PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PVC Bootshaut


Reimar Heger
12.11.2003, 12:14
Hallo Freunde!
Bin neu hier im Forum und über das BOOTE-FORUM zu Euch gestoßen. Ich habe eine Frage. Ich habe neben meinem Motorboot Fjord Weekender 21 mir dieses Jahr einen neuen Wohnwagen und ein neues Schlauchboot auf der Interboot gekauft und zwar ein LODE STAR 350 mit dem aufblasbaren V-Boden (ist scheinbar noch neu dieses System).Ich möchte das Boot nur mit max. 15 PS fahren wegen des Gewichtes und der kl. Packmaße. Früher bin ich eine große Anzahl von Schlauchbooten gefahren, fast alle bekannten Marken (von 4-115 PS) Alle hatten die Hypalon Bootshaut. Nun habe ich bei meinem neuen Boot eine
PVC-Haut 1650. Was haltet ihr von dieser Bootshaut, ich benutze das Boot nur max. 4 Wochen im Jahr. Bin im übrigen Extrempfleger! Wie steht es mit der Lebensdauer? Danke für Eure Antworten! Grüße Reimar

dodl
12.11.2003, 12:29
Hallo,

Sieh dir mal die Postings von Diddl durch, der ist PVC fan und begruendet das IMHO auch schluessig. Es gibt diesbezueglich ein paar gute Postings. Ich selbst kann dazu nix sagen, ich kenne ausschliesslich Hypalon Bootchen.

cu
martin

OLKA
12.11.2003, 12:55
Hallo Reimar,

als ich im Januar ein neues Boot kaufte, habe ich mich auch vorher bezüglich der Unterschiede vom PVC und Hypalon versucht schlau zu machen.

Es entstanden die wildestens Diskussionen, bei der jeder sein Material in den Himmel lobte :marteau: :marteau:

Der für mich gravierende Nachteil von PVC war die Geschichte mit den Weichmachern. Die Weichmacher im PVC verflüchtigen sich mit der Zeit bedingt durch Umwelteinflüsse wie z.B UV-Strahlung.
Dadurch kommen wohl auch die Unterschiede bei der Lebenserwartung der Boote zustande. (ca 15 Jahr PVC und 30 Jahr Hypalon???)

Sooooo,

da ich das Boot -so wie du- nur ein paar Wochen im Jahr nutze und es sonst schön eingepackt in einer Garage steht, ist es nicht permanent der UV-Strahlung ausgesetzt.

Ich habe mich deswegen für PVC entschieden. Der Preisunterschied ist ja schon enorm...

Gruss Olaf

Donnervogel
01.01.2004, 11:39
Hallo Freunde,
Ich helfe meinem Sohn in Saisonzeiten aus - verkauft Rib`s - in PVC und Hypalon. Mein Erfahrungswert mit PVC ist nicht besonders gut. Diese Boote werden nach einigen Jahren oftmals spröde und reißen vor allem am Spiegel auf. Hypalonboote sind wesentlich einfacher zu kleben und vor allem bleiben sie an den geklebten Stellen dicht.

Holländer
01.01.2004, 12:00
Hi Schläuchler,

Ich denke das hier die Frage ist : was möchte ich mit das Boot..

Falls ich etwas mehr investrieren möchte, und dass Boot lange behalten, wäre Hypalon die bessere Wahl....

PVC Postings gibt es genug... :D


Frank :)