schilderst und wie sachlich Du das tust.
Ich würd genau so weiterverfahren. Ich würd zu meinem Händler gehen (Dein Boot ist doch etwa ein Jahr alt, Du hast doch noch Gewärleistung oder ?) mir nochmals seine Argumentation anhören und dann ganz sachlich auf Wandlung bestehen. Vieleicht kannst Du Dich vorher bei einem Rechtsanwalt "schlau" machen. Dies verbessert die Argumentationsbasis enorm und Du weißt in welche Richtung (Gewährleistung oder Kulanz) Du gehen sollst.
Was mich dabei wundert ist die Tatsache, dass die Idee der Wandlung nicht vom Händler selber kommt. Er sollte eigentlich derjenige sein (im Rahmen des Services) der Druck auf den Hersteller ausübt.

Insgesamt würd ich mir aber (auch wenn´s schwerfällt) nicht zu sehr ärgern, bedenke, auch bei Autos kann man einfach Pech haben und ein "Montagsauto" erwischen aus einer Serie, die normalerweise problemlos ist.

Du kriegst das schon in den Griff :chapeau:

Gruß Peter

daniels
10.06.2005, 08:16
Olaf,

das ist ja sch... :cognemur:

Ich denke ebenfalls, dass ist ein Fall für die Werft. Sollte noch mehr draus werden, können Sie dann wenigstens nicht die Schuld auf dich ablenken.

Ihr habt schließlich für das Boot bezahlt.

Schöne Grüße Hans

tanzmaus64
10.06.2005, 08:16
wenn das Boot einen Schaden hat, kann man doch die Fahrten gar nicht mehr genießen, weil man ständig kontrolliert wie es aussieht und die Sorge mitfährt.
Falls Ihr eine Rechtschutzversicherung habt, laßt Euch doch schon mal beraten, welche Möglichkeiten definitv zur Verfügung stehen.Oft die die Beratung kostenlos (je nach Vertrag) oder zumindest sehr günstig.
Ein wohlwollendes Anwaltsschreiben öffnet auch schon mal die Türen und erspart gelegentlich weiteren Ärger, weil die dann direkt sehen, wie ernst es gemeint ist.
Wenn ein Auto in der Garantiezeit defekt ist, gibt es einen Leihwagen.Vielleicht gibt es da für Euren Urlaub auch eine Möglichkeit darüber zu verhandeln.
Ich drücke Euch die Daumen. Das ist echt schade mit Eurem Boot ("Schiff" sagt ja Ramona dazu!)

Udo
10.06.2005, 08:42
Hi Olaf,

seh es positiv , mit etwas Glück bekommst du ja ein nagelneues Boot, :cool:
Inkl. Motormontage.

Und für deine Urlaubszeit stellt der Händler dir bestimmt ein Leihboot zur Verfügung :chapeau:

Gruß Udo

Chester
10.06.2005, 08:55
...
bedenke, auch bei Autos kann man einfach Pech haben und ein "Montagsauto" erwischen aus einer Serie, die normalerweise problemlos ist....

Ich bin echt gespannt, was daraus wird. Kann sowas denn an fehlerhafter Herstellung liegen oder ist das bei dem Bootstyp generell konstruktionsbedingt (also Spiegel zu schwach ausgelegt)?

Gut das Olaf Vielfahrer ist und in der Garantie merkt, ob's irgendwo hapert.

Reinhard

lippi
10.06.2005, 09:22
Hi Olaf,
ein kleiner hinweis auf diesen thread im Forum wirkt vielleicht auch ganz gut damit dein Fall vernünftig abgewickelt wird. Der Hinweis aufs forum hat bei meinem Händler/Hersteller Wunder gewirkt, je nach Art der Abwicklung wird es dann gute positive oder negative Werbung für Ihn.
Ich hoffe du bekommst eine anständige Reparatur oder ein neues Boot (wurde mir auch angeboten mit fairem aufpreis da mein boot ja schon fast 2 Jahre alt ist, Leihboot hätte ich übrigens auch haben können, das wetter war aber nicht entsprechend), auf jeden Fall hart bleiben und nur fachgerechte Reparatur oder neues Boot aktzeptieren, ansonsten fährt immer die Angst mit. Ich kenne das, bin letzten Sommer mit dem undichten Boot in urlaub gefahren und das macht nicht so richtig spass.

OLKA
10.06.2005, 15:20
Oh Gott, da habe ich ja was losgetreten. Dabei wollter ich doch "nur" wissen, ob jemand Erfahrung mit derartigen Rissen hat, ob die mit der Zeit grösser werden und wie sie behandelt worden sind.

Also eins ist ganz klar: Das Boot ist erst ein halbes Jahr alt, Garantie besteht noch und der Schaden wird zunächst mal fachmännisch behoben.
Danach fahre ich in den Urlaub nach Kroatien und nach dem Urlaub schauen wir mal, ob der Riss wieder da ist

Mit Anwälten und derartig schweren Geschützen muss ich meinem Händler nicht drohen. Die Aussage "esthetisches Problem" kommt auch nicht von ihm, sondern von Arimar. Die Firma Seebo war bisher immer sehr hilfsbereit und ich denke, dass wird auch so bleiben, so wie ich Leif Seebo einschätze :chapeau:

Heute war ich wieder bei meinem Boot (Krankenbesuch) :futschlac und habe noch ein paar Fotos mit der Kamera gemacht (Die anderen Fotos habe ich mit dem Handy gemacht)

Der Riss ist ca 10 cm lang und 1 - 2 mm dick (Eine Spitze vom Fingernagel passt da gerade so herein).

Heute war ich deswegen bei dem Händler bei mir vor der Haustüre. Aber dazu gibts hier (http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=5693) mehr zu lesen :cognemur:

woso
13.06.2005, 11:06
Das reist dir weiter. Du mußt wie ich schon mal schrieb die enden des Risses mit einer Bohrung daran hindern weiter zu reisen. Das verhindert die Keilbildung und das weiterreisen. Ich würde die Stellen schleifen und mit Glasfaser und Polyester ( Bootsbauqualität, Epoxyd- Harz nicht verwenden ist nicht dauerhaft UV- beständig ) die Stelle abdichten. Meines erachtens ist das aber ein Konstruktionsfehler. Hier wird sich der Spiegel und das gerissene Profil anders bewegen und durch die Spannung reist es ein. ( Ein wenig dumm zu erklären ). Wenn die "Überarbeiten" gut gemacht ist kann das auch bleiben es vermute der / die Riss(e) werden immer wieder kommen.

Gruß
Wolfgang

Holländer
15.06.2005, 20:53
Hi Olaf,

also das Problem ist nicht total unbekannt passiert bei verschiedene Herstellerzzzzzzzzzz

Die einlaminierte Spiegelplatte (das Holz) ist entweder zu weich oder zu klein.

Durch das zusammenschrauben von Motor ziehst du die zwei GFK-schalen zusammen,
das Holz wird zusammengepresst und dann entsteht ein naht zwischen
beide schalen am Spiegeloberrand... da wo die schalen zusammen laminiert sind.

Diese zu kleine oder zu weiche holz ist reine geld-sparmaßnahme und kommt ofters vor.. (irgendwo muss man sparen)

Die Spiegelplatte ist nicht zu ersetzen, der ist ja drin, kriegst nicht mehr raus... aber es ist alles soweit "reparabel"...

Gruß,


Frank :)

Stefan
16.06.2005, 07:56
Hallo Olaf,

was Frank sagt, klingt plausibel. Aus meiner Sicht ist das aber kein 'Sparproblem'. Sobald Holz in den Spiegel einlaminiert ist, quetschen die Motorverschraubungen das Holz zusammen - weiches Holz mehr, hartes Holz weniger. Durch das Quetschen schert die auflaminierte Kante regelrecht ab. Das ließe sich werksseitig dadurch verhindern, dass die Oberkante des Spiegels nicht nur aufgelegt würde, sondern "rumlaminiert". Dadurch würde quasi ein U entstehen und das abscheren würde verhindert. Da das aber im nachhinein so ohne weiteres nicht mehr möglich ist, würde ich versuchen (vielleicht auch ein Vorschlag für die Firma Seebo) das Zusammenquetschen des Spiegels weitestgehend zu minimieren. Edelstahlhülsen in die Bohrungen einsetzen, Pressfläche vergrößern. Ich würde vielleicht überlegen (wenn ich Seebo wäre) ein U-förmiges Edelstahlblech zu fertigen, was nach dem Einsetzen der Hülsen von oben über den Spiegel gestülpt und verklebt würde. Damit sollte das Thema erledigt sein.

Viel Erfolg.

Udo
16.06.2005, 08:33
Hi Olaf,

was Stefan da schreibt leuchtet ein.

Du kannst dich doch sicher noch an den Spiegel von Grand erinnern , da kann das so nicht passieren .

Die Sache wird aber sicher gut für dich ausgehen , da du ja ein gutes Verhältniss zu deinem Händler hast und dieser bestimmt Wert auf zufriedene Kunden legt.

Gruß Udo

Tom
16.06.2005, 08:34
Hallo Olaf,

ich hoffe das die Sache für dich gut ausgeht,
wenn du den Vorschlag von Stefan mit dem VA-U-Blech überlegst,könnte ich dir das Blech anfertigen.

Tom

Holländer
16.06.2005, 09:18
Hallo Olaf,

was Frank sagt, klingt plausibel. Aus meiner Sicht ist das aber kein 'Sparproblem'... Sobald Holz in den Spiegel einlaminiert ist, quetschen die Motorverschraubungen das Holz zusammen - weiches Holz mehr, hartes Holz weniger. Durch das Quetschen schert die auflaminierte Kante regelrecht ab...

Hi Stefan,

Sparproblem... leider doch ja....
Mahagoni laminieren die leider nicht ein... lässt sich kaum quetschen,
ein par milimeter ist für das aneinander laminiertes GFK kein Problem
aber dafür das "quetschbare" 08-15 holz :cognemur:

Kunden sehen es ja nicht.... auch nicht wenn das Holzchen zu klein ist..
ist aber auch egal...

Fazit : Garantie : zurück zum Händler... and good luck :chapeau:


Frank :)

woso
16.06.2005, 11:43
Ich habe mit schon überlegt wie das da oben reissen soll. Mit der minderwertigen Versteifung ist das plausibel. Aber dann ist das mehr oder wenig ein Systematischer Fehler der immer wieder auftritt. Dabei es doch kein Problem hier eine passende Laminierung anzufertigen, aber das kostet wieder. :cognemur:

Was für ein Glück des mein Seetörn offenes Holz hat, da siehst wie es fault. :stupid:

Gruß
Wolfgang

Rotti
16.06.2005, 19:07
Hi Leute!

Es ist sicher im Moment nicht das problem ob hier gutes oder schlechtes Holz verwendet wird. Das Problem ist der Riss. Und das allergrößte Problem wie ich es sehe ist, daß da sicher schon Feuchtigkeit innen in das Spiegelholz gesaugt wurde. Und diesen Schaden ließe ich mir durch ein "Verkleben des Risses" sicher nicht beheben. Meiner Meinung nach sollte Arimar bzw. dessen Händler - wenn anscheinend durch "Zukleben" alles geritzt ist - sich das Boot selber behalten und es gegen ein neues Umtauschen. Das Wasser was da im spiegel drinnen ist bekommst nie mehr wieder raus. Ausser man macht es so wie es Reini momentan macht.....

Gruß Mathias

woso
17.06.2005, 10:13
Hi Leute!

Es ist sicher im Moment nicht das problem ob hier gutes oder schlechtes Holz verwendet wird. Das Problem ist der Riss. Und das allergrößte Problem wie ich es sehe ist, daß da sicher schon Feuchtigkeit innen in das Spiegelholz gesaugt wurde. Und diesen Schaden ließe ich mir durch ein "Verkleben des Risses" sicher nicht beheben. Meiner Meinung nach sollte Arimar bzw. dessen Händler - wenn anscheinend durch "Zukleben" alles geritzt ist - sich das Boot selber behalten und es gegen ein neues Umtauschen. Das Wasser was da im spiegel drinnen ist bekommst nie mehr wieder raus. Ausser man macht es so wie es Reini momentan macht.....

Gruß Mathias

Das ist der Tenor auf das gesagte nicht nur zukleistern. Wenn dort schon Wasser drin ist ( anzunehmen ) rottet das locker und unbemerkt nach dem zukleistern weiter. :cognemur: Die 150 PS die dort am Spiegel werken sorgen dan für den rest und ein frühes ende des Spiegels. :cognemur:

Gruß
Wolfgang

Holländer
17.06.2005, 14:03
Hi Leute!

Es ist sicher im Moment nicht das problem ob hier gutes oder schlechtes Holz verwendet wird. Das Problem ist der Riss...

Hi Rotti,

der Riss ist eine folge von...
Wenn die Ursache nicht behoben wird,
gibt es den riss immer wieder (oder immer noch)

Gruß,

Frankl :)

OLKA
24.06.2005, 21:30
Sooooo, am Dienstag geht's mit dem Flieger ab nach Spanien. Die richtige Zeit, um das Boot zu Reparatur abzugeben.

Ich habe es heute in Absprache mit dem Verkäufer zu einem Händler bei mir in der Nähe gebracht, (Eigentlich genauso, wie ich es mir bei BCN vorgestellt habe: Jetzt ist es eben ein anderere Firma :pfeifer: )

Nach meinem Kurzurlaub hole ich es wieder ab und werde dann weiter berichten, was gemacht wurde.

daniels
24.06.2005, 21:36
Olaf, schönen Kurzurlaub und viel Glück das die Ursache des Risses schnell festgestellt und behoben wird.

Genieße trotzdem den Kurzurlaub, auch wenn der Gedanke vielleicht häufiger beim Boot ist.

Gruß Hans

Rotti
24.06.2005, 21:41
Sooooo, am Dienstag geht's mit dem Flieger ab nach Spanien.

Nach meinem Kurzurlaub ..............

Hi Olaf!

Länger hältst du es ohne Boot eh nicht aus :futschlac :futschlac

Wünsch euch einen netten Aufenthalt dort - Mathias :chapeau:

Findus
01.08.2005, 13:39
Hallo Olka,

mein Schwiegervater hat das gleiche Boot in diesem Frühjahr ebenfalls bei Seebo gekauft und nach der ersten Saison genau den gleichen Riss an der gleichen Stelle. Wir überlegen jetzt noch was zu tun ist. Vielleicht ist das ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler, oder die Montage des Motors durch Seebo wurde nicht fachgerecht ausgeführt ?!

hobbycaptain
01.08.2005, 13:44
Findus,
wenn Du weiter oben dem Holländer sein Statement liest, dann siehst Du, dass es anscheinend ein grundsätzl. Problem ist bei dem Boot, noch dazu, wenn das bei mehreren Booten auftritt.

Chester
02.08.2005, 12:36
Was ist bei Olaf eigentlich aus der Reparatur geworden?
Ist er nicht zur Zeit mit Boot in Kroatien? :confused-

Reinhard

OLKA
13.09.2005, 14:51
Sodele, repariert und geung getestet für einen Abschluss: :chapeau: :banane:

Das Boot habe ich vor meinem Urlaub entsprechend der Anleitung von Arimar (und mit dem für die Reparatur von Italien nach D-Land eingeflogenem Material) repariert lassen.

Was genau gemacht worden ist: :confused-

So wie ich das verstanden habe:

Motor abmontieren, anschliessend den Riss weiter aufflexen, so dass man da mit genügend Material ran kommt.

Die Bolzen vom Motor wieder am Spiegel befestigen und anziehen.

Den Riss mit dem Arimarspezialwasweissichzeugs zugeklebt, trocknen lassen überlackiert.

Motor montieren und Probelauf.


Nach jetzt mittlereweile knapp 1600 km auf der Adria, auf der Weser und auf der Nordsee bei teilweise ganz ordentlichen Wellen kann -ich denke ich mal- davon ausgehen, dass das Probem-Ursache (und nicht nur die Auswirkung) beseitigt wurde.

Holländer
13.09.2005, 15:01
...So wie ich das verstanden habe:

Motor abmontieren, anschliessend den Riss weiter aufflexen, so dass man da mit genügend Material ran kommt.

Die Bolzen vom Motor wieder am Spiegel befestigen und anziehen.

Den Riss mit dem Arimarspezialwasweissichzeugs zugeklebt, trocknen lassen überlackiert....


Hi Olaf,

normale Prozedur :

Das "Aufflexen wird gemacht um der raum zwischen Laminat und Spiehelholz mit Resin (Polyesterharz) von oben füllen zu können..

Danach wird Motor angebolz und die "gießlüke" wieder geschlossen..
etweder sauber mit Harz-glasfasergemisch und Gelcoat und / oder Dichtmasse..

Haben die sehr schön gelöst.. :chapeau:

Auf jeden fall.. kannst wieder gas geben :banane:


Gruß,

Frank :)

jucachris
13.09.2005, 16:48
Sodele, repariert und geung getestet für einen Abschluss: :chapeau: :banane:

Das Boot habe ich vor meinem Urlaub entsprechend der Anleitung von Arimar (und mit dem für die Reparatur von Italien nach D-Land eingeflogenem Material) repariert lassen.

Was genau gemacht worden ist: :confused-

So wie ich das verstanden habe:

Motor abmontieren, anschliessend den Riss weiter aufflexen, so dass man da mit genügend Material ran kommt.

Die Bolzen vom Motor wieder am Spiegel befestigen und anziehen.

Den Riss mit dem Arimarspezialwasweissichzeugs zugeklebt, trocknen lassen überlackiert.

Motor montieren und Probelauf.


Nach jetzt mittlereweile knapp 1600 km auf der Adria, auf der Weser und auf der Nordsee bei teilweise ganz ordentlichen Wellen kann -ich denke ich mal- davon ausgehen, dass das Probem-Ursache (und nicht nur die Auswirkung) beseitigt wurde.

Hi Olaf,

haben die denn jetzt auch das Holz getauscht oder ist noch das alte drin?

Ciao
Chris

DieterM
13.09.2005, 16:59
Servus Olaf,

freut mich das das Problem fachgerecht behoben wurde und Du - wie Frank schon sagte - wieder gasgeben kannst! :natur016:

OLKA
13.09.2005, 17:05
Hi Olaf,

haben die denn jetzt auch das Holz getauscht oder ist noch das alte drin?

Ciao
Chris

Hallo Chris,

nee, das Holz ist noch drin, was soll auch damit sein? Das Boot ist ja neu und war mit dem Riss im Spiegel nie im Wasser, so dass das Holz im Spiegel auch nicht nass sein kann.

jucachris
13.09.2005, 17:09
Hallo Chris,

nee, das Holz ist noch drin, was soll auch damit sein? Das Boot ist ja neu und war mit dem Riss im Spiegel nie im Wasser, so dass das Holz im Spiegel auch nicht nass sein kann.

... hey, das freut mich für dich! Dass dein Boch noch trocken war hatte ich übersehen *sorry*... dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Boot. :chapeau:

Ciao
Chris

OLKA
13.09.2005, 17:30
... hey, das freut mich für dich! Dass dein Boch noch trocken war hatte ich übersehen *sorry*... dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Boot. :chapeau:

Ciao
Chris

:ka5: :ka5: :ka5: nö, hast du nicht übersehen. Das hatte ich noch nicht geschrieben, weil ich es nicht so wichtig eingestuft hatte.

Aber nachdem es hier im Forum zur Sprache kam (das Wasser im Spiegel sein könnte), haben wir überlegt, wo und wann der Riss entstanden sein könnte. Wir kamen dann zu dem Schluss, dass der Riss auf dem Trailer enstanden sein muss, und das Boot mit dem Riss nicht im Wasser war.

daniels
14.09.2005, 06:29
Hallo Olaf,

herzlich Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und das der Fall sich für Euch zur Zufriedenheit geklärt hat. :natur016:

:chapeau:

Schöne Grüße von den Öchern,

Dagmar und Hans :chapeau: