PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Schlauchbootfreunde und Innen


Hollander
13.06.2005, 18:24
Bin noch Fußgänger,möchte aber aufsteigen indem ich mir ein Schlauchboot zulege.
Habe mir hier und in anderen Seiten einen "Wolf" gelesen,sind viele Fragen die ich noch garnicht hatte schon beantwortet worden :chapeau:
Eckdaten: Wir sind zu zweit, Wohnwagencamper,oft in Skandinavien und möchten nicht Rudern und nicht Paddeln(Faulheit),sondern um Naturnahe zu bleiben, ein Schlauchboot mit Elektroantrieb anschaffen.Platzmangel ist der Hauptgrund ein Schlauchboot mitzunehmen :confused-
Jetzt kommt das was ich nirgendwo rauslesen konnte.
Welches,Boot,welche Grösse reicht um ruhige Kanäle,Flüsse und Seen gut zu befahren und vor allen Dingen auch wieder zurück zum Basislager zu kommen.
alles in allem sollte nicht(viel) mehr als 2000.-€ kosten.
Wer von Euch macht mal den Aufklärer???
Bin mal gespannt.................vielen Dank
Hollander

ArCa
12.07.2005, 09:54
Bin noch Fußgänger,möchte aber aufsteigen indem ich mir ein Schlauchboot zulege.
Habe mir hier und in anderen Seiten einen "Wolf" gelesen,sind viele Fragen die ich noch garnicht hatte schon beantwortet worden :chapeau:
Eckdaten: Wir sind zu zweit, Wohnwagencamper,oft in Skandinavien und möchten nicht Rudern und nicht Paddeln(Faulheit),sondern um Naturnahe zu bleiben, ein Schlauchboot mit Elektroantrieb anschaffen.Platzmangel ist der Hauptgrund ein Schlauchboot mitzunehmen :confused-
Jetzt kommt das was ich nirgendwo rauslesen konnte.
Welches,Boot,welche Grösse reicht um ruhige Kanäle,Flüsse und Seen gut zu befahren und vor allen Dingen auch wieder zurück zum Basislager zu kommen.
alles in allem sollte nicht(viel) mehr als 2000.-€ kosten.
Wer von Euch macht mal den Aufklärer???
Bin mal gespannt.................vielen Dank
Hollander

Hallo,

das mit dem Elektroantrieb wegen der Naturnähe würde ich mir nochmal genau überlegen. Wir standen auch mal vor der Entscheidung 5 PS oder Elektroantrieb und haben uns dann letztendlich für den Benzinmotor entschieden. Unsere Gründe dafür waren:

1. Auch der Strom kommt nicht aus dem Bioladen.
2. Wo Motorboote verboten sind, sind häufig auch Elektroantriebe nicht erlaubt - frag mal nach, ob hier jemand zu den skandinavischen Gewässern etwas Genauers weiß.
3. Begrenzte Batteriekapazität - Strom kann man nicht einfach im Reservekanister mitnehmen und schon garnicht unterwegs nachbesorgen, wenn es doch einmal knapp wird. Das limittiert die Reichweite - gerade auf unbekannten Revieren - erheblich, denn nichts ist ärgerlicher, als auf dem Heimweg rudern zu müssen, zumal sich auch kleine Schlauchboote bei weitem nicht so einfach mit dem Paddel bewegen lassen, wie Kanadier oder Kajaks, die eigens für den Muskebetrieb gebaut sind.
4. Moderne 5 PS Motoren sind - zumindest wenn Du es gemächlich angehen läßt - recht leise und kultiviert. Die Viertakter stinken auch nicht mehr. Außerdem kann man den Motor ja auch abschalten, wenn er doch mal das Naturerlebnis stören sollte.
5. Je nach Gewässer wirst Du schon mit 5 PS zu kämpfen haben, um gegen Strömungen anzukommen, den Elektroantrieb wirst Du vermutlich noch früher überfordern, als den kleinen Benziner und dabei die Akkus nur so leersaugen.
6. Der Elektromotor an sich ist zwar viel leichter (Zuladung Wohnwagen), der Gewichtsvorteil wird aber durch die schweren Batterien wieder wettgemacht.

Ich würde Dir daher empfehlen, eine Boot/AB-Kombination bis ca. 3,4 m und 5 PS zu wählen (vgl. www.boote-wohler.de als Marktübersicht, ob die günstig oder gut sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen), das passt gut in Dein Buget und m.E. auch besser zu Deinen Vorhaben. Einen Elektroantrieb würde ich nur wählen, wenn ich in gut bekannten Gewässern z.B. zum Angeln rausfahre, nicht um Touren zu unternehmen und unbekannte Reviere zu erkunden.

Gruß
Carsten

det740
12.07.2005, 10:53
Hallo Hollander

Ich habe mir auch einen E-Motor für mein Schlauchboot angeschafft. Eine Fahrt damit an einem See ist nicht zu vergleichen mit einem Verbrenner. Absolut geräuschlos am Ufer entlangzufahren und die Ruhe und die Natur zu geniessen hat auch was und ist mit einem Verbrenner so nicht drin. Wie die Reviere in Skandinavien sind, weis ich nicht, aber mit einem E-Motor solltest Du Dich nur bei schönem Wetter auf nicht fliessenden Gewässern bewegen. Für alles andere ist ein E Motor zu schwach und nicht ausdauernd genug wie Carsten ja schon geschrieben hat. Ich habe einen Minn Cota Endura 30 (kostet neu in Ebay ca 160 Euro und ist ein wirklich toller Motor mit guter Ausstattung und 360 Watt)mit einem 3 m Schlauchboot. Du kommst mit einem E Motor sowieso nie über die Rumpfgeschwindigkeit deines Bootes hinaus, und die liegt bei einem Boot dieser Größe etwa bei 7-8 Km/h. Der oben beschriebene Motor erreicht schon diese Geschwindigkeit. Ein größerer Motor bringt keinen Geschwindigkeitszuwachs sondern nur mehr Schub bei zb starkem Gegenwind leider aber auch viel mehr Stromverbrauch. Mit meiner billigen 74 Amp Diskount-Autobatterie sind etwa 3-4 Std Fahrzeit drin, wenn ich nicht immer Volllast fahre. Zum Boot: Min 3m, besser 3,5m sind für 2 Personen für kleine Törns ausreichend. Haben beide fast das gleiche Packmass.
Allerdings würde ich mir in jedem Fall einen kleinen 5 PS Viertakter mitanschaffen (Viertakter sind leise, stinken nicht so und haben einen viel angenehmeren Klang). Wo Verbrenner nicht erlaubt sind (in D z.b. leider auf den meisten Seen) nimmst Du den E Motor. Dann bist Du für alles gerüstet. Mit einem Budget von 2000 Euro ist das bei ein bischen Suchen alles zusammen möglich. Alles neu natürlich ! Ich bin mit meinem Plastimo Boot übrigens sehr zufrieden.Preis-Leitung ist sehr gut. Das Boot als P 320 K (3,2 Meter)kostet etwa 840 Euro mit stabilem mehrteiligem Holzboden. E-Motor ca 160 Euro und ein 5 PS Viertakt Aussenborder etwa 900 Euro. Tank 12L etwa 50Euro und eine Batterie aus dem Kaufhaus (es muss nicht unbedingt eine superteure Gel/Vlies Batterie sein) ca 50 Euro. Damit bist Du gut gerüstet und hast in jedem Fall sehr viel Spass.

Viele Grüße Detlef