PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl am Schaft


robo24
13.06.2005, 10:31
Moin, Moin,

dies ist mein erster aktiver Beitrag hier im Forum und ich muß sagen vom Mitlesen bin ich schon um einiges schlauer geworden. Leider konnt mich das aber nicht vor zwei derben Tiefschlägen bewahren, die ich schon hinnehmen mußte.
Als erstes hat mein gebraucht erworbenes Quicki Airdeck 340 gleich mal gemeint das der Luftboden lange genug seinen Diesnt versah, Garantienafrage läuft, mal sehen was draus wird. Dann habe ich auch endlich einen passenden AB gefunden aber als ich ihn abholen wollte, oh Schreck, war die ganze Kavitationsplatte(heißt das so?) voller Öl. Der Händler meinte daraufhin "so könner er mir den Motor nicht mitgeben" und wollte ihn noch mal prüfen.
Nach einer Woche meldete er sich bei mir und sagte das der Vorbesitzer den Motor falsch gelagert hätte (Yamaha 9,9 PS Viertakter) und deshalb das Öl ausgetreten wäre, im Sachft wären jetzt dieverse Hohlräume mit Öl voll so das auch in der nächsten Zeit noch mit Ölverlust zu rechnen wäre.
Da mir doch noch etwas die Sachkenntnis fehlt wollte ich einfach mal fragen ob das sein kann?
Der Motor an sich ist unter der Abdeckung eigentlich super trocken, so das dort keine Leckage die Ursache sein kann.
Leider weiß ich über den Motor noch nicht mehr, lt AUssage sol er Bj. 1995 sein.

robo24
22.06.2005, 16:08
Moin,


schade das mir niemand helfen konnte, na vielleicht beim nächsten Problem.
Es ist wie gesagt ein Yamaha F9.9 BM 4-Takter nach Auskunft von Yamaha Modelljahr 1993 auf dem Typenschild steht, neben der Ser-Nr., noch 6G9.
Hat noch jemand einen solchen Motor und kann mir sagen worauf ich besonders achten muß, natürlich nicht das die Betriebsstoffe kontrolliert werden müßen. Motor- und Getrieböl habe ich schon überprüft. Wissen würde ich auch gern wozu die Buchse am Bedienfeld zu gebrauchen ist und ob die versprochene Startautomatik wirklich vollautomatisch arbeitet?

Unter Umständen habe ich ja diesmal mehr Glück

DieterM
22.06.2005, 19:21
...
Der Händler meinte daraufhin "so könner er mir den Motor nicht mitgeben" und wollte ihn noch mal prüfen.
Nach einer Woche meldete er sich bei mir und sagte das der Vorbesitzer den Motor falsch gelagert hätte (Yamaha 9,9 PS Viertakter) und deshalb das Öl ausgetreten wäre, im Sachft wären jetzt dieverse Hohlräume mit Öl voll so das auch in der nächsten Zeit noch mit Ölverlust zu rechnen wäre.
Da mir doch noch etwas die Sachkenntnis fehlt wollte ich einfach mal fragen ob das sein kann?
...


Lieber Maik,

Du hast ja oben bereits ein fachkundige Antwort vom Händler bekommen. Was willst Du mehr? Ein falschgelagerter 4-Takter verliert nunmal Öl, das steht in der Bedienungsanleitung und die meisten Motoren haben deswegen auch ein Hinweisschild. Die korrekte Seitenlage ist wichtig.

Deine weiteren Fragen:
- eine Startautomatik sollte immer funktionieren, wenn der Motor i.O.ist. Benzin einpumpen mit Pumpball bis er hart wird, Tankbelüftung dazu öffnen, am gashahn nichts machen, und dann ziehen, dann müßte er eigentlich sofort dasein, spätestens jedoch beim 2. Mal.
- Buchse am Bedienfeld? keine Ahnung, vielleicht ein Stromanschlußsteckdose?