PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Elephant 4,6 ?


Fenris
12.11.2003, 17:34
Hallo Schlauchis,

ich habe ein Metzeler Elephant Bj. 87 angeboten bekommen.
Der Zustand ist nicht so toll. ( Scheuerstellen, Bodenventil undicht, Spiegelbefestigung löst sich usw.)

Ich überlege ob ich das Boot kaufe und restauriere, nur ich weiß nicht ob es das richtige Boot für mich ist.

Ich möchte das Boot überweigend auf der Ostsee zum Angeln nutzen und hin und wieder mal mit der Familie einen Ausflug machen.

Von der Größe mit 4,6 m kommte es meinen Vorstellungen schon sehr nahe, nur ob es für meine Anwendung richtig ist, weiß ich nicht so.

Vieleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Danke im Voraus
Fenris

Hansi
13.11.2003, 22:28
Hallo Fenris

erstmal herzlich wilkommen im Forum,also das mit dem Boot höhrt sich sehr Reperaturbedürftig an aber ich an deiner Stelle würde mich mit dem Holländer ( Dr. Kleber ) in Verbindung setzten der kann dir da sicher weiterhelfen mit den Klebestellen



mfg Hansi:banana:

Fenris
14.11.2003, 01:02
Hallo Hansi,

vielen Dank für den Tipp mit Dr. Kleber.

Ich glaube ich muß zuerst herausfinden ob das Boot für meine Zwecke geeignet ist oder nicht, bevor ich nach Rastaurationstipps frage.

Mein gesamtes Umfeld erzählt mir nur Gegensätzliches über die Eignung des Bootes. Jeder weiß was anderes zu berichten. Was mich dabei nachdenklich stimmt, ist daß keinen von Denen Schlauchboot fährt.

Vieleicht kennt ja einer von den anderen Schlauchis das Boot und weis was aus erster Hand zu berichten.

Deinen Tipp mit Dr. Kleber habe ich ans Board geheftet und komme später darauf zurück.

Gruß Fenris

Diddel
14.11.2003, 01:41
Hallo Fenris

Ich gehe mal davon aus das Du mit "4,6" das Model VS meinst. Nun bei dem Boot ist es so das die Rauhwassereigenschaften nicht unbedingt toll sind. Ansonsten ein super Boot das ein Bekannter von mir über 10 Jahre als Tauchboot einsetzte. Er fuhr das Boot jedoch nur mit nem 9,9er AB auf dem Bodensee. Viel ging da natürlich nicht, aber Platz war genug.
Ob es das richtige Boot für Dich ist, nun das hängt davon ab wieviel Platz Du brauchst.
Ansonsten würde ich Dir fürs Meer eher zu nem gebrauchten Wiking raten. Die sind fürs Rauhwasser wesentlich besser, fast nicht totzubringen allerdings auch schwerer (wobei der VS schliesslich auch 112 kg leer wiegt..)

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Fenris
15.11.2003, 17:34
Hallo Norbert,

danke für die Antwort, ich schau mich jetzt nach einem Wiking um.
Die wikings mit festrumpf sind mir auch schon ins Auge gestochen.

gruß Fenris