PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RIB selber aufrüsten


sveni001
12.06.2005, 20:12
moin,

nach einer langen Suche im Komplettangebotmarkt habe ich mir überlegt mir ein Basis RIB zuzulegen und dann den Ausbau mit Sitzbank ,Konsole etc. selber vozunehmen.

Vorteil: Raumaufteilung selber Entscheiden (Abstand Konsole-Sitz, Höhe Konsole, Position im Boot...) Verarbeitungsqualität auf eigenem Mist gewachsen, Kombination von eigenen Vorstellungen hinsichtlich Lenkrad Schaltung Beleuchtung Motor usw. :chapeau:

Nachteil: Preislich höher als Setangebot, haufen Arbeit, event. verlöschen von Garantieansprüchen :confused-

Hat jemand von euch in dieser Richtung Erfahrungen gemacht?

DieterM
12.06.2005, 20:30
Hallo Sven,

Dein Profil sagt nichts aus bzw.kann es ja auch garnicht. Aber an welche Bootsgröße hattest Du denn hier gedacht und welches Fabrikat soll es denn sein, wo Du das Festrumpfboot (?) kaufen möchtest bzw. bekommen kannst?

Ohne nähere Angaben dazu dürfte Dir hier kaum jemand eine vernünftige Antwort geben können!

sveni001
12.06.2005, 23:03
Denke so an eine Größe zwischen 4,50 - 5 m , hatte da bis jetzt das
Grand 470 Silver Line im Auge (liegt in der Basis Version mit Hypalon bei
4900,-) in Verbindung mit nem Selva Madeira 40 bzw 50 PS (siehe 2-Takt threat ).
Selbst eingebaut müßte dann werden Sitzbank/Stuhl , Steuerkonsole (ausreichende Höhe für stehendfahren), Lenkung, Schaltung, Elektrik/BSH Beleuchtung, Geräteträger,Sonnendach, Motor...

rookie
12.06.2005, 23:35
moin,

nach einer langen Suche im Komplettangebotmarkt habe ich mir überlegt mir ein Basis RIB zuzulegen und dann den Ausbau mit Sitzbank ,Konsole etc. selber vozunehmen.

Vorteil: Raumaufteilung selber Entscheiden (Abstand Konsole-Sitz, Höhe Konsole, Position im Boot...) Verarbeitungsqualität auf eigenem Mist gewachsen, Kombination von eigenen Vorstellungen hinsichtlich Lenkrad Schaltung Beleuchtung Motor usw. :chapeau:

Nachteil: Preislich höher als Setangebot, haufen Arbeit, event. verlöschen von Garantieansprüchen :confused-

Hat jemand von euch in dieser Richtung Erfahrungen gemacht?


Hallo Sveni ,

ich habe mir vor zwei Jahren auch die sogenannte " Open - Version " eines Ribs gekauft und es dann aus den von Dir angesprochenen Gründen selbst ausgebaut.

Vorteil:

Raumaufteilung ,so wie es mir wünsche mit eigenen Ideen , die man so nicht kaufen konnte.

Nachteil:

An das fast perfekte Finish der Werften kommt man als Hobbybastler kaum ran.

Aber ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

Gruß

Volker