PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slippen rund um Wesel


Claus
11.06.2005, 20:15
Hallo
Hier noch einmal die Anfrage wer sich im Bereich Wesel auskennt und da einige Slippmöglichkeiten kennt. Bin heute fast 3 Stunden herumgefahren. Am Wesel Dattel Kanal soll es so was nicht geben und geschleust werden Schlauchboote auch nicht. Dann habe ich noch eine Slippmöglichkeit in Bislich gefunden ( starke Stömung ) und heute dann noch eine Sandbucht in der Nähe von Bijland. Aber auf der deutschen Seite direkt in einem Nebenarm. Parken ist da aber nicht erlaubt da es sich um einen Privatparkplatz des YC handelt. Sonst nichts gefunden. Es soll auch noch in der Nähe vom Bijland See eine Möglichkeit geben wovon man direkt dann in den See einbiegen kann...bis jetzt habe ich das aber noch nicht gefunden.

Wer weis noch wo ich mein Boot ins Wasser bringen kann.

Gruß
Claus

Opa25867
11.06.2005, 20:38
Hallo Claus,
geschleust werden Schlauchboote auch nicht ... sind die blöd?
Klar das die keine Gummiboote schleusen, aber große, mit Motor??? :cognemur:

gruß Uwe

Claus
11.06.2005, 21:32
Nee, eben nicht. Ich hatte beim Schifffahrtsamt angerufen und die dann mit der Schleuse. Aussage war, die Schleusenwände haben spitze Metallkanten die ein Schlauchboot, egal welcher Größer, zerstören könnten, daher werden solche " Sportboote " nicht geschleust.

Claus

skymann1
11.06.2005, 23:33
Hallo,
also ich habe im Wesel-Dattel-Kanal schon geschleust mit Schlauchboot, sowohl in Schleuse Dorsten als auch in Haltern-Flaesheim.
Natürlich nicht einzeln sondern nur mit der Berufsschiffahrt.
Hatte mich vorher über Handy angemeldet, hat keiner was gesagt, hatte mich allerdings auch nur mit Sportboot gemeldet, aber hat auch keiner schief gekuckt oder so. Hatte allerdings auch Fender dabei!

Ich wüßte auch nicht, wo geschrieben steht, das Schlauchboote nicht geschleust werden,
ist vielleicht wie immer in Deutschland, wer viel fragt bekommt viele Antworten, also besser gar nicht erst fragen....

In Hervest Dorsten auf der Westseite vom WDK ist eine öffentliche Rampe, aber das ist Dir sicher von Wesel schon wieder zu weit?

Gruß Peter :chapeau:

OLKA
12.06.2005, 00:08
Hallo Claus,

wenn du in Bislich wegen der Strömung nichht slippen willst, gibt's noch die Möglichkeit auf Grav Insel zu slippen (kosten pflichtig)

Eine weiter Möglichkeit ist der Yachthafen in Wesel. Da kannst du dein Boot per "Aufzug" ins Wasser lassen. Ist aber auch kostenpflichtig

Claus
12.06.2005, 08:12
Dorsten geht auch. Evtl. fahre ich heute noch hin. Wenn es noch weiter Slippanlagfen gibt...immer her damit.

Danke
Claus

Claus
12.06.2005, 18:36
So, war heute in Dorsten und habe das Boot zu wasser gelassen. Haben allerdings gut eine Stunde die Slippstelle gesucht und sind wie Blöd durch die gegend gefahren bis ein Yachtclub uns weiterheffen konnte. Hier mal die genaue Beschreibung. Ort : Hervest / Straße : Buerer Straße
Auf dieser Straße über die Lippebrücke und kurz vor der Kanal Brücke auf den Parkplatz einbiegen für Wanderer . Dann den kleinen Feldweg links bis ans Ende. Da ist die Slippstelle. Wetter war auch gut und die erste richtige Probefahrt war gelungen.

Wäre es nicht gut eine Datenbank zu erstellen wo ma sein Boot Gratis ins Wasser bekommt ?

Gruß
Claus

skymann1
12.06.2005, 23:10
Hallo Claus,
tut mir leid, aber ich dachte es wäre Dir éh zu weit, sonst hätte ich es Dir genauer beschrieben, ist ein wenig schwer zu finden, sorry!

Claus
17.06.2005, 20:23
kein Problem ;-)
Jetzt weiß ich es ja und bin evtl. am Samstag wieder da. Muss mal sehen wie das Wetter morgen wird. Kennst Du sonst noch kistenfrei Slippstellen in der Nähe ?

Ich bin wirklich am überlegen diese daten alle auf eine Webseite zu setzten. Für mich als Newbie ich es wirklich von Vorteil wenn man weiß wo ich ins Wasser kann. mann könnte auch trennen zwischen Kostenfrei und gegen Kosten .
was meint ihr ?

Claus

skymann1
18.06.2005, 00:18
Hallo Claus, ein paar könnte ich anbieten am Mittellandkanal, 1 am Dortmund-Ems -Kanal und mehrere in Provinz Groningen in Holland, habe ich auch schon mal überlegt, aber da ich mit der PC-Technik auf Kriegsfuß stehe........
Schau mal unter
http://www.volker-hoffmann.de/Slipbahnen.html
ist zwar nicht so ergiebig für den hiesigen Raum, aber man kann ihm, glaube ich, weitere zumailen und er nimmt die dann in seine Seite auf.

Oder wir müßten wirklich mal selber was machen, aber dann müßten viele mitmachen, damit es was wird.

Gruß Peter :chapeau:

PS.: Wenn Du Wochentags fährst, wird das nicht so genau genommen mit den 12 km/h in Dorsten, wenn Du keine Angler belästigst und Dich vernünftig verhälst, die Wapo da ist in Ordnung, eigene Umsicht vorausgesetzt, die merken schon, mit wem sie es zu tun haben, ob Du hirnloser Raser bist oder nur da schneller fährst, wo es niemandem schadet, dem Kanal sowieso nicht, da größtenteils verspuntet. Landschaftlich wird es doch nach Norden hin richtig gut, wenn Du durch die Industrie durch bist....? Da wo keine Spundwände mehr sind sondern die Steinufer.

Claus
19.06.2005, 20:19
Hi

Gute Seite...aber wie Duc schon gesagt hast, nicht viel in unserem Bereich. Mal sehen was passiert wenn ich eine Mail schicke. Ansonsten würde ich auch das Forum bevorzugen.
Gestern war ich am Bijland ( Lobith ) in Holland. Von uns auch nur 45 min. mit dem Auto und Trailer. Kosten liegen da bei 10.50 Euro. Hätte aber auch eine Speedkarte gebraucht und die kostet für das ganze Jahr 50 Euro da mein Boot schneller ist als 20km/h
Ansonsten sehr sehr schön dort. 2 Inseln im See und einen direkten Zugang zum Rhein. Direkt gegen über ein alter Rheinarm ( oder Kanal ? ). Ich habe mal was vom Rhein - Kleve Kanal gelesen...der könnte es gewesen sein. Da war auch eine Slppstelle zwischen 2 Yachclubs, aber Parken war da nicht erlaubt.


Claus

shramy
17.09.2005, 01:55
Hallo Claus

bei boote-magazin.de sind öffendliche Slipstellen einzusehen.

Ich fahre schon mal zum Altrhein nach Kleve-Brienen zwischen den beiden Yachtclubs die du ja schon gesehen hast.
Parken kannst du entweder direkt am Slip oder 50m vorher auf dem Parkplatz.
Nachteil: Die Rampe ist dort recht flach und sandig. Ohne Allradfahrzeug kannst du schon mal stecken bleiben. Die ca 7Km lange Streck bis zum Rhein ist mit 5km/h begrenzt.
Vorteil: Ruhiges Gewässer bis zum Rhein und schöne Sandbuhnen im Rhein Stromauf linkes Ufer.

Meistens setze ich mein Boot aber in Xanten ein. Direkt in die Strömung, ca20m neben der Fahrrinne Stromauf. Man muß nur die Berufsschifffahrt gut beobachten.

Gegenüber an der Rampe Bislich ist es da schon deutlich ruhiger und für dich die nächste kostenlose Slipstelle von Wesel in den Rhein.

Claus
21.09.2005, 16:25
Hallo

Danke für den Tip. Dannkann ich es doch mal in Kleve versuchen. In letzter Zeit war ich öfters am Reederlaag in der Nähe von Arnheim. Slippen incl. einen tag parken für 4 Euro. Das geht und ichbin in 40 Minuten da - ist sehr zu empfehlen.

Gruß
Claus