PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräteträger


Stefan
13.11.2003, 10:14
Hallo zusammen,

letztens gab es einen Beitrag über einen selbstgebauten Geräteträger. Ich kann ihn leider (auch mit der Suchfunktion) nicht mehr finden. Weiß jemand, wo der geblieben ist?

Mit Dank und Gruß
Stefan

www.hang-it.de

Holländer
13.11.2003, 10:17
auch hallo ... :confused:



Frank :)

Stefan
13.11.2003, 10:18
'tschuldigung, habe aus Versehen die ENTER-Taste betätigt.

Holländer
13.11.2003, 10:20
Macht nix :lachen78:

schau mal hier :
http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=216

Meinst du dass ?


Gruß,

Frank :)

Stefan
13.11.2003, 10:24
Hallo Frank,

gab es da nicht einen Beitrg mit Fotos?

Viele Grüße
Stefan

www.hang-it.de

Stefan
13.11.2003, 10:33
Hallo Frank,

au mann... ist nicht mein Tag heute...

ich habe gerade gesehen, dass der Beitrag mehr als eine Seite hat...

Da sind auch die Fotos.

Sorry sorry sorry

Viele Grüße
Stefan

www.hang-it.de

Holländer
13.11.2003, 10:45
Kein Streß stefan..

Wir verzeihen es dir :zerschepp

Gruß,

Frank :)

Berny
13.11.2003, 19:00
Sagt mal, was hält ihr von derartigen Geräteträgern?
Der Preis ist ja sehr billig und sie werden immer wieder angeboten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2442829867&category=13356

Max
14.11.2003, 02:45
NICHTS!
Dann lieber gar keinen!
Max

Michel
14.11.2003, 07:54
Hallo Berny,

für kleine Boot finde ich diese Bügel gar nicht so schlecht. Und der Preis ist auch recht moderat.

:captain: :captain: :captain:

sam
14.11.2003, 14:57
Max hat recht

nostromo
14.11.2003, 15:53
noch eine newbiefrage von mir:

Warum muss so ein Träger eigentlich so stabil sein ??
Edelstahl 28mm usw.
Doch nicht wegen der 250 Gramm der weissen Rundumleuchte?
Oder ist das wie bei den Bullfängern bei den Geländewagen:
Absoluter Quatsch, sieht aber mega aus.
:ka5: :ka5:

Berny
14.11.2003, 16:56
@max und sam: recht nett, wenn ihr mir mitteilt, daß ihr nichts davon hält, aber eine entsprechende Erklärung wäre natürlich auch nicht schlecht, findet ihr nicht ?

Es geht immerhin "nur" um ein Zodiac MK2 4,2 m mit Holzboden, da brauche ich ja wirklich nicht unbedingt einen Monster Geräteträger, oder ?

Max
14.11.2003, 20:25
Hallo,
dem bei eBay angebotenen Träger traue ich keine große Stabilität zu. Er wirkt wie ein Hebel auf den Spiegel und kann so recht zerstörerisch wirken. Und der Hebelarm sieht sehr lang aus. Was ist, wenn sich beim Einsteigen jemand daran festhält und ins Stolpern kommt? Eine Befestigung auf dem Süllrand in zwei Löchern oder auf dem Boden mit einer genügend großen Platte würde mir mehr zusagen. Auch gefallen mir die aus zwei parallelen Rohren gebildeten Träger besser, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage und darüber kann man trefflich streiten.
Tu ich aber nicht.
Max

DieterM
14.11.2003, 21:24
Hallo Freunde,

also ich finde den Bügel aus dem EBAY von Bernie auf dem WIKING garnicht so schlecht, wenn er nicht zu lang ist. Denn Länge federt oben. Zum Festhalten wie auf modernen RIBs ist so ein Bügel eh nicht gedacht.

Aber MAX kann ich garnicht zustimmen, denn Beleuchtungsbügel, die auf dem Schlauch sitzen wackeln so stark durch die auf dem Wasser schlagenden Schläuche, das die Birnen im Nuh hie sind.

Gruß
Dieter zw. München und Inglstadt

sam
15.11.2003, 11:39
Also in dem Fall besser keinen:ka5:

Wenn, dann was vernünftiges. Auch wenig Geld für unnützes ist zuviel.
Ist meine Meinung:erbost:

Max
15.11.2003, 12:00
Hallo DieterM,
das versteh ich jetzt nicht. Auf den Schläuchen befestigt, schlägt der Bügel so, dass die Lampen kaputtgehen.
Und am Spiegel befestigt (und/oder Boden) passiert das alles nicht?
Ein kurzer Bügel (denn Länge federt ja!) bekommt nicht 1:1 die Bewegung der Schläuche übertragen und hat nicht den gleichen Effekt?
Ich würde schon eine nicht federnde Verbindung vorziehen und dafür sorgen, dass ich stabile Lampen habe.
Gruß
Max

Max
15.11.2003, 12:34
Hallo,
habe mir das Teil bei eBay noch mal angesehen. Hat ja noch keiner geboten!!
Mir gefällt auch nicht die niedrige Anbringung der Positionsleuchten. Sie werden verdeckt, wenn man auf dem Schlauch sitzt.
Gruß
Max

DieterM
15.11.2003, 15:00
Hallo Max,

Schlauchboote ziehen meistens die Schläuche auch bei Gleitfahrt durchs Wasser. Bei kabelligem Wasser machen die so viel Arbeit. Wenn dann noch eine Geräteträger darauf sitz mit weißem Rundumlicht oben, dann hält die Birne garantiert nur kurze Zeit. Von Positionsleuchten halte ich auf solchen Booten garnichts. Da reicht auch eine weißes Rundumlicht vollkommen wenn unbedingt bei Nacht oder unsichtigem Wetter mal gefahren werden soll.

Anstelle des Geräteträgers würde ich für ein Rundumlicht auf einer Fahnenstange plädieren. So bietet es auch WIKING u.a. immer mit an.

Gruß
Dieter

Max
15.11.2003, 15:42
Hallo DieterM,
ich dachte aber, wir diskutieren über den bei eBay angebotenen Bügel. Der hat Positionsleuchten und wenn sie nun schon da sind, darf ich doch deren Anbringung kritisieren.
Natürlich reicht ein Rundumlicht auf der Fahnenstange. Ich persönlich brauche nicht mal das. Hier aber geht es um "Geräteträger". Wobei ich glaube, dass auch die Fahnenstange vibriert, weil sie ja am Spiegel befestigt ist, der eine (hoffentlich) feste Verbindung zu den Schläuchen hat. Und die arbeiten ja, wie Du richtig schreibst.
@Bootsbörse: Du hast gefragt was wir davon halten. Meine Begründung habe ich nun nachgeliefert. Hätte ich gleich tun müssen. Aber schreib Du doch mal, was für Geräte Du Dir alles auf dem Bügel vorstellst. Vielleicht sind die ja noch empfindlicher als die Lampen von DieterM.
Ich ging von einem Bügel für Lampen, Antennen und Horn aus, der auch schon mal als Einstieghilfe was aushalten muss. Da mir diese Teile aber zu teuer sind, habe ich keinen.
Gruß
Max

Ferdi
15.11.2003, 15:51
Hallo,

meine Fahnenstange, bei der der Basisteil, in den die Stange gesteckt wird, am Spiegel angeschraubt ist, vibriert NULL.
Darauf wird auch das Top-Licht (fast wie eine Taschenlampe) montiert.

lg
Ferdi :captain:

DieterM
15.11.2003, 17:30
Hallo Max,

was Du jetzt meinst mit Lampen und Horn gehört auf ein gestandenes RIB, nicht auf ein Schlauchboot, wo auch noch jedes Gramm Zusatzgewicht genau überlegt sein will. Da gibt es ganz andere und sehr schöne Lösungen.

Der Bügel in der EBAY Anzeige ist okey, wenn er nicht zu hoch ist. Das gezeigte WIKING Schlauchboot braucht aber sowas bestimmt nicht. Damit ist auch die womögliche sehr geringe Nachfrage zu verstehen.

Gruß
Dieter