PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSB Zephyr 304 - Newbie-Fragen


ralfsteck
12.11.2003, 17:48
Hallo miteinander,

unglaublich, welcher Informationsschatz sich im Internet heben lässt - sogar ein Schlauchbootforum gibt's! Ich habe schon haufenweise Infos gefunden, aber einige Fragen bleiben noch offen. Ich habe am Sa. ein DSB Zephyr 304 geschenkt bekommen, komplett mit 33PS-Johnson und Hänger. :em34:

Ich bin eigentlich Segler hier am Bodensee (Friedrichshafen) und habe nicht gerade große Ahnung von Motorbooten und "Wursthautkreuzern" im besonderen. Ich habe schon (mit DSB-Hilfe) rausgefunden, dass mein Boot von 1970 ist. Deshalb bin ich an allen Infos interessiert, Bedienungsanleitung usw. Was gab's an Zubehör?

Nun zu den konkreten Fragen:

- Das abgebrochene Ventil wird auch repariert. Ist es sinnvoll, die beiden anderen Ventile vorsorglich auszutauschen?

- Das Boot lag lange Jahre auf einem Dachboden, die Haut sieht hoch super aus. Was kann man tun, um sie zu pflegen? Außenpflegemittel war dabei, dürfte aber fertig sein. Welche Mittel sind zu empfehlen? Und Innen? Talkum reinwerfen?

- Wie faltet man das Boot richtig?

- Wie lagert man es richtig?

- Um die Windschutzscheibe ist ein zerbröselter Chromkeder, ist der noch erhältlich?

- Am Heckspiegel sind zwei Stoffschlaufen ähnlich denen, an denen das Sitzkissen befestigt wird, senkrecht übereinander. Was kommt da rein?

- Wie verlegt man die Lenk- und Schaltkabel am besten? Unten am Schlauch?

- Wie könnte man da möglicst einfach eine Bodenseekonforme Beleuchtung anbauen?

- Ja, ich weiß, den 33PS-Zweitakter kann ich hier am See vergessen, lohnt es sich, das Boot mit dem 4kW-Yamaha meines Bootes anzumelden, oder ist das dann unfahrbar langsam?

- Welche Zulassung brauche ich am Meer (FRA, ITA) und am Gardasee? Da kann ich ja dann den großen Motor ranhängen, oder?

Viele Fragen, ich weiß. Ich würde mich trotzdem über die eine oder andere Antwort freuen.

Viele Grüße vom Neu-Wursthautkreuzerkommandant Ralf

Holländer
12.11.2003, 22:45
Hallo Ralf,

wen du bei mir bist kannst du bei auch gleich das original prospekt aus '77 mal anschauen...

Wie war das mit "Original-oldie" :zerschepp

Gruß,


Frank :)

Reimar Heger
13.11.2003, 16:16
Hallo RalfSteck!
Also, das Zephyr 304 kenne ich gut. Ist im Grunde ein hübsches Schlauchboot. Auch mit dem 33 PS Johnson läuft es sicher gut. (Unbedingt darauf achten daß der Luftkiel immer gemügend Druck hat!! Auch die Schläuche natürlich, die müssen hart aufgepumpt werden, kein lappiges Zeug!)Den Motor hatte ich auch mal, war immer zuverlässig und hatte ausreichend Leistung. Die Haube ist baugleich wie beim damaligen 40er.
Also, wenn Du unbedingt am Bodensee fahren möchtest, dann kannst Du das Boot mit deinem kleinen Motor natürlich zulassen, aber Spaß machen wirds nicht groß. Ich würde das Boot am Meer fahren z.B. Kroatien. Als alter Bodenseefahrer - über 25 Jahre - kann ich nur heute sagen, 3 Wochen Urlaub in Kroatien sind mir lieber als eine Saison Bodensee!
Die Chromleiste über der Windschutzscheibe dürftest Du wohl bei DSB nicht mehr bekommen. Ist doch im Grunde auch nicht notwendig.
Die Lenkungs-u. Schaltungsleitungen liegen am besten in Höhe des Süllrandes auf den Schläuchen. Am besten Du nimmst Kabelbinder und packst die 2 Schaltkabel - wenn Du eine 2-Hebelschaltung hast - mit dem
Lenkkabel zusammen oder mit Isolierband. Dann ist das sauber verbunden.
Was die Ventile betrifft, wenn sie nicht 100 %ig in Ordnung sind - austauschen! Pflegemittel für Hypalon gibt es im Fachhandel.
Wenn Du das Boot nicht benötigst, also im Winterlager oder so dann ist es
am besten wenn Du einen Keller oder Dachbodenraum hast und as Boot ohne Bodenplatten leicht aufgepumpt lagerst. Da verhinderst Du Knickfalten.
Wenn Du es falten willst, dann erst das Boot auslegen, dann den linken und den rechten Schlauch zur Mitte ziehen und vom Bug zum Heck rollen oder zusammenfalten.
Um am Meer zu fahren muß daß Boot in Deutschland angemeldet sein, d.h.
Du brauchst eine amtliche Registrierung, entweder von einem Schiffahrtsamt, oder über den ADAC Motorbootabteilung in München usw.
In Kroatien z.B. benötigst Du dann noch das sogenannte Permit - das ist die
Zulassung vor Ort und die gilt 1 Jahr. Die bekommst Du beim örtlichen Hafenamt.Das kostet einige Kuna! Ferner benötigst Du einen Versicherungsnachweis - blaue Versicherungsbestätigung für Kroatien betreffend Haftpflicht, Personalausweise und den amtlichen Sportbootführerschein See oder das
Kroatische Patent.
Also, außer am Bodensee kannst Du mit Deinem Motor am Meer problemlos fahren wie auch auf den sonst für Motorboote zugelassenen Seen und Flüssen (wenn keine Beschränkung der Motorboote vorhanden ist)
Also, mit dem Boot hast Du sicher Spaß und der Motor ist mehr als ausreichend. Grüße Reimar

ralfsteck
14.11.2003, 10:36
Hi alle,

@Reimar: Wenn ich auf dem Bodensee Spass haben will, nehme ich das Segelboot. Mir gehts nur darum,. überhaupt mal eine Zulassung zu haben und bei Regatten Tender spielen zu können. Ich fotografiere gern vom Wasser aus und da muss der 5er einfach reichen - das liebe Geld :-).

@ Holländer: Das Boot ist schon eingepackt - muss nur noch sehen, wie ich das Bündel in meine barchetta reinbekomme :-)